Probleme beim Wurf

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich spiele seit etwa 2 Jahren E-Dart in einer kleineren Liga, aber so schlimm wie gestern, zu Beginn der neuen Saison, war es kaum.
    Die 2 Jahre zuvor habe ich einen soliden Dart gespielt und fuehlte mich auch an der Linie recht "gut" und sicher.
    Seit geraumer Zeit (egal ob zuhause oder in der Kneipe), habe ich ein richtig mieses Gefuehl schon beim Betreten der Abwurflinie.
    Die Dartscheibe kommt mir arg weit entfernt vor und die Pfeile landen ueberall nur nicht da, wo ich sie haben moechte.
    Ich weiss zum Teil gar nicht, wo ich den Pfeil genau halten soll vor dem Abwurf - ich bin nicht mehr so nervoes bei den Spielen wie am Anfang, da habe ich wirklich gezittert vor jedem Spiel, warf aber einen soliden Dart und war mit meiner Leistung durchaus zufrieden, doch nun habe ich beim Abwurf oefter mal Ausreisser nach links oben ueber die 5, obwohl ich die Triple 20 anvisiere.
    Natuerlich gehen auch Pfeile in das gewuenschte Feld, aber nicht mehr so haeufig, wie es vor ein paar Monaten noch der Fall war.
    Kann mir hier jemand helfen, worauf ich mehr achten sollte? Ich konzentriere mich beim Abwurf jedoch macht mein Arm ab und an mal seltsame Bewegungen nach links und anstatt der 20, treffe ich die 5 oder gar die 12 - oft auch voellig neben die Scheibe. Ich verstehe es echt nicht mehr, da ich in der Vergangenheit immer die Stuetze des Teams war und eigentlich immer souveraen meine Spiele gewann :(
    Ich uebe 2 Stunden taeglich an meinem Automaten zuhause, gestern vor dem Spiel sogar 4 Stunden vorher geuebt - hat wirklich nichts gebracht.
    Auch habe ich mit Krafttraining im Fitnessstudio aufgehoert - kann es vlt daran liegen, dass meine Arme dadurch "weicher" geworden sind und diese Belastung nicht mehr gewohnt sind und die Darts deswegen mir wild um die Ohren fliegen und das Ziel nicht treffen?
    Ich war zuvor immer wieder besser geworden, seit ein paar Wochen ist da echt der Wurm drin - hat jemand Tipps o.Ae.?


    Bin fuer jede Antwort dankbar

  • Umfrage quer nutzen!

  • Sicher kann es etwas damit zu tun haben, dass sich ohne Krafttraining deine Muskulatur verändert. Andererseits liegt es aber sicher nicht daran, dass du jetzt nicht mehr genug Kraft hast. Der Bewegungsapparat besteht schließlich nicht nur aus Muskeln.


    Ich würde erstens mal eine Zeit lang nicht mehr so exzessiv trainieren, also keine 4 Stunden am Stück und mir ansonsten etwas Zeit geben, bis sich mein Körper auf den Muskelabbau eingestellt hat. Kann auch sein, dass sich in Bezug auf den Muskelabbau der Wegfall des Krafttrainings noch gar nicht bemerkbar gemacht hat, aber in Bezug auf die Motorik und das allgemeine Körpergefühl. Wie lange machst du denn schon kein Krafttraining mehr?

    Danke fuer deinen Einwand!
    Seit etwa 3 Monaten gehe ich nicht mehr trainieren. Zuvor habe ich etwa 2 Jahre 2-3 mal die Woche Gewichte gestemmt, habe aber nach der Arbeit jetzt nicht mehr so die Lust noch in die Muckibude zu laufen.

  • Ich verstehe es echt nicht mehr, da ich in der Vergangenheit immer die Stuetze des Teams war und eigentlich immer souveraen meine Spiele gewan

    Es kommt durchaus vor dass man Anfang seiner "Dart Karriere" zwar nervös ist in Wettbewerbs Spielen , aber dennoch seine
    Leistung bringt. Es wird nicht sooo viel erwartet von einen, man freut sich über Siege und ist selbst positiv überrascht welche
    Leistung man doch zu bringen im Stande ist.


