Warum haben Frauen beim Darten keine Chance gegen Männer?

  • Ist vielleicht nicht so relevant zum thema,aber im nwdv finde ich es schon auffällig und auch merkwürdig das die meisten frauen,ob nun gut oder schlecht spielend, bis zur regionalliga zu finden sind. Und da sind auch damen bei die so manchem mann das leben mehr als schwer machen können. Bitte jetzt nicht mit einzelbeispiele kommen wo das nicht der fall ist. Meine eigene frau spielt 1 liga,von daher egal. Ich spreche ja schließlich von großteil der frauen. Sind die vereinstreuer oder trauen die sich nicht höher? Oder will sie keiner oben haben? gruß peter kl

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wieder dieses "leidige Thema". Grade beim Dart finde ich,
    dass die körperlichen Gegebenheiten nicht die größte Rolle
    spielen. Bei diesem Sport spielen Training und der Kopf
    eine viel größere Rolle, als ein "dicker Arm". Von daher
    haben Frauen eigentlich jederzeit die Möglichkeit auch gegen
    Männer zu gewinnen.


    Es gibt in den höheren Ligen halt wenige Frauen die auch
    bisschen "feuern" können.
    Von nichts kommt aber nichts. Training muss sein, Talent
    zu haben, ist auch nicht verkehrt. Da ist es egal welches
    Geschlecht man hat.
    Also ich liebe diesen Sport und werde auch weiterhin den
    Männern darttechnisch das Leben schwer machen.
    Good Darts


    MEL

  • 1. Schach = keine Sportart,
    es fehlt nämlich jegliche koordinative Beanspruchung, Dart schon.
    Wenn dein Bekannter wirklich Sportwissenschaften studiert hätte,müsste er das wissen!
    Dart ist eine Sportart mit einem hohem koordinativen Anteil,
    Schach ist Denksport. Darum ist der Vergleich absurd.


    Also der Deutsche Schachbund ist Mitglied im Deutschen Sportbund.
    Ist bei uns evtl. anders als bei euch.

  • Schach ist zumindest schon deutlich länger im DOSB als Dart. :!D


    Aber eventuell ist das eine eine politische (DOSB) und das andere eine sportwissenschaftliche Ansicht?


    Draussen laufen sicher genug Leute rum für die beides kein Sport ist. Und, macht eins davon deswegen wenig Spaß?


    Es gibt genug Frauen die gute motorische Fähigkeiten haben und z.B. Handball auf technisch sehr hohem Niveau spielen können. Beim Handball können sie eben körperlich mit den Männern nicht mithalten. Aber warum nicht beim Dart? Da scheint mir eine motorische Benachteiligung unwahrscheinlich, der Konzentrationsaspekt scheint mir da eher als sinnvolles Argument.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Nach meiner Auffassung ist das doch ganz einfach.


    1. Es gibt weniger Frauen, die Dart spielen, ergo also auch weniger häufig gute Spielerinnen
    2. Glaube ich schon, dass die Auseinandersetzung bei einem Wettkampf bei dem sich nur 2 Personen gegenüberstehen,
    oder duellieren eher die klassische Kampfsituation ist wie sie uns Männer in die Wiege gelegt wurde.
    Hinzu kommt die unterschiedliche Erziehung zwischen Mann und Frau.


    Der Vergleich sich mit anderen sportlich zu messen ist doch eher für uns Männer typisch. Bei den Frauen geht es oft um den Spaß
    und weniger um das Gewinnen.


    Doch körperliche Defizite kann ich mir nicht vorstellen. Es ist alles eine Frage der Technik und der Psyche. Hier wäre die Meinung eines Sportwissenschaftlers, der (oder die) sich mit den Bewegungsabläufen beim Dart auseinandergesetzt haben sicher sehr aufschlussreich.


    Zum Thema Handgelenk ob breit oder schmal kann ich mir kaum vorstellen, das dies etwas ausmachen sollte. Beim Basketball (wie zu Beginn des Treats durch den Wissenschatlicher erwähnt) ist das ja noch eher nachvollziehbar.

