Sponsoring Größenordnung für Shirtaufnäher etc

  • Wie geht denn das Sponsoring genau vor sich? Jeder Spieler hat ja meist 2-4 Aufnäher auf seinem Shirt.


    Wie genau lassen sich die Spieler da sponsern? Ich könnte mir es gibt bspw. 1 fixen Aufnäher für den Turniersponsor und die anderen Sports können frei vergeben werden.


    Über welche Beträge pro TV Auftritt und Aufnäher geht es da größenordnungsmäßig?


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus :)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Da wird sicher kein Spieler selber darüber Auskunft geben, wie viel oder was er da gesponsert kriegt. Es geistern ja hier im Forum auch immer wieder Summen rum, was Taylor von Target oder Barney von Unicorn kriegt. Aber genau weiß es eben keiner. Bei Unicorn ist es denke ich mal eher ein leistungsorientiertes Sponsoring mit verschiedenen Stufen mit Youth, Contender, Global, Maestro usw.


    Um zweierlei beneide ich die Tiere: sie wissen nicht, was an Bösem droht, und sie wissen nicht, was über sie geredet wird. Voltaire

  • Genau, über die genauen Summen wirst du wohl sicher keine Auskunft bekommen. Selbst wenn jemand die genaue Summe kennt wird er diese kaum in einem Forum preisgeben...


    Jeder Spieler bei der PDC hat genau genommen 6 Sponsorenplätze: 4 vorne auf der Brust und 2 auf den jeweiligen Ärmeln. Diese Batches dürfen eine fest vorgegebene Größe nicht überschreiten, aber vor allem bei den bei Top Spielern wird da schon mal ab und an ein Auge zugedrückt! Der amtierende Weltmeister darf sogar 5 Batches haben, da der eine zusätzliche Platz von SkySports belegt wird...


    Der Sponsorenplatz oben rechts auf der Brust (bei Rechtshändern) bzw. alternativ der Platz auf dem linken Ärmel (bei Linkshändern) ist aber für den jeweiligen Hauptsponsor zur Verfügung zu stellen. Bei nicht gesponsorten Turniere (Pro Tour etc.) darf dieser Platz auch von eigenen Sponsoren belegt werden...


    Selbstverständlich ist die Höhe des Honorars vor allem von der Anzahl der TV Auftritte des Spielers abhängig, weshalb eigentlich jeder Spieler mindestens einen Platz innerhalb der Top 16 der OoM anstrebt, da man dadurch automatisch für die meisten TV Turniere qualifiziert ist. Die Premier-League ist da natürlich noch einmal eine ganz andere Hausnummer da diese dem Sponsor sehr viele regelmäßige TV Auftritte garantiert...


    Aber letztendlich kann man vermutlich sagen daß (vor allem) bei den deutschen bzw. auch bei den meisten anderen Spielern die Sponsoren sicherlich nicht so viel bezahlen wie es die Spieler aufgrung ihrer Leistungen verdient hätten...


    Ich hoffe das hilft erst einmal ein wenig weiter!!!


    Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



    Einmal editiert, zuletzt von Echse ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!