Irres 180er Feeling

  • Und ich kann es auch nur nochmal anbieten. Wir sind nicht ganz so weit entfernt und mehrere unserer Mitglieder sind aus Deinem Bereich. Da könnte man schon mal eine Mitfahrgelegenheit organisieren wenn das vonnöten ist. Jeden Mittwoch stehen wir auf der Matte und bei uns schaut nicht einer auf den Avg. Hauptsache man wirft den letzten Dart :vic:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hach,
    ich weiß auch noch, wie bei uns die erste 180 auf nem Steelboard fiel :love:
    Danach erstmal 5 Min gefeiert und das Leg verloren. Wer die 180 wirft, verliert das Leg komischerweise immer :rolleyes:

  • Ich kann mich auch noch ganz genau an das "erste"Mal" erinnern, obwohl das 30 Jahre her ist! Fiel beim Stand von 212 in einem Trainingsmatch gegen meinen Bruder. Nur ich hab mit dem nächsten Dart ausgemacht :duw:

  • An meine erste erinnere ich mich auch noch ganz genau.
    Ich spielte genau 4 Tage und hatte noch keine eigenen Darts.
    In dem belgischen Dartsclub dem ich damals beigetreten bin, lagen immer genug Darts von Spielern rum, die gerade nicht am Board standen.
    Um einen direkten Vergleich verschiedener Barrels zu haben, nahm ich mir einen 20g Hallex Dart, einen 24g Jockey Wilson und einen 32g John Lowe und damit passierte es dann.
    Das Gelächter und staunen bei den anwesenden Dartern war groß.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wollte mich auch mal wieder melden:D


    Trainiere jetzt sei 2 Tagen auf Steeldart und wollte Fragen ob diese Werte realistisch sind die mir hier bei Dart 2014 angezeigt werden ( P.S und ob sie überhaupt halbwegs gut sind )


    also


    AVG 39


    PPD 13


    RTW hatte ich auch noch ne frage wie berchne ich die ?


    und wie berechnet man die doppel Quote ?




    mfg kev


    :award:

    :pfeil: Lieblingspieler: Raymond van Barneveld :pfeil: :dartfriend: :dartfriend:

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin ()

  • und wie berechnet man die doppel Quote ?


    Alle geworfenen Darts auf Doppel / 100 x Treffer im (richtigen) Doppel


    Beispiel:
    du hast 25 Darts auf doppel geworfen und hast 5 Spiele ausgemacht, also 5 Treffer im Doppel


    25 : 100 x 5 = 20%


    Und RTW also "Round the World/Board" zählst du einfach die Darts die du benötigst um alle Zahlen von 1 bis 20 und Bullseye zu treffen
    Du kannst sowohl Single / Double / Triple - RTW spielen
    also bei 1 anfangen, dann weiter mit 2 - 3 - 4.... 20 - BE

  • Alle geworfenen Darts auf Doppel / 100 x Treffer im (richtigen) Doppel


    Beispiel:
    du hast 25 Darts auf doppel geworfen und hast 5 Spiele ausgemacht, also 5 Treffer im Doppel


    25 : 100 x 5 = 20%

    So ist die Rechnung aber falsch, auch wenn komischerweise das richtige Ergebnis am Ende steht.
    Richtig wäre es: (Treffer im (richtigen) Doppel/Alle geworfenen Darts auf Doppel) x 100


    (5/25) x 100 = 20 %

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • (5/25) x 100 = 20 %


    5 ÷ 25 = 0,2 = 20 %


    du hast 25 Darts auf doppel geworfen und hast 5 Spiele ausgemacht, also 5 Treffer im Doppel


    Wobei "geworfen" im übertragenden Sinne gemeint ist. Hat man mit dem ersten Dart überworfen, müssten 2 Teilwürfe addiert werden -- egal, ob man die Darts noch wirft oder nicht. Oder?


    Es werden also diejenigen Teilwürfe gezählt, mit denen sich ein Spiel ausmachen lässt. Außerdem alle von einem Wurf übrig gebliebenen Teilwürfe, wenn der letzte Teilwurf zu einem Score von 1 oder < 0 geführt hätte. Ist das so korrekt? / Lässt sich das noch einfacher formulieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()


  • Für die Doppelquote werden nur die tatsächlich zum Checken auf ein Doppel geworfenen Pfeile gezählt. Wenn ich mich mit dem 1. Dart überwerfe, dann zählt auch nur ein Dart und nicht drei. Und wenn ich bei 10 Rest 5 1 D2 werfe, dann wird der D5 Versuch und der D2 Versuch gezählt. Also 2 Darts.
    Allerdings werden für die Berechnung des Averages 3 Darts gezählt. Da wird nur 1 Dart gezählt wenn ich mit dem ersten auch aus mache.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Wenn ich mich mit dem 1. Dart überwerfe, dann zählt auch nur ein Dart und nicht drei.


