Wie lange spielt ihr schon, wie oft trainiert ihr und wie gut seid ihr?

  • Na dann will ich auch mal, sozusagen als "Einstand" in dieses schöne Forum.


    Wenn man es ganz genau nimmt spiele ich Dart seit etwa 1991-92. Als 1988er Baujahr heißt das, dass ich mit 3-4 Jahren begonnen habe. Die Wurzel des Übels war eigentlich ganz simpel die Kneipe meines Onkels, in dem neben einem Flipper eben auch ein Dartautomat stand, den mein Cousin und ich dann, wenn ich mal dort war, mehr oder minder erfolgreich gequält haben (den Flipper übrigens auch). Ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen wie klein Rob auf einen Stuhl klettern musste um die Darts, die tatsächlich im Board steckten wieder rausziehen zu können. Von ernsthaftem Spiel kann da natürlich nicht gesprochen werden, aber irgendwie haben wir dann die 501 doch runter gebracht und mein (2 1/2 Jahre älterer) Cousin hat am Ende so gut wie immer gewonnen. Trotzdem hat dieses blinkende, piepsende, jodelnde Gerät mich irgendwie nicht los gelassen. So gingen die Jahre ins Land und 1996 kaufte ich mir nach 10 Wochen mühsamem Sparen des Taschengelds und 5 DM von Oma meine ersten Darts...für 25 DM...stolz wie Oskar wollte ich damit dann die ganze Dartwelt erobern und alle in Onkels Kneipe unter den Tisch spielen...und scheiterte natürlich kläglich :rolleyes: . Trotzdem, immer wenn irgendwelche Feste oder andere Veranstaltungen oder einfach nur Abende waren, wo ich mit meinen Eltern dort war, gab es kaum einen Abend wo nicht ein paar Darts flogen...und mit zunehmendem Alter konnte ich auch ein paar Fortschritte und sogar Siege gegen "alt eingesessene Darter" aus dem Ort verzeichnen.


    Das erste Steeldartboard kam dann nach der ersten WM-Übertragung im (damals noch) DSF ins Haus...fortan konnte ich im Keller spielen und hatte dann auch irgendwann meine Mutter, welche meine Euphorie für diesen schnarchlangweiligen Sport und die Übertragungen im TV zunächst gar nicht verstand, mitreißen können. Seitdem standen wir mehr oder minder regelmäßig im Keller und haben ein paar Darts geworfen (und mittlerweile ist sie auch voll dabei, kennt Spieler, Checkout-Wege und freut sich fast mehr auf die PDC-WM als ich). Ab und an hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt mal einen Verein zu suchen, diesen Schritt aber leider nie gewagt. So blieb es also zunächst beim Kellerdart...erste High-Finishes und die erste 180 schufen selbstvertrauen und so kam es dann Anfang diesen Jahres dazu, dass ein paar der "alt eingesessenen" von damals und teilweise deren Nachwuchs auf die Idee kamen, einen eigenen Verein zu gründen und ich mich natürlich nicht zwei mal bitten ließ. Zwar hieß es dabei wieder zurück zum E-Dart, aber letzten Endes geht es mir um den Spaß an der Sache und nicht um das Material der Scheibe auf die ich werfe. Unsere erste Saison in der B-Liga läuft sogar sehr erfolgreich, wir sind mit Platz 2 weit über unseren Erwartungen und haben viel Spaß beim gemeinsamen Training und auch bei den Liga-Spielen.


    Schlagen wir den Bogen zum Thema Training...wie schon erwähnt ist einmal die Woche ein Vereinstraining angesetzt, nebenbei Darte ich im Keller ab und zu noch ein bisschen vor mich hin wenn es die Zeit zulässt (natürlich mit den Darts mit denen ich nun auch Liga spiele, allerdings auf das Steelboard, also mit aufgeschraubten Stahlspitzen)...ich komme im Moment in der Woche auf ca. 10 Stunden...mehr ist normal leider nicht drin. Zuletzt hatte ich nach einem großen Erfolg eine noch größere Krise weshalb ich nun (schon mit spürbaren Fortschritten) an meinem Wurfstil arbeite und mein Training nach Möglichkeit nun doch noch etwas intensivieren werde, wofür dann eben andere Dinge zurückstehen müssen. Auf jeden Fall habe ich nun wenn man so will seit knapp 25 Jahren Spaß am Dart und jetzt wo ich es auch richtig "ausleben" kann noch viel mehr :) .