    Irgendwann wird man dann aber vom Überraschungs Rookie zum Leistungsträger von dem Andere aber auch man selbst
    konstante Leistung erwartet.
    Da man sich an die guten Leistungen der Vergangenheit immer lieber und auch besser erinnert wie an die schlechten, setzt man
    sich gerne unbewusst zu sehr unter Druck. Das Resultat daraus ist Stress. Stress wiederum fördert eine überhöhte Adrenalin Ausschüttung,
    diese führt oft zu Verkrampfungen und diese zu unkontrollierten Ausreißern. Der Arm fühlt sich oft fremd an , komplett fremd.


    Nun fühlt man sich natürlich sehr Bescheiden, gelinde ausgedrückt ! Beim nächsten Liga Spiel hat man von Anfang an schon das Gefühl :
    "Hier stimmt was nicht....ist nicht der Automat zu weit weg ...?....oder ähnliches.


    Mein Tipp wäre : Mach Dir weniger Druck , Spiel Dein Spiel , Du musst nicht DER Leistungsträger Deiner Mannschaft sein,
    versuche einfach Dein Spiel durch zuziehen, sei Egoistisch schaue nur auf Dein Spiel, wenn Du gut spielst ist das auch für Dein Team gut.


    Natürlich kann und soll man seine Mitspieler anfeuern oder aufmuntern. Aber Dein Spiel ist Dein Spiel , Du bist NICHT verantwortlich
    für Sieg oder Niederlage der Mannschaft sondern "nur" für Deine Leistung.


    Mach Dir nicht zu viel Druck .....aber auch nicht zu wenig ! Sei locker und Entspannt ...aber auch nicht zu sehr!


    Fokussiere Dich nur auf Dein Spiel und habe Spaß daran dann kommt auch wieder die Leistung zurück :thumbsup:

  • Danke fuer eure Antworten!!
    Zum letzten Eintrag: Mag sein, dass es irgendwas damit zu tun hat, ABER!!!:


    Warum habe ich dann bei mir zuhause vor dem Automaten dieselben Ausreisser nach aussen links oben, wenn ich mich zuhause voellig entspannt ans Board stelle und werfe??

  • Der Ritsch würde auch jemandem, dem der dominante Arm amputiert wurde, sagen, Darten sei Kopfsache. Oft genug hat er damit sicherlich recht, aber es liest sich manchmal trotzdem so wie die Suche eines Augenarztes nach der Ursache für das Aussterben der Dinosaurier.

    Ich habe schon auch Sachen gesehen die keine "Kopfsache" waren und dann habe ich nicht darauf bestanden dass es "Kopfsache" ist.
    Und ich bin auch nicht auf der Suche nach Dinosauriern, da die ja bekanntermaßen sehr kleine Gehirne haben ......
    Was Cleaner beschreibt kann natürlich mit dem Krafttraining zusammen hängen , muss es aber nicht.
    Und auf die Feststellung dass es nicht nur im Wettkampf sondern auch zu Hause im stillen Kämmerlein geschieht.
    Lasst Euch mal von "Dartritis Opfern" erklären wie es damit angefangen hat und auch wo es denn überall auftritt .
    Zur zweiten Edith: Da hast Du natürlich Recht dass Darts nicht nur Kopfsache ist, aber wer hat das behauptet ?
    Ich spreche mit sehr vielen Spielern , oder besser gesagt sie sprechen mit mir,oder schreiben mir, habe ein paar Hundert Liga Spiele hinter mir
    und zig Turniere und deshalb denke ich schon dass ich weiß von was ich spreche.
    Außerdem beantworte ich hier nur eine Frage , wenn es genauer sein müsste dann würde man miteinander ein langes Gespräch führen
    und wohl auch einige Situationen Live am Board/Automaten durchspielen.
    Irgendwie, Gott weiß warum, bist du mir schon fast so was ähnliches wie sympatisch Herr D.O.S , trotzdem kann ich es nicht für gut heißen dass Du mir
    "unterstellst dass ich einen "den dominanten Arm amputierten sagen würde es ist Kopfsache. "Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema,
    aber behaupte auch nicht dass ich alles weiß, denn wer tut das schon. Es gibt hier im Forum viele Themen bei von denen ich keine Ahnung
    habe , ich halte mich da einfach raus . Wenn Dir mein Geschreibsel über den Mental Bereich zu langweilig ist, zu weit hergeholt oder Du es einfach nicht verstehst dann lies es einfach nicht und fertig.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @dos


