(S) Ausrangiertes Sisalboard

  • Da ich mir einen Beistelltisch (Stehtisch) für meinen Dartkeller bauen will, suche ich als Tischplatte ein ausrangiertes Board. Über diese kommt dann eine Plexiglasplatte als Abstellfläche. Unterbau ist schon vorhanden. Wer also sein altes Board nicht mehr benötigt, PN an mich. :loky:
    Porto übernehm ich selbstredend.
    :danke: Wolfgang

    Favourite Players: 1. MvG :holland: 2. Gary Anderson :scottland: 3. Simon Whitlock :australia:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hab leider kein ausrangiertes Board. Aber die Idee gefällt mir. Und mir ist in dem Zusammenhang eingefallen, dass ich letztes Jahr, als ich mir für mein Computergehäuse eine Echtglasscheibe habe zuschneiden lassen, den Glaser gefragt habe, ob er auch Kurven schneiden kann. Keine Ahnung mehr, wie teuer das geworden wäre, aber fragen kostet ja nichts. Soweit ich mich erinnere, war es aber viel weniger teuer, als ich vermutet hatte. Für einen Tisch stelle ich mir Echtglas wegen der relativ geringen Kratzempfindlichkeit besser als Plexiglas vor. Aber vielleicht gibt es ja auch Plexiglas, dass nicht so kratzempfindlich ist.


    Alternativ zu einem echten Dartboard könntest du Ringe und Segmente auch aufsprühen. Das ist nicht allzu schwierig. Nur das Zuschneiden der Abklebestreifen nimmt Zeit in Anspruch. (Ich stelle mir das nicht so schön vor, wenn unter der Glasplatte ein gebrauchtes Dartboard liegt, weil sich ja auch die Farben durch den Gebrauch verändern.)


    Eine ganz edle Variante wäre, die Segmente aus unterschiedlichen Hölzern auszusägen. Aber das wäre wohl noch teurer und außerdem viel zeitaufwendiger. Flugzeugsperrholz (für Modellbau) müsste sich auch mit Lasercut ausschneiden lassen. Okay, du merkst: Es wird immer teurer.


    Edit: Flugzeugsperrholz kann man auch ganz gut mit einem Papiermesser zuschneiden. Man muss die Klinge nur mehrfach über die Schnittstelle ziehen, was bei Kurven natürlich viel schwieriger ist.


    Frohe Weihnachten!

    4 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe schon solch einen Beistelltisch gebaut. Dieser ist jetzt ca. 2 Jahre im Einsatz und nüscht da mit Kratzern. Plexiglasplatte wurde mit einer Laserschneidemaschine ausgeschnitten, selbst die kleinen Bohrlöcher. Kosten damals ca. 30 Teuros (Material und Zuschnitt). Die Originalvorlage wurde bei irgendwelchen PDC Serien verwendet, allerdings wurde da der Zwischraum zwischen Holz- und Plexiglasplatte mit dem Stenaline Banner/umlaufende Kunststoffverkleidung verblendet. Diesbezüglich bin ich da mit Stenaline schon in Kontakt.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141225/temp/aaxphl9q.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/141225/temp/w4n422ed.jpg]



    Bilder der im Hintergrund zu sehenden Anlage kommen noch, wenn ich den Keller/ Ally Kelly aufgeräumt habe.

    Favourite Players: 1. MvG :holland: 2. Gary Anderson :scottland: 3. Simon Whitlock :australia:

  • Gefällt mir echt gut! Dekorativ, aber nicht kitschig. Bei der Konstruktion lässt sich das Board auch leicht austauschen. Den Fotos nach zu urteilen, ist das Eclipse Pro noch in gutem Zustand.


    Wenn man in Bezug auf die Boards Vorratshaltung betreibt, kann man sie auch gut in einem solchen Tisch lagern.


    Edit:


    Ich habe eine sehr geile Idee für eine Variante eines solchen Tisches. Und zwar ein runder Setzkasten unter einer Glasplatte mit Fächern, die den Segmenten eines Dartboards entsprechen. Der Kasten ist ausschwenkbar. Und man kann in den Fächern Dartzubehör verstauen. Ist allerdings viel Arbeit, sowas zu bauen. Das Holz für die Seitenteile der Fächer müsste relativ dünn sein, weil es sonst in der Nähe des Bulls problematisch wird.


    Edit 2: Aber man könnte für die Seitenteile Stahlblech nehmen. Das würde dann aussehen, wie ein stark erhöhter Spider.


    Edit 3: Und wenn man die Ringe nur auflackiert, passt in ein Segment genau ein Dart mit Flight. Schade, dass die Anzahl der Segmente kein Vielfaches von 3 ist, also 21. Dann könnte man sieben Sets in einem solchen Tisch unterbringen.

    5 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!