    Ach so, bestes Spiel bisher ein 17-Darter, Average irgendwo zwischen 55 und 65 (während der aktuellen Krise aber teilweise auch böse in Richtung 30 abgerutscht :ohno_ ), 180er waren schon ein paar, Highest Checkout müssten wenn ich mich recht erinnere 161 gewesen sein.


    So viel also zu mir, meinem Werdegang, meinem Trainingsverhalten und...joa...bleibt eigentlich nur noch zu wünschen: good dart :thumbsup:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich habe schon vor 40 jahren meine erste Dartschebe bekommen. Damals habe ich so ausm Bett heraus auf das Board geworfen oder sonstwie aus irgendeiner Situation heraus. Daraus hat sich dann ein kleiner Showact entwickelt, den ich dann in der Schule aufgeführt habe. Als Zorro verkleidet, mit Augenmaske habe ich dann 3 Pfeile ins Bulleye geworfen. Das war natürlich ein Highlight. Diese Spielereien haben sich dann verfeinert und ich bin dann auch mal als Cowboy mit etlichen Pfeilen am Gürtel aufgetreten, wo ich dann gegen ein Phantom eine wilde "Schießerei" inszeniert habe und dabei 20 Pfeile aus den unmöglichsten Körperhaltungen ins Board geworfen habe. Herkömmliches Dartspiel in Ligen und Turniere, ist nicht mein Ding


    Zur Zeit arbeite ich an einer Las Vegas Dart-Show. Ein Mix aus Dart-Zauberei und Action

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab am 5.1.2016 mir ein einfaches Dartset bei ebay für 30 inkl. Scheibe bestellt, am 07.01. hing die Scheibe und schon vier Tage später habe ich eine Blade 4 geholt und war in einem Laden meine ersten Pfeile holen.
    Nach 4 oder 5 Tagen hatte ich die erste 180 geworfen und war von da an komplett wahnsinnig nach Dart.


    Anfangs hab ich lediglich aufs Board geworfen, um irgendwie an die 180 zu kommen. Kein System einfach Ballern.


    Nach ca. 6-7 Wochen bin ich auf das FTS Turnier System gestoßen und dachte mir... mh okay "Spielst ja ganz gut für die paar Wochen", dann bin ich auf so ein FTS nach Bochum gefahren und kam glaube ich 4 Runden weit. Das war für mich eigentlich die erste Bestätigung, dass ich nicht ganz so blöd werfe.


    Dann kamen die ersten zwei Turniere unter Freunden (die alle aber schon länger spielten und auch öfter), das größere der beiden war mit ca. 30 Leuten besetzt. Gruppenphase bei 4 Spielen und BO3 hab ich kein Leg abgeben und im gesamten Turnier inkl. Achtelfinale hatte ich dann glaube ich drei oder vier Legs abgeben. Es lief so gut, dass ich das Turnier gewinnen konnte. Auch hier wieder... absolute Euphorie.


    Aber hier merkte ich auch meine Schwächen, unter anderem das Checken. Dann hab ich angefangen mir Trainingsideen zu holen wie ich besser meine Doubles trainiere oder auch die großen Trebles wie 19,18,17 und 15.
    Ich glaube paar Wochen nach dem Turnier bin ich zufällig in einem Dartclub gewesen, da hatte ich eigentlich nur ein Spitzengerät leihen wollen, schon war ich auch da irgendwie "gefangen". Dadurch hab ich dann etwas mehr FTS gespielt, gegen verschiedene Spieler gespielt die teilweise 10 oder 15 oder 20 Jahre spielen und konnte mich dort pushen.
    Zu der Zeit hab ich nebenbei auch noch Webcam Darts gefunden, dort hab ich auch noch geworfen. Und schon trainiere ich jeden Tag. Komisch... so schnell kann es gehen :D


    Was ich immer schwer fand waren die Tiefs die man hatte. Die waren für mich immer extrem schwer zu akzeptieren. Einen Tag spiele ich gefühlt wie ein junger Gott, den anderen Tag schlechter als jemals zu vor. Das war für mich mental schwer zu verstehen.
    Langsam finde ich aber die Balance und den Schalter im Kopf, um mich etwas neutraler solchen Situationen zu stellen.