    Wenn jemand 2 Jahre 2-3 mal in der Woche Krafttraining macht und dann plötzlich aufhört, hat er nicht so einen massiven Muskelverlust und/oder beeinträchtigung der Koordination, dass er plötzlich keine Darts mehr gerade werfen kann.


    Und hier auf eine Disharmonie von Adrenalin und Noradrenalin, aufgrund von fehlendem körperlichen Training zu sprechen ist weit hergeholt.
    Diese Disharmonie würde den "Choke under pressure" auslösen. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.


    Das naheliegende ist numal der mentale Aspekt. Und vielfach ist es so, dass Leute die sich für gut halten und ein Krise durchleben, sehr schnell durch Selbstzweifel in noch erheblichere Krisen stürzen.

    Einmal editiert, zuletzt von dartbro ()

  • Leuuuuuuuuute... ich kenn Leute die Darten seit 30 Jahren und da gehen die Darts *OH MEIN GOTT' obwohl sie die 20 Treffen wollen in die 5 oder 'man möge es nicht glauben' mit absolut albernen wurfbewegungen in die 12... durch hören sagen sogar bei jemanden der schon mal DIE Stütze seines Temas war in die 1 - Jawohl, in die 1 - ruummmmms


    fehlender Spaß ist die Ursache für chronisches Kopfschütteln über Einsen, Fünfen und jeder Wurf der nicht mindestens ne 100 ist... und führt in 73,9% zu Dartitis oder übermäßigem Alkoholkonsum

  • Ein Wunder das überhaupt noch jemand ernsthaft auf Beiträge anderer eingeht, wenn immer wieder durch Selbstdarsteller alles ins Offtopic und lächerliche gezogen wird.


    Ob bei deinen Beiträgen Selbstironie darstellen sollen, oder einfach nur eine enorme Ansammlung von Viertelwissen sind, werde ich wohl nie beantworten können.

  • Einen Patienten gibt es hier ja nicht, nur eben jemanden der sich mit vielen anderen das Schicksal teilt nach starker
    Anfangszeit in ein Leistungsloch zu fallen. Das geht den allermeisten Spielern so und ist nicht aussergewöhnlich.


    Genauso wenig Außergewöhnlich ist das, ich nenne es mal "verreißen" des Darts, hatte ich selbst schon und habe
    ich auch schon oft beobachten können.


    Ob das Krafttraining Auswirkungen hat ? Keine Ahnung...Du weißt schon...


    Ich habe schon von einigen gehört oder mit Ihnen gesprochen , bei denen es nicht dabei geblieben ist...du weißt schon...


    Wenn Krafttraining den Stress abbaut , kann man sich auch etwas anderes dafür als Ersatz nehmen .

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Aufgrund mangelnder Turnier und Ligapraxis sind einiger deiner Bemerkungen fehl am Platz.
    Du weißt nichts davon wie man sich nach einiger erfolgreicher Zeit fühlt wenn plötzlich die Sicherheit und damit das Selbstvertrauen verloren geht.


    Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es selbst (unbewusst)auferlegter Druck,Frustration/Spassmangel als Ursache ist.


    Und das ist "Kopf".

