Herstellerverzeichnis

  • würde mich schon interessieren, ob die teilweise aus dem gleichen Werk kommen.


    Das tun sie wohl wirklich (Target und Unicorn). Hat mir ein Darthändler erzählt. Klang glaubwürdig. Aber die lassen nicht auf denselben Maschinen produzieren. Vermutlich auch auf unterschiedlichen Etagen oder Räumen, die voneinander getrennt sind. Weder Herstellungsland noch Hersteller (im Wortsinne) geben also zwangsläufig Aufschluss über die Qualität.

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die sollen ihre Darts in England bei Target produzieren lassen.


    Also in China..?


    Das tun sie wohl wirklich (Target und Unicorn). Hat mir ein Darthändler erzählt. Klang glaubwürdig. Aber die lassen nicht auf denselben Maschinen produzieren. Vermutlich auch auf unterschiedlichen Etagen oder Räumen, die voneinander getrennt sind. Weder Herstellungsland noch Hersteller (im Wortsinne) geben also zwangsläufig Aufschluss über die Qualität.


    Aber zumindest das Personal ist dasselbe, oder vom selben Schlag, da der Cheffe gleich bleibt. Insofern gehe ich davon aus, dass, bei Darts aus dem gleichen Produktionsbetrieb, der Faktor "Hersteller" zu vernachlässigen ist, wenn man diese Darts vergleicht. Bei den eingesetzten Maschinen (so die denn wirklich unterschiedlich sind) und v.a. bei den Vorlagen steckt dann wieder das Know-How vom Entwickler (Target / Unicorn) eine Rolle, was einen Vergleich dann wieder sinnvoll macht.

  • Also in China..?


    Ja.


    Aber zumindest das Personal ist dasselbe, oder vom selben Schlag, da der Cheffe gleich bleibt. Insofern gehe ich davon aus, dass, bei Darts aus dem gleichen Produktionsbetrieb, der Faktor "Hersteller" zu vernachlässigen ist, wenn man diese Darts vergleicht


    Ne. Bei Unicorn ist die Verarbeitungsqualität längst nicht so hoch wie bei Target. Und ich meine auch die Darts, nicht nur die Boards. Man kann eigentlich nur sagen, dass es nicht an den Chinesen liegt, wenn die Qualität nachlässt.


    Kann man vielleicht mit einem großen Bürogebäude vergleichen, das mehrere Rechtsanwaltskanzleien beherbergt. Nur weil eine davon schlecht ist, sind die anderen es noch lange nicht. Sie haben lediglich dieselbe Adresse.


    Edit:


    Die Websites suche ich später zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Rock your Dart!
  • Hab ich missverstanden.


    Hast du nicht. Der Darthändler meinte, Unicorn und Target ließen beim selben Hersteller produzieren. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat er das selbst herausgefunden, weil die Adressen im Briefverkehr, den er geführt hat, oder Adressen auf Verpackungen dieselben waren. Außerdem ist das eh eine Information aus zweiter Hand. Würde ich nicht überwerten. Der Punkt ist nur, dass "Made in China" als schlecht gilt und das stimmt halt nur zur Hälfte. Denkbar wäre z. B. dass die Produktionsräume zwar getrennt sind, aber das Personal wechselt. Irgend so ein Zwischending halt. Ich will hier einfach keine Vorurteile gegen ein komplettes Land bestärken. Apple lässt ja auch in China produzieren (von Foxcom) und ist bekannt für hohe Qualität. Und da geht es um Hightec, nicht um so etwas simples wie Darts.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Dart-Barrels herstellen ist ja nun auch keine rocket science (auch wenn Target mit Raumfahrt-Alu bei den Schäften wirbt :rolleyes: ). Montagsproduktionen und Ausschuss hat man auch hier. Auf die der Produktion folgenden Qualitätskontrolle kommt es an, so dass die gar nicht erst in den Verkauf gelangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DreamSleep ()

  • @ CVH


    Viele tote Links. Ich denke, das ist eine alte Liste. Aber Silvertrim und D+S Elven Darts werde ich suchen. Die anderen stehen bereits auf der Liste.


    Auf die der Produktion folgenden Qualitätskontrolle kommt es an, so dass die gar nicht erst in den Verkauf gelangen.


    Ja und Nein. Die Maschinen selbst können schon Hightech sein. Und die kosten auch ne Menge Geld. Ich kann mir schon vorstellen, dass Target auch die besseren Maschinen hat. Und eine Qualitätskontrolle müsste auch automatisiert werden. Jemanden da hinzustellen, der Schäfte anschraubt und die Darts über den Tisch rollt, um festzustellen, ob sie eiern, ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Manche Abweichungen sind auch eher fühl- als sichtbar, die Tiefe der Rillen oder die Breite der Ringe z. B. Ist schon besser, so wenig Ausschuss wie möglich zu produzieren, also schlechte Maschinen nicht über eine starke Qualitätskontrolle auszugleichen zu versuchen. So seh ich das zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Die Firma Retriever Sports, bekannt durch Ihre Eigenmarken, Pentathlon und Amazon, stellt fast das komplette Flight, Shaft und Barrel Programm von dartscorner, puredarts Xqmax und einigen anderen her. Flights sind dort das Kerngeschäft, hier werden auch die Target Flights hergestellt.
    Harrows fertigt seine Flights wohl selbst, nur Unicorn lässt diese in Asien produzieren.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • King's Dart dürfte noch in der Liste fehlen, produzieren laut Händler Darts, Flights, Boards.


    Die schmücken sich gerne mit fremden Federn, es gibt oder gab da mal ein Video, welches die Kings Dart Fabrik zeigen sollte, diese wurde bei Retriever gedreht mit Retriever Mitarbeitern, die sich "verkleiden" mussten :-((
    Ein ähnliches Video gab es auch mal zur Herrstellung von Boards......

  • Die Firma Retriever Sports, bekannt durch Ihre Eigenmarken, Pentathlon und Amazon, stellt fast das komplette Flight, Shaft und Barrel Programm von dartscorner, puredarts Xqmax und einigen anderen her


    Also auch alle Barrels, die unter Tommys Darts und Pure Darts gelistet sind?


    Winmau, RedDragon und Designa -- kommen deren Flights alle aus demselben Werk -- weißt du das?


    Und Xqmax -- unter dem Namen laufen ja jetzt auch die Darts von van Gerwen und van der Voort. Beide vorher von Masterdarts, wenn ich mich recht erinnere. (Gibt es Masterdarts eigentlich noch?) Hat Masterdarts vorher woanders produzieren lassen, also nicht bei Retriever Sports?


    Was sich deutlich in der Qualität selbiger nieder schlägt...


    Wirklich, ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass Unicorn die Flights in Asien produzieren lässt. Japan ist eh bekannt für Präzisionsarbeit und Qualität in etlichen Bereichen. Und bei China ist es nur eine Frage der Zeit, bis die den Rest der Welt auch in Bezug auf Qualität eingeholt haben. Ist zum Teil heute schon so. England ist auch nicht unbedingt bekannt für Topqualität in allen Bereichen. Und Deutschland auch nicht oder nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!