Spotlampe Blinkt während der Gewinnmelodie nicht mehr

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hey zusammen ,
    bei mir ist das „Problem“ genau anders rum :)
    Ich möchte gern das blinken aus schalten ( stört beim konzentrieren wenn nebenan das Teil blinkt ) und finde leider auch nichts in der Anleitung :(
    Ich bin mir aber fast sicher das es irgendwo ne Einstellung für geben müsste.
    Bei den Vorgängern ging es auch.
    Falls doch jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar für‘n Tip :)

  • Hey zusammen ,
    bei mir ist das „Problem“ genau anders rum :)
    Ich möchte gern das blinken aus schalten ( stört beim konzentrieren wenn nebenan das Teil blinkt ) und finde leider auch nichts in der Anleitung :(
    Ich bin mir aber fast sicher das es irgendwo ne Einstellung für geben müsste.
    Bei den Vorgängern ging es auch.
    Falls doch jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar für‘n Tip :)


    Hallo, Was für einen Automat hast Du?


    Das wäre hilfreich



    Mfg. MArtin

  • Bei mir das gleiche - hab HB8 mit kleinem Netzteil - finde nichts wie man das Blinken nach dem Spielende deaktivieren kann - beim SM94 ging es über DIP-Schalter.

  • Rock your Dart!
  • Hallo ,


    ich habe das Problem auch bei einem SM94 Modell , Das E-Prom ist modifiziert ( ELI+Leo) 8 Spieler .

    Angefangen hat das Problem wo ich die Spot- Lampe 40 W durch eine LED Lampe ersetzt habe.


    Ich gehe davon aus dass der Fehler vom Netzteil kommt. Das Spotlight wird direkt am Netzteil angeschlossen.

    Vom Controlerboard muss allerdings das Signal kommen zum an und ausschalten.

    Die Frage ist nur welches Bauteil innerhalb des Netzteiles dafür verantwortich ist das Spotlight an und auszuschalten.


    Ich habe zwar die Dip Schalter auf der CPU aber es macht keinen unterschied das Licht ist dauernd an !


    Kennst sich jemand mit den alten Netzteilen aus. Ich habe auch schon drüber nachgedacht ein Ambi Light (LED Strip) mit dem Spotlight zu koppeln.


    Wäre für Tipps sehr dankbar..


    Viele Grüße

    Steffen

  • Hallo Frank,


    das macht leider keinen Unterschied...

    Ich vermute dass ein IC auf dem Mainboard defekt ist. Irgend ein Baustein muss ja das signal für an oder aus an die Lampe schicken..


    Hat jemand eine Ahnung welcher Baustein das sein könnte ?


    Besten Dank vorab!


    Grüße

    Steffen

  • Rock your Dart!
  • Gut, das habe ich gemacht ..


    Im Standby modus liegt keine Spannung an,

    Sobald ein Spiel gestartet ist, liegen 14.xx Volt an


    Wenn die Gewinnmelodie kommt bricht die spannung zusammen. Der Multimeter merkt zwar dass was ankommt aber vor dem Messergebnis ist die >Melodie vorbei und die Spannung ist wieder bei 0.xx Volt.


    Hast du evtl. ein Schaltplan vom Netzteil ? oder eine Idee welches Bauteil da defekt sein könnte ?


    LG Steffen

  • Schalte bitte mal "Alarm bei Pfeilwurf ohne Kredit" auf ON (Dip Schalter Bank 1, Schalter 4



    Und messe nochmal. Die Spannung sollte sich verändern wenn du ungemünzt auf die Scheibe drückst und "Alarm" auslöst.


    Wenn das so ist, sollte seitens Hauptplatine alles ok sein.


    Dann ist entweder der Moc3041 oder/und der Sannungsregler daneben defekt im Netzteil.



    Mfg Frank

  • Hallo Frank ,


    Wenn der Dip Schalter 1.4 auf ON steht liegen dauerhaft 14.24 Volt am J1 an

    Wenn ich den DIP Schalter 1.4 auf OFF Schalte und auf die Scheibe drücke bricht die Spannung am J1 auf 0.xx V zusammen!

    Aber das Licht bleibt an!


    also ich habe die Bauteile U1, U2 und U3 getauscht, aber leider ist immernoch dieselbe Problematik.




    hmmm ist echt seltsam. Hast du noch eine Idee was ich noch prüfen könnte ?


    LG Steffen

  • Rock your Dart!
  • Hallo Frank ,


    habe den Spannungsregler bestellt und tausche ihn mal aus.



    Möglicherweise hat das was damit zu tun , dass ich vor einiger Zeit die Glühlampen unter der Dartscheibe (Löwenbeleuchtung, Wurfanzeige Rot; Grün ) durch LED lampen ersetzt habe.

    Die haben sehr hell geleuchtet :-) was mir eigentlich so gefallen hat.

    Nach einer Weile ist mir aufgeallen dass die Rote anzeige (links) dauerhaft leuchtet obwohl die grüne schon wieder aufgeleuchtet hat.


    Laut Schaltplan ist diese Schaltung auch mit dem Spotlight verbunden.


    Hätte da ein Lastenwiderstand eingebaut werden müssen ? So genau kenne ich mich da nicht aus , aber die LED verbraucht halt deutlich weniger Strom , vielleicht hat es hierdurch etwas zerschossen !?


    Ich halte dich auf dem laufendem.


    Vielen Dank für deine Expertise.


    LG Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!