  • @dos


    Setz dich doch mal mehr mit Sportwissenschaft und Sportpsychologie auseinander, gerne gebe ich Dir gute Lektüre an die Hand.
    Vielleicht kannst du dann, deinen bislang Inhaltslosen Sätzen, eine gewisse schwere verleihen.




    Bei Interesse der angebotenen Lektüre bitte ich um PM :unsch:

  • @ dartbro


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Sportwissenschaft neuerdings auch Esoterik betreibt. Ich nutze immer noch meinen Arm und meine Hand zum Werfen der Darts. Beneidenswert, dass du das ausschließlich mit dem Kopf auf die Reihe kriegst.

    Das ist glaube ich dein Problem, du liest nicht richtig. Du hast eine vorgefertigte Meinung von allem und jedem und das trübt Dir deinen Blick für das wesentliche.
    Da hilft auch nicht seine leeren Phrasen geschwollen zum Besten zu geben.


    Einfach mal den Tiefblick für Sachen erarbeiten und dann mitreden; was du machst ist philosophieren auf Elfenbeinturmniveau.



    Ich habe in den letzten Jahren den ein oder anderen Post verfasst und dabei sehr tief ausgeholt und über Sport, Trainingslehre und Mentalem Training gesprochen.
    Vieles davon war bezogen auf aktuelle Probleme von Usern, daraus resultierten aber weiterführende Diskussionen die für alle ein Aha-Effekt hatten.


    Aber dein selbstgefälliges Getue ist schon sehr dekadent.

  • Tue ich. Aber bei diesem Thema handelt es sich nicht um eines, von dem ich keine Ahnung habe. Ich kann mein Argument auch formal aufschlüsseln, wenn du darauf bestehst. Dass Dart auch Kopfsache ist, habe ich zu keinem Zeitpunkt bestritten. Aber eben nicht nur.


    Was esoterisch bedeutet, solltest du eigentlich wissen: Weder Hypnose noch mentales Training müssen etwas mit Esoterik zu tun haben. Telekinese aber immer, weil es keine Telekinese gibt. Wenn Darten also reine Kopfsache ist, dann bleibt nur noch Telekinese als Erklärung dafür, dass die Darts im Sisal landen. Die Sportwissenschaft befasst sich ganz sicher nicht mit Telekinese. Mein Punkt war der, dass das Problem, das cleaner hat, durch den Wegfall des Krafttrainings durchaus ausgelöst worden sein kann. Es besteht ein zeitlicher Zusammenhang. Da lohnt es sich doch mal hinzuschauen, ob es auch einen ursächlichen Zusammenhang gibt. Dass der Leistungsabfall dann auch zu einem Kopfproblem wird oder werden kann, habe ich überhaupt nicht bestritten.


    Im Übrigen ist es gar nicht so einfach, eine nicht auf körperlicher Anstrengung beruhende Methode zum Stressabbau zu finden und die zu erlernen. Manchen Menschen liegt das auch nicht. Die hauen lieber auf einen Sandsack als autogenes Training zu machen, Bilder zu malen u. s. w. Was der cleaner für ein Typ ist, wissen wir doch gar nicht.

    Kann das sein das du in fast jedem Thread das Thema verfehlst und Sachen reininterpretierst die nie gesagt wurden?

  • Rock your Dart!
  • Kann das sein, dass du nicht merkst, dass du vor zwei Sekunden schonmal vor die Fensterscheibe geflogen bist? Du brauchst mich auch nicht ständig komplett zu zitieren. Ich weiß nämlich, was ich geschrieben habe. Wogegen ich hier anschreibe ist die notorische Leugnung physischer Einflüsse auf das Darten. Wenn es die nicht gäbe, bräuchten wir nur einen Standard-Dart und die Hälfte der Beiträge dieses Forums wäre Offtopic. Wir könnten uns alle an der Abwurflinie auf unsere Meditationskissen setzen und die Darts ganz entspannt ins Board hineinwünschen.

    Warum kochst du denn so? Fehlt es Dir an mentaler Stärke? :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!