Beinprobleme beim Standbein

  • Hallo Folks,


    ich bin recht neu beim Dart und habe oft nach einer Session (1-2 Stunden) Probleme mit meinem Standbein. Da es ja immer beim Wurf durchgestreckt ist, ist es dann oft unangenehm und tut manchmal weh. Sehe ich das richtig mit dem durchgestreckten Bein? Habt ihr das auch und wie geht ihr damit um? Vielleicht gibt sich das ja auch im Laufe der Zeit?

    Good Darts und Herzliche Grüße schickt Dream_180 :thumbup:


    1.D Peter Wright, 2.D Gary Anderson, 3.D Simon Whitlock, 4.D The Power, Jamie Caven, The Bullet :vic:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Was meinst du mit "durchgestreckt"? Und welches Bein? Das dominante (also das rechte bei Rechtshändern)? Wieviel wiegst du? Bist du übergewichtig? Hast du eines der Beine verdreht? Sind die Schuhe geeignet / Hast du unterschiedliche Schuhe ausprobiert? Sohle zu (un)flexibel? Schuhe zu hoch?


    Es gibt keine Pflicht zu einer bestimmten Fußstellung. Der Stand muss fest, aber bequem sein und eine leichte Körperspannung ermöglichen. Alles was unbequem ist, führt früher oder später zu Problemen.

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Ist das Bein wirklich komplett durchgestreckt?
    Das habe ich auch mal versucht, als ich herumexperimentiert habe und es war auf Dauer nicht sehr angenehm.


    Mein Bein ist beim Wurf leicht angewinkelt und ich habe keine Probleme.

  • Das Problem mit dem Bein hatte ich auch schon. Damals bin ich mit dem Fuß gerade gestanden.
    Nun stehe ich parallel zum Board. Somit wird das Knie entlastet.
    Darüber hinaus stehen die meisten Profis auch mit einem 90 Grad oder 45 Grad Winkel zum Board.

  • Probleme mit dem Standbein deuten meistens darauf hin, dass man zu weit vorgebeugt ist. Da das gleichtzeitig in der Regel mit einem instbilen Stand verbunden ist würde ich dir raten aufrechter und damit entspannter zu stehen, auch wenn du das Gefühl hast ein paar Zentimeter zu verschenken. Wenn das nicht hilft stimmt in der Tat was mit deinen Fusswinkeln nicht, die Faustregel ist der Fuss steht in 90 Grad zur Schulterachse.

  • Rock your Dart!
  • Als ich den Threat hier grad gelesen hab musste ich erstmal überlegen wie ich selber stehe - ich bin der Meinung es muss sich einfach "natürlich" oder "richtig" anfühlen.
    Bei mir läuft das intuitiv, ich denke da nicht drüber nach.


    Wenn du zu verkrampft stehst kannst du niemals auf längere Distanz konstant spielen - egal auf welchem Niveau.

    Gruss


    Christian


    - Imster DC - E-Dart Tiroler Liga


    - Team Oberland - Steeldart Tiroler Liga

  • Bequem hinstellen, fertig!
    Bein natürlich weiterhin belasten, aber so, dass es nicht schmerzt!

  • Hallo,


    :danke: für die Tips. Heute ein bisschen getestet, locker und unverkrampft. Und siehe da..... es ist deutlich besser und angenehmer. :vic: . Und dann noch so etwas (2x Triple 20 und 1x knapp daneben die Triple1). Das motiviert.

    Good Darts und Herzliche Grüße schickt Dream_180 :thumbup:


    1.D Peter Wright, 2.D Gary Anderson, 3.D Simon Whitlock, 4.D The Power, Jamie Caven, The Bullet :vic:

  • Die Belastung war bei mir früher wirklich extrem auf dem Standbein, da ich mich seitlich auch noch sehr weit nach vorne gestreckt habe. Tut auf Dauer weh. Doch seitdem ich das angepasst habe, kann ich auch 4 Stunden durchspielen. Was durchaus mal vorkommt bei Kumpels^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!