Befestigung des Dartboards

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: leider sind bei mir die Wände so porös, dass ich mein E-Dartboard nicht vernünftig befestigen kann. Es halten weder Schrauben noch Nägel darin. Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht eine Lösung?


    Gruß, seaford180

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ein kurzer Zwischenbericht, auch wenn es etwas Off-Topic ist:


    Ich habe die Idee mit dem Stativ in Erwägung gezogen, jedoch konnte ich im Baumarkt nichts finden, womit man ein Holzbrett an das Rohr des Statives montieren kann. Ich habe da an so etwas, wie eine Schelle gedacht, jedoch habe ich nichts Passendes gefunden. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Aehh hast du ne freie Tür zuhause ??? Da ist mir doch gerade noch was für dich eingefallen, schau mal hier:


    http://www.mcdart.de/index.php…rod_id=1337&sub_prod_id=0


    Das hängst du dir einfach an eine Tür und gut ist! Ich habe das Ding schon gesehen, das sieht wirklich ordentlich aus und ist auch sauber verarbeitet (Das Bild ist echt schlecht) -> Keine Schrauben, keine Probleme....

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Also das Brett ist natürlich noch irgendwie abgedämpft, aber sicherlich ist eine Installation des Boards an einer Wand etwas geräuscharmer als eine Konstruktion an einer Tür. War ja nur ein weiterer Vorschlag da in diesem Fall ja scheinbar eine Befestigung an der Wand völlig unmöglich zu sein scheint :streichel:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: leider sind bei mir die Wände so porös, dass ich mein E-Dartboard nicht vernünftig befestigen kann. Es halten weder Schrauben noch Nägel darin. Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht eine Lösung?


    Gruß, seaford180


    Ja! du must die Dübel in die Löcher kleben. ZB. mit einer Heissklebepistole, also Loch Bohren-Heisklebepistole-Kleber ins Loch-dann den Dübel rein-ca. 3minuten warten-Board an die wand und Verschrauben. Ganz einfach und hält Bomben Fest.



    Gruß Mike

  • Das mit dem Heißkleber habe ich auch schon ausprobiert. Leider hat auch das nicht gehalten, da die Wand einfach zu porös ist und der Putz sofort mit dem Kleber wieder herauskommt.


    Die Idee mit der Halterung für die Tür finde ich auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Ich werde sie mir sicherlichen nochmal genauer ansehen. Es sollte doch sicherlich auch mit einem E-Dartboard funktionieren, auch wenn es nicht so abgebildet ist.


    Danke für eure zahlreichen Tipps!


    Gruß seaford

  • Und wenn du dir eine Holzkonstruktion bastelst?


    Links und rechts je eine Holzlatte zwischen Fussboden und Decke festklemmen, dazwischen eine Sperrholzplatte und darauf das Board.


    Sollte eigentlich gut halten und auch nicht zu laut sein.

  • Es ist eine ganz normale Wand, allerdings in einem Altbau. Das wird sicherlich auch der Grund sein, warum der Putz so porös ist.


    Ich werde mal sehen, wie ich das Problem löse. Vielleicht versuche ich, mir selbst eine Halterung, z. B. für die Tür zu basteln. Sicherlich werde ich etwas passendes finden, um bald wieder Dart spielen zu können. :)


    Gruß seaford

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn du schon Löcher in der Wand hast mach die doch größer und bissel tiefer, dann nimmste einfach aushärtendes Silikon oder so, machst die Löcher ordendlich damit dicht und haust da dann dein Nagel oder Schraube rein. Da kann dir bestimmt einer im Baumarkt was geben, was dafür geeignet ist oder?
    Es könnte ja auch mit Injektionsdübel gehen, die haben ein´sich ausdehnendes Kunstharz drin.

  • Hi, also bei uns sind die Wände von der gleichen Beschaffenheit.
    Da hat auch nichts gehalten. Selbst so Lösungen mit Heisskleber etc. zeigen keine Wirkung, da so dann zwar der Dübel an der Stelle in der Wand hält, sich aber die umliegende Wand innerhalb weniger Würfe verabschiedet und mit rauskommt. Ende vom Lied wird dann auch wieder sein, dass das Board runter kommt.


    Wir mussten ebenfalls auf die Lösung Tür zurückgreifen. Das funktioniert super und die Lautstärke ist auch erträglich. Für uns ist sie in jedem Fall erträglich; Nachbarn haben sich bisher auch noch nicht gemeldet. Kann also gut möglich sein, dass es für die ebenfalls erträglich ist.


    Allerdings mussten wir das Brett bzw. dessen vorher gebastelte Unterkonstruktion in der Tür verschrauben. Klemmen ging nicht wirklich gut, wobei wir verschiedene Konstruktionen getestet haben und die Platte immer "schwingen" konnte. Sollten wir also mal ausziehen, wird ne neue Tür fällig. Jetzt ists halt so und gut. Ist also besser sich das vorher zweimal zu überlegen.


    Eine weitere Lösung wird sein, den Wurfplatz auf den Dachboden zu verlegen. Vielleicht habt ihr ja sone Möglichkeit. Leider sind wir zu spät drauf gekommen. Die Wände dort wären um einiges besser gewesen.

  • Gibt von Fischer so Pads die mit irgendnem Mörtelkleber oder sowas durchsetzt sind. Legt man 3 Min in Wasser und dann tust du die um deinen normalen Dübel rum und dann zusammen in die Wand. Nach 3-4 Minuten Aushärtung kannst dann belasten. Nennt sich Fischer Fix.it. Gibts im 10er Pack ab knapp unter 5 Euronen. Bei mir heut für 4,50 inkl. Versand (Forums-Sonderangebot :troll: ). Ansonsten sind auch Montagekleber ganz gut, kann man Metall, Holz, Kunstoff, Beton, etc. untereinander wild verkleben. Dürfte ne Kartusche auch für um die 5 € geben. Hersteller: Fischer, Uhu, Pattex, etc. pp

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!