Dart Training: Wie lange braucht man???

  • Hey Leute,


    ich spiele mit meinen Brüdern nunmer 2 Jahre Steeldart da denkt mann doch das da schon ein bisl was klappt aber ehrlich gesagt ist das nicht so wirklich besser geworden im vergleich zum Vorjahr.


    So jetzt meine Frage wie lange braucht mann um wenigsten alle Single Felder so gut wie immer zu treffen???


    Damit meine ich eine Runde mit 25 Pfeilen wäre ja schon toll aber meist sinds dann doch 30 oder mehr darts.


    Also wie wird mann besser? Damit meine ich jetzt nicht nur die Einzellfelder auch die generellen Scores T20 etc. !


    Vieleicht sollte ich sagen das wir alle so gut wie nur die T20 bombardiert haben, habe mitlerweile in anderen Foren gelesen das dies ein Riesen fehler ist kann mir dies jemand bestätigen und auch erleutern warum?


    Also wie wird mann besser??? Bei einem bin ich sicher ergeiz und Konzentration sinds nicht ...ewtl. ein kleines bischen!


    Bitte nicht eine plumpe antwort z.B. mehr trainieren dann bitte schreiben wie mehr trainieren ????


    Bitte um gute Tipps :daumen:

  • Umfrage quer nutzen!

  • 30 darts zu spielen ist nach 2 jahren eigentlich schon ganz ordentlich,,,,,,und um sicher auf zahlen zu werfen brauchste doch nur round the clock üben oder ähnliches,,,,,spielst z.b 12 darts auf eine zahl bis alle sitzen un dan zur nächsten,,,,,,,,wobei trainingsspielchen jemanden " aufzudrücken" meist eh nichts bringt,sondern was das angeht muss man sich meiner meinung schon selber darüber gedanken machen was man trainiert da keiner seine schwächen so gut kennt wie man selber.
    ich spiel ca. 4 jahre und mein ave is auch nit besser als um die 60 und bin da voll mit zufrieden

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Spielst du nur normale legs also 501 oder auch round the board?

    Wenn ich mal Spiele dann 501 DO aber ehr nur auf die T20 sodas mann besser die Scores trifft aber das hat sich nicht Verbessert wenn mann ehrlich ist ist die 20 mit das schlechteste Feld auf der Scheibe und das hat mich zum nachdenken gebracht das mann das Feld was mann täglich sehr lange übt am schlechtesten trifft...

  • Hallo Robot!


    Ich stelle Dir hier mal zwei / drei Links rein, wie z. B. der Anton Pein trainiert und was er empfiehlt. Da ich persönlich mit ihm zu tun habe und seine Tipps auch persönlich ausprobiert habe, kann ich dies reinen Gewissens tun. Leider bin ich in meinem Training nicht konsequent genug, hatte allerdings eine Phase in der ich diese Tipps durchgeführt habe und eine merkliche Steigerung vorhanden war.


    http://www.peinanton.com - hier 1. Trainingstipps und 2. unter Downloads: Tonis Trainingsplan und seine Anleitung dazu.


    Lieben Gruß

  • der Plan ist sehr gut, hab ihn jetzt seid Juli in Gebrauch. Hab ihn dann ein wenig für meine Bedürfnisse modifiziert.


    Bei mir ist es nun so, dass man bei 14x3 Darts 50 Punkte oder mehr erreichen muss.
    Ergebnisse kann man dann in die untere Tabelle eintragen.
    So sieht man nach einer gewissen Zeit wo die Schwächen liegen.


    Ab 50 erreichten Punkten wird der Hintergrund grün, darunter bleibt er rot.


    Und beim High-Score muss man glaub ich 450 Punkte erreichen.


    Einen ähnlichen Plan hab ich auch noch für "100Darts" erstellt.


    So wird dir dann auch die Anzahl deiner Fehlwürfe angezeigt und die Anzahl der getroffenen Trippel usw.


    Wenn jemnad Interesse hat, dem maile ich die Datei gerne zu.

  • also ich spiele eigentlich immer nur 501 gegen computer oder gegen freunde,weil ein anderes spiel wird in der liga nicht gespielt,es ist natürlich auch eine talentfrage,ich kenne leute die 20 jahre spielen,wenn man die werfen sieht denkt man,die haben grad erst angefangen.eventuell mal nen anderen stand und griff probieren,ich denke aber nicht das es mit zahlentraining unbedingt besser wird.



    mfg mike

  • Gutes Thema


    Ich spiele auch schon seit zwei jahren und werde nicht besser
    ich spiele oft mit freunden die nie trainieren und manchmal gewinnen sie gegen mich DAS IST PEINLICH wenn
    sie wissen, das ich jeden tag 1-2 Stunden vorm Board stehe!


    lg. MOE :cursing:

    Wenn Dart einfach wäre, würde es Fußball heißen!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • also ich spiele eigentlich immer nur 501 gegen computer oder gegen freunde,weil ein anderes spiel wird in der liga nicht gespielt,es ist natürlich auch eine talentfrage,ich kenne leute die 20 jahre spielen,wenn man die werfen sieht denkt man,die haben grad erst angefangen.eventuell mal nen anderen stand und griff probieren,ich denke aber nicht das es mit zahlentraining unbedingt besser wird.




    mfg mike


    Nein - natürlich nicht - Zahlentraining bringt überhaupt nichts! *lach* Da frage ich mich doch, warum es Sportler aller Art gibt, die den ganzen Tag nichts anderes machen als zu trainieren. Frag doch mal Dirk Novitzki wieviel Freiwürfe der am Tag trainiert, damit er eine Trefferquote von annähernd 85 - 90 % erreicht. Ehrlich Mike: mit so einer Einstellung kann man nicht besser werden....