  • Rock your Dart!
  • Also ich würd auch eher sagen, dass das keine körperlichen Unterschiede sind. Ich hab auch schon gegen Männer gespielt (zwar im E-Dart und auf niedrigem Niveau), aber ich konnte die dann doch schon heftig ärgern...


    Mit den Ehrgeiz könnte das jedoch schon was zu tun haben.... Als ich "damals" gut gescored hatte wurden die Männer immer zunehmend agressiver....


    Vielleicht gibt aber auch weniger Frauen im Profibereich, weil es einfach unsicher ist ob man damit ausreichend Geld verdienen kann und ich einfach denke, dass Frauen eine gewisse Sicherheit brauchen, auch was möglicherweise die Familienplanung angeht ;)


    Aber natürlich können es auch Frauen in den Profibereich schaffen und gut oder besser als Männer spielen... Ich werd's auch weiter versuchen, man muss nur daran glauben, sonst kann man's gleich bleiben lassen

  • Es geht ja nicht um das Leben als Profi. Sondern warum ist das Gross der Damen schlechter als der Durchschnitt der Herren.
    Bei uns im NWDV gibt es einige Frauen (Ernst/Jenkins,Soussong,Klingler,Papendick u.a.) wogegen viele Männer schon das Handtuch werfen mussten.Wenn es diese Ausnahmen gibt und somit zeigen das es nicht am Geschlecht liegt,woran dann? Ich werde wahrscheinlich nun von allen "Emanzen" gekreuzigt aber ich glaube schon das es Sportarten gibt(wie beim Dart z.B. mit Wurfbewegungen)die aufgrund von körperlichen und mentalen Unterschieden nicht für Frauen geeignet sind! Und die die es können reichen mit ihrem Können halt nicht an die Männer ran. :sorry: Ausnahmen bestätigen die Regel(s.o.) :respekt:
    gruss Peter Kl

  • Die Frage ist, ob Frauen überhaupt schlechter sind. Man kann auf Grund der verschiedenen Mitgliederzahlen nicht einfach Platz 1 der Männer mit Platz 1 der Frauen vergleichen. Man müsste schauen, wie sich ein Mann, der besser als 95% aller männlichen Darter ist, gegen eine Frau, die besser als 95% der Darterinnen ist, schlägt. Das gleiche mit 90%, 85%,... 50%. Dann hat man mal einen ersten Ansatz.

  • Die Frage ist, ob Frauen überhaupt schlechter sind. Man kann auf Grund der verschiedenen Mitgliederzahlen nicht einfach Platz 1 der Männer mit Platz 1 der Frauen vergleichen. Man müsste schauen, wie sich ein Mann, der besser als 95% aller männlichen Darter ist, gegen eine Frau, die besser als 95% der Darterinnen ist, schlägt. Das gleiche mit 90%, 85%,... 50%. Dann hat man mal einen ersten Ansatz.

    Gerade dann geht das nicht gut aus...


    Die ersten 10 der Herren gegen die ersten 10 der Damen - ich denke nicht das die Damen da besonders gut aussehen.


    Der Mann auf 1 ist vermutlich der, der 95% aller Männer schlägt, auch so bei den Frauen. Oder sehe ich das falsch?

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Gerade so ja nicht, man kann nicht die Top 10 gegen die Top 10 antreten lassen.


    Genauso könnte man ja behaupten, dass Luxemburger viel schlechter Darten als Deutsche. Jetzt gibt es aber nur sagen wir 200 Leute die in Luxemburg darten, in Deutschland aber 20.000. Klar ist der beste Deutsche wohl besser als der beste Luxer. Und die Top 10 aus D auch locker besser als die Top 10 aus Lux. Das liegt aber alleine schon an den Zahlen. Vergleichen müsste man jetzt:
    Luxemburger Nr. 1 - Deutsche Nr. 1
    Luxemburger Nr. 10 - Deutsche Nr. 1000 (!), denn diese lassen jeweils 95% der nationalen Dartspieler hinter sich
    Luxemburger Nr. 20 - Deutsche Nr. 2000, denn diese lassen jeweils 90% der nationalen Dartspieler hinter sich
    ...
    Luxemburger Nr. 100 - Deutsche Nr. 10000, denn diese lassen jeweils 50% der nationalen Dartspieler hinter sich
    ...



