E Darts mit Steel- Spitzen?

  • Hallo erstmal an alle ! :prost:


    Nachdem ich bei der PDC WM vor Spannung fast ausm Sessel gefallen wäre, hab ich mir vorgenommen, mir zu hause auch ein Board aufzuhängen. Bis jetzt hatte ich nur ab und zu bei einem Kumpel auf einer E Dartscheibe gespielt. Um die Nachbarn zu schonen, wollt ich mir aber ein Bristelboard aufhängen...


    Nun hätt ich aber auch eine Frage: Ich würd auch gern weiter bei meinem Kumpel auf die E Dartscheibe werfen und weiss jetz nicht, ob ich mir lieber ein paar ordentlichere EDarts mit wechselbaren Steelspitzen zulegen soll, oder für jedes Board ein paar Darts?


    Natürlich hab ich schonmal die Suchfunktion genutzt und herausgefunden, dass die wechselbaren Spitzen so ca 1g wiegen und die Flugbahn der Darts beeinflussen sollen... Kann mir noch jemand Erfahrungen mit den Wechselspitzen berichten? Ist die Beeinflussung wirklich so stark? Sollten die Pfeile lieber schwerer sein (zB 18g), damit das Gewicht der Spitzen relativ geringer ist? Oder doch besser 2 Paar Darts???


    Für Antworten schonmla vorab :danke:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Youngblood,


    ich selbst spiele mit E-Dart Pfeilen und eingeschraubten Stahl-Spitzen.
    Es ist für mich sehr Wichtig dass die Spitzen während dem Zielen fest sitzen also ziehe ich die grundsätzlich
    vor jedem Spiel mit der Zange fest.
    Das ist aber dann auch schon das einzige was mich daran ein wenig stört.
    Das Flugverhalten ändert sich nicht so sehr beim Wechsel auf die E-Dart Kunststoff-Spitzen.
    Ich Spiele aber auch nur sehr selten E-Dart (hoffe der Pei liest das jetzt nicht).


    Viel sind die anderen Abmessungen beim E-Dart gewöhnungsbedürftig.
    Ich stelle mich grundsätzlich weiter nach vorne als der E-Dart Aufkleber das eigentlich vorgibt.
    Die 7cm nehme ich mir. :duw:


    Also wenn du nur ab und zu auf E-Dart Scheiben wirfst, dies aber mit deinen eigen tun willst dann nimm die einschraubbaren.


    ABER: Vorsicht mit dem Gewicht! Wenn dir schwerere Pfeile (über 18gramm) viel besser liegen kommst du um ein zweites Set Darts nicht drumherum! Über 19 gramm gibt es soweit ich weiß keine Pfeile mehr in die man Kunststoffspitzen einschrauben könnte.


    Viel Spaß beim Dart :daumen:
    Gruß
    Hähni

  • Sorry, ich habe noch was vergessen.
    Sehr leichte E-Dart Pfeile (unter 14gramm) eignen sich nur äußerst schlecht um auf ein Steeldart Board zu werfen.
    Vor allem dann wegen der Stahlspitze die dann noch deutlich runter zieht.
    Solltest du 12 gramm werfen, kauf dir neue und probiere beim Händler erstmal das Gewicht aus. 22 bis 24 gramm werden für den Steel Einsteiger oft empfohlen.
    Um auf beiden Boards spielen zu können sind 18gramm wahrscheinlich das optimalste (18g mit E-Dart Spitze, 19g mit Stahlspitze)
    Gruß
    Hähni

  • Hallo Youngblood,


    als Deinem Freund (und seinem Board) zu liebe solltest DU bei deinen Darts nicht über 18 gr. hinausgehen. Obwohl es durchaus E-Darts mit 20 gr Barrels gibt, und diese in manch freier Liga bzw. freiem Turnier auch erlaubt sind.


    Und wenn Du nur just for Fun spielst, kannst Du bei Dir zu Hause gemütlich Stahlspitzen draufschrauben und damit spielen. Du merkst sicherlich anfangs einen Unterschied hast Dich aber nach 10 Minuten werfen sicherlich darauf eingestellt.


