Hilfe gesucht: Bull's Dartständer aufbauen

  • Moin


    Erst einmal "Frohe Weihnachten" aus Köln! Viele Grüsse sendet Euch Andreas.


    Es ist Weihnachtszeit…und die Nerven liegen blank. Aber vielleicht könnt ihr "Alte Hasen" mir einmal helfen. Ich versuche gerade krampfhaft, meinen "Bulls Darttänder" aufzubauen.


    Hier erst einmal der link, bei dem auch 4 "Vorgaben" angezeigt sind:


    http://www.dartersbest.de/pi/Bulls-Mobile-Dartstand.html



    1: wenn ich das richtig sehe, muss ich den "Metallstift" durch die Löcher des Eisenrohrs schreiben (soweit so gut)


    2: Das "obere" Mittelrohr" muss ich nun bis zur vorgegebenen Markierung herunterschießen (Oberrand des Aufklebers"). Das wäre schön, wenn es funktionieren würde: tut es aber nicht. Ich kann es nur soweit herunterschießen, so dass noch ca. 1 cm des
    vorgebenden Aufklebers zu sehen ist. Weiter herablassen funktioniert nicht. Das Bulle Eye würde somit wohl auf 1,74 m sein….


    3: auch ist mir nicht ersichtlich, wie ich die "Drehgriffe" (auf Bild 3) eindrehen soll: da es nämlich hierfür überhaupt kein Innengewinde/Drehvorrichtung gibt…… Auf gut deutsch: ich drehe in eine rundes Plastik ohne Gewinde/Haltevorrichtung…


    Vielleicht weiss ja jemand Rat und kann mir Schreibtischtäter mal ein paar technische Tips geben.


    Danke!!!


    Gruss
    Andreas

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn das Dreibein bis zum Anschlag auseinander gezogen ist, müsste der Sicherungsstift die Höhe vorgeben - theoretisch. Da das bei dir nicht der Fall ist, zieh den Stift einfach raus. Jetzt kannst du das obere Rohr soweit ablassen, bis die Höhe stimmt. Ich hab diesen Dartständer auch und der Stift ist auch draußen. Ist gar kein Problem, denn das Rohr fixierst du ja mit dem Drehgriff.


    Wenn deine Griffe kein Gewinde haben, das ist das wohl ne Fehlproduktion. Schreib den Händler an, der wird ne Lösung finden.


    Gruß Matthias

    Whatever you do, don´t split double two !
    Scoren ist was für Asse, doch mit Checken macht man Kasse!

  • Auch erstmal frohes Fest gehabt zu haben


    Ich will es mal probieren, obwohl ich nur das Vorgängermodell besitze..



    1: wenn ich das richtig sehe, muss ich den "Metallstift" durch die Löcher des Eisenrohrs schreiben (soweit so gut)

    Ist dieser Metallstift nicht dazu da, das Mittelrohr zu lösen bzw. zu arretieren? (festzuziehen?) Wäre logisch


    2: Das "obere" Mittelrohr" muss ich nun bis zur vorgegebenen Markierung herunterschießen (Oberrand des Aufklebers"). Das wäre schön, wenn es funktionieren würde: tut es aber nicht. Ich kann es nur soweit herunterschießen, so dass noch ca. 1 cm des
    vorgebenden Aufklebers zu sehen ist. Weiter herablassen funktioniert nicht. Das Bulle Eye würde somit wohl auf 1,74 m sein….

    Wenn ich jetzt mit dem "Metallstift" recht habe, müßtest Du ein wenig lösen und schon ließe sich das Mittelrohr frei hoch und herunter schieben lassen.


    3: auch ist mir nicht ersichtlich, wie ich die "Drehgriffe" (auf Bild 3) eindrehen soll: da es nämlich hierfür überhaupt kein Innengewinde/Drehvorrichtung gibt…… Auf gut deutsch: ich drehe in eine rundes Plastik ohne Gewinde/Haltevorrichtung…


    Die Dinger sehen für mich wie Flügelschrauben mit Plastikgriff aus. Sie haben nur eine Klemmfunktion. Deshalb kein Gewinde. Das Metallbein soll nicht weitergeschoben werden können, wenn diese Flügelmutter handfest angezogen ist. So erscheint es mir jedenfalls.


