Löwen Turnier Dart Royal Dartes (FM mit Cricket) piepst und zeigt H15

  • Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hoffe gleich auf eure Hilfe bei meinem o.g. Dartautomaten.
    Ich muss dazu sagen, dass ich die genaue Bezeichnung nicht herausgefunden habe, sie scheint nirgendwo angebracht zu sein.


    Da ich weiß, wie schwierig es ist, aus der Ferne zu helfen, versuche ich euch das Problem möglichst genau zu schildern:



    Sobald man den Automaten einschaltet, gibt er sekündlich einen dumpfen Piepton ab (der Ton wie beim Stuckdart).
    Die Beleuchtung am Münzeinwurf, an den Cricketleisten, und den Spielernummern funktioniert.
    Der Ton beim Münzeinwurf funktioniert.
    Das Spotlight, die Punkte-Anzeige, die Rundenanzeige und die Tasten zur Spieleinstellung funktionieren nicht.


    Die Sicherung auf dem Netzteil habe ich ausgetauscht.
    Die Sicherung die seitlich in das Netzteil gesteckt wird, habe ich samt Sicherungshalter ausgetauscht.
    Betätigt man den rechten Knopf in der linken unteren Ecke der CPU-Platine, der zum zurücksetzen eines ausgelösten Spiels gedacht ist, wird das Piepsen von einem Summen des Lautsprechers abgelöst (solange man den Knopf gedrückt hält).



    Ich habe auch ein kurzes Video vom eingeschalteten Automaten, falls es jemanden weiterhelfen würde.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Hound

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es gibt Fortschritte zu vermelden:


    Ich habe die beiden Hauptplatinen ausgebaut und gründlich mit Kontakt WL eingesprüht. Anschließend möglichst gründlich mit einer Zahnbürste gereinigt.
    Danach habe ich auch die Stecker im Automaten mit WL bearbeitet.
    Vermutlich ist die Ursache des Defekts das Nikotin, dass sich mit den Jahren auf den Kontakten festgesetzt hat (Der Vorbesitzer war starker Raucher).


    Im Ergebnis startet der Automat jetzt mit Pfeifen (Das Geräusch, dass er abgibt wenn man einen Pfeil wirft ohne Credits) bevor er ins sekündliche Tuten übergeht.
    Der Punktezähler zeigt eine 20 und der Punktstand von Spieler 1 eine 0 an. Das Spotlight funktioniert jetzt auch wieder.
    Die vier linken Knöpfe (Highscore - 501) blinken auch vor sich hin.


    Ich gehe momentan davon aus, dass meine Reinigung nicht gründlich genug war.


    Zumindest leuchtet er schon ein wenig mehr :)

  • Vorneweg, ich bin leider kein Experte was Automaten angeht.


    HIS bedeutet eigentlich Highscore. Für mich scheint es so, als wäre das Spiel eingestellt. Bei Player 1 stehen auch noch 0 Punkte. Kannst du Punkt reindrücken?
    Das die 17 bei der Cricketanzeige leuchtet ist auch etwas Merkwürdig.


    Passiert was wenn du Geld einwirfst?


    http://www.darts1.de/dartautom…al-Dart-Profi-1988-03.pdf


    Vielleicht hilft dir die Anleitung weiter.


    PS: Hinter der Scheibe auch saubergemacht? Vielleicht drücken irgendwo abgebrochene Spitzen auf die Matrix.


    Edit: Die Tasten auch mal überprüft? Vielleicht ist ja die vom HighScore defekt.

  • Hi,


    meinte folgendes Problem: "Im Ergebnis startet der Automat jetzt mit Pfeifen (Das Geräusch, dass er abgibt wenn man einen Pfeil wirft ohne Credits) bevor er ins sekündliche Tuten übergeht.
    Der Punktezähler zeigt eine 20 und der Punktstand von Spieler 1 eine 0 an."


    Habe aber auch mal die Taster abgeklemmt. Behebt das Problem aber nicht. Trotzdem Vielen Dank für die schnelle Info.

  • Das sieht danach aus, das eins der 20iger Segmente verklemmt ist. Einmal Segmente von der 20 prüfen ob sie leichtgängig sind, eventuell ist ein Segment durch eine abgebrochene Spitze verklemmt, oder die Spinne hat sich ein wenig verzogen. Auch mal die Gummimatte anheben und die Matrix mit feuchten Lappen reinigen.

  • Moin, ich habe das Problem mit "stuck Darts" jetzt auch, nachdem ich die Spinne einmal runter geklappt hatte.
    Problem besteht auch, wenn die Matrix abgezogen ist.
    Gibt es einzelne Bausteine, die einen Schuss haben können?

  • Moin, ich habe das Problem mit "stuck Darts" jetzt auch, nachdem ich die Spinne einmal runter geklappt hatte.
    Problem besteht auch, wenn die Matrix abgezogen ist.
    Gibt es einzelne Bausteine, die einen Schuss haben können?



    Hast Du die Matrix nur an der kleinen Platine abgesteckt oder direkt auch von der CPU.


    Nicht das das Flachbandkabel einen Schuß hat.

  • Moin,
    habe jetzt einmal ohne Stecker der Matrix an der CPU gestartet, immer noch "Stuck dart".
    Ein neues Timekeeper Modul und ein neues EPROM haben auch keine Abhilfe geschaffen...
    Jemand noch eine Idee??

  • Hallo zusammen

    Jetzt habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben, mit meinem Royal Dart 86

    Eins habe ich festgestellt dass das nicht an der Platine liegt, habe eine Platine von mein Freund mitgebracht eingebaut und das Piepton etc. ist immer noch da

    Dadurch konnte ich verstellen dass es nicht an der Platine liegt

    Hat jemand noch Ideen woran es liegen könnte ?

  • Nachdem ich sämtliche Stücke mit Kontaktspray behandelt habe funktioniert mein Automat wieder:)

    Bis heute :( auf einmal zeig der nur noch in Display „nno“ und piepst wieder, Das Piepsen ist zweifach D.h. pippip…pippip…

    Weiß jemand die Ursache?

    Ich vermute mal das das ganze wenn Eventuell irgendwas mit Datum was zu tun haben könnte, aber sicher bin ich mir nicht, Weil leider kann nichts geändert werden, bei Reset Knopf Betätigung geht kurz alles aus aber Fehler bleibt

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!