    Wenn Du richtig ernsthaft einzusteigen willst und vor hast Liga bzw. Turniere zu spielen und zu gewinnen, dann solltest Du bei der Wahl deiner Darts genauer Vorgehen und Dich vielleicht von einem erfahrenen Darter beraten lassen, der sich mal Deinen Wurf angesehen hat.


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.


  • Aber Hallo gibt es auch schwerere Barrels als 18 Gr., allein Unicorn bietet schon mehr als 10 Sätze in 20 Gr. an! Z. B. Phil Taylor, John Lowe, John Part, ...


    Und solltest Du auch E-Dart Turniere spielen wollen, dann würde ich mir "die 7 cm" nicht nehmen! :dart:


    Nur mal so ...

  • Rock your Dart!
  • Ich stelle mich grundsätzlich weiter nach vorne als der E-Dart Aufkleber das eigentlich vorgibt.Die 7cm nehme ich mir.


    Wenn Du nicht gerade einen riesen Bogenlampenwurf hast machen die 7 cm gar nicht so viel aus - alles Kopfsache.


    Würde ich mir ganz schnell abgewöhnen - da kannste schnell mal an den falchen geraden besonders wenn du Liga oder Turniere spielst.


    Gibt genug BI-Darter die bei beiden Entfernungen die gleiche Leistung bringen - liegt nur an Dir!

  • Wow! Danke für die schnellen antworten!!! :daumen:


    Ihr habt mir auf jeden schonmal wieter geholfen! zZt tendiere ich zu 17g Darts, damit das Board von meinem Kumpel ein bischen mehr geschohnt wird (auf dem Ding spielen wir schon ca 7 Jahre just for fun... dass das überhaupt noch lebt ist ein Wunder :lol: ).

  • Ich Spiele aber auch nur sehr selten E-Dart (hoffe der Pei liest das jetzt nicht).



    Viel Spaß beim Dart :daumen:
    Gruß
    Hähni


    Big Brother is watching you, ich sehe alles. Hast du ein Glück das bei mir am Sonntag Familientag ist und ich nicht nach Kastellaun komme. :vertrag: Das würde nämlich mindestens ein :prost: kosten. :vic:

  • Es ist für mich sehr Wichtig dass die Spitzen während dem Zielen fest sitzen also ziehe ich die grundsätzlich
    vor jedem Spiel mit der Zange fest.
    Das ist aber dann auch schon das einzige was mich daran ein wenig stört.

    Hast Du es mal mit Shaftgummis probiert? Das funktioniert da nämlich auch.


    Über 19 gramm gibt es soweit ich weiß keine Pfeile mehr in die man Kunststoffspitzen einschrauben könnte.

    Falsch!
    Es gibt zum Beispiel von Harrows die PowerPoint, das sind Steeldarts mit schraubbaren Stahlspitzten,
    in dieses Gewinde passen auch die kleinen Kunststoffspitzen.
    Die gibt es von 21 bis 26g. Ich werfe zum Beispiel mit so welchen und laut Automatenaufsteller steckt das ein Löwen-Dart locker weg.
    Ob dies für diese Aldi-E-Dart-Teile auch gilt weis ich nicht, aber 21g müssten sie eigentlich abkönnen.
    Nur wenn Du E-Dart-Liga spielen willst, kannst Du Probleme bekommen, aber wer will das schon. :D

  • Über 19 gramm gibt es soweit ich weiß keine Pfeile mehr in die man Kunststoffspitzen einschrauben könnte.


    Och wenn ich die Tage meine 40g Brummer per Post bekomme kann ich ja einfach mal hingehen, die Spitze entfernen und dann ein Gewinde reinbohren...


    Und dann gehe ich hin und teste damit mal den neuen Radikal Darts auf seine Haltbarkeit :duw:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!
  • ich nehme im die Schrauspitzen von Karella, die Spitze schleif ich ein paar mm kürzer, und damit die nicht losgehen mach ich O-Ringe drauf.
    Funktioniert ganz gut.


  • ich nehme im die Schrauspitzen ...., die Spitze schleif ich ein paar mm kürzer, und damit die nicht losgehen mach ich O-Ringe drauf.
    Funktioniert ganz gut.