    Versuch mal :thumbup:

  • Falsch, da kannst du nichts festziehen. Im Rohr sind 2 gegenüberliegende Löcher und da steckst du den Stift komplett durch oder lässt ihn draußen. Der dient nur dazu, dass das Rohr nicht versehentlich beim Justieren soweit runterknallt.


    Die Dinger sehen für mich wie Flügelschrauben mit Plastikgriff aus. Sie haben nur eine Klemmfunktion. Deshalb kein Gewinde. Das Metallbein soll nicht weitergeschoben werden können, wenn diese Flügelmutter handfest angezogen ist. So erscheint es mir jedenfalls.


    Versuch mal :thumbup:

    Ja, die haben nur eine Klemmfunktion, aber dennoch muss am Griff ein Gewindestab mit Außengewinde sein und in dem Klemmteil ein Innengewinde. Sonst könnte man dies nicht festziehen.

    Whatever you do, don´t split double two !
    Scoren ist was für Asse, doch mit Checken macht man Kasse!

  • Danke!


    Ich hab es jetzt "irgendwie" zum halten bekommen!


    Schlüssig ist mir die ganze Sache nicht! Die Plasikschrauben haben diese "Klemmvorrichtung: für mich völlig unlogisch. Ein Innengewinde am inneren "Klemmteil" habe ich nicht erkennen können. Das normalste wäre doch gewesen, man baut Löcher vor….die Schraub wird durchgesteckt und von der anderen Seite mit ner Mutter befestigt.


    Ich hab den "Sichererungs-Metallstift" jetzt auch mal dringelasen, da ich befürchte, dass die Schrauben den Ständer auf Dauer nicht halten könnten. irgendwie hält jetzt das Ding….aber ich glaube so gut technisch durchdacht ist das nicht.


    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man das Ding in einer Minute wieder abbaut, bzw. dann auch wieder aufbaut. Um ehrlich zu sein, bezweifle ich das einwenig (so für den Laien). Mir war ja auch daran gelegen, das Ding ggf. mal hin und wieder mitzunehmen (z.b. Garten oder Patenkind).
    Aber das spare ich mir doch lieber.


    Da muss ich ja mal die "Angelsachen" meines Vaters loben: vom Klappstuhl bis hin zum 2 Meterschirm sind diese Dinge nämlich wirklich in Sekundenschnelle auf/abzubauen und die Löcher und Schrauben sind da, wo man sie braucht, lassen sich verschrauben und halten auch einiges aus.


    Aber ich danke Euch vielmals für die Hilfe!


    Lieben Gruss
    Andreas

  • Rock your Dart!
  • ............ Ein Innengewinde am inneren "Klemmteil" habe ich nicht erkennen können...........

    Ich hab mittlerweile den Verdacht, dass bei deiner Mittelrohrbefestigung der innere kleine Einsatz fehlt. Das ist ein separates keilförmiges Teil. Dort befindet sich auch das Innengewinde in Form einer Mutter, die dort eingearbeitet ist.
    Wenn man Drehgriff einsetzt und in die Mutter eindreht, drückt sich dieses Innenteil an das Rohr und wird festgeklemmt. Das funktioniert auch bestens im Quadrat!!!....man brauch gar keine Kraft aufwenden, sondern lockig flockig handfest andrehen.

    Whatever you do, don´t split double two !
    Scoren ist was für Asse, doch mit Checken macht man Kasse!

  • Ich hab mittlerweile den Verdacht, dass bei deiner Mittelrohrbefestigung der innere kleine Einsatz fehlt. Das ist ein separates keilförmiges Teil. Dort befindet sich auch das Innengewinde in Form einer Mutter, die dort eingearbeitet ist.
    Wenn man Drehgriff einsetzt und in die Mutter eindreht, drückt sich dieses Innenteil an das Rohr und wird festgeklemmt. Das funktioniert auch bestens im Quadrat!!!....man brauch gar keine Kraft aufwenden, sondern lockig flockig handfest andrehen.


    Das könnte in das Rohr reingefallen sein.
    War bei mir auch schon der Fall.
    Mal umdrehen ob was raus fällt.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!