Für welches Land?

  • Bei der WDF treten die Spieler ja immer für ein Land an, zumindest steht immer ein Land in Klammern hinter dem Namen.


    Meine Frge dazu: Für welches Land kann ein Spieler antreten? Muss das Land dazu einen Dartverband haben, der Mitglied in der WDF ist? Oder kann man für jedes Land antreten (Staatsbürgerschaft vorausgesetzt), das von den anderen Staaten anerkannt ist, oder kann man für ein "Land" antreten, das sich nur selbst als "Staat" bezeichnet, wie etwa Tibet oder Sealand?

    "Nordic Walking, des is doch die Vorstufe zum Gehwächerla"


    Martin Rassau alias Anneliese Kaltengruber

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Michi,
    wenn du mich fragst ist das gar nicht so klar geregelt, da sich die Frage nur äußerst selten stellen dürfte. Generell wird es sich bei dem angegebenen Land (zumindest bei der WDF) um das Land handeln, wessen Staatsbürgerschaft der Spieler besitzt. Sollte er mehrere Staatsbürgerschaften besitzen muss er sich meines Wissens nach für einen Verband entscheiden. Im WDF ist die Mitgliedschaft in einem Landesverband (z.B. DDV für Deutschland, ÖDV für Österreicht etc.) meines Wissens nach Zwangsvoraussetzung für die Teilnahme an einem WDF Turnier.


    Und da der Dartsport 2012 zumindest Vorolympisch werden möchte bin ich mir ziemlich sicher daß man NICHT für "Phantasiestaaten" wie z.B. Sealand antreten kann. Bei Tibet könnte man dort evtl. eine Ausnahme machen, das kommt dann aber auf den Einzelfall an.


    Wenn du es ganz genau wissen möchtest musst du im Regelement der WDF nachschauen:


    http://www.dartswdf.com/aa_darts/rulesregs_index.html


    Nur wie bei allen Sportregeln sind die Seiten lang und kompliziert formuliert.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Land ist i.d.R. das Land wessen Staatsbürgerschaft der Spieler besitzt. Gutes Beispiel: Colin Rice, eigentlich Engländer aber besitzt einen deutschen Pass und spielt für Deutschland.


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Zitat

    Original von Michi
    Danke für die Info!


    Ich habe gestern einen Tip von einem 3 nationalitätigen (geiles Wort !) Bekannten bekommen, der hat mehr Ahnung von solchen Problemen:


    Zitat

    Um Nationalteam zu spielen spielt die Staatsbürgerschaft keine Rolle mehr, sondern die Lizenz...


    Also faktisch ist es so daß du eine Lizenz erwerben musst um für einen Verband spielen zu können. (Klassisch: Melde dich in einem Verein in dem Landesverband an) Diese Lizenz bindet dich dann (solltest du zu großen Turnieren zugelassen werden) für 3 Jahre an den jeweiligen Landesverband.


    Aber wie sagte mein Bekannter noch so schön:


    Zitat

    Ausserdem denke ich, solange man kein grosses tier bei der wdf noch bei der pdc ist, dann interessiert es kein schwanz, was du so machst ;)


    Also in diesem Sinne war vieles von dem was ich oben geschrieben habe einfach falsch, aber über sowas macht man sich auch normalerweise keine Gedanken ;) -> Trotzdem war das eine sehr gute Frage !!!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!