Barrels färben

  • Umfrage quer nutzen!

  • Spitzen wechseln können einige hier.
    Spontan fallen mit talb und 2geben3nehmen ein.


    Was das Färben betrifft die Frage ob den ganzen Barrel oder nur die Rillen?

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Man kann vertiefungen (rillen) lackieren, aber den gesammten barrel macht meiner meinung nach keinen sinn, oder denkst du an ein bestimmtes auftragen bzw. beschichtungsverfahren zum auftragen mit farbe, daß wäre dann die Metallische variante. Bei Kunststoff oder was anderes macht auch keinen sinn, weil durch die mechanische belastung, wird der "lack" beschädigt und hält nicht an der äußeren oberfläche.

  • Man kann vertiefungen (rillen) lackieren, aber den gesammten barrel macht meiner meinung nach keinen sinn, oder denkst du an ein bestimmtes auftragen bzw. beschichtungsverfahren zum auftragen mit farbe, daß wäre dann die Metallische variante. Bei Kunststoff oder was anderes macht auch keinen sinn, weil durch die mechanische belastung, wird der "lack" beschädigt und hält nicht an der äußeren oberfläche.

    Rillen würden schon reichen, wie macht man das am Besten?
    Spitzenwechsel Tutorials zum Selbermachen gibt's genug, ist das wirklich sicher?

  • Rock your Dart!
  • Nimm einfach eine dünnere oder dickere je nach dem z.b. eine dartspitze, leicht die spitze eintunken in farbe und in die vertiefung abstreifen und das mehrmals wiederholen. Vorher Barell natürlich mit schrupperbürste und spulmittel reinigen, was eigentlich selbstverständlich ist :thumbup:


    einfach probieren, ist doch keine Kernphysik :cool: man muß es nur willen :thumbsup:

  • Spitzenwechsel Tutorials zum Selbermachen gibt's genug, ist das wirklich sicher?


    Falls du das Geld erübrigen kannst, besorg dir das Spitzenwechsel-Tool von Designa/Trulon/Harrows, am besten das mit Inbus am Kopf des Tools. Falls du noch etwas mehr übrig hast, das neue RedDragon-Tool. Den Fotos nach zu urteilen, ist das etwas solider.


    Und in Bezug auf die Lackierung habe ich letztens ein Video-Tutorial gesehen. Ich suche mal eben. Finde es leider nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Wenn man eh nur 1mal Spitzen wechseln möchte kann man es auch bei Krauspe-Dart machen lasse.


    http://krauspe-dart.de/index.p…8aeca317bc3bf08ac68fce570

    Also erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten :thumbsup:


    Würde es ja bei Krauspe machen lassen, aber leider haben die die Spitzen die ich will nicht.

    Nimm einfach eine dünnere oder dickere je nach dem z.b. eine dartspitze, leicht die spitze eintunken in farbe und in die vertiefung abstreifen und das mehrmals wiederholen. Vorher Barell natürlich mit schrupperbürste und spulmittel reinigen, was eigentlich selbstverständlich ist :thumbup:


    einfach probieren, ist doch keine Kernphysik :cool: man muß es nur willen :thumbsup:

    Was für eine Farbe sollte ich da am Besten benutzen?

  • Rock your Dart!
  • Was für eine Farbe sollte ich da am Besten benutzen?


    Lack für Modellbau. Der wurde jedenfalls in dem Tutorial verwendet. Kann aber sein, dass der bezogen auf die Menge teuer ist. Und eine Dartspitze würde ich zum lackieren nicht nehmen, sondern einen feinen Pinsel.

  • Enamel Farbe von Rewell und einen dünnen Pinsel.
    Barrel komplett mit Farbe bestreichen.
    Dann den Barrel in ein mit nagellack oder Waschbenzin getränktes Tuch zwischen 2 Finger legen und drehen.
    Am besten einen alten Shaft drauf machen.
    So lange ohne Druck drehen bis die Farbe weg ist. Die in den Rillen bleibt übrig.
    Schau mal bei Youtube. Da gibt es einige Clips.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • ich würd sie natur belassen, schwarz kommt eigentlich immer gut oder gelb blau, aber da gibt es auch wieder 1000 von farbuntertöne. :nw: naja mit farben hab ichs eigentlich nicht so :nix: Was mir gefällt jetzt im moment, die blauen von bulls, weiß aber nicht ob lack oder sonst was, die von barney gestern fand ich ja auch ganz geil.

  • Und ich meine Priestley extra feinsandstrahlen lassen damit die Farbe verschwindet und die Darts matt aussehen...

  • Ein Farbverlauf könnte ganz schick sein und ist hier auch leicht zu bewerkstelligen. Z. B. von Blau über Grün über Gelb zu Rot. Musst du halt nur vorher auf einer "Napf-Pallette" o. ä. anmischen und alle drei Ringe (pro Barrel einen) den Pinsel mit Lösungsmittel auswaschen und auf einem Stück Zewa o. ä. trocken tupfen. Also nicht erst mischen, während du schon lackierst.


    Und ich meine Priestley extra feinsandstrahlen lassen damit die Farbe verschwindet und die Darts matt aussehen...


    Wäre es dir nur darum gegangen, die Farbe zu entfernen, hättest du als Maler und Lackierer vermutlich gewusst, womit das geht, ohne den Grip abzurunden. Oder hat der nicht unter dem Sandstrahl gelitten? Okay, ich kenn dich und deine Vorliebe für Schmodder ja. Auf matten Darts klebt dein Schmand besser. Das war der Grund, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Rock your Dart!
  • Für die Farbe wäre handelsübliches Nitro ausreichend gewesen. Aber matt und stumpf-used style-hätte ganz schön gedauert.
    ;)

  • Sollte schon spitz zulaufen der Pinsel. Vielleicht geht es dann sogar ohne Wegwischen.


    Übrigens könntest du das Barrel in eine Bohrmaschine oder einen Akkuschrauber spannen und langsam (!) rotieren lassen. Dann brauchst du nur den Pinsel in die Rillen zu halten.


    Das sind billige Aquarell-Pinsel (etwa 1 Euro das Stück bei 2 mm Durchmesser / max. Strichbreite). Eigentlich nicht für Lack geeignet. Aber die Form ist gut, um in die Rillen zu kommen:


  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!