    Lieben Gruß

  • Nein - natürlich nicht - Zahlentraining bringt überhaupt nichts! *lach* Da frage ich mich doch, warum es Sportler aller Art gibt, die den ganzen Tag nichts anderes machen als zu trainieren. Frag doch mal Dirk Novitzki wieviel Freiwürfe der am Tag trainiert, damit er eine Trefferquote von annähernd 85 - 90 % erreicht. Ehrlich Mike: mit so einer Einstellung kann man nicht besser werden....


    Lieben Gruß


    Das hab ich jetzt aber auch grad gedacht.

  • @jemandanders66 : erst mal danke für die antwort, hab mir das ebend mal durchgelesen und ich muss sagen klingt logisch, aber mann muss doch auch sagen das dies sehr eintönig ist und wenn mann ein schlechten tag hat braucht mann auch ne halbe Std. für eine Zahl 100 mal zu treffen.Aber ich werde es ausprbieren was ich nur nicht verstanden hat mann soll ja nach einer std. damit aufhören ....kann mann dann was anderes trainieren oder soll mann für den Tag aufhören???


    @denniskaulen: auch dir danke für die antwort wäre super wenn du mir beide tabellen rüber mailen könntest.


    Danke erst mal

  • Hallo,


    bei uns in der Liga werden auch immer zwei Spiele Shanghai gespielt. Das übt natürlich sehr die einzelnen Felder zu treffen, weil man dieses Spiel natürlich auch zwangsläufig trainiert. Man sollte ja auch in der Lage sein ein Single-Feld zu treffen wenn man einen ungeraden Restpunktestand hat. Und genau das werde ich jetzt auch wieder machen da wir morgen ein Spiel haben.


    Bis denn

  • Rock your Dart!
  • Nein - natürlich nicht - Zahlentraining bringt überhaupt nichts! *lach* Da frage ich mich doch, warum es Sportler aller Art gibt, die den ganzen Tag nichts anderes machen als zu trainieren. Frag doch mal Dirk Novitzki wieviel Freiwürfe der am Tag trainiert, damit er eine Trefferquote von annähernd 85 - 90 % erreicht. Ehrlich Mike: mit so einer Einstellung kann man nicht besser werden....


    Lieben Gruß




    und bitteschön was bringt mir das wenn ich auf irgendwelche zahlen trainiere??entweder kann ich meinen dart dahinwerfen wo er hin soll oder ich kann es nicht.ausserdem kann ich nur von meinen ehrfahrungen sprechen,und ich kann nicht behaubten das es irgendwas bringt,jeder ist da natürlich unterschiedlich,mir bringt es nix.ich habe voll probs mit doppel 20,ich hab tagelang drauf gespielt und treff sie trotzdem nicht besser wie sonst.wie ich schon sagte,es ist auch ne talentsache,oder wie sagt gary andersen selbst von sich,er ist trainingsfaul aber ein naturtalent,der gewinnt sachen die hier keiner gewinnt,und das wahrscheinlich mit dem wenigsten training.



    mfg mike

  • Also ich kann momentan ja leider fast überhaupt nicht trainieren dank meines Nachbarn, aber als ich noch regelmäßig trainieren konnte, hat es mir sehr viel gebracht alle Zahlen durcheinander als Single, Double und Treble zu werfen.


    So etwas gibt's ja glaub ich auch bei Dart Pro.


    Ich hab mir halt eine Excel-Tabelle gemacht und lass mir von Excel immer drei Ziele auswürfeln.


    Beim Match hat man ja auch nicht 50 Würfe Zeit, das Bull zu treffen, sondern meistens nur einen...


    Just my 2 Cents...


    Gruß


    Ray

    Darts: Harrows Graflite 22g
    Board: Unicorn Eclipse Pro
    Highscore: 180 (6x)
    Checkout: 127 (S20, T19, Bulls Eye) | 119 (S19, T20, D20) | 116 (T20, S16, D20) | 106 (T20, S6, D20) | 98 (T20, D19)


  • Hallo Mike,


    vielleicht bist du ja anders strukturiert, aber bei 98 % der Bevölkerung (Darter) bringt das Training auf bestimmte Zahlen etwas. Dies ist auch mehrfach nachgewiesen worden. Sicherlich gibt es unterschiedlichste Ansätze in der Trainingslehre, aber letztlich zielt es immer auf das selbe ab: nur üben übt. Und tagelang auf ein und dieselbe Zahl zu werfen kann auch nichts bringen, außer Frust. Man muss sich kleine Ziele setzen, so wie es auch der Trainingsplan von Toni vorsieht. Z. B. drei Zahlen zu üben, die möglichst weit voneinander entfernt sind. Z. B. D20, T15 und D16. Immer solange werfen, bis Du bei einer Zahl 25 oder 50 Treffer hast, dann zur nächsten gehen. Sicherlich ist das nur eine Möglichkeit, aber ich bin sicher, dass das stumpfe Herunterspielen von 501 einen fast zu vernachlässigenden Trainingseffekt aufweist. :klugscheiss:


    Lieben Gruß


    Christian

  • Zitat

    Wenn ich mal Spiele dann 501 DO aber ehr nur auf die T20 sodas mann besser die Scores trifft aber das hat sich nicht Verbessert wenn mann ehrlich ist ist die 20 mit das schlechteste Feld auf der Scheibe und das hat mich zum nachdenken gebracht das mann das Feld was mann täglich sehr lange übt am schlechtesten trifft...

    wirf halt auf T19, ich finde es viel einfacher. vielleicht auch nur einbildung aber solange es hilft ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!