Live Statistics Darts - Vorstellung neue Darts-Scoring-App

  • Hallo Dartn-Forum,
    wir sind vier Studenten aus Süddeutschland und arbeiten derzeit an einer Darts-Scoring-App für Android namens Live Statistics Darts. Die App wurde im Dezember als Beta released und wir würden uns freuen, wenn wir durch die Vorstellung hier hilfreiches Feedback zur App bekommen. Für Fragen, Anregungen, Wünsche aber auch Kritik sind wir sehr dankbar.
    Unser Ziel mit der App ist es für alle Dartspieler umfangreiche Statistiken anzubieten. Wir sind der Meinung, dass Diagramme die Auswertung unterstützen und die gibt es in fast keiner App. Zudem wollten wir eine Einzeldart-Eingabe ohne mit mehreren Buttons das Segment (20, 1, 18…) und die Region (Doppel, Triple …) eingeben zu müssen. Daher haben wir eine neue Eingabemethode entwickelt.


    EPIC – Efficient Points Input Control: Unsere neue, schnelle Eingabemethode
    EPIC basiert auf einer schematischen Darstellung einer Dartscheibe. Wenn man ein Feld berührt, z.B. die 18, erscheint ein Popup mit den vier möglichen Regionen: Inner / Outer / Double / Triple. Durch Swipen / Wischen zu einem der Kreisabschnitte (man kann auch darüber hinaus wischen) wird dieses Feld in die App eingetragen. Sobald man ein paar Darts eingegeben hat, hat man das Popup verinnerlicht und in Zukunft geht das eingeben denkbar schnell, einfach und intuitiv. Misses und Bouncers können auch getrennt eingegeben werden, damit man später in der Wurfverteilung auch darunter unterscheiden kann.
    Bild: EPIC mit Popup


    Statistiken: Unsere Diagramme für die Analyse
    Im Spiel oder aber danach kann man das eigene Spiel
    bzw. die eingegeben Darts in Diagrammen auswerten und ermöglicht so eine gute
    Analyse des Wurfbildes oder Trends im 3-Darts-Durchschnitt. Einige Beispiele
    kann man in den verlinkten Bildern sehen. Beispielweise ist der dritte Dart von
    Reyes der mit den wenigsten Punkten im Spiel gegen van Gerwen. Im mittleren
    Bild kann das Wurfbild zweier Spieler verglichen werden und im Bild links sieht
    man das detaillierte Histogramm mit den geworfenen Regionen. Zusätzlich werden
    wie bei anderen Scoring-Apps eine Liste mit Text-Statistiken angezeigt.
    Bild: Diagramme


    Menü und Spiele
    Derzeit bietet die App X01 (501) und Cricket aber für die
    Zukunft sind weitere Spiele geplant. Bei X01 kann man aus verschiedenen Längen,
    Startscores und Checkout-Modi wählen (Double out, Double in Double out, Master
    out (Double oder Triple), All out). Bei Cricket ist die Cut Throat-Zählweise
    möglich („Killer Cricket“). In jedem Setup für das Spiel kann man die Auswahl
    als Standard speichern und so auf dem Hauptbildschirm direkt das Spiel starten.
    Bild: Menü


    Wie erwähnt, ist die App als Beta im Google Play Store
    verfügbar und wir würden sehr gerne eure Meinung dazu hören. Wir wären euch
    dankbar, wenn ihr die App mal runterladen und testen würdet.
    Hier der Link zum Play-Store:
    https://play.google.com/store/…ts.android_app.free&hl=de
    Für die ersten 20 Tester, die uns Feedback abgeben, können
    wir ein kostenloses „No-Ads“-Upgrade anbieten, als Dank für die Hilfe.
    Kontaktiert uns einfach, sendet uns einen Screenshot von euren Statistiken oder
    schreibt uns euer Feedback an folgende Email: voucher[at]live-statistics-darts.com
    Es gibt auch eine Homepage, auf der die Infos nochmal
    zusammengefasst sind.
    https://www.live-statistics-darts.com/

    Vielen Dank schon mal für eure Zeit und euer Feedback.
    Game On!
    Euer Live Statistics Darts-Team

  • Umfrage quer nutzen!

  • Beeindruckender Post, was ich nicht herauslesen konnte: Werden die Daten nur auf dem Gerät gespeichert bzw. kann man sie irgendwie exportieren? (Neues Handy etc.)