    Um mich immer selber etwas weiter zu verbessern habe ich auch mal meinen Wurf gefilmt, selber versucht Schwächen zu finden, von anderen Spielern mal bewerten lassen etc. das hat mir auch geholfen.


    Jetzt zum heutigen Stand:
    Ich hab vor 5 Tagen meinen Griff verändert, dort hatte ich das Gefühl ich bin da nicht 100% richtig mit und meinen Stand inkl. Wurf verbessert. Ich treffe jetzt nicht mehr 180s am Abend, aber ich fühle mich sicherer und die "1" und "5" werden etwas weniger.


    Nach dem ich nun bald ein Jahr spiele zähle ich die ton80s nicht mehr, das hat mich Anfangs auch eher unter Druck gesetzt. Locker ohne Druck fallen die viel schneller.
    Im Training hab ich viele HF gehabt. 170, 161, 154 etc.
    Bei Webcamdarts war mein bestes Spiel ein 12 Darter mit 161er Finish und bei einem FTS hab ich gegen meinen Trainingspartner ein 11er versemmelt, da hab ich die Nerven bekommen und mit einem 15er das Spiel beendet.
    Bei der Webcamdarts Geschichte hatte ich auch glaube ich auch schon 2-3 Mal einen 70+ AVG, aber da lief auch wirklich viel passend zusammen :)
    Aktuell hab ich die Cam aber abgehangen, da ich merke dass ich mich bei der Webcam Sache schnell nicht mehr motiviere wenn es nicht läuft, dann rotze ich die Würfe runter und dann frustriert es auch zu schnell. Deswegen trainiere ich aktuell wieder nach System und das bekommt mir aktuell wieder besser.
    Zu meinen bisherigen Leistungen kann ich sagen, dass ich schon ganz zufrieden bin, würde mich aber dadrauf nicht ausruhen. Ich denke mir eher, wenn ich das schon geschafft habe, dann komme ich mit Konstanz ja noch etwas weiter. Nur es dauert halt noch :D



    Das kann ich so grob zu meinem bisherigen Verlauf sagen.
    Ach ja... und wichtig war mir immer: Understatement. Freunden und Trainingspartner gegen über nie eingebildet werden und fair bleiben. Beim Dart habe ich das Gefühl holt dich jede negative Äußerung schneller ein als man glaubt :)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ach so, bestes Spiel bisher ein 17-Darter, Average irgendwo zwischen 55 und 65 (während der aktuellen Krise aber teilweise auch böse in Richtung 30 abgerutscht :ohno_ ), 180er waren schon ein paar, Highest Checkout müssten wenn ich mich recht erinnere 161 gewesen sein.

    Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen!


    Liest sich doch erstmal ziemlich angenehm. Aus welchen Zahlen ziehst du eigentlich deinen Average? Die Spanne ist ja relativ groß (ist das so ein "Über-den-Daumen-Gefühl"?)... Zumal es mich etwas wundert, dass dein bestes Spiel ein 17er war bei diesem Average. Ich selber spiele irgendwo um die 60 herum und knalle an einem Trainings- oder Ligabend normalerweise immer eine handvoll Shortgames mit weniger als 19 Darts ins Board.

  • Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen!


    Liest sich doch erstmal ziemlich angenehm. Aus welchen Zahlen ziehst du eigentlich deinen Average? Die Spanne ist ja relativ groß (ist das so ein "Über-den-Daumen-Gefühl"?)... Zumal es mich etwas wundert, dass dein bestes Spiel ein 17er war bei diesem Average. Ich selber spiele irgendwo um die 60 herum und knalle an einem Trainings- oder Ligabend normalerweise immer eine handvoll Shortgames mit weniger als 19 Darts ins Board.

