Wirre Display und Lampen Anzeige bei Löwen Turnier Dart FM mit Cricket, zählt aber richtig

• Hallo,

habe zu meinem Problem diesen Beitrag aus 2012 gefunden:
    Elektronikproblem Löwen Turnier Dart 1990

Ich habe dort auch bereits mein Problem gepostet. Wahrscheinlich ist der Beitrag zu alt und ich habe deshalb keine Antwort erhalten. Darum eröffne ich einen neuen Beitrag.
    Ich füge meine Post aus dem alten Thread nochmal hier ein.
    Danke für eure Hilfe

• hey ich hatte genau das selbe Problem. Da beim Cricket mehr Strom gebraucht wird an der oberen Anzeige fallen Kontacktprobleme schneller auf, bzw zeigen sich mit den wirren Anzeigen da der Controler oben in der anzeige nicht mehr ausreichend versprgt wird. Gehe mal alle Kontackte ob steck oder Löt durch und dann sollte es ohne Probleme wieder laufen, fals nicht Messe mal die spannung am Trafo. Wenn die Spannung am Trafo zusammenbricht solltest du dich mal nach einem neuen Trafo umschauen.

MFG Daniel

Löwen Tunier Dart SM 92 mit Cricket

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :lolly4:

Ausrüstung ;)

Löwen Tunier Dart SM 92 mit Cricket :dart:

Sonstige Spielautomaten

Löwen Tischkicker 1972
    Rotamint Doppel Jackpot 1978
    Merkur Bingo 1979
    Bally Wullf Rototron Titan 1983
    Merkur Laser 2005

• Hallo mt06011,

ich habe das gleiche Problem mit einem Löwen Dart von 1990. Vor einiger Zeit habe ich sämtliche Kabel abgenommen, mit Kontaktspray gereinigt und wieder zusammengesetzt. Es kam mir vor, als wäre es etwas besser, vielleicht aber auch nicht...

Dann hatte ich -als Laie- die Leistungstransistoren im Verdacht, die sehr heiß wurden. Dauerkühlung mit Ventilator brachte aber auch nichts.

Das Problem haben mehrere, auch hier im Forum (2014). Die Empfehlung war dann, die Platine zu reinigen (meine ist schon sehr speckig, da der Automat aus einer Kneipe o.ä. stammt) oder den Quarz oder die EPROMs.

Hat Dein Wochenend-Messen was zutage gefördert?

Mit freundlichen Grüßen

TylerD

• Hallo nochmal, Automatenschrauber,

Du hattest erst die LM338 verlinkt, danach die LM323. Bei mir sind am Display 2xLM338 und auf den Platinen 2xLM323. Welche soll ich tauschen?

Mit freundlichen Grüßen

TylerD

Edited 2 times, last by TylerD (January 29, 2017 at 8:50 PM).

• Erledigt:

Ohne Last 14,9 V, unter Last geht die Spannung auf 13,2 V runter. Zu meiner Verwunderung konnte ich jetzt gerade fast alle Lämpchen belasten, ohne dass das Display zusammengebrochen ist.

Erst beim "Sieg" machte das Display Mucken.

Spricht das für ein neues Netzteil oder neue Spannungsregler? Oder kann man das Netzteil sanieren?

• So,

nach einigen "Belatungstests" kann ich sagen, dass das Problem - erstmal - erledigt ist. Probleme treten dann nur bei der Sieganzeige und -Melodie auf. Manchmal möchte so eine Elektronik wohl einfach nur mal überprüft werden...

Vielleicht noch für mein Hintergrundwissen: Ist der Spannungsbfall von ca. 15 V auf ca. 13,2 V dramatisch oder noch innerhalb der Parameter? Kann man das Netzteil etwas "stabilisieren"?

Vielen Dank

TylerD

Edited once, last by TylerD (February 1, 2017 at 10:49 AM).

• Hallo,

ich weiß, dass die Geschichte alt ist.

Leider hats mich jetzt auch erwischt. Hat jemand eine Lösung gefunden. Der große 40.000µF Kondensator wurde bereits getauscht. Leider kein Erfolg.

Kann es sein, dass das Problem am J13-0-00-00 "Heat Sink Shroud" liegen?

Gruß

Andreas

• Die beiden Spannungsregler wurden auch vermessen. Einmal 5V und einmal 12 V. Stabil.

Mittlerweile bin ich ratlos, was ich noch testen soll. Hat jemand noch eine Idee?

Netzteilspannung fällt pro weiteren Player um ca. 0,5 V. D.h. bei 4 Player ca. 13,5 V.

• Hallo, ich bin neu hier. Seit gestern habe ich das gleiche Problem, Platine hane ich alle kontrolliert. Alles ist soweit sauber Die einfachen Spiele (High Score 301 usw. )laufen bis zum Schluss, Wenn die Siegermeldodie Kommt, spinnt die Komplette Anzeige,....mal mehr mal weniger. Bei Cricket fängt das schon zwischendurch an; insbesondere bei Mehrspielerbetrieb. Es scheint ja bei diesem doch schon über 30 jährigem Gerät (FM 90) öfter ein Problem zu sein.

Was habt Ihr am Netzteil getauscht??? Nur die Kondensatoren ???

• So. Muss dass Thema nochmal hochziehen. Leider funktioniert bei mir die Geschichte immer noch nicht. Jetzt gibts es mittlerweile Anzeigeprobleme beim normalen 501 mit 3 Player. Die Steckverbindungen zu der Anzeige wurden alle mit Konraktspray gereinigt. Keine Besserung. Die Spannungen am Display nochmal vermessen. 5V passen. Bei den 12V hab ich nur 11.5V. Denke aber, dass das noch i.O. ist. Spannung beim Netzteil liegt ohne Last bei 15.3Volt. Nach Auswahl des Crickets mit 4 Player nur noch 14.5 V. Denke auch dass das passt. Wackeln an den Kabeln hat auch nichts gebracht. Hat jemand von den Leidenden jetzt schon eine Lösung gefunden?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!