Was ist genau der Unterschied zwischen E-Dart und Steeldart

  • Da haust Du aber einen raus. . kann ich ja ma unserer BZ Liga Mannschaft sagen. . Eh Jungens.. ihr könnt nich rechnen weil ihr E dart spielt. .. ;) Die brauchen die digitale Anzeige nich..




    trotzdem sollte man die anzeige beachten denn nicht immer zählt der automat richtig*mfg*

  • Umfrage quer nutzen!

  • Als wenn doch ach so viele Steeler überdurchschnittlich rechnen könnten!


    Ich seh' diesen Tatbestand nicht derart drastisch gegeben. Zu 80% kannste eh rechnen wie'n Weltmeiser. Was nützt's wenn de nicht triffst was du dir errechnet hast? ;-P

  • Ja das stimmt. Aber der Unterschied zum Steel Dart ist..
    wenn im Ligaspiel betrieb der Automat mal falsch zählt. . dann is Fakt was auf der Anzeige steht. Jedenfalls bei uns in der DSAB..

    :dart: DSAB : Rheinland-Westerwaldliga C-Liga :dart:


    Take it Easy Big Ben AK


    Linkshänder Darter

    Twitter: @pasiwade



  • Wie soll das auch sonst aufn simplen Automat gehen?
    Klar, manchmal ist's kacke, aber das ist es auf Sisal auch wenn mal 2 von 3 Darts im Treble raus plumpsen.
    Also sooo viele Fehler hab ich auf unseren 3 Automaten noch nicht erlebt. Und wenn dies überhand nimmt, sollte man den Automat mal überprüfen bzw. austauschen.


    Hat alles, wie immer im Leben, zwei Seiten. (Phrasenschweinderl füll' Dich)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zu 80% kannste eh rechnen wie'n Weltmeiser. Was nützt's wenn de nicht triffst was du dir errechnet hast?


    Um so wichtiger ist (schnelles) Rechnen, da man noch in der gleichen Aufnahme "neu rechnen" muss, wenn der bereits errechnete Weg nicht auch erworfen wird.
    Wenn man immer genau das träfe, was man anpeilt, müssten da nicht mal Zahlen am Board sein. Zum 9-Darter weiß ich die Felder auch so. Nur hilft mir das in der Praxis nix.. :cool:


    E-Dart ist in dem Punkt einfach nur einstiegsfreundlicher, weil einem nach jedem Wurf der Rest gezeigt wird. Dass das ab einem gewissen Level keine Rolle mehr spielt und sicherlich keine Unterschiede im Rechenvermögen von (regelmäßigen) Steel- und E-Dartern bestehen, sollte eigentlich klar sein. Zudem prägt man sich viele Wege einfach mit der Zeit ein. Ich würde das nicht mehr "Rechnen" nennen. Das ist dann "Wissen", wie beim 1x1.

  • Hast du schon mal gesehen WAS dir der Automat überhaupt anzeigt?
    Sicher keinen Check-Weg!!! Nur den einen letzten Dart! (z.B. T20 bis D1)
    Dafür muss man nicht rechnen können um zu wissen dass 3x20 60 sind. Das ist Allgemeinbildung!
    Und verwegenes wie T19, T20, D16 oder auch simples wie T20, T20, D16 hab ich auch noch NIE auf'n allgemein verbreiteten Automat entdeckt. ;-P

  • Dass er kein Check-Weg anzeigt, war mir klar. Aber ich dachte, dass er die aktuelle Punktzahl anzeigt und diese auch nach jedem geworfenen Dart aktualisiert. Sollte dies (i.d.R. / je nach Automat) nicht so sein, gut.. dann fällt diese Hilfestellung während einer Aufnahme beim E-Dart weg und man muss nur zwischen den Aufnahmen nicht selbst rechnen.


    Hier wirds jedoch direkt aktualisiert (https://www.youtube.com/watch?v=S7298AcVuEQ) oder sehen die den screen nicht? Eigentlich doch, oder?



    Mir ging es nur darum, dass, wenn man mit einem festen Check-Weg im Kopf zur Aufnahme geht, man diesen gleich in die Tonne hauen kann, sollte man den ersten Dart versemmeln. Dann heißt es schnell rechnen, was man sich da gerade eingebrockt hat und Check-Weg entsprechend anpassen. Das ist natürlich leichter, wenn mir (wie in obigem Video) der Automat sofort meinen Rest anzeigt.
    Sind vielleicht nur 2 Sekunden, die man da spart, aber die können lange am Oche sein und eine Fehlerquelle ist auch ausgeschaltet.


    Nur, wie schon gesagt, ab einer gewissen Erfahrung spielt das eigentlich keine Rolle mehr, da man das eh alles im Kopp hat wie das 1x1.

    Einmal editiert, zuletzt von DreamSleep ()

  • trotzdem sollte man die anzeige beachten denn nicht immer zählt der automat richtig*mfg*

    ... oder man rechnet selbst 'nen Scheiß zusammen beim Finish runterschmeißen und wundert sich dann, dass der Automat kein Check-Gebimmel von sich gibt.


