Warum haben Frauen beim Darten keine Chance gegen Männer?

  • Ich mache mal diesen neuen Thread auf und kopiere mal 2 Zitate aus einem anderen Thread hierüber.



    HöHöHö ... das ist eine gute Frage ... die hab' ich auch mal gestellt:

    ... ist aber ungehört verhallt. Eigentlich hab' ich ja mit der "Homo erectus" -Theorie - so von wegen fokussiertem Jägerblick und überlebensnotweniger Auge-Hand-Koordination beim Speerwurf - gerechnet ... aber es kam gar nix.



    So, daraufhin habe ich mal einem Sportwissenschaftler, der in einer hohen Liga eine Damenbasketballmannschaft trainert, die in der Threadüberschrift genannte Frage gestellt und als Zusatzfrage auch noch warum auch beim Schach, was ja ebenfalls ein Sport ist, wo man vermeintlich keine körperlichen Vorteile braucht, die Frauen keine Chance gegen die Männer haben.


    Seine Antwort, wo er zunächst auf Schach einging und erst ganz zum Schluss aufs Darten (also bitte seine Antwort bis zum Ende lesen) lautete zunächst:


    Gerade Schach ist ein gutes Beispiel: es ist zwar vermutlich so, dass die Männer aus genetischen Gründen (speziell die Raumorientierung ist bei Männern in der Regel besser als bei Frauen) gegenüber Frauen im Vorteil sind, aber auch zwischen Männern kommt beim Schach ein Faktor zum tragen, den man eigentlich nicht erwarten würde und dies ist die Konzentrationsfähigkeit, die wieder in Abhängigkeit von der körperlichen Belastbarkeit und zum Teil der Ausdauerfähigkeit steht.


    Es ist deshalb für ältere Spieler im Schach faktisch unmöglich sich durchzusetzen und tatsächlich erfordert Schach eine gewisse athletische Begabung, um auf Hochleistungsniveau spielen zu können. Insofern können zwar die besten Frauen der Welt durchaus den Weltmeister an einem Tag schlagen, aber eben nicht im Rahmen eines Turniers, wenn sich die Ausdauerkomponente immer stärker in den Vordergrund schiebt.


    Diese Sachlage ist den Schachspielern durchaus bekannt und deshalb wird tatsächlich lange über Ort und Lage des Turnierortes gestritten, nicht nur aus Exzentrik, sondern tatsächlich haben diese Faktoren auf den Verlauf eines Turniers speziell einer WM einen großen Einfluss. Dies führte zum dem zynischen Witz, dass offenbar niemals ein Großmeister im Schach verloren habe, weil der Gegner besser gewesen ist, sondern es lag immer am Klima oder anderen Faktoren, aber an dieser Erklärung ist schon mehr als ein zutreffender Kern.


    Der deutsche Lasker hat z.B. die Weltmeisterschaft u.a. deshalb verloren, weil er auf Cuba gespielt hat und diese klimatischen Bedingungen seine Leistungsfähigkeit stark reduzierten. Angesichts der Bedeutung der konditionellen und physikalischen Kontextbedingungen auf die Konzentration bzw. Leistungsfähigkeit im Schachspielen müsste eine Frau schon ungeheuer gut sein, um die Defizite im Ausdauerbereich bzw. indirekt im Konzentrationsbereich kompensieren zu können.


    Diese Sachlage müsste sich in den anderen Konzentrationssportarten wie den von Dir genannten in ähnlicher Form stellen.


    Mit diesem Schlusssatz stellte er also die Verbindung zum Dart wieder her, weshalb er meinte dass seine Ausführung über Schach auch auf Dart zutrifft.


    Diese Antwort überzeugte mich nicht. Daher antwortete ich ihm folgendermaßen:


    wenn beim Dart die körperliche Fitnees Deiner Meinung nach auch eine Rolle spielt, dann erkläre mir mal wie dieser Herr im Jahre 2004 Dart-Weltmeister werden konnte: Andy Fordham


    Daraufhin gab er dann eine meiner Meinung nach sehr gute wissenschaftliche Antwort:


    Beim Dart spielt ein zweiter Faktor eine Rolle, der auch beim Basketball dominiert, d.h. die Sicherheit des Wurfes ist auch von der Breite der Handgelenke abhängig und der Kraft, die man beim Wurf einsetzen kann. In meiner Damenmannschaft ist nur eine Spielerin in der Lage gelegentlich von der sog. 3-Punkte-Linie zu werfen und zu treffen.


    Dies liegt biomechanisch daran, dass dieser Druckwurf primär aus der Unterarmspannung erzeugt wird. Man kann die Reichweite zwar dadurch erzeugen, dass man eine eher schleudernde oder stoßende Bewegung durchführt, aber diese Abweichungen von der idealen Technik mindern die Genauigkeit des Wurfes, denn je mehr Muskelgruppen an der Aktion beteiligt sind um so schwieriger sind diese zu koordinieren um zu guten Ergebnissen zu gelangen. Dies lässt sich auch letztlich nicht wirklich trainieren, sondern man muss taktisch Situationen schaffen, die Würfe aus geringeren Distanzen ermöglichen.