  • Bisher werden die Daten nur auf dem Gerät gespeichert, aber wir arbeiten schon an einer Export-Funktion. Wir können es nur noch nicht abschätzen, wann und wie wir die dann integrieren. In den letzten Updates haben wir uns auf die Textstatistiken konzentriert. So werden jetzt Finish (3 Darts)- und Checkout (1 Dart)-Raten berechnet und angezeigt.

  • Hab Sie mir erstmal auf das Handy geladen.
    Auf meinem Tablet(Samsung Galaxy Tab3) leider nicht verfügbar bzw steht im Appstore nicht kompatibel. Liegt dies womöglich an Android? Welche Version benötigt man denn mindestens.
    Gruß

  • Wir müssen derzeit das Design noch für große Displays anpassen und haben daher erstmal Tablets ausgeschlossen. Kommt aber auf jeden Fall! Geplant ist, auf Tablets die Eingabe der Darts auf einer schematischen Dartscheibe als Eingabemethode (auswählbar) anzubieten.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Da das ganze als Hobbyprojekt gestartet ist, haben wir uns mangels Hardware auf Android konzentriert. Mittlerweile sind wir aber schon in den Vorbereitungen für die iOS-Version.
    Auch bei der Eingabe wollen wir (dann eben mit reduzierten Statistiken) eine Eingabe der 3-Dart-Summe ermöglichen.
    Was haltet ihr aber von einer Spracheingabe? Damit experimentieren wir auch bisschen...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Spracheingabe wäre wohl wirklich hilfreich, wenn er es denn zu 95% auch versteht. Was mir bei vielen schönen Dartsapps fehlt, ist ein Caller der den Score bestätigt der eingeben worden ist. Da 1. man so Tippfehler direkt mitbekommt (Bei der Spracheingabe wohl noch wichtiger) und 2. verbessert es die Atmosphäre.


    Mein bisheriges Fazit zur APP ist durchaus positiv. Natürlich ist es viel Mühe wenn man alleine spielt und da hätte ich dann gerne die alternative 3Summen Eingabe. Jedoch bei einem Spiel 1g1 mit einem dritten ist diese APP perfekt. Der dritte kann relativ einfach und gut die Scores eingeben.
    Was noch fehlt, was denke ich nachgefügt ist, ist ein Computergegner.
    Gruß

  • Hallo zusammen,


    habe mir die App soeben angesehen. Für mich ist es nicht sonderlich interessant, dass ich ein Triplefeld getroffen habe, sondern wo - ebenso bei einem Single und Double Wurf.
    Deswegen wäre es sehr hilfreich, falls die "genaue" Eingabe des Wurfes möglich ist. Die Darstellung sollte wie das 20er Feld sein, wo ich durch anklicken ein Fenster öffne, wo ich auf dem "Pizzastück" den Wurf in etwa positionieren kann. Im Anschluss wird der ausgewählte Wert 20, 40 oder 60 erfasst und vom aktuellen Spielstand abgezogen
    Bei einem Switch nach rechts zu den Diagrammen, seh ich dann meine Wurfübersicht in die ich hineinzoomen kann.
    Ist nur ein Vorschlag und bin mir nicht sicher ob das jemand dauerhaft verwenden würde - jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass es bei den Trainings verwendet wird.


    Gruß grinhorn ;)

  • Danke für das hilfreiche Feedback!


    Bei der Spracheingabe wird tatsächlich das Verstandene nochmal laut wiederholt, was wir aber relativ einfach auch mit der Touch-Eingabe verbinden können!
    Es stimmt natürlich, dass wenn man alleine spielt, dass man dann relativ viel eingeben muss, zu zweit oder zu dritt klappt es aber wirklich optimal!


    Mit der präzisen Eingabe des Darts im jeweiligen Feld planen wir tatsächlich eine Eingabe an einem virtuellen Dartboard mit den Tortenstücken. Auf einem Tablet haben wir hier auch schon die erste funktionierende Testversion. Ob man es dann wirklich jedes mal pixelgenau eingibt muss man dann noch testen.


    Sind euch noch wichtige Textstats oder Graphen aufgefallen, die ihr vermisst /die fehlen? Vielleicht können wir die ja noch einbauen!


    Danke nochmal und viel Spaß weiterhin!

  • Ja, über größere Updates werden wir hier informieren. Als letztes Update haben wir eine kleine Zusammenfassung der Statistiken in einem persönlichen Profil implementiert, die man auch einfach teilen kann. Die Oberfläche fürs Tablet ist in Arbeit, aber wir brauchen noch bisschen Zeit zum Testen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Es ist zwar schon etwas länger her, seit wir hier Neuigkeiten geschrieben haben, aber in der App gab es mittlerweile einige Verbesserungen.


