System Powerpoint von Harrows. Eindrücke,Beobachtungen und Fazit.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Da müsst ihr weiterlesen bis Erkenntnis. - verstehe nicht genau was du damit meinst??


    Ich hatte mich beim Kauf meiner zweiten Generation Steel-Darts für die Marke Harrows entschieden.
    Das Powerpoint-System hat mein Interesse geweckt. Wie verhält es sich? Welche Möglichkeiten bietet es? Wie einfach ist der Wechsel der Spitzen aber auch der Austausch?
    Die erste Generation Steel-Darts lag nun knapp 30 Jahre in der Schublade. Keine Verwendung dafür, da andere Hobbys.


    First Generation: Harrows Assassin 80% Wolfram Nickel 32g. Gekauft 1985.
    Der Verkäufer sagte mir im Beratungsgespräch: Schwere Darts sind für Anfänger die beste Wahl.. ?(
    Die Dinger wurden also im Geburtsjahr von Stephen Bunting erworben. Stephen hatte wohl andere Berater in der Jugend. :thumbup:


    Second Generation #1: Harrows Powerpoint 21g, Barrellänge 50,3mm, Durchmesser 6,9mm. Gekauft 2015.
    Das Gewicht setzt sich aus Barrel (19g) und Powerpoint-System (2g) zusammen.
    Diese 19g-Barrels habe ich auf Soft-Darts umgerüstet. Bin auf der Suche nach Softdart-Points, die zum Powerpoint-System passen. Warum? Da müsst ihr weiterlesen bis Erkenntnis.



    Second Generation #2: Harrows Powerpoint 23g, Barrellänge 52,9mm, Durchmesser 7,1mm. Gekauft 2015.
    Das sind die Steel-Darts, so wie ich sie verwende.


  • Ja. Sorry. Hatte statt des Vorschau-Buttons während der Erstellung den Absende-Button erwischt. Schon war ein unfertiger Beitrag zu lesen.


    Zitat

    Hat ja gut geklappt mit dem zitieren....


    Meine Güte! So viele Vorwurfs-Zitate mit welchem Sinn? Und dann noch das Eigenlob für diese seltsame Tat. Musste das denn sein?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • hallo, von vorne weg, ich war und bin ein grosser fan des Powerpoints...............
    ABER............
    das Spitzensystem wurde wie damals auch das Hammerhead fuer die runden dicken Draehte, zb beim ProSFB-Board entwickelt, um den Dart am Draht langgleiten zu lassen.Die leicht beweglichen Spitzen minderten so den Aufpralldruck, zu den Zeiten konnte man Darts beim Bouncen fast auffangen.


    Bei den heutigen Spiderdraehten kaum mehr ein Vorteil ausmachbar. Die Nachteile ueberwiegen dann doch, zb das leichte vibrieren der Spitzen beim abwurf.
    Hammerheads waren nie mein Ding da die richtig klackerten beim Wurf.


    Also Technik von Gestern fuer Boards von Vorgestern.


    Sie haben mir trotzdem viele lange Jahre gute Dienste erwiesen !!!!!!!!!!!


    der groesste Bullshit sind ja wohl die Wackeldackelspitzen von 180.....Bruchanfaellig...und verzoegern das wahrnehmen des Wurfbildes

  • Deshalb der Vergleich mit einem Harrows Assassin von 1985. Der hat auch bei modernen Spinnen immer noch deutlich mehr Bouncer als der Harrows Powerpoint. Verstehe nicht so recht, wie die alte Technik der festen Steeldarts mit modernen Technik und Powerpoint mit alten Boards verglichen werden kann. Die festen Dartspitzen haben noch die gleichen Nachteile bei allen Boards. Die Powerpoints aber immer noch einen womöglich kleineren aber dennoch spürbaren bei allen Boards.


    Ein Vibrieren der Spitze beim Abwurf kann mit was für Sensoren erkannt werden? Ich habe keinerlei Sensorik dafür, und das ist auch gut so.


    Wie findest Du denn den Vorteil, daß ein Dart mit Powerpoint-Spitze im Board drehbar gelagert ist und der Flight ausweichen kann?
    Ist das nicht viel mehr wert als Vibration und vermeintlich alte Boardtechnik. Denn auch in modernen Boards will man seine Fligt schonen.
    Den Vorteil eines ausweichenden Darts wird der nachfolgende Dart zu schätzen wissen, da er nicht so kräftig abgelenkt wird, Oder?

  • Ist ja schön für Neulinge beschrieben...


    Aber du behandelst das System als wenn's ne Neuheit wäre. Bissken übertrieben.


