Tipp zur Befestigung einer Steeldartscheibe

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand eine Tipp wie ich eine Steeldartscheibe auf meinen Löwen Dartautomaten befestigen


    kann, ohne den Automaten natürlich zu beschädigen.


    Ein schneller Wechsel zwischen der Steeldartscheibe und E-Dart sollte möglich sein.


    Leider habe ich zur Zeit keinen Platz um beides bei mir in der Wohnung zu trainieren.


    Danke

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also ich würde versuchen mir ein X aus Holz zu bauen welches genau zwischen die nach vorne raus stehenden Seitenwände passt. Da ich aber den Automaten nicht kenne, kann dieser Tip auch Blödsinn sein.

  • Rock your Dart!
  • Also nach dem Lesen deiner anfage habe ich mir ein paar Gedanken gemacht ,



    und ich meine zu wissen das die platte um den Segmentträger den Löwenautomaten Abnehmbar ist oder????



    na ja egal ich würde die Steeldartscheibe auf eine mit Teppichbezogene MDF(Mitteldichte Faserplatte) in einer Stärke von 19 mm Schrauben , an dem Löwenautomat würde ich einen Aluminium U-Profil anbringen so das die Platte mit der Dartscheibe immer eingerichtet ist und genau die richtige höhe hat, und an der oberkante würde ich zwei halteleisten anbringen die einen Drehbaren oder steckbaren Riegel Tragen um die Platte zu Sicherern.



    Mit einer solchen Konstrucktion könnte man schnell zwischen Klingeldart und der Version für Könige wechseln das einzige was du noch tun müsstest wäre ein zweites Oche einrichten .



    mit freundlichen Grüßen wickysun

  • Mit einer solchen Konstrucktion könnte man schnell zwischen Klingeldart und der Version für Könige wechseln das einzige was du noch tun müsstest wäre ein zweites Oche einrichten .


    Zeites Oche ist eigentlich unnötig, weil/wenn das Sisalboard entsprechend näher ist. :)

  • Wenn ein eine Platte mit 3cm nehme und das Steeldartboard ja schon 4 cm stark ist, brauche ich auch keine 2 Abwurflinien.

    Die Aufhängung vom Board hat auch noch eine Differenz von ca. 1 cm.

  • Also beim Berechnen komme ich immer noch darauf das 11mm fehlen das sollte man dann beim Bau berachten und viellecht auf die Trägerplatte Aufdoppeln, geht wunderbar mit normalem Weißleim und ein paar Spax DIN 7997 ,dann würde auch das Oche vom E-dart passen .




    Joda wenn du etwas mehr wissen möchtest schreibe mir soch einfach nen PN mit deiner mailadresse oder Telefonnummer und ich würde mich dann mal bei dir melden .




    Ausser man verbaut eine Befestigung noch am Dartboard und schraubet es nicht direkt auf die Träger platte das passt es ziemlich genau.






    mit freundlichen Gruß wickysun :huepf:

  • Rock your Dart!
  • Hallo zusammen,


    ich habe als Lösung die abnehmbare Frontplatte aus einer 22 mm OSB - Platte als Trägerplatte nachgebaut, mit Ausschnitten im Bereich der Scheibe und der innenliegenden Halterungen.
    Im oberen Bereich habe ich zwei Lochplatten befestigt um die Platte oben zu fixieren und im unteren Bereich ein Schloß eingebaut.
    Als Schloß habe ich ein einfaches Briefkastenschloß genommen.
    Durch die 22 mm starke Platte hast Du nun genug Abstand in der Tiefe zur E-Dartscheibe damit die noch aufzuschraubende Platte nicht auf die Segmente drückt.


    Das Ganze habe ich mit einem schwarzen Bettlaken überspannt und an der Rückseite festgetackert. Ich habe die gesamte Platte bespannt, es reicht jedoch wenn man sie im unteren Bereich ca.10 cm hoch bespannt....ist nur für die Optik.


    Dann habe ich eine 19 mm starke Holzfaserplatte zugeschnitten. An den Seiten und oben bündig mit der Trägerplatte, nach unten hin etwas kürzer bis zum Schloß.
    Die Platte ebenfalls mit schwarzem Bettlaken bespannen. Abschließend die Platte mit der Trägerplatte verschrauben ( von hinten um die Bespannung nicht zu beschädigen ).
    Nun noch die Halterung für das Steeldartboard auf Höhe anbringen und schon ist das Ganze fertig und schnell austauschbar.
    Durch die 19 mm starke Hozfaserplatte, die etwa 3 mm vorstehende Trägerplatte die etwa 40 mm dicke Dartscheibe und die ca. 8 mm für die Befestigung kannst Du dein Oche oder deine Abwurflinie für den Dartautomaten ( 2,44 m ) exakt auch für das Steeldarten nutzen (2,37 m).





  • Hört sich gut an.
    Kannst du vielleicht mal ein paar Fotos reinstellen.
    :daumen:
    Danke.


  • Oder eine bebilderte Bauanleitung(evt. mit Explosionszeichnung), ähnlich (un)verständlich, wie die Aufbauanleitungen eines großen, schwedischen Billy-Regal-Herstellers. ;) :duw:

  • ich würde die Steeldartscheibe auf eine mit Teppichbezogene MDF(Mitteldichte Faserplatte) in einer Stärke von 19 mm Schrauben , an dem Löwenautomat würde ich einen Aluminium U-Profil anbringen so das die Platte mit der Dartscheibe immer eingerichtet ist und genau die richtige höhe hat, und an der oberkante würde ich zwei halteleisten anbringen die einen Drehbaren oder steckbaren Riegel Tragen um die Platte zu Sicherern.


    Ich habe bei meinen 88er Löwen das ähnlich gelöst.


    Eine MDF Platte, hinten an der Platte habe ich oben links, oben rechts und unten in der Mitte einen
    180° gedrehten Steeldartscheiben-U-Halter montiert, am Löwen dann die entsprechenden Schrauben.
    So kann man das Brett von oben her einfahren und gut is ;)


    Der Abstand stimmt relativ gut für e und Steel und die Montage und Demontage gehen recht flott.


    :blink:

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Rock your Dart!
  • Erstmal besten Dank an alle, für die Infos und Tipps. :danke:


    Ich werde entweder das mit der Platte umsetzen, bzw. werde ich eine Halterung für mein Dartkabinet bauen.


    Die 7 cm werde ich bei beiden Möglichkeiten beachten.


    Vielleicht könnt ihr ja auch mal Bilder von euren Dartanlagen ins Forum stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!