Beiträge von echtschademan

    Gibt es einen Hamburger Verein, der Sonntag oder Montag Abend trainiert? Oder eine Art Dartkneipe?
    Bin beruflich ein paar Tage vor Ort und würde gerne mit ein paar neuen Trainingspartnern trainieren :)


    Die Dartabteilungen der beiden großen Fussballclubs haben wohl nur donnerstags Training laut Google.


    Spiele derzeit Oberliga im Süden, vielleicht findet sich ja jemand.

    Ich überlege derzeit, mir so eine Surround LED Beleuchtung zu kaufen fuers Training zu Hause.
    Diese leuchtet das Board komplett aus und macht auch optisch was her.


    Die Frage ist nun ob es nachteilhaft ist wenn man dann in Liga und Turniereren an eher mäßig ausgeleuchteten Boards spielt, da man den Surround LED gewohnt ist.


    Bei manchen Anlagen ist das teilweise schon sehr gewöhnungsbedürftig und ich frage mich ob ich deshalb evtl. doch bei meiner "normalen" 2 Lampen Ausleuchtung bleiben soll um da keinen zu großen Unterschied zu haben.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

    So weit ich weiß gibt es bei mehr als 64 Teilnehmern für das HNQ eine Preliminary Round.
    Nach welchen Kriterien wird ermittelt, wer in der Preliminary Round starten muss und wer im Hauptfeld?
    Wird das ausgelost, sodass auch ein Max Hopp theoretisch in der Prelim starten muss?
    Oder gibt es da eine Setzliste?


    Angenommen man will zum ersten Mal teilnehmen. Wäre dann sehr schade in der Vorrunde gegen einen "No-Name" spielen zu müssen und keine Chance zu haben auf einen der Top20 Deutschlands treffen zu können, wenn man die Vorrunde nicht übersteht.


    Weiß da jemand was zum Modus?

    Im Vergleich zu den lächerlichen Raab Poker nights doch echt positiv bisher. Spaßig und doch halbwegs ernsthaft.


    Denke MvG, Taylor, Anderson und Wright sacken um die 30k ein, Wayne, Max, Mensur und Robby (aka Rowby) um die 10k aber hab keine Ahnung, evtl auch gleich viel für alle, kan ich mir aber nicht vorstellen. Beim Jungle Camp kriegt ja auch der C Promi ein Vielfaches vom Z-Promi.

    Danke für eure Tipps, es lag in der Tat an überzogenen Erwartungen und einer Verkrampftheit, die einem selbst gar nicht mehr auffällt.


    Da sicher viele in einer ähnlichen Situation sind/waren: Was mir geholfen hat ist Erwartungen auf null setzen, locker machen, wieder Spaß beim Spielen haben (!) und Training, Training, Training.


    Dazu viel Liga/Turniere spielen.


    Mittlerweile spiele ich auf einem Niveau wie ich es mir im Sommer nicht erträumt hätte, war jedoch ein harter (aber spaßiger) Weg mit 15+h Darts/Woche.


    Guten Rutsch und good darts 1.D

    Auf der PDC Seite gibt es dazu leidernur sehr wenig Infos.


    Was sind die Voraussetzungen um an deutschen HNC teilnehmen zu können?
    Muss man sich dafür qualifizieren oder kann sich da jeder anmelden wenn er bereit ist die 125 bzw 150 Euro Startgeld zu bezahlen?
    Wie sieht der Modus aus. So weit ich weiß single ko best of 11 legs?
    Gibt es eine Setzliste? Falls ja, wonach wird gesetzt?

    Ich sehe oft bei Profis, dass sie den letzten Wurf über Bull spielen um sich ein einfacheres Finish/überhaupt ein Finish zu stellen.


    Bsp. 1: 192 Rest, 1 Dart in der Hand. Bull statt T20.


    SB treffen gibt 167
    S20 treffen gibt 172


    Gleiches bei 189.


    Gibt es da eine Übersicht, wo man auf Anhieb sieht wann es Sinn macht über Bull zu gehen?

    Dürfen Frauen theoretisch an PDC events teilnehmen wenn sie gut genug wären? Wundere mich nur dass keine einzige Frau an irgendwelchen Pro Tour Events / Development Tour teilnimmt.
    Dürfen sie nicht oder gibt es einfach keine einzige, die gut genug wäre?



