Warum ist das Oche bei Steel und E Dart verschieden

  • Hallo


    Könnt ihr mir sagen warum bei
    Steel Dart die Oche(Abwurflinie) 2,37m ist
    und bei E- Dart 2,44m


    bin nämlich Steel Dart spieler hab mir aber jetz auch ne E Dart scheibe zugelegt für meine Freunde da die alle nicht rechnen wolln.
    Aber das is ja jetz blöd da bin ich ja jetz dann nicht eingeworfen 7cm sind ja ein unterschied.



    Mit Dartsportlichen Grüssen
    Karl

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich habe auch mal gehört (von einem Ami), dass da bei der Umrechnung wohl was schiefgelaufen ist - bzw. gab es schlichtweg eine Fehlinformation.


    Die Automatenindustrie hatte damals die Info, dass der Abstand 8 feet beträgt..........tja, knapp vorbei ist auch daneben.


    1 Fuß bzw. feet sind 12 inch = 30,48cm..........das mal 8 = 2,4384m ~ 2,44m



    Aber wie verdammt sind die Engländer überhaupt auf diese 2,37m gekommen? Weiß das jemand :?:

    Whatever you do, don´t split double two !
    Scoren ist was für Asse, doch mit Checken macht man Kasse!

  • 2,37 m wurde 1977 verbindlich als Internationale Standarddistanz festgelegt, die 2,44 m entsprechen 8 Feet.


    Dart History

    Einmal editiert, zuletzt von Solid ()

  • Aha aha


    danke leute
    werd meine scheibe aber auch auf 2,37m hängen und sollte ich mich mal für ein edart tunier entscheiden kann ich mir ja mit isolierband eine line machen fürs einwerfen


    SG

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Soweit mir bekannt ist stammen die Dartautomaten aus den USA und die dortige American Dart League gibt ein Maß vor von mind. 7feet und 91/4 inch(2,37)
    und max. 8 feet(2,44)Als die Firma Löwen/Bingen diese Automaten importierte hat man für die DSAB E-Dartliga das Maß aus der Übersetzung des Herstellers von 8 feet übernommen.Allerdings hat das Bulls Eye ebenso eine etwas andere Höhe(nämlich 1,725 beim E-Darts)So soll das direkte Diagonalmaß vom Bull bis zum Oche bei beiden 2,93mtr betragen!Übrigens sind aus diesem Grunde auf vielen Gummiabwurfmatten zwei Linien,die hintere für E-Darts,die etwas kleinere Vorne für Steeldartboards(vom Board aus betrachtet)
    Jetzt steinigt mich nicht falls das nicht ganz stimmen sollte ,ich zitiere meistens aus dem Kopf!
    Good Darts

  • Thor


    wenn man mal die Physik in Anspruch nimmt, mit F1 x L1 = F2 x L2 stimmt deine Aussage. Ich denk mal der größere Abstand beim E-Dart ist einfach nur um das Gerät zu schonen, deshalb auch Pfeile bis max 18g


    Für gleiche Verhältnisse mal ein Beispiel


    Wurfabstand 2,37m = 18,53g Dart, bei 2,44m = 18g Dart

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Allerdings hat das Bulls Eye ebenso eine etwas andere Höhe(nämlich 1,725 beim E-Darts)


    Jo, in den Liga-Regeln steht: 1,72 m.


    In der Bedienungsanleitung der Löwen Automaten steht, daß die korrekte Höhe erreicht wird wenn die Füße 1 cm herausgedreht sind und natürlich sauber im Lot steht.
    Eventuelle unebene Boden müssten dann von dieser Grundstellung aus angepasst werden.


    vielen Gummiabwurfmatten zwei Linien,die hintere für E-Darts,die etwas kleinere Vorne für Steeldartboards(vom Board aus betrachtet)


    Das glaube ich nicht. Denn wenn ein Steeldartboard an der Wand hängt ist der Abstand viel Größer also die 2 Linien auf der Gummimatte. Das müssten doch so ziemlich die 7 cm sein der Abstand - oder? Also bei uns im Verein ist der Unterschied zwischen E- und Steeldart geschätzte 20 cm zwischen den Linien.