    Hallo. Den Average ziehe ich aus dem was mir meine App anzeigt wenn ich im Training 501 Double-Out (bzw. seit unserem Ligabetrieb erlaube ich mir auch ab und zu mal Masters-Out zu spielen) spiele bzw. was unser E-Dart sich da selbst zusammenrechnet wenn wir im Verein trainieren. Ja die Spanne ist noch sehr groß, der Average soll aber dadurch dass ich nun noch bewusster an meiner Wurftechnik arbeite hoffentlich irgendwann nach oben gehen und die Spanne etwas kleiner werden, das ist aktuell noch viel zu unkonstant.

  • Kurzes Update von meiner Seite. Spiele seit Sommer 2015 gelegentlich und seit diesem Frühling intensiv im Club. Hatte kürzlich mein bestes Ligaspiel. 3x Best of 3 (2 Siege, 69 Avg., 1x 180, 130 Finish, Short Legs: 15 und 16 Darts). Durchschnittsaverage bei Webcamdarts liegt bei ca. 66


    Meine Ziele für 2016 waren:
    - Im Club, in der Liga und an Turnieren Fuss fassen + mein Spiel ohne zu grosse Nervosität zu spielen. --> Erfüllt, aber gerade zu Beginn (im Sommer) wars extrem schwer, konnte vor Nervosität z.T. kaum werfen.
    - Bei Webcamdarts eine Schnitt von 60 haben. --> Mit aktuell 66 klar übertroffen. Wobei ich im August/September noch unter 55 war...
    - 100x 180 werfen --> Seit diesem Wochenende erreicht. Auch hier stand ich im August erst bei etwa 20.
    - 170 Finish --> Einmal gespielt uns seither nie mehr auch nur annähernd



    Fazit: Jungs bleibt immer dran! Darts ist ein Auf und Ab! Im Sommer/ Herbst dachte ich gar nicht mehr an meine Ziele und im Dezember habe ich alle erreicht! Praktisch aus dem Nichts einen grossen Sprung gemacht. Bin mir bewusst, dass ich aktuell wohl mit an meinem Maximum bin und hoffe dennoch nicht schon bald in ein "Tief" zu fallen :)

  • Was ich nicht ganz verstehe
    Viele Sagen hier, was sie für eine AVG bei einem Ligaspiel haben.
    Wie findet ihr denn den raus?
    Also wenn ich nen Spiel hab, dann bin ich damit beschäftigt,
    das entscheidende Doppel zu treffen und nicht meinen Avg zu berechnen

  • wenn du aufschreibst oder dir merken kannst wieviele Darts du pro Leg benötigt hast kannst es sehr einfach errechnen:o) Natürlich solltest auch bei verlorenen Legs die Anzahl deiner Würfe samt Restpunkte notieren:o)

    Im Nachhinein haben wir schon alles im Voraus gewußt!!!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Vielleicht bin ich da auch sehr eigen
    Aber wenn ich nen leg verliere, dann schau ich
    nicht wie viele darts ich da jetzt geworfen habe
    sondern versuch mich aufs nächste zu fokussieren

  • vielleicht hast auch nen Kumpel oder Bekannten der dir das mal aufschreibt, dann kannst du dich aufs eigentliche konzentrieren und nachher dir noch deinen 3DartsAve sagen lassen :o)

    Im Nachhinein haben wir schon alles im Voraus gewußt!!!

  • Oder vielleicht ist es die Ligaregel, dass der Schreiber alle Legs notiert (Anzahl Darts + Finish/Restpunkte + 180/Highfinish) und einsendet und dann daraus eine Übersicht/Tabelle erstellt wird... ;) Wir haben jedenfalls Schreibtafeln wo oben direkt eine Tabelle für diese Angaben ist. Kann auch ein Nachteil sein, wenn du während dem zweiten Leg ständig siehst was du im ersten gespielt hast :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!