Löwen Dart SM 94 Sicherung F3 im Netzteil brennt durch

  • Servus an alle,


    kurz zu mir, da ich neu hier bin. Meine Name ist Dennis, bin 36 Jahre alt und wohne in Bayern PLZ: 89...., Hobbys: In der Freizeit gerne darten und Motorrad fahren.


    So, und nun komme ich auch direkt schon mit einem Problem, und zwar folgendes:


    Habe sehr günstig ein SM94 bekommen, dieser sieht noch sehr gut aus und hat anstatt einen Münzprüfer drei verschiedene Taster um Credits auzuladen (2 Cr, 4Cr und 8Cr).


    Jetzt kommt´s, der Automat wird eingeschaltet, das obere Display (Cricket-Feld) leuchtet, die Spielauswahltasten in der Mitte leuchten nicht, aber die Credits-Taster leuchten.
    Wenn ich jetzt eine Credits-Taste drücke geht der Strahler, der die Dartscheibe beleuchtet an, man hört ein kurzes knacken im Lautsprecher und dann haut´s die F3 Sicherung
    (250V 3A) im Netzteil raus, das Licht geht aus und auch die Credits-Taster sind nicht mehr beleuchtet. Nach Austausch der Sicherung fängt das gleiche Spiel von vorne an.


    Woran könnte das liegen, hat vielleicht jemand eine Idee ??
    Und noch ne Frage, sollte der Automat nach dem Einschalten so eine Art Selbsttest machen, falls ja, wie schaut der aus ?


    Vielen Dank im Voraus !!!


    Dennis

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nach dem einschalten des Automaten sollte erst ganz kurz rtc in der Punkteanzeige stehen. Dann laufen alle Leuchtdioden der Cricketanzeige durch und in den 7-Segmentanzeigen der einzelnen Spieler sollten alle Zahlen blinken.
    Was passiert, wenn du ein Spiel anwählst ohne Cedits aufgebucht zu haben? Normalerweise sollte im Display dann angezeigt werden, wieviel Credits für das angewählte Spiel benötigt werden.


    Die Sicherung F3 sichert die CPU-Platine ab und so wie es aussieht, sind entweder die Taster für die Credite falsch angeschlossen worden und verursachen einen Kurzschluß, oder die CPU oder ein nachgeschaltetes Bauteil wie Lautsprecher, Matrixplatine, Spielwahltaster usw haben einen Kurzschluß.
    Zum testen würde ich alle abgehenden Kabel und Steckerverbindungen von der CPU entfernen und eins nach dem anderen wieder mit der CPU verbinden um dann zu sehen wann die Sicherung fliegt um den Fehler einzugrenzen.

  • Ich habe noch etwas vergessen, das ist mir jetzt bewusst geworden, als du rtc erwähnst.


    Die Sicherung F3 hat war von vornherein defekt, hab sie dann ausgetauscht, gegen eine Sicherung die bei gelegt war, ohne Bezeichnung :S ich glaube das war ein Fehler.
    Dann Automat eingschaltet und es stand rtc im Display und ich meine der Selbsttest lief durch, es leuchteten auch die Spielauswahltaster. Das Dilemma fing dann an, als ich die
    Credits-Taste drückte, der Lautsprecher begann zu brummen und es roch leicht nach verschmorrt, aber es hat nix gequalmt oder so.


    Nach ca. einer Minute trat dann des oben beschriebene Fehlerbild auf. Der Automat macht demnach keinen Selbsttest mehr, es erscheint auf jeden Fall kein rtc mehr und die Zahlen in der Cricketanzeige
    leuchten statisch. Ebenso leuchten die Spielauswahltasten nicht und es passiert auch nix, wenn ich drauf drücke.


    Jetzt kommt meine Vermutung, falls es sich um eine Sicherung gehandelt hat, die eine höhere Amperzahl hat, ist es doch auch gut möglich, das ich mir die Platine zerschossen habe ?
    Kann man das iwie feststellen, oder nur im Tausch mit einer anderen funktionierenden ?
    Soll ich trotzdem mal, die von dir beschriebene Fehlersuche durchführen ?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    MfG
    Dennis

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort !!