    Da der gezeigte Sportler über sehr breite und stabile Handgelenke verfügt und weiterhin mit sehr wenig Krafteinsatz werfen kann (als Folge seiner guten Maximalkraft), ist er bei einem Sport, der keine Beweglichkeit erfordert, ausgesprochen im Vorteil, denn er kann die Bewegung sehr gut "isolieren", d.h. mit wenig Muskeln durchführen.


    Mit dieser Erklärung können wir uns anfreunden, oder?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Interessante These!


    Würde das im Umkehrschluss bedeuten das kleine und eher schmächtige Menschen beim Dart rein körperlich einen Nachteil haben weil sie ein schmaleres Handgelenk haben?


    Kurz habe ich darüber nachgedacht ob wir wirklich gute Dartspieler einfallen die klein und schmächtig sind. Kleine ja, schmächtige auch, aber beides?


    Allerdings wäre dann z.B. Trina Gulliver ein Gegenbeispiel, gegenüber den meisten ihrer Gegnerinnen ist sie ja schon sehr schlank. Klappt trotzdem ganz gut mit dem Werfen, finde ich. :nene:


    Eventuell eine Erklärung warum viele der Top-Spieler zumindest nicht besonders schmal gebaut sind?

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich finde Frauen beim Dart haben die gleichen Chancen wie Männer bloß weil männer ab und zu besser runter scoren hat nichts zu bedeuten
    weil wenn der Mann das Doppel nicht trifft hat die Frau dann halt auch die Chance.
    Daher finde ich egal welches Geschlecht beide Spiele haben die gleichen Chancen das Spiel zu gewinnen

    Wenn nichts geht, das bull geht immer


    Rauchen kann tödlich sein, dann saufen wir eben

  • Rock your Dart!

  • Evtl. könnte man Nicholson als beides ansehen?

    Ist der Klein?


    OK, dann haben wir einen.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • also Webby ist auch nicht der Riese. Es wäre schön wenn man genaue Größen hätte. Weiss jemand wo man die findet? Also mit Phil Taylor und Collin Lloyd hät ich noch zwei echte Zwerge im Angebot, wobei beide nicht wirklich als schmächtig durchgehen

  • Ich denke man muss mal definieren was klein in dem Zusammenhang heißt.


    Webster ist doch sicher um 1,75 - 1,80, oder? Würde ich jetzt nicht klassisch als klein bezeichnen.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich denke man muss mal definieren was klein in dem Zusammenhang heißt.


    Webster ist doch sicher um 1,75 - 1,80, oder? Würde ich jetzt nicht klassisch als klein bezeichnen.

    Naja also ich denke nicht das er über 1,80 ist. Das ist für einen erwachsenen Mann eher klein. Nicholson wird aber auch nicht unter 1,75 sein, glaube ich.

  • Zitat

    Die Gehirne der heute lebenden Menschen tragen die Spuren einer frühen Arbeitsteilung. Wurf-Forscher Hermann Müller hat eine reine Frauen- und eine reine Männergruppe mit denselben Zielwurfübungen trainiert. Das Ergebnis: „Die Treffsicherheit beider Gruppen wurde signifikant besser – aber die Lernkurven liefen parallel nebeneinander her. Die Männer zielten zu Beginn des Trainings durchschnittlich um 25 Prozentpunkte besser als die Frauen. Am Ende betrug der Abstand, auf höherem Präzisionsniveau, immer noch 15 Prozentpunkte.“ Das Erbe der Jäger: Männer sind im Bevölkerungsdurchschnitt durch die seit grauer Vorzeit wirksame Selektion – schlechte Beutemacher hatten weni- ger Nachkommen – zu präziseren Werfern als Frauen geworden.

    Quelle: http://www.bild-der-wissenscha…x2.php?object_id=31114792

  • Rock your Dart!
  • Diese Textpassage ist auch sehr interessant:


    Und was hilft noch? „Ganz klar – Zielwasser!“, verrät Hermann Müller schmunzelnd. „Alkohol setzt den Muskeltremor herunter, genau wie das Doping mit Pharmaka.“


    Als praxisnahe Feldstudie empfiehlt der Saarbrücker Sportwissenschaftler, sich gelegentlich das Schauspiel eines britischen Dart-Wettbewerbs zu gönnen. „Das geht einen vollen Tag lang, die machen Tausende von gezielten Würfen – eine enorme Präzisionsleistung. Und dabei helfen schon mal zwei Whisky zwischendurch.“


    was meint er am Schluss mit 2 Whisky zwischendurch?
    pro Stunde oder pro gespieltem leg? :duw:



  • Zwischen zwei Bieren.

