Wie oft kann ich ca meine Dartspitzen wechseln?

  • Hallo Leute,
    diese Frage habe ich mir schon öfters gestellt. Oder geht das beliebig oft?
    Kann es sein, dass sich das Wolfram garnicht ,, ausdehnt" ?
    Danke für eure Hilfe ;)

    Liebe Grüße
    Julian


    180 er: 4 mal
    Highfinish: 152 ( T20, T20, D16)


    Meine Darts: Target Adrian Lewis, 21 Gramm

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es kommt auf die Darts und noch viel mehr auf die Spitzen an. Wenn zB Target Storm drin sing gehen keine Winmau Spitzen mehr rein. Die halten nicht mehr weil die Storm viel dicker sind

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Ich habe die Adrian Lewis Target Dart in 21 Gramm. Ich weis nicht genau wie diese Spitzen heißen aber ich denke es handelt sich um Standard Spitzen von Target.
    Diese waren so schlech(Farbe löste sich, verformten sich, u.v.m.) dass ich mich für diese Spitzen entschieden habe: http://www.dartworld.de/shopwa…02?sAction=rating&c=22339
    Habe diese dann mit einem Wechsel-Tool gewechselt, hat alles einwandfrei funktioniert.
    Jedoch frage ich mich nur wie oft dass der Barrel aushällt? :?:

    Liebe Grüße
    Julian


    180 er: 4 mal
    Highfinish: 152 ( T20, T20, D16)


    Meine Darts: Target Adrian Lewis, 21 Gramm

  • Wenn du die Spitzen gegen die gleichen wieder ersetzen willst weil du sie zB am Boardstein runter geschliffen hast wird das noch ein paar mal gehen. Wenn man den zur Zeit verbauten Durchmesser der Spitzen wieder nimmt sollte das kein Problem sein. Ich hab schon manch schweren Fall hier gehabt, hab unter anderem schon Barrels heiß gemacht usw... bei manchen kann man echt verrückt werden aber bis jetzt hab ich (deswegen) noch keinen Dart weg geworfen


    So, das reicht für diese Uhrzeit erst mal :blink:

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Rock your Dart!
  • Kann man auch halten wie beim Auto. Wenn der Aschenbecher voll ist, muss n neues Auto her. ;)


    Ich glaube nicht dass es Probleme gibt. Und nach 3 verbrauchten Points dürfen auch mal neue Barrels her. Just 2 Cents from me.

  • Haha, Du sprichst mir aus der Seele!


    Ein wenig Farbe und eine stumpfe Spitze (übrigends eher zum Vorteil) sind noch lange kein Grund Spitzen zu wechseln.
    Wirklich krumm wird eine Spitze nicht, nur der ganz spitze Teil verbiegt sich, wenn sie auf einen harten Untergrund fällt.


    Es ist hier im Übrigen noch keiner auf die Masse der Hersteller eingegangen.
    Nicht jeder Barrel kann jede Spitze, der unterscheidlichen Hersteller, aufnehmen, da sie, wie immer, ihre eigene Suppe kochen.
    Es gibt kleine Unterschiede, teilweise im tausendstel Bereich, was die Montage unmöglich macht.
    - Marketingstrategie -

  • Ich hatte mal eine Liste erstellt mit den unterschiedlichen Spitzendurchmessern aber die hab ich wieder verworfen weil ich dutzende Unterschiede innerhalb eines Satzes feststellen musste. http://mcdart.de/target-diamond-pro-point.html Von diesen Spitzen bekam ich von einem User aus dem geliebten Forum einen original verpackten Satz geschickt und einen neuen Satz Darts. Harrows Wayne Mardle. Die Darts hatten schon original unterschiedlich Dicke Spitzen drin und eine der Target Spitzen war auch noch 0,1mm dünner als die anderen beoden. Ich habe ewig hin und her probiert bis ich die 3 Spitzen in den 3 Darts hatte... Wären das meine Darts gewesen hätte ich das eventuell reklamiert. Das war längst nicht der einzige Fall, es gibt auch Unterschiede innerhalb derHersteller

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Schau lieber nochmal nach deiner Tochter


    Deswegen war ich um 4 Uhr wach :huh:

    Die ziehen sich doch nach dem Abkühlen wieder zusammen, oder nicht?


    Richtig. Ich habe einen Satz Spitzen gewechselt und habe bei der letzten festgestellt das die dicker war als die anderen beiden und hab sie nicht in das Barrel bekommen. Barrel für einen Moment in kochendes Wasser gestellt, Wasser gründlichst aus dem Loch entfernt damit da nix rostet, Spitze eingeschoben und abkühlen lassen. Die Spitze sitzt bombenfest! Der nächste der sie raus machen will hat seinen spaß damit. :unsch: Ich weiß das diese Methode idiotisch klingt aber die Spitze ist drin und der Inhaber hoch zufrieden

    Es ist hier im Übrigen noch keiner auf die Masse der Hersteller eingegangen.