    Die Vorteile sind heute noch aktuell wie damals Tobyboe. Kenne noch viele (längjährige) Spieler bis zu Bulli hoch,die Powerpoints spielen.
    Habe auch jahrelang welche gespielt und kann weder bei Powerpoints noch bei HammerHeads "Wackelspitzen" bestätigen. Man zieht vor dem Wurf die Spitzen nochmal raus und alles ist gut. Hammerheads rasten sogar ein. Wenn die wackeln sind sie kaputt.

  • Ich habe das System so beschrieben, wie es sich auswirkt. Mehr nicht und weniger auch nicht.


    Als ich vor einigen Wochen das Forum mit dem Suchbegriff "Powerpoint" durchsucht hatte, kam nichts wirklich verwertbares. Aussagekräftiges war Fehlanzeige.


    Deshalb habe ich als Neuling es gewagt, einen neuen Beitrag für das Forum und für diesen Suchbegriff zu erstellen.


    Ich glaube zwar, daß dies die längste Beschreibung dieses Systems ist, die man hier im Forum finden kann. Aber ich glaube nicht, daß es unnütz war.
    Gerade weil ja nichts darüber existierte, war vielleicht ein neuer Beitrag nett und ich habe mich deshalb bemüht, die Beschreibung so Bildhaft wie möglich zu gestalten.


    Das Neulinge so was lesen dürfen ist der Sinn hier im Forum. Wenn alte Hasen es nicht mehr lesen und akzeptieren wollen, dann werden sie Alt und man braucht sie bald nicht mehr.


    Aber man kann das im Alter auch positiv sehen. So manch gute, alte Sachen geraten in Vergessenheit und werden erst durch ein solches Forum wieder aktuell und erfreuen die jungen Neulinge.


    Einen Satz möchte ich speziell Dir, Peter widmen:
    Es sollte nicht sein, daß das Alte des Neuen Feind ist. Es wird aber immer so sein, daß das Gute des Schlechten Feind ist.

  • Peter Kl.... kann es vllt sein das die, die das system noch spielen es eben schon seit mehr als ein Jahrzehnt spielen???


    .......die zahl der bouncer ist bei der spider heute nicht mehr zu vergleichen als mit den runden draehten. ich habe, trotz Nichterblindung im hohem Alter kaum mehr bouncer zu verbuchen, gerade im hohen alter von UE40 spuerbar beim buecken. Mit stinknormalen Spitzen.
    Bei den ProSFB konntest du 1-2 darts pro leg zaehlen, man ist damals von einer bouncerquote vom 5prozent und hoeher ausgegangen.


    sorry, das vibrieren der spitzen war spuerbar ob alte powers oder nigelnagelneu gekauft....und natuerlich hat man als nutzer des systems die spitzen vorm wurf herausgezogen.


    wie gesagt, ich bin kein gegner des systems, sondern mittlerweile der ueberzeugung, dass sich diese technik ueberholt hat.
    in den neunzigern hast du noch ein paar profis mit power gesehen, jetzt nenne mir mal profis die noch mit den powerpoints spielen......hmmmmmmmm....kurz ueberlegen.......keine...wuerden nicht gerade die, die ihr geld mit darts verdienen auf diese technik zurueckgreifen, wenn es im spiel vorteile erbringen wuerde??? AUF SICHER ODER????
    warum haben sich Powerpoints nie richtig durchgesetzt??? bei soviel vorteilen??? oder gab es doch etwa die von mir beschriebenen nachteile und andere???

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich akzeptiere Deine Meinung, finde aber selbst bei wiederholtem lesen Deiner Argumente immer nur die Vibration als herausragend negative Eigenschaft. Der Rest Deiner Kritik bezieht sich darauf, daß die Vergangenheit alte Boards geboten hat und die Gegenwart neue Boards bietet. Aber was hat das mit den Powerpoints zu tun und meiner Beschreibung?


    Bist Du einer von denen, die gegen Alles sind, wenn es nicht von Dir selbst kommt? Wenn Du gegen Alles bist, bedenke bitte, daß auch für Dich dann nichts mehr übrig bleibt!


    Die Helden der PDC sind ja Profis. Warum werben die nur für ihre eigenen Darts? Warum bringen die immer neue Kreationen heraus?
    Klar ist, daß Harrows eine Lizenz für das Vermarkten des Systems durch Dritte verlangen würde. Klar ist auch, daß deshalb immer neue Grips und Formen im PDC-Zirkus auf den Markt geworfen werden. Klar ist auch, daß es den Profis ums Geldverdienen geht. Die bezahlen nicht für die Nutzungsrechte an Harrows.


    Es ist im übrigen wieder mal so, daß ich es schon wenige Minuten nach Erstellung des Beitrages zutiefst bereue, am Forumleben teilzunehmen.


    Ich kann den ganzen Beitrag auch löschen. Ihr könnt ja abstimmen und ich erlöse mich von den Qualen.