    - Computergegner: Sollte mal kein Spielpartner zur Hand sein, kann man sein Können gegen Computergegner unter Beweis stellen. Das besondere: Die Schwierigkeit für Doppelfelder kann getrennt von den restlichen Feldern eingestellt werden, um den Computergegner bestmöglich an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können


    - 3-Dart-Eingabe: Für alle, die lieber die Summe von 3 Darts eingeben möchten, können das jetzt im Menü auswählen. Der Nachteil ist aber, dass ohne unsere Gesten-Eingabemethode nicht mehr alle Statistiken erfasst werden können.


    - Neue Spielübersicht: Im Spiel haben wir die Tabelle neu angeordnet, sodass man mehr Informationen auf einen Blick erkennen kann und nicht mehr gescrollt werden muss.


    Für die nächsten Updates stehen endlich Round the Clock als Spielmodus und hoffentlich nicht arg viel später auch die Tablet-Oberfläche an. Mittlerweile haben wir ja den Beta-Status verlassen, aber trotzdem freuen wir uns über Anregungen und Tipps.


    Ein (erneuter) Blick in die App lohnt sich also auf jeden Fall. Hier daher nochmal der passende Link in den Google-Play-Store:
    https://play.google.com/store/…cs_darts.android_app.free

  • Hallo Leute,


    am Wochenende wurde mal wieder ein großes Update für unsere App Live Statistics Darts fertig gestellt. Es hat sich viel getan, daher möchten wir hier die Änderungen kurz vorstellen:
    501 / x01: Für viele ist der klassische Spielmodus von Darts sicherlich der wichtigste, daher die Neuigkeiten zuerst:

    • Neues Burndown-Diagramm:
      Im Burndown-Diagramm sieht man, wie die Startpunkte nach und nach abgebaut werden. Je steiler die Kurve nach unten geht, desto höhere Aufnahmen. Das Diagramm zeigt wunderbar, ob man die Führung ausbaut oder ob man eingeholt wird.


    • Scorer-Average:
      Bei den Textstatistiken haben wir den Scorer-Average mitaufgenommen. Jetzt kann man endlich unterscheiden, wie gut man ohne Checkout wirft.


    • Audio-Feedback:
      Die geworfenen und die im Finish-Bereich benötigten Punkte werden laut ausgesprochen. Leider erst nur auf Englisch und von einer Computerstimme, aber vor allem bei Spielen gegen Bots ein unschätzbarer Vorteil.


    • Keypad-Eingabe:
      Bei der Keypad-Eingabe (Summe aus 3 Darts, im Setup im Menü oben rechts auswählen) kann nun ein Bust eingetragen werden (kommt als Option, wenn man 0 eingibt)


    Cricket: Beim Spielmodus Cricket hat sich auch einiges getan:

    • Statistiken:
      Ähnlich wie bei 501 / x01 gibt es hier auch sinnvolle Statistiken und Graphen zum Scoring. Davor konnte höchstens das Wurfbild analysiert werden.


    • Eigene Feldauswahl:
      Für optimales Training oder auch nur zur Abwechslung können alternative Felder (bspw. 10-15) zum Cricket-Spiel ausgewählt werden. Individualisten können sogar eine komplett eigene Zusammenstellung der Felder wählen.


    Neuer Spielmodus: Around the Clock
    Im Menü war Around the Clock schon immer zu sehen aber jetzt kann man den Modus auch auswählen und spielen. Die Reihenfolge der Felder und das erforderliche Feld kann eingestellt werden. Hardcore-Darter können sich mit der Variante „Shanghai“ fordern (Triple, Doppel und Single erforderlich, nicht zwingend in einer Aufnahme). Einsteiger können im „Rankor“-Modus Felder überspringen, wenn Triple- oder Doppelfelder getroffen werden.


    Die Statistiken eines Spiels können nun einfach geteilt werden. Eine Beispielübersicht kann man hier sehen.
    Bild: Übersicht Statistiken zum Teilen


    Kleinere Änderungen:

    • Spielernamen können nun nachträglich geändert werden


    • Es können Sicherungen erstellt und wiedereingespielt werden (alle Profile)


    • Kleinere Verbesserungen bei der Anzeige und Fehlerbehebung


    Zur Vorstellung unserer App haben wir ein kleines Video erstellt, das vor allem die Eingabemethode mal in Aktion zeigt, aber auch die Live-Statistiken und sonstige Features. Zwar ist das Video nicht im direkten Zusammenhang zum Update, möchten wir euch aber nicht vorenthalten:
    Live Stats Darts: Scoreboard - Introduction Video


    Mit den neuen Funktionen hoffen wir, dass die App euch noch besser beim Dartsspielen unterstützt und dass ihr genauso begeistert von der Eingabemethode und Statistiken seid wie wir. Vielleicht schaut der/die eine oder andere ja nochmal in die App, würde uns natürlich sehr freuen:
    Live Statistics Darts im Google Play Store


    Fragen und Anregungen jederzeit gerne! Wir freuen uns auf euer Feedback!


