Wie zur PDC kommen?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Vielleicht mag es absurd klingen, aber ich möchte einmal generell fragen wie es möglich ist zur PDC kommen?
    Anders gesagt, bei welchen großen PDC Turnieren hat jeder die Chance sich hoch zu spielen und immer weiter zu qualifizieren? (UK Open?)


    Das Problem ist, ich lebe seit Jahren in Malta und habe deswegen nicht die Möglichkeit ständig auf deutschen Turnieren zu spielen und mich ggf. hoch zu spielen.
    Deswegen meine Frage, ob es bestimmte Qualifikationsturniere gibt die für jeden zugänglich sind und bei denen eventuell die Möglichkeit besteht durch top Leistungen sich für weiteres zu qualifizieren.


    Ich spiele seit gut 7 Jahren regelmäßig privat und allein, weil es mir wahnsinnig viel Spaß macht und ich denke meine Leistungen können sich schon sehen lassen.
    "Gegen den Computer" spiele ich im Schnitt einen 80er Average und eine Doppelquote von 18-25%.


    Klar, ist das wenn man unter Druck steht noch was ganz anderes,
    aber wenn es die Möglichkeit gibt möchte ich es gern mal versuchen um mich vor allem noch weiter zu entwickeln.


    Freue mich über Antworten. GAME ON

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das ist schon ein ziemlich komplexes Thema, aber ich versuche es mal zusammenzufassen, da ich glaube, dass sich viele Hobbyspieler dafür interessieren, aber alleine schon daran scheitern, dass sie zu faul sind, sich zu informieren.



    Grundsätzlich wirst du ohne hohe Kosten, Aufwand und Reisen keine Möglichkeit haben in den Profibereich zu kommen, da die meisten Turniere in England stattfinden und grundsätzlich eine Startgebühr verlangt wird.



    Es wird unterschieden zwischen Pro Tour und European Tour, wobei beide ziemlich eng miteinander verbunden sind.


    Die European Tour besteht aus 10 Turnieren (7 in Deutschland, 1 in Österreich, 1 in den Niederlande, 1 in Gibraltar). Dafür brauchst du keine Vorleistungen, sondern kannst dich einfach zu folgenden Qualifikationsturnieren anmelden: http://www.pdc.tv/news/article…pean-tour-qualifying-info


    Wäre für dich vielleicht mal ein Anfang es bei einem der Qualifikationsturniere zu versuchen. Solltest du bei diesen Turnieren gut abschneiden kann das "schon" ausreichen sich für wenige PDC Major zu qualifizieren. Klingt aber nur in der Theorie leicht.
    -> Aber zumindest sind das wohl die Qualifikationsturniere nach denen du gefragt hast, da sie "für jeden zugänglich" sind und man die Möglichkeit hat sich "durch Topleistungen für weiteres zu qualifizieren"




    Dann gibt es noch die Pro Tour (insgesamt 26 Turniere an 11 Wochenende in England -> davon 20 sogenannte Players Championships und 6 Uk Open Qualifier).


    Um daran teilnehmen zu können musst du die Q-School im Januar spielen: http://www.pdpa.co.uk/News/Article/529/2016-pdc-q-school


    Bei dieser Q School geht es darum sich die sogenannte Tourcard zu sichern, welche dir erlauben würde für 2 Jahre an den obengenannten Turnieren der Pro Tour teilzunehmen. (An den UK Open Qualifiers kannst du auch ohne Tourcard teilnehmen, aber das würde hier zu weit in der Ausführung gehen). Über die Pro Tour kann man sich dann theoretisch auch für höheres qualifizieren.



    Allerdings nehmen an der Q School jährlich über 400 Leute teil, während immer nur rund 30-40 Torucards zu vergeben sind. Eine gute Standortbestimmung ist es aber allemal, da du dort 4 Tage lang auf sehr hohem Niveau spielen kannst.



    Ansonsten gibt es für dich jährlich im Oktober noch die Chance beim Südeuropa Qualifier mit einem Sieg dir einen Platz in der Vorrunde der WM zu sichern. Das wäre quasi direkt von 0 auf 100.



    Soweit das Ganze mal in aller Kürze. Viele Fragen werden sicherlich noch offen sein, aber die kannst du dann hier nochmal explizit fragen. Hier gibt es viele User, die dir da gerne helfen werden.

  • Hast Du schon Turniererfahrung?


    Die Malta Open sind zwar ein WDF-Turnier, aber zur Standortbestimmung sicher nicht verkehrt und logistisch vermutlich die einfachste und billigste Lösung.


    Die anderen Varianten wurden ja schon genannt.


    Nur um das mal einordnen zu können: Bei der Q-School hört man immer wieder von einer Menge Leuten die wohl recht konstant 90er oder auch höhere Aves werfen. Zumindest wenn Du bisher hauptsächlich zu Hause spielst solltest Du eventuell erst mal eine günstigere Option nutzen um Deine Leistung im Turnier gegen andere zu testen. Allgemein sind zuminest die Startgelder bei der WDF deutlich niedriger und es gibt regional gesehhen mehr Möglichkeiten ausserhalb GB.


    Viel Erfolg!

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!