Darttunier selber veranstalten

  • Hallo


    Ein paar Freunde und ich würden gerne ein Darttunier veranstalten. Da wir so ziemlich die Einzigen sind, die sowas veranstalten wollen in unserer Umgebung, wollen wir das natürlich halbwegs professionell hinbekommen.
    Ich wollte fragen ob jemand schon damit Erfahrung hat und auf was man alles achten sollte und wie sowas abläuft, damit wir ein gelungenes Tunier veranstalten :thumbsup:


    Danke im Voraus! :thumbup:


    Mfg Gregor :)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Rock your Dart!
  • Ist doch mal was neues jeder spielt mit den gleichen darts, ist doch nur gerecht!! :duw:

    :verb: Peter Wright , Paul Nicholsen , Robert Thornton, Stephen Bunting


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :thumbup:


    Best Leg: 13 DO

  • Wie viele Boards habt ihr zur Verfügung?
    Vereinsheim oder Kneipe?
    Wie lange soll gespielt werden?
    Wer darf mitspielen?
    Werbung für das Event?


    Daraus ergibt sich eine Zahl der möglichen Spiele, daraus eventull eine Teilnehmermenge die ihr maximal handeln könnt.


    Wie sieht es mit Preisgeldern aus?


    Was für ein System wollt ihr spielen? Was für eine Spielvariante? Doppel-KO 501 DO ist gängig, Anzahl der Legs sollte gerade in der ersten Runde nicht zu hoch sein, sonst können 2 Anfänger euch da schnell den Ablaufplan zerschiessen...


    Das sind (neben einigen anderen Dingen) Sachen die ihr bedenken solltet.


    Eigentlich würde ich euch empfehlen vielleicht erst mal selber an einem Turnier teilzunehmen, da lernt man dann doch so einiges, und sieht was wie läuft. Man muss ja nicht alle Fehler selber machen...


    Vie Spaß und Erfolg wünsche ich euch!

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • hoppla ich meine wir stellen darts in der gewichtsklasse von ca 25 gramm zur verfügung ,der selber keine besitzt oder nicht extra für das tunier welche kaufen will sorry :D

  • Eyjo.. dann wäre das Unwichtige ja geklärt.


    Auf die sinnvollen Aussagen/Hilfen/Bemühungen.. und vor allem Fragen, von "Stefan S" scheinst Du ja nicht weiter eingehen zu wollen. Soll's denn ein Kinderzimmerturnier mit ner einzelnen Pappscheibe bei dem Brause und Milch fließt werden? Oder ein ambitioniertes Turnier, für das nicht nur Boards, sondern auch noch ne größeren Location organisiert werden müsste - somit auch ordentlich was an Kohle, Nerven, Schweiß und Bier fließen muss - werden?


    Ein wenig Mühe solltest Du dir hier schon machen und mal ein paar relevante Infos rausrücken, wenn Du Hilfe erwartest. Dann sollte sich hier mit Sicherheit noch der ein oder andere mehr mit Erfahrung einbringen. Aber zuvor heißt's wohl investieren - und sei's nur in ein wenig Mühe und Zeit ...

  • sorry hatte vorhin nur kurz zeit


    also es soll ein turnier werden wo einfach jeder mitspielen kann ob gut oder schlecht natürlich hatten wir schon geplant die etwas besseren in einen eigen topf zu werfen


    wir wollen in einem gasthaus 2 steeldartboards aufstellen und haben geplant 501 DO während des tunieres zu spielen


    preisgelder wissen wir noch nicht da wir eventuell sachpreise bereitstellen also es wird eigentlich ein reines hobby bzw. spasstunier aber sollte schon gut organisiert sein


    meine fragen sind jz:


    -wenn ich startgelder verlange wieviel ist da üblich oder auf was kommt das an


    -sollte ich eigene leute hinstellen die wärend des spieles mitzählen oder einfach auf die tunierspieler und deren ehrlichkeit vertrauen


    -sollte oder kann ich nebenbei ein kleines rahmenprogramm laufen lassen


    -wie soll das tunierablaufen? also jeder gegen jeden oder k.o. runden? was ist hier so üblich?



    danke im voraus


    mfg gregor

  • Hallo Gregor,


    bei einem Spaßtunier sollten alle Spieler die möglichkeit haben auch einige Spiele zu machen.
    Soll heißen nicht auf ein Gewinnleg und Ko-Systhem.
    Wenn du best of 3 spielst und evtl. am Anfang noch mit Gruppen dann kommen da einige legs zusammen.
    Nun seid ihr ja Anfänger glaube ich rausgehört zu haben
    und da geht so ein leg auch etwas länger.
    Schau doch mal wie lange ihr im schnitt für ein leg braucht und rechne dann hoch wie lange dein Tunier bei 2 Boards und 8 Spielern dauert.
    Beim Schreiben ist es oft so das einfach Mitspieler die nicht gleich dran sind das machen.
    Unter (Steel-) ;) Dartspielern ist es Ehrensache das nicht beschissen wird.
    Falls doch, sofort rausschmeißen!!!


    Ich würde anfangs auch wirklich klein anfangen und schauen wie das so läuft.


    Gruß
    Smooth.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Ich kann bei den Schreibern nur dazu raten die allgemein gültige Form zu nehmen die da lautet: Verlierer schreibt nächstes Spiel.


    Wir bieten bei unseren Turnieren die Möglichkeit sich davon freizukaufen.


    Diese Form wird bei 98 % aller Turniere verwendet und wenn Ihr alle Anfänger seid bewahrt es Euch davor auf einem anderen Turnier Überraschungen zu erleben wenn jemand von Euch auf ein anderes Turnier geht.


    2 Boards mit 8 Spielern ist ausreichend. Jeder gegen Jeden dauert unter der Annahme das Ihr Best of 3 spielt bei jedem Spiel ca. 20 Minuten. Also habt Ihr insgesamt 28 Spiele á 20 Minuten = 560 Minuten durch 2 Boards sind 280 Minuten je Board. Das sind ca. 5 Stunden. Wenn Ihr um 19 Uhr anfangt sollten Ihr gegen 24 Uhr fertig sein.


    Wenn noch mehr teilnehmen würde ich erst Gruppenspiel machen und dann die besten 8 im Doppel KO Modus den Sieger ermitteln lassen. Ich würde nicht mehr als 4 Gruppen bilden bei 2 Boards. Maximal sollten es 5 Personen pro Gruppe sein.


    Bei einer Anzahl >20 solltet Ihr im Doppel KO Modus beginnen ansonsten wird es zu unübersichtlich. Ich kann nur dazu raten die Turnierleitung einer Person zu überantworten die nicht selbst am Turnier teilnimmt. Es werden so viele Fragen auftauchen das es gerade beim ersten Turnier besser ist einen Ansprechpartner zu haben.


    Viel Spaß und good Darts für Euch

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ok super danke diese infos sind echt sehr viel wert


    ich werde mal ein konzept- aufbauend auf eurern infos -meinen restlichen kumpels zeigen


    vielen herzlichen dank :)


    Mit freundlichen Grüßen Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!