    ähhhh ... NEIN ... ich weiß nicht, ob das schonmal jemand passiert ist [Blockierte Grafik: http://www.zwergpinscherforum-steinwitz.de/images/smilies/tuete.gif]


    Zitat

    Als wenn doch ach so viele Steeler überdurchschnittlich rechnen könnten!

    Stimmt! :thumbsup: Ich hab' mal gegen so 'nen Steeler gespielt, der sich hier über Jahre einen tollen Ruf als E-Dart-Basher aufgebaut hat. Junge, Junge ... es war unglaublich!!! :rofl:
    Hau den Typen N01 unter'm Hintern weg ... dann sind sie geschmissen! Okay ... das gilt hauptsächlich für unsere alone@home-Darterle.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerDartagone ()

  • Wer nicht gewohnt ist an einer Schreibtafel zu stehen und zu schreiben,macht sich selten besser als ein gemeiner Edarter. Kenne da leider auch einige die zwar schon viele Jahre spielen aber sich vorm Schreiben drücken wie ein Anfänger...und genauso schreiben und rechnen sie dann auch.


    FALSCH! mancher Anfänger ist sogar besser...

  • Rock your Dart!
  • Ich geb zu dass ich echt nich der oberverwegenste Rechenkünstler bin. Aber mein primitiver Plan in Iserlohn und Werl auf DDV-Sisal brauchbar runterschmeißen und dann ne übliche 40 oder 32 zu stellen funktionierte nicht SOOO übel. LOL
    Aber gut, ich persönlich hege auch nicht den Wunsch Herrn Münch putzen zu müssen und D in UK zu repräsentieren. fg
    Auf meinem Terrain bin ich Gottseidank nicht angewiesen 9- oder 11-Darter spielen zu müssen. Und 'n 12 Darter beim DSAB, ist ja wie ihr glaubhaft belegt habt, keine Angeberleistung wenn man da nich 501 DO schon spielt. :P
    Und Gott...ähm...Bernd weiß dass ich da meilenweit weg von bin. Hihi

  • Einmal editiert, zuletzt von centerbull ()

  • Wie lange halten die Sisal - Dartscheiben ?


    Spiele seit diesem Jahr wieder regelmäßig Dart in unserem Pub ( E-Dart )


    Zum trainieren habe ich mir die Tage, wieder günstig E-dart Scheiben zugelegt 30€ Zustand der Scheiben gut.
    Neupreis für beide zusammen um die 80-100 € von daher dachte ich mir zum trainieren dürfte das zunächst reichen.


    Pfeile hab ich mir neue von Karell bestellt. 18G. Stelle mir aber nach bisschen Training, welche selbst zusammen.


    Was mich beschäftigt, auch im Bezug was den Unterschied angeht, die Haltbarkeit der Scheiben.
    So eine Sisal-Scheibe hält sicher nicht eine Ewigkeit ! Und fürs trainieren 50€ aufwärts für eine ordentliche Sisal Scheibe hinlegen die eventuell nur
    2-4 Monate hält ?? Bin mir da nicht sicher ! Andernfalls gefällt mir Steeldart enorm gut und es sicher ein tolles Feeling.


    Wie sind da die Erfahrungen ?


    Beste Grüße

  • Rock your Dart!
  • Einen Thread fürs beste Board gibts schon. Und wie lange eine gute Scheibe (die ca 35-40 euro kostet) hält,hängt mal ganz normal davon ab wie oft du sie bearbeitest und ob du sie regelmäßig drehst. Hier gibts Junkies die kaufen alle 6Monate ne Neue. Und Spieler wie mich die mehr draußen spielen und ihr Board bequem 2 Jahre haben.

  • Wie gesagt...
    Wie lange du was davon hast,bestimmst du.


    Wenn du die jeden Tag 6-8 Std quälst,brauchst du eventuell rasch ne Neue. Was aber immer noch um längen günstiger ist als eine gute Edartscheibe oder ein Automat.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • Aber auch ein alter Automat hält auch ganz lange. .
    Ich hab beides..
    Also die Sisal und einen Automat.
    Also Verschleiss haste bei beidem.

    :dart: DSAB : Rheinland-Westerwaldliga C-Liga :dart:


    Take it Easy Big Ben AK


    Linkshänder Darter

    Twitter: @pasiwade



    Einmal editiert, zuletzt von pasitaylor ()

  • @ Whitemamba


    Alternative zum Sisal-Board: Nur das Board von einem Automaten. Kostet neu etwa 150 Euro. Müsstest du dir irgendwo aufmontieren. In einem Sisal-Board stecken die Darts anders. Es hört sich auch anders an. Als Äh,-Darter? würde ich mir für zuhause eher das oben verlinkte Ersatzteil-Set kaufen. Aber nur, wenn ich vorhätte, beim Äh,-Dart? zu bleiben.


    Eventuell gibt es so ein Set auch von Fremdherstellern oder gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S () aus folgendem Grund: Uups, habe Äh,-Dart? falsch geschrieben.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!