    Und ob die Luxemburger Nr.10 gegen die Deutsche 1000 verliert ist gar nicht mal so sicher würde ich behaupten. Wenn jetzt viel mer Luxemburger anfangen würden zu darten, dann gäbe es natürlich acuh viel mehr stärkere Spieler.


    Das gleiche ist bei den Frauen natürlich ähnlich, wobei ich vermute, dass das Verhältnis nicht ganz 1:100 ist.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • jetzt hast es verstanden tommy3


    Es wurde, mit meinen Worten nun wiedergegeben, diese Aussge getätigt:


    Männer spielen besser als Frauen.


    Niemand KANN einen Gegenbeweis bringen. Es gibt keinen.


    Warum das so ist (zuwenig Frauen spielen, die falschen Bewertungskriterien werden angesetzt etc.) ist offen, und darum geht es ja auch gar nicht.
    Es ist so. Alleien diese simple Feststellung zu machen, daran scheitern hier die meisten

  • Frage: da dieses Thema ja nun schon lange her ist : gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse die wirklich darlegen warum Frauen generell schlechter sind als Männer beim Dart ?


    Den Vergleich zu Schach finde ich Schwachsinn, da dort keine körperliche Koordination stattfinden muss um ein Ergebnis zu erzielen.


    Das es prozentual weniger Frauen gibt die Dart spielen und dadurch keine wirklich in die Weltspitze vordringen kann, kann sein, glaube ich aber nicht wirklich. Irgendeine würde es bestimmt geben die mal in der Weltspitze mitspielt.


    Kommt es wirklich aus der Kindheit, wie mehrfach angesprochen, das Frauen (Mädchen) weniger mit Bällen werfen als Jungs ? Das wäre doch lernbar mit viel Übung.


    Würde mich wirklich interessieren warum es so ist.


    Ich sage meiner besseren Hälfte immer es liegt an den 7 Knochen die Frauen mehr haben als Männer.................da das Gehirn bei Frauen noch mechanisch arbeitet :duw:


    Spass beiseite, denke das es wirklich eher mit der Evolution und den Genen zu tun hat das Frauen es halt nicht besser können im eigenen Körper mehrere Bewegungsabläufe zu koordinieren bzw. dafür eine Feinabstimmung zu erlernen.


    Das hat jetzt nichts mit dem berühmten "Multitasking" zu tun, denn da geht es ja darum viele verschiedene Sachen auf einmal zu erledigen..........was auch oft in die Hose geht :award:

    Das ist ja so einfach........... by Scholti

  • Dürfen Frauen theoretisch an PDC events teilnehmen wenn sie gut genug wären? Wundere mich nur dass keine einzige Frau an irgendwelchen Pro Tour Events / Development Tour teilnimmt.
    Dürfen sie nicht oder gibt es einfach keine einzige, die gut genug wäre?



    Ich meine mich an ein Zitat aus einer Darts Doku, wo gesagt wurde dass Frauen theoretisch genauso teilnehmen dürften:


    "Here is a dart board, here are 3 darts, show us how good you are". Kann aber sein dass das sich auf Zeiten vor der PDC bezog

  • Wundere mich nur dass keine einzige Frau an irgendwelchen Pro Tour Events / Development Tour teilnimmt.

    Das stimmt übrigens auch nicht. Guck dir zum Beispiel mal Fallon Sherrock an.

    Pro: Adrian Lewis, Phil Taylor, Jelle Klaasen, James Wade, Michael Smith, Robbie Green, Cristo Reyes, David Pallett, Joe Cullen, Dyson Parody :thumbsup:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!