    Das ist auch nicht so einfach. Ich habe schon verdammt viele Spitzen in neuen und alten Steeldarts gewechselt und behaupte das ich in diesem Gebiet Ahnung habe. Trotzdem erlebe ich hin und wieder mal wieder kleine Überraschungen. Bis vor 2 Wochen war ich noch in dem Glauben das neue Unicorn Spitzen in Sigma(Unicorn)Darts kein Problem darstellen sollten...

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Rock your Dart!
  • Da musst du aber verdammt schnell gewesen sein


    Ich habs auch zwei mal probieren müssen weil ich beim ersten mal scheinbar wirklich zu langsam war... :ohno_

    100 Grad erscheint mir nicht gerade viel


    Das stimmt auch aber viel mehr gibt die Küche meiner Frau nicht her.
    Damals hatten wir noch keinen Fläschchenwärmer :nene:

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Danke für den Tipp mit dem Schraubensicherungsmittel.


    :!D

    Wenn die Spitze allerdings wackelt, dann muss man wohl dafür sorgen, dass sie gerade im Barrel steckt, bevor das Schraubensicherungsmittel trocknet. Oder was meinst du?


    Allerdings. Aber es gibt ja verschieden langsam trocknente Loctite Typen. Wenn man die Arbeitsschritte gut vorbereitet, den langsamsten Schraubensicherungslack benutzt und sich bei der ganzen Zeremonie etwas sputet dann klappt das schon

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • @ Der Bensemer


    Ich bin wirklich an jeder Erfahrung interessiert, die du beim Spitzenwechsel gemacht hast. Fühl dich frei, 40 Seiten zu schreiben. Werde ich garantiert lesen. :)


    Ach du Schande, da hab ich ja noch einiges vor mir... Auf welcher Seite bin ich aktuell?? :blink:

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Bei einer Zeilenlänge von 12 Zentimetern, einer Seitenhöhe von 22 Zentimetern und einem Schriftgrad von 8 Didot-Punkten, würde ich sagen: Du bist bei einem Viertel Seite. ^^


    Ne, ganz ernsthaft: Mich interessiert sehr, was du zu dem Thema zu sagen hast. Je mehr, desto besser.


    Dann komm doch einfach mal rum. Da Bensheim eine sehr zentral gelegene Weltstadt ist sollte das ja kein Problem sein. Dann gibts ein Zweitageslehrgang mit abschließender Prüfung und Zertifikat :thumbup:


    Es passt zwar nicht 100%ig zum Thema aber trotzdem schon irgendwie: Nicht jede Spitze kann sollte mit jedem Tool eingesetzt werden. Ich hatte/habe (ach, wie auch immer) persönlich eine Vorliebe zu laaaangen Spitzen und da musste ich mit dem Unitool immer ewige und ettliche Versuche durchführen bis die Drei Spitzen nicht geeiert haben. Das war der Grund warum ich mir Tool Nummer 2 http://www.dartworld.de/shopwa…-Re-pointing-tool?c=22204 angeschafft habe. DEm Ding ist total Hupe wie lange die Spitze ist.


    PS: Ich suche Steeldartspitzen mit ca 2,37 Metern :!D

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Um die Frage des TS zu beantworten: So oft wie du willst.


    Sobald ich neue Darts habe, verpasse ich denen die Target Smooth in schwarz. Erfahrungsgemäß sind die Target Spitzen etwas dicker. Ich schleife die ein wenig ab....bis die ohne viel Gewalt passen. Ich verwende kein spezielles Tool. Brauche lediglich einen Schraubstock.

  • Damit haben wir auch eines geklärt!
    Du stehst nicht leicht vorgebeugt, sondern wie ein Fragezeichen und der Dart befindet sich, beim Einnehmen der Ausgangsstellung, direkt über dem Oche.


    Davon möchte ich gerne ein Bild! :duw:

  • Ich wechsel seit über 20 Jahren bei meinem Set ca. 1x jährlich die Spitzen und es gibt keine Probleme.
    Gewechselt wird mit Zange, Hammer, Schraubstock und Bleiklotz.

  • Das ist auch genau der richtige Weg wenn man ein mal im Jahr seine eigenen Spitzen wechselt. Das habe ich anfangs auch so gemacht aber als ich begonnen habe für Mannschaftskollegen, Freunde, Forumsuser (die mitlerweile Freunde sind) und Fremde die mich empfohlen bekommen haben die Spitzen wechsle mache ich das lieber mit einem Tool

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!