Dart Training: Wie lange braucht man???

  • @Geier0815


    danke für die ausführliche erklärung.


    das problem bei der Sache ist, dass ich zuhause ein e-dart habe, manchmal in einer kneipe am e-dart automat spiele und dann noch einmal die woche mit kollegen steel dart spiele. d.h. 3 verschiedene darts bzw. boards? macht das etwas aus?


    edit: ich sollte noch hinzufügen das ich anfänger bin, deshalb die bedenken ob es problematisch ist an verschidenen boards zu spielen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • ...
    edit: ich sollte noch hinzufügen das ich anfänger bin, deshalb die bedenken ob es problematisch ist an verschidenen boards zu spielen.


    Moin!


    Ich denke, eher das Gegenteil ist der Fall.


    Solltest du irgendwann mal in den Ligabetrieb einsteigen ist es eher von Vorteil, wenn du kein reiner "homeplayer" bist, sondern dich auf unterschiedliche Begebenheiten schnell einstellen kannst.


    In diesem Sinne :daumen:

  • Ich weiss nicht....ich weiss nicht....


    Bei den einen ist es so, das sie Talent haben und nicht großartig trainieren müssen, aber die meisten, die ich kenne, müssen trainieren.


    Übrigens ist das mit den Zahlen ein gutes Training(wenn auch ab und an langweilig).Es gibt gar viele möglichkeiten zum Trainieren. Als ich 1988 angefangen hab,Dart zu spielen,hab ich mir einfach ne Gummidichtung mit 2 Stecknadeln ans Board geheftet und hab da rein geworfen(mit der Zeit wurden die Dichtungen immer kleiner im Durchmesser,aber 3 Darts haben meist rein gepasst ).


    Man kann auch "501 gegen 60" spielen.Das geht zuhause sehr gut, dabei wirft der imaginäre Gegner konstant 60(das erhöht etwas den "Druck",gut zu scoren). Oder man spielt/trainiert zuhause die Wege von "170" an abwärts(gut,wenn man im Ligaspielbetrieb weiss,was man werfen muss und nich bei jedem Dart erst noch rechnen muss). Aber erst ist es mal wichtig, den Dart da zu platzieren,wo er auch hin soll.


    'ne Stunde auf zwei sollte man schon so 1-3x/Woche ins Training investieren(je nach Talent....denn..."von nix kütt nix").

  • Nun wie schon erwähnt hängt das ganze sicherlich mit den eigene vorgestellten zielen zusammen.


    Als ich damals in der Lehre war, war Dart das 2. wichtigste im Leben für mich. Daher jeden Tag 2,5 H Training. Viel Double in Double out immer mit dem Versuch auf 32. Oder Crickit. Da hat sich natürlich ein entsprechende Automatismuss eingestellt, so das man manchmal dann meinte, die Zahl blind treffen zu können.


    Und wie bei den meisten Sportarten ist das "richtige" Training selten lustig und spaßig. Als ich in einer Fussbalmannschaft war in meiner Jugend hat mir Ausdauer und Fitnesstraining nie spaß gemacht... 10 Sportplatz runden nach Zeit... wie Öde... aber training mit dem Ball war schön... Richtiges Training macht sicher selten so viel Spaß wie gegen seinen Kumpel zu spielen. Aber es ist für das erreichen bestimmte Ziele eben notwendig.


    Der nächste Faktor ist natürlich dann auch die Zeit. Jetzt habe ich nicht mehr die Zeit jeden Tag 2,5 h Training zu machen (habe ja auch 3 Ligaspiele die Woche... :daumen: ) und auch manchmal nach der Arbeit einfach keine Lust. Und sich zum training zwingen bringt gleich gar nix.


    Was die Gummidichtungen betrifft, kann man ja mit dem Bull anfangen... spart den Kauf von Dichtungen. :lollol::lollol: Aber an sich keine schlechte Grundidee.

    Steel Tip: 21g UNICORN Hero Golden - Phil Taylor
    Soft Tip: 18g UNICORN Phase 2 Purist® Barrels Gold - Phil Taylor

  • Hallo!


    Training ist eigentlich immer öde, grade deshalb sollte man vielleicht mal solche Sachen wie Toni Pein's 100 Treffer auf jedes Single wirklich durchmachen, das lässt einen vielleicht den inneren Schweinehund überwinden und man hat ja irgendwie doch was geschafft, wenn man fertig ist.


    Wie viele schon gesagt haben, solange man nicht permanent 501 runter spielt, sondern überhaupt irgendwie trainiert, kann man besser werden und wird es in der Regel auch.


    Kenne viele bei denen hat schon permanentes Cricket bis 15 runter extreme Steigerungen gebracht.


    Ich hätte da auch noch was für die ganz grünen unter uns, so wie mich *schäm*


    Cricket von 1-20/Bull, aber es müssen jeweils alle 3 Pfeile im großen ODER kleinen Single-Segment stecken, sonst kann die Zahl nicht ausgemacht werden. Hilft zu trainieren, dass auch der letzte Pfeil konzentriert und sauber geworfen werden muss.
    Wäre schon paarmal fast ausgeflippt, wenn mehrmals die ersten beiden sitzen und man wegen versemmelten dritten Würfen die Zahl nicht ausmachen kann :buhuuu:


    Gruß


    Ray

    Darts: Harrows Graflite 22g
    Board: Unicorn Eclipse Pro
    Highscore: 180 (6x)
    Checkout: 127 (S20, T19, Bulls Eye) | 119 (S19, T20, D20) | 116 (T20, S16, D20) | 106 (T20, S6, D20) | 98 (T20, D19)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • der Plan ist sehr gut, hab ihn jetzt seid Juli in Gebrauch. Hab ihn dann ein wenig für meine Bedürfnisse modifiziert.

    Bei mir ist es nun so, dass man bei 14x3 Darts 50 Punkte oder mehr erreichen muss.
    Ergebnisse kann man dann in die untere Tabelle eintragen.
    So sieht man nach einer gewissen Zeit wo die Schwächen liegen.

    Ab 50 erreichten Punkten wird der Hintergrund grün, darunter bleibt er rot.

    Und beim High-Score muss man glaub ich 450 Punkte erreichen.

    Einen ähnlichen Plan hab ich auch noch für "100Darts" erstellt.

    So wird dir dann auch die Anzahl deiner Fehlwürfe angezeigt und die Anzahl der getroffenen Trippel usw.

    Wenn jemnad Interesse hat, dem maile ich die Datei gerne zu.

    Hallo
    Hat einer von euch diese Trainingspläne.


    mfg

    Spiele seit 15.01.18
    Top - Leg: 1X12 1X15 12X16 Darts
    Topscore: 374X180 11X174 4X171 2X170 1X177
    Checkout:1X170 1X167 1X157 1X153 1X150

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!