    Habe meine auf EVO Länge gekürzt ... ;)

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Über kurz oder lang würd ich aber jedem empfehlen sich richtige Steeldarts zuholen, wegen der Kopflastigkeit durch die Schraubspitzen.


    Versaust Dir sonst auch das Gefühl für Deine Darts, wenn Du wieder E-Dart spielst

  • Zitat

    damit die nicht losgehen mach ich O-Ringe drauf

    Als Student spart man, wo man kann: ich leg jetz immer ein fitzelchen Papier aufs Gewinde und schraub das dann mit der Spitze mit ein. Hält zwar nur 1-2 Tage, aber dafür kostenlos und unsichtbar...

  • Als Student spart man, wo man kann: ich leg jetz immer ein fitzelchen Papier aufs Gewinde und schraub das dann mit der Spitze mit ein. Hält zwar nur 1-2 Tage, aber dafür kostenlos und unsichtbar...


    Nicht etwas lästig?


    Weiß ja nicht was Du nebenbei trinkst aber ein gesparter Gespritzter da kriegst Du einige O-Ringe und die halten ewig :)

  • Rock your Dart!
  • :lollol: :lollol: :lollol:


    ja also an o-ringen habe ich bis jetzt am wenigsten gespart,vielleicht kann man sich dartpfeile aus einer guten eiche selber schnitzen? :duw:

  • Hey Super, Danke für den Tipp, da habe ich wohl schlampig recherchiert, damals als ich wieder richtig angefangen habe zu trainieren.
    Früher gab es in einigen Kneipen die Klare ansage" Über 18g wird hier nicht geworfen" das ist schon einige Jahre her und die Automaten
    sind vielleicht auch besser geworden. Schaftgummis werde ich vielleicht mal probieren.


    Und nochmal zu den 7cm, habe gerade den Namen nicht der mich da korrigiert hat. Youngblood hat gesagt er wirft nur ab und zu auf E-Dart
    da kann man sich ruhig auf die Steeldart Entfernung hinstellen. Ich habe ja auch gesagt ich spiele nur ab und zu E-Dart (pei, geht klar :prost: )
    Nur deshalb nehme ich mir die 7cm. In einer Liga oder einem E-Dart Turnier würde ich immer von der richtigen Entfernung werfen.
    Wer sowas vor hat muss sich immer wenn auf die Blinklichter rund um die Scheibe schaut auf die richtige E-Dart Entfernung stellen, sonst verwirrt man sich selbst und läuft gefahr bei einem Spiel oder Turnier überzutreten, das darf natürlich nicht sein.


    Wie mein Schwager immer sagt "wünsche gutes Pfeilchen werfen" och nöö, da sag ich doch lieber "good darts"

  • Thomas + disturbed
    schön dass ihr euch so amüsiert.
    Aber bevor ich ca. 20km zum nächsten Möchtegerndartshopfahre, wo die Dinger garantiert keine 3 Cent kosten, oder ich bei ebay 50Stück für 4EUR bestell (damit käme ich ja dann 50 Jahre aus), helf ich mir lieber so aus...
    Und in nem anderen Fred steht, dass die Dinger nur n halbes Jahr halten und schnell abnutzen, wenn man die Pfeile eng aneinander wirft...
    Hauptsache ihr seid Experten :daumen:

  • youngblood


    immer locker bleiben. Ums amüsieren gings mir nicht, schmunzeln musste ich aber schon.


    So wie du es geschrieben hast ging es dir ums sparen...........
    Wenn du geschrieben hättest, daß dies nur eine Übergangslösung ist........ dann hätte ich sicher nicht reagiert.


    Aber meine Erfahrung ist halt daß die Darter oftmals jammern wie teuer dieser Sport doch ist aber sich be einem Turnier einen Jacky nach dem anderen reinpfeifen.
    Und das ist was ich nicht verstehe.


    Dann hoffe ich mal daß Du jemand findest wo du eine Sammelbestellung mitmachen kannst bzw. mal die 20 Km mit was anderem verbinden kannst.


    Good Darts

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!