    Ich meine mich an ein Zitat aus einer Darts Doku, wo gesagt wurde dass Frauen theoretisch genauso teilnehmen dürften:


    "Here is a dart board, here are 3 darts, show us how good you are". Kann aber sein dass das sich auf Zeiten vor der PDC bezog

    Hi,


    ich darte seit ca einem Jahr, habe auch schon einige Ligaspiele recht erfolgreich gespielt und an Turnieren teilgenommen. Ich bin sehr ehrgeizig und habe intensiv an meinem Wurf gearbeitet und viele kleine Dinge umgestellt um mich weiter zu verbessern und zu schauen, was ich ändern muss um konstanter zu werfen. Gepaart mit stundenlangem Training. Das Ende vom Lied ist dass ich "meinen" Wurf und das Vertrauen in den Wurf komplett verloren habe, Singlefelder meilenweit verfehle, geschweige denn noch mehr als einen Zufallsdart Dart ins Triple bekomme und daran langsam verzweifle.


    Ich bin einfach viel zu verspannt und verkopft statt einfach zu werfen und kriege das nicht mehr raus, sogar im Training bin ich so verkrampft dass es nicht mehr schön ist.


    Anfangs bin ich sehr schnell besser geworden, wollte dann den Wurf perfektionieren und bin jetzt schlechter als am Anfang.


    Ging es jemandem von Euch schonmal so und was habt ihr dagegen getan?


    Grüße

    Ich arbeite derzeit intensiv an meiner Wurftechnik und würde gerne die Rolle der Schulter in der Wurfbewegung diskutieren. Auf einem Turnier meinte mal einer zu mir, dass ich mich ein wenig in den Wurf hineindrehe, bzw. die Schulter bewege und sie nicht starr halte. Das habe ich dann am Practice Board bei dem Turnier und die Tage danach noch beherzigt, also die Schulter komplett unbewegt zu lassen. Da es sich jedoch verglichen zu meiner gewohnten Wurfbewegung unnatürlich angefühlt hat, habe ich das wieder vergessen/nicht beachtet.


    Heute stecke ich in einer kleinen Krise, da ich "meine" Technik immer noch nicht wirklich gefunden habe, die alte aber auch nicht das Gelbe vom Ei war.
    Gestern war ich kurz davor die Darts in die Ecke zu schmeißen (was bei mir NIE vorkommt) da ich so gestreut habe trotz stundenlangem Training und entsprechend frustriert war.
    Da habe ich mich an den Hinweis erinnert und einfach die Schulter komplett starr gehalten und zu 100% aus dem Unterarm geworfen. Und siehe da ich hab die Kilos nur so reingeknallt und generell einen viel stabileren Wurf gehabt. Dass man die Schulter unbewegt lassen soll weiß doch jeder mag der eine oder andere denken. Bei mir war es jedoch absolut unbewusst und im Bereich von geschätzt einem cm Raumgewinn durch die Schulterbewegung nach vornel und wohl auch schräg vor, was auf die Entfernung zu einer enormen Streuung führen kann.


    Wie seht ihr das?

    Habe ziemliche Probleme mit den Singlefeldern und es wird nicht besser, komme nicht über 55% Trefferquote hinaus wenn ich round the clock spiele. Darte jetzt seit 8 Monaten, bin bei einem 50avg angelangt die letzten 2 Monate und mittlerweile recht solide am scoren und auch checken wird immer besser. Nur bei den Singles wird es trotz Training nicht wirklich besser.


    Ich glaube bei Triples und Doubles hab ich einfach etwas zum Zielen, nämlich genau das schmale Feld.
    Genau in die Mitte des Singlefelds zu zielen hilft nichts, da der Dart im Nichts des Singlefelds verschwindet sozusagen.


    Wollte nur mal checken ob das Problem andere auch betrifft.

    Wie geht denn das Sponsoring genau vor sich? Jeder Spieler hat ja meist 2-4 Aufnäher auf seinem Shirt.


    Wie genau lassen sich die Spieler da sponsern? Ich könnte mir es gibt bspw. 1 fixen Aufnäher für den Turniersponsor und die anderen Sports können frei vergeben werden.


    Über welche Beträge pro TV Auftritt und Aufnäher geht es da größenordnungsmäßig?


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus :)

    Wollte mir gerade ein Winmau Blade 4 bestellen und war verwundert aufgrund der Beschreibung. Durch eine Spinne aus "Metallplatten" würden die Abpraller verringert. Solche "Platten" habe ich an meiner unicorn Scheibe.


    Bei uns im Verein besteht die Spinne jedoch aus dünnem Draht und nicht aus solchen herausstehenden Platten. Und eine solche möchte ich haben.


    Weiß jetzt nicht ob ich völlig bescheuert bin aber gibt es evtl. 2 verschiedene Blade 4? Ausdrücklich kein dualcore oder so, es steht ganz normal Blade 4 unten dran.


    Danke für ein wenig Erleuchtung :)

    Die Dartspitzen der TV Leute sind stark angeraut bzw rillenhaft, sagt Elmar doch ständig. Darum verschleißt das so schnell vermute .


    Habe bei uns in der Liga noch keinen mit solchen Teilen spielen sehen. Normal angeschliffene Spitzen ja, aber noch nie wie im TV tweilweise