Shaftlänge - wie wirkt sie sich aus?

  • Guten Tag zusammen,


    vlt eine blöde Frage - weil sie sich entweder nicht zu beantworten ist oder zu simpel ist - aber wie wirkt sich die Shaftlänge aus?
    Ich stelle mir das weil ich vor ein paar Tagen Darts bekommen habe welche mit short Shafts ausgeliefert wurden, welche ich bis dato nicht gespielt hatte.


    Dabei viel mir auf das mein Darts total bescheiden im Board steckten, sogar zum rausfallen neigten, weil sie runterhingen, sprich der Flight war niedriger als die Spitze. Ich dachte erst, dass ich schlicht mit den Barrels nicht klar komme, bis ich eben lange Shafts angebracht habe und jetzt stecken sie wieder wie ne eins :O
    Dabei müsste bei längeren Shafts der Schwerpunkt doch noch weiter hinten sein?!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Normal wäre je kürzer, je steiler. Also ist dein hängender Dart schon ne Überraschung. Aber es ist auch immer das Zusammenspiel aller Komponenten verantwortlich.
    Ein anderer Flight kann schon Ausgleich schaffen. Dann wo und wie hälst du den Barrel, wie lang ist deine Spitze....

  • Entweder die Darts haben in der Vertikalen gependelt oder die kurzen Schäfte waren schwerer, weil sie aus einem anderen Material waren, oder du hast die Darts wegen der kürzeren Schäfte anders gegriffen, weil dir der Flight in die Quere gekommen ist, oder die Flights, die du an den kurzen Schäften gespielt hast, waren kleiner oder schwerer.


    Zu dem Thema gibt es hier aber sicherlich schon etliche Threads.

  • Guten Tag zusammen,


    vlt eine blöde Frage - weil sie sich entweder nicht zu beantworten ist oder zu simpel ist - aber wie wirkt sich die Shaftlänge aus?
    Ich stelle mir das weil ich vor ein paar Tagen Darts bekommen habe welche mit short Shafts ausgeliefert wurden, welche ich bis dato nicht gespielt hatte.


    Dabei viel mir auf das mein Darts total bescheiden im Board steckten, sogar zum rausfallen neigten, weil sie runterhingen, sprich der Flight war niedriger als die Spitze. Ich dachte erst, dass ich schlicht mit den Barrels nicht klar komme, bis ich eben lange Shafts angebracht habe und jetzt stecken sie wieder wie ne eins :O
    Dabei müsste bei längeren Shafts der Schwerpunkt doch noch weiter hinten sein?!



    Allgemein muss ich da Peter recht geben, ist aber nicht zu verallgemeinern.


    Meine Erfahrung zeigt, dass bei meinem Wurf die kurzen Schäfte mehr fallen. Ist auch völlig normal.
    Zur Zeit, da ich Standard 22g spiele teste ich die "Chizzy Pixelgrip" in 22g gegen die "Wolfram 97" in 23g.
    Da bei diesen Dart im Barrel eklatante Unterschiede festzustellen sind (da ich auf 22g fokussiert bin) komme ich mit den "Wolframs" in 23 Gramm besser klar. Die Teile fliegen wie ne 1.
    Ich bin selbst überrascht.


    Um dieses Maquo jetzt zu bereinigen, müsste ich bei den Chizzys kurze Schäfte draufbauen, damit sie mehr fallen. Habe ich jedoch aus Zeitgründen noch nicht versucht, bin aber überzeugt, das es klappt.


    Um beim Thema zu bleiben. Kürzere Schäfte "fallen" mehr. Ja auch logisch, da der Luftwiederstand kürzer ist.
    Und dann kommen noch die Flights. Textilflights bremsen ... gegenüber glatten Kunststoffflights, die weniger Luftwiderstand bieten.


    Das muss jeder für sich selbst testen, ABER!!! .... nicht nur über Stunden, sondern besser über Tage oder Wochen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Frawenk
    :thumbup:
    Testen ist keine Sache von einem Abend ausprobieren. Auch gebe ich dir uneingeschränkt recht was das Zusammenspiel der Komponenten betrifft. Hab ich oben ja angeschnitten. Daher kommen wir ja immer zum Fazit das niemand über Internet von anderen seinen Dart eingerichtet bekommt.
    Alles Tipps sind immer nur Richtlinien. Was beim Einzelnen zu welchen Ergebnis führt, zeigt nur der Wurf aufs Board...Den wir hier nicht sehen können.