  • tobyboe
    ^^ ja...die spielen alle schon länger damit. Wenn ich Priestley Powerpoints in bezahlbarer Höhe in 22-24g bekommen würde,würde ich die jetzt noch spielen. Meine alten sind so verbraucht (Grip praktisch weg),das ich umsteigen musste.


    Geklapper habe ich bis heute nicht. Bei neuen Spitzen schon gar nicht.
    Auch der Vorteil das die Darts durch die Drehung Platz schaffen ist immer noch gegeben. Spieler mit leichten Wurf die aber lieber leichte Darts (21/22g) spielen,haben eine Einschlaghilfe.


    Spiele jetzt auch mit fester Spitze. Aber wie gesagt...kopflastige Powerpoints gabs nur so. Und extra anfertigen um mich dann eventuell doch zu ärgern...weiß nich so recht. Hab im Laufe der Zeit so ne Preisgrenze bekommen.
    Und für die bekomme ich weder Handmade noch Original .

  • warum bereuen???
    ein forum soll doch zum diskutieren sein oder??? es geht in einem forum nicht nur um thesen aufzustellen, sondern auch darueber Feedback zu bekommen
    ....ist es verwerflich wenn ich von 1995 bis 2013 mit powerpoints gespielt habe und meine aeindruecke mitteile??? meine erfahrung beruht also auf 18 jahre powerpoint, auf alten boards und seit ca 8 jahren auf den neuartigen boards.
    die zahl der profis, auch zu zeiten als die PDC und Dartvermarktung in den kinderschuhen steckte, die bewegliche spitzen benutzten waren uberschaubar.
    der wahnsinn mit den immer neuen darts der profis ist auch eine recht neue angelegenheit. meistens blieben die spieler IHREN darts und IHRER Form sehr lange treu.

  • Wir streiten ja nicht. Jeder gibt seine Erfahrungen mit dem System hier an..sonst nix.
    Der eine überzeugt vom System und der andere sieht keine Notwendigkeit mehr dafür.


    Darfst also ruhig weiterschreiben. :thumbup:

  • richtig.....gab auch jahre da habe ich mich ohne powerpoint nackt und nutzlos gefuehlt...lach
    nein es war eine echt geile zeit mit den klotjes. meine priestleys hab ich dann an andy zF fuer hunnert euronen verkloppt...nexten tag habe ich mich dafuer verflucht und weltweit nach GENAU DIESEN Darts gesucht und nicht gefunden. Ich haette sogar illegale wege in kauf genommen...groehl


    und eins schwoere ich ...die wackeldackelspitzen kommen mir nicht ins haus

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Klar ist, daß Harrows eine Lizenz für das Vermarkten des Systems durch Dritte verlangen würde.


    Ist das Powerpoint-System eigentlich patentiert? Gar nicht so einfach herauszufinden, ob ein Produkt patentiert ist. Das einzige Patent, das ich im Zusammenhang mit Harrows gefunden habe, ist das auf einen Dart-Schaft.


    Es ist im übrigen wieder mal so, daß ich es schon wenige Minuten nach Erstellung des Beitrages zutiefst bereue, am Forumleben teilzunehmen.


    Ich kann den ganzen Beitrag auch löschen. Ihr könnt ja abstimmen und ich erlöse mich von den Qualen.


    In Bezug auf die Wattebäuschchen, die hier nur noch geworfen werden (dürfen), hat der Dartagone irgendwie recht. Hat doch keiner was Böses geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Das einzige was ich nicht unterschreiben kann, darin einen Vorteil zu sehen, dass sich die Darts drehen können, wenn sie durch einen anderen getroffen werden.
    Für den Verschleiß der Flights mag das ja eventuell noch zutreffen, aber bei der durchschnittlichen Spielstärke, die wir hier in Deutschland haben,
    werden genau so viele Darts positiv wie auch negativ abgelenkt, wenn sie einen anderen vorm Einschlag berühren.

  • Für D-O-S

    Zitat

    The PowerPoint Kinetic Energy Principle is a unique patented concept by Harrows which dramatically reduces bounce outs and thereby increases scoring averages.

  • Das hatte ich auch gefunden. Aber wo kann man das Patent einsehen? D. h. gibt es eine kostenlose Suchmaschine für Patente, die alle Patente erfasst, also nationale wie internationale, Anträge, bewilligte Anträge u. s. w.? Und wo findet man alle Patente, die ein bestimmter Hersteller angemeldet hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • @D-O-S,


    klar gibt es eine solche Suchmaschine, bzw Datenbank.
    Darin werden aber nur die Patente erfasst, die vom Entwickler, oder einem Patentamt irgendwann mal online gestellt wurden.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!