    Viel Spaß und Game On!

  • Hallo mal wieder,


    neben Studium und mittlerweile Arbeit hat es bisschen gedauert, bis es wieder Neuigkeiten zu unserer App gibt. Daher kam auch die Frage nach der iOS-Version zu kurz, sorry! Wir sind aber definitiv dran und sobald es da eine erste Testversion gibt, freuen wir uns natürlich auch über freiwillige Tester mit viel konstruktivem Feedback ;)


    Jetzt aber erst mal zum Update der bestehenden App. Mit den neuen Features war für uns das Paket reif genug für die Version 1.0!! Die Features wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

    • Chromecast-Feature: Man kann die Statistiken mit Diagrammen etc. auf dem Fernseher bzw. Monitor darstellen während man am Smartphone die Scores einträgt. So müssen nicht immer alle auf das Handy schauen, sondern bekommen eine gute Übersicht vom aktuellen Spiel. Wenn ein entsprechendes Setup zuhause verfügbar ist, kann man den Modus über das Cast-Icon im Spielbildschirm starten.
    • Sprachausgabe: Auch wenn es bisher "nur" eine Computerstimme ist, wird der Score der aktuellen Aufnahme und im Finish-Bereich auch die verbleibenden Punkte genannt. Vor allem gegen Bots macht es das Spiel einfacher zu verfolgen
    • Spracheingabe: Als experimentelles Feature haben wir die Spracheingabe freigeschaltet. Geht bisher nur in Englisch, aber man kann die getroffenen Felder aussprechen und die App trägt es entsprechend ein. Vielleicht braucht man bisschen Übung, aber vielleicht freut das ja jemanden.
    • Profilbilder: Noch kann man keine eigenen Bilder einstellen, aber man kann immerhin aus einigen Charakteren auswählen, sodass man beim Spielstart die Spieler evtl. schneller findet.
    • Random Facts: Auf der Hauptseite werden zufällig Fakten zur App, vor allem eben Hinweise auf Funktionen, dargestellt. Vielleicht hat man ja ein Feature vermisst, wusste nur nicht, wo man suchen muss...


    Vor allem das Chromecast-Feature wird von uns begeistert genutzt. Vielleicht geben die Bilder einen Eindruck, wie cool das Feature ist ;) Richtige Werbebilder müssen wir aber noch machen...

    Die angehängten Bilder sind stark komprimiert, daher auch noch der Upload ;)
    Bilder in Originalgröße


    Testet auf jeden Fall mal das Chromecast-Feature und auch sonst hoffen wir, dass die App mit der Eingabemethode und mit den Statistiken ähnlich begeistert wie uns. Es lohnt sich also die App (nochmal) zu testen und würde uns natürlich sehr freuen:
    Live Statistics Darts im Google Play Store


    Fragen und Anregungen jederzeit gerne! Wir freuen uns auf euer Feedback!


    Viel Spaß und Game On!

  • Moin moin,


    auf dem ersten Blick sieht das ja schonmal recht interressant aus. Da ich auch so ein kleiner Statistik-Fan bin, dürfte diese App nach meinem Geschäckle sein.


    Was mir da auf dem ersten Blick fehlt, ist eine Statistik für "Stupides scoren". Bei "DartPro" nennt sich das "Shoot out".


    Werde diese App mal bei Gelegenheit etwas genauer testen

    LiDarts Name: TheJoker83 => Youtube Kanal

    Erste 180: 30.08.2010
    Best Leg (20.03.2023): 15 Darts [97 / 99 / 117 / 59 / 129 BF]

    LD: 2x 15 | 2x 16 | 1x 17 | 7x 18


    Vereinsleben:
    (Feb 2012-Mai 2014) BTSV Eintracht Braunschweig
    (Jun 2015-Mai 2020) DC Koala Braunschweig

    (seit Juli 2021) DC Swatte Düwel Braunschweig :vic::evil:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!