  • Frawenk
    :thumbup:
    Testen ist keine Sache von einem Abend ausprobieren. Auch gebe ich dir uneingeschränkt recht was das Zusammenspiel der Komponenten betrifft. Hab ich oben ja angeschnitten. Daher kommen wir ja immer zum Fazit das niemand über Internet von anderen seinen Dart eingerichtet bekommt.
    Alles Tipps sind immer nur Richtlinien. Was beim Einzelnen zu welchen Ergebnis führt, zeigt nur der Wurf aufs Board...Den wir hier nicht sehen können.


    Ist nicht besser auszudrücken. Deswegen klar ... "NUR RICHTLINIEN". Und dann giibbet noch den Standard .. "LEARNIG BY DOING" .. und das wie schon erwähnt, besser über Wochen.


    Greatings

  • Kürzere Schäfte "fallen" mehr. Ja auch logisch, da der Luftwiederstand kürzer ist.


    Da musste ich erst mal überlegen, was du eigentlich meinst. Aber ich glaube es nicht. Kann ich, glaube ich, auch beweisen: Stell dir mal zwei Zylinder vor, die völlig gleich sind, und lass sie fallen. Sie fallen mit der gleichen Geschwindigkeit. Und jetzt stell dir einen Zylinder vor, der doppelt so lang und deswegen auch doppelt so schwer, aber ansonsten gleich ist. Der fällt genauso schnell wie die beiden kurzen Zylinder. In der Praxis wird das Experiment wahrscheinlich nicht funktionieren, weil die Zylinder versuchen, den Weg des geringsten Luftwiderstandes zu gehen und anfangen zu trudeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • @D-O-S


    mmmhh, jetzt muss ich erst mal überlegen was Du meinst.


    OK, vielleicht ist das nicht zu verallgemeinern, zumal ich immer nach Möglichkeit die gleiche Barrelform bevorzuge.
    Jedoch kann ich meine Expertise (zumindest bei meinem Wurfstil) aufrecht erhalten.


    Spiele ich lange Shafts ... stechen die Darts ziemlich gerade. Wechsel ich auf Mittel oder gar auf short, fallen die Darts wesentlich mehr. Der Neigungswinkel ist größer.


    Jetzt mal der Gegenversuch, den ich eben getestet habe mit meinen Dennis Priestley 23g Powerpoints. Das sind ja Barrel mit annähernd Tropfenform.
    Spiele ich kurze Shafts, stechen sie nach unten, also der Flight steht höher ... so soll es auch sein, oder so wünsche ich mir das.
    Wechsel ich auf lange Shafte, passiert es sogar, dass der Barrel höher sticht, also der Flight steht unter dem Barrel.
    Und das wäre das gleiche Beispiel wie schon genannt.


    Also bleibe ich (wie gesagt, bei meinem Wurfstil) bei o.g. Aussage.



    ...Gruß

  • @ Frawenk


    Dass Darts mit langen Schäften bei dir steiler im Board stecken, bezweifele ich nicht. Aber die Begründung, dass es an der geringeren Oberfläche kurzer Schäfte liegt, ist falsch. Es wird eher an deinem Wurfstil und eventuell auch an deiner Körpergröße und der Länge deiner Arme liegen. Du bist ja, soweit ich mich erinnere, etwa 190 cm groß.


    Wichtiger ist, dass jeder für sich ein geeignetes Setup findet.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wahrscheinlicher ist, dass Darts mit kurzen Shäften stärker trudeln und zum Zeitpunkt des Aufpralls auf dem Board gerade in einer Abwärtsbewegung sind. Darts mit längeren Shäften trudeln mit geringeren Ausschlägen und stecken daher meist gerader im Board. Gab da mal eine ausführliche Erklärung bei uniboffin (auf darts1.de auf deutsch, sehr theoretisch aber interessant).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!