    Mmh. Kam mir zuerst ungerecht vor. Aber ich habe dabei nicht berücksichtigt, dass die Chance, ein Spiel auszumachen, ja dadurch erhalten wird, dass es dem Gegner nicht gelingt. Ob diese Art der Berechnung die Quote nicht verfälscht, darüber muss ich nochmal nachdenken.

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Mmh. Kam mir zuerst ungerecht vor. Aber ich habe dabei nicht berücksichtigt, dass die Chance, ein Spiel auszumachen, ja dadurch erhalten wird, dass es dem Gegner nicht gelingt. Ob diese Art der Berechnung die Quote nicht verfälscht, darüber muss ich nochmal nachdenken.


    Tu das. ^^
    Bei der Doppelquote kommt es ja drauf an, dass sie mir anzeigt wie gut bin ich auf Doppel. Und deswegen wird nur jeder Versuch sein Check-Doppel zu treffen auch gezählt. Darts, die ich durch überwerfen "verschwende" beeinflussen ja nicht mein Können auf Doppel. Wenn ich bei 16 Rest mit dem ersten die S16 treffe, ne Runde warte, und dann gleich die D8 treffe, dann habe ich jeden 2. Dart aufs Doppel getroffen. Also 50%. Und nicht 25% nur weil ich jetzt 2 Darts nicht werfen durfte.
    Für mich persönlich ist auch die Doppelquote wurst. Ich möchte immer mit möglichst der ersten Runde, bei der ich auf Doppel komme treffen. Ob es nur ein oder alle drei Darts sind. Denn was bringt es mir, wenn ich jeden 2. Dart treffe, ich aber nie zum 2. Dart komme? Somit ist für mich ein 16-Darter genauso viel Wert wie ein 18-Darter.
    Da das aber natürlich sehr happig ist, sollte allerspätestens die 2. Runde auf Doppel das Spiel beenden. Das ist das Trainingsziel.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

    Einmal editiert, zuletzt von de Bauer ()

  • Für mich persönlich ist auch die Doppelquote wurst. Ich möchte immer mit möglichst der ersten Runde, bei der ich auf Doppel komme treffen. Ob es nur ein oder alle drei Darts sind. Denn was bringt es mir, wenn ich jeden 2. Dart treffe, ich aber nie zum 2. Dart komme? Somit ist für mich ein 16-Darter genauso viel Wert wie ein 18-Darter.
    Da das aber natürlich sehr happig ist, sollte allerspätestens die 2. Runde auf Doppel das Spiel beenden. Das ist das Trainingsziel.

    Eine sehr wichtige Erkentniss und Aussage: Ob ich immer 16 Darts brauche (AV 93,94) oder 18 Darts (AV 83,50) bringt zwar einen erheblich schlechteren Average, im Spiel gegen meinen Gegner aber überhaupt keinen Unterschied - er hat trotzdem immer nur 15 (Nachleger) oder 18 (Vorleger) Darts.

  • Rock your Dart!
  • Szenario A:


    Spieler A1: Mit erstem Teilwurf auf Doppel überworfen.
    Spieler A2: Macht das Spiel nicht aus, obwohl er die Chance gehabt hat.
    Spieler A1: Mit erstem Teilwurf Spiel ausgemacht.


    Szenario B:


    Spieler B1: Mit zweitem Teilwurf auf Doppel Spiel ausgemacht.


    Die Doppelquote ist in Szenario A und B dieselbe, richtig?
    Aber Spieler A1 hat Glück gehabt, dass sein Gegner schwach war. D. h. die Chance, ein Spiel zu gewinnen, erhöht sich, wenn man die Teilwürfe aufs Doppel optimal nutzt. Das schlägt sich aber nicht unbedingt in der Quote nieder.


    Oder mache ich da einen Denkfehler? Manchmal hakt es ja an den einfachsten Stellen, im schlimmsten Fall bei der Verwechslung von links und rechts.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()


  • Hast du richtig zusammengefasst.


    Szenario A hatte Spieler A1 zwei Würfe auf das Doppel (Erste Wurf überworfen, zweite Wurf Check), dementsprechend 50% Doppelquote.


    Szenario B hatte Spieler A1 wieder zwei Würfe auf die Doppel (Erste Wurf daneben, zweite Wurf Treffer), wieder 50% Doppelquote.


    Der Rundenunterschied macht sich also in der Doppelquote nicht bemerkbar, wohl aber im 3-Dart-Average. Angenommen, oben genannte Szenarien treten ein, als Spieler A1 schon 15 Darts geworfen hat und auf D1 Rest steht:


    Szenario 1: Dart 16 überworfen, 17 & 18 gibt es nicht, fließen aber in den Average ein. Dart 19 ist dann der Checkdart. Doppelquote 50%, AV nach 19 Darts macht 79,10.


    Szenario 2: Dart 16 verfehlt, Dart 17 getroffen. Doppelquote wieder 50%, AV nach 17 Darts aber mit 88,41 besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!