    Die Bilder mache ich, allerdings erst im Laufe des Tages. Reicht dir die Bilder der Taster, oder auch wie die Kabel in dem großen Stecker, der an der Platine sitzt,
    da angeklemmt sind ?


    Bis später

  • Hier sind die Bilder
    http://www.directupload.net/file/d/4535/oqrhltx9_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4535/ryk975i6_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4535/ebc4rcsk_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4535/l75t3xen_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4535/k483xk6g_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4535/ztg383uv_jpg.htm


    Hier noch ein paar Infos:


    - habe alles abgeklemmt und wie du sagtest und probiert, die Sicherung ist vorerst heil geblieben, sie ist erst rausgeflogen als ich die Credits-Taster länger gedrückt habe > 2 Sekunden
    - bei kurzem drücken der Cr.-Taster geht mal der Spot-Strahler an und die Spieletaster leuchten, bei nochmaligem drücken gehen manche Spieletaster wieder aus, oder der Spot-Strahler erlicht
    - es passiert auch hin und wieder das sich gar nix tut
    - Das Leo-Modul ist übrigens auch auf der Platine
    - der Automat macht definitiv keinen Selbsttest (kein rtc im Display)


    Ich hoffe du kannst mit den Infos etwas anfangen


    MfG
    Dennis

  • Ohne alles durchzumessen kann ich aus der Ferne nichts sagen, da der gute Mann der das verdrahtet hat leider keine farblich unterschiedlichen Adern genommen hat. Du hast auf jeden Fall den Eprom oder ein anderes Bauteil auf der CPU-Platine zerschossen.
    Wenn die Sicherung nur fliegt, wenn du einen der Taster für die Kredite betätigst, sind diese falsch angeschlossen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also sollte ich versuchen den Eprom zu wechseln, geht das so einfach, ist der nur gesteckt oder brauche ich bestimmtes Werkzeug?
    Muss ich danach noch irgendwas beachten, und könntest du mir iwie ne Beschreibung zukommen lassen wegen der Verdrahtung der Taster?

  • Also sollte ich versuchen den Eprom zu wechseln, geht das so einfach, ist der nur gesteckt oder brauche ich bestimmtes Werkzeug?
    Muss ich danach noch irgendwas beachten, und könntest du mir iwie ne Beschreibung zukommen lassen wegen der Verdrahtung der Taster?


    Eprom wechseln bringt erst was wenn du den Fehler gefunden hast, sonst zerschießt du es dir wieder.
    Die Verdrahtung der Taster mußt du nach Schaltplan durchmessen.

  • Kannst du mir noch verraten, woher ich den Schaltplan bekomme, ist der an der Anleitung angehangen?
    Auf alle Fälle werde ich mir ein Epromn der Bucht holen, oder rätst du mir davon ab?


    Entschuldige für die vielen Fragen, möchte das Gerät unbedingt zum Laufen bringen

  • Kannst du mir noch verraten, woher ich den Schaltplan bekomme, ist der an der Anleitung angehangen?
    Auf alle Fälle werde ich mir ein Epromn der Bucht holen, oder rätst du mir davon ab?


    Entschuldige für die vielen Fragen, möchte das Gerät unbedingt zum Laufen bringen


    Schaltplan ist in der Anleitung und Eprom kannst du auch bei mir bekommen. Solltest du in der Bucht das günstigste kaufen, dann ist es auch eins von mir. :takefive:

  • Dann werde ich bei dir in der Bucht zuschlagen, kannst mir ja bitte ne Anleitung fürs Wechseln zugeben, falls es kompliziert werden sollte :thumbup:


    Habe zugeschlagen, Bezahlung erfolgt morgen.

  • Rock your Dart!
  • Guten Morgen


    @ Automatenschrauber: Den hab ich nicht entdeckt, aber ich schau nochmal nach. Hab den für 22,95€, das war der billigste den ich auf die Schnelle entdeckt habe.


    @ Martin: Wohne in Neu-Ulm, wäre echt super, wenn das klappen würde.


    Grüße
    Dennis

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!