  • 1. Schach = keine Sportart,
    es fehlt nämlich jegliche koordinative Beanspruchung, Dart schon.
    Wenn dein Bekannter wirklich Sportwissenschaften studiert hätte,müsste er das wissen!
    Dart ist eine Sportart mit einem hohem koordinativen Anteil,
    Schach ist Denksport. Darum ist der Vergleich absurd.


    Ach ja,und Darts hat nichts mit "Ausdauer" zu tun! Ausdauer beschreibt einzig und allein die max. V02 = Sauerstoffaufnahmefähigkeit.(inkl.Kapillarisierung etc.),
    glaube mir:die Ausdauerwerte sind bei Dart Profis beschissen!


    2. Es gibt lediglich einen Grund,wieso es im Dart (so wie in den meisten Sportarten) mehr "bessere" Männer gibt:
    Buben bzw. Männer trainieren um einiges mehr als Frauen,und ordnen ihrem Sport teilweise alles unter.
    Das führt dazu,das es im Jugend bzw. Erwachsenenbereich ein viel höhere Dichte gibt.


    Von unseren Eignungstests für Sport (Uni Wien,Innbruck) weiss ich,dass Frauen generell schlechtere Wurfleistungen als Männer haben,
    Grund: Mädchen werfen in ihrer Kindheit weit weniger als Buben,wieso: weil sie häufiger Puppen anstatt Bällen geschenkt bekommen,
    so einfach ist das!


    Wer trotzdem der Meinung ist,dass Frauen schlechter Dart spielen als Männer,dem rate ich ein Exhibition gegen T.Gulliver oder A.Dobromislova zu spielen,und wenn du nicht Welge oder Suljovic heisst,wirst du verlieren :popohaue:


    Fazit:Frauen sind in keinster Weise koordinativ "schlechter" bzw. benachteiligt gegnüber Männern,
    es ist lediglich eine Frage der Trianingsintensität und der Wurfausbildung in der Jugend bzw. Kindheit. (welche leider oft schlechter ist)


    MGF
    ein Absolvent der Sportwissenschaften
    Uni Innsbruck,2005

    "Don´t call it a Comeback, I´ve been here for years!"

  • Rock your Dart!
  • Ja,klar!


    1,80m sind klein!!!
    Und schlank ist = schmächtig!!!


    Als nächstes verkündet nun noch Fr. Klum, daß nicht M.Schenkenberg mehr "Männerideal" ist, sondern ANDRE THE GIANT!!!


    el loco!!!


    >sicher! mit Wampe und Speck an den Unterarmen dartet man besser!!! klar< :ironie:
    Einfach nur fertig!

  • Fazit:Frauen sind in keinster Weise koordinativ "schlechter" bzw. benachteiligt gegnüber Männern,
    es ist lediglich eine Frage der Trianingsintensität und der Wurfausbildung in der Jugend bzw. Kindheit.


    Frauen die mehr Trainieren müßten demnach besser werfen als Männer die weniger trainieren.
    Oder redest du dihc raus das die Frauen ja als Kinder schlechter ausgebildet wurden?


    Da es scheinbar weltweit keine Frau gibt die besser ist als die Weltmänner äh meister:
    Um wieviel wetten wir das du komplett daneben liegst?

  • Das mit dem "Mann und Jäger" stimmt nunmal und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass die Frau die Beerenpflückerin war und ständig von Busch zu Busch hüpfte, in der Hoffnung, noch schönere und schmackhaftere Früchte zu erwischen. Dies wirkt sich natürlich auch am Dartsboard aus. Da leuchtet die T20 zwar so schön rot und reif, aber die anderen Trebles und Doubles ja auch...und da ist da noch das erfrischende grün der T19. Da steht dieses zarte Geschöpf nun am Board und weiß nicht, wo es hinwerfen soll. Und das Resultat sehen wir nunmal täglich...nicht nur beim Darts...habt Ihr Eurer Partnerin schon mal einen Schlüssel oder ähnliches zugeworfen...fangen geht genauso wenig - da wird sich auch in Zukunft nichts ändern....


    ... und deshalb zurecht:


    Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche...

  • also ich hab da eine recht simple These wieso wir nicht so viele Frauen im Profi Dart sehen:


    Es gibt einfach wenige. Das ist doch ein rein statistischer Wert. Wieviel Männer spielen Dart und vieviele davon als Profi und wieviele Frauen.

  • es gibt 3,5 Mrd. Frauen und 3,5 Mrd. Mäner.


    Vielleicht gibt es weniger zu sehen weil sie schlechter sind?


    Ich kenn keine Frau, die bei gleichen Trainingsstand die gleiche Leistung zeigt wie ein Kerl?


    Spätestens die Besten Frauen müßten die selbe Leistung bringen wie die besten Männer.


    Tun sie aber nicht.



    hmmmmmmm...


    Da hilft auch kein Kaputtdiskutieren.
    Fakten bleiben Fakten.
    Dafür können Männer halt anders nicht...

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!