  • Hallo zusammen


    Mein Sponsor( Automaten Hoffmann) hat mir mal vor Urzeiten erzählt,das sich die Techniker von Löwen vermessen haben.


    Sie haben den Abstand von der Wand gemessen und nicht vom Board.


    Boardtiefe ca.7cm mit Halter daraus resultieren die 2,44m



    Gruß Andy

  • Jo, in den Liga-Regeln steht: 1,72 m.


    In der Bedienungsanleitung der Löwen Automaten steht, daß die korrekte Höhe erreicht wird wenn die Füße 1 cm herausgedreht sind und natürlich sauber im Lot steht.
    Eventuelle unebene Boden müssten dann von dieser Grundstellung aus angepasst werden.



    Das glaube ich nicht. Denn wenn ein Steeldartboard an der Wand hängt ist der Abstand viel Größer also die 2 Linien auf der Gummimatte. Das müssten doch so ziemlich die 7 cm sein der Abstand - oder? Also bei uns im Verein ist der Unterschied zwischen E- und Steeldart geschätzte 20 cm zwischen den Linien.


    Thomas f
    du weißt doch sicherlich das die Matten je nach Hersteller teilweise fast bis zur Wand unter den Automaten geschoben werden müssen.Am Löwenautomat ist übrigens in Wurfrichtung rechts unten hinten eine Kerbe ,von dieser aus werden die 2,44 mtr gemessen!Habe heute Mittag mal mit einem Löwen Techniker aus Bingen telefoniert, der die 18gr plus 5%Toleranz auch nur zum Schutz von Matrix und den elektonischen Sensoren sieht!Die 2,44mtr sind tatsäclich aus der Betriebsanleitung der ersten Generation an Automaten übernommen worden.Ich denke mal das die meisten Aufsteller in den Kinderschuhen des Dartsports nix viel vom Steeldart wußten und in google losen Zeiten war es ja auch nicht so einfach wie heute.Eventuell sollte man mal dafür sorgen das es auf der Jahreshauptversammlung in Waldalgesheim auf die Tagesordnung kommt.So langsam sollten gerade den E-Dartern auch mal ein Licht aufgehen und nicht nur das nach insert Coin!
    Good Darts

  • 180px-Dartabmessungen.png Habe ich gerade im www gefunden:
    Angaben des DEDSV (Deutsche Elektronik Dart Sportvereinigung e. V.)


    Höhe bis zum Mittelpunkt der Dartscheibe ist 1,73 m über dem Boden
    Abstand der Wurflinie (Oche) bis zur Scheibe beträgt horizontal 2,37 m für Steel Darts und 2,44 m für Soft Darts.
    die American Dart League gibt einen Abstandsbereich an: min 7 feet 9 1/4 inch (2,37 m), max 8 feet (2,44 m))
    Das Diagonalmaß (Abstand vom Bull direkt zum Oche) beträgt bei Steel Darts sowie bei Soft Darts 2,934 m.
    Seitlicher Abstand der Scheibenmitte zur Wand min. 0,90 m, zwischen zwei Scheiben min. 1,80 m
    Freiraum hinter der Abwurflinie soll 1,25 m betragen


  • Da sagt mein Freund Pythagoras aber was anderes. Bei 2,44 und 1,725 oder 1,72 (in einem Post wurde angegeben, das beim Edart die Höhe des Bullseye 1,72 bzw. 1,725 sein soll.) errechnet sich ein Wert von ca. 2,98. Bei 2,37 und 1,73 sind es ca. 2,93.

  • Rock your Dart!
  • Habe heute Mittag mal mit einem Löwen Techniker aus Bingen telefoniert, der die 18gr plus 5%Toleranz auch nur zum Schutz von Matrix und den elektonischen Sensoren sieht!


    Ich weiß dass der DSAB sich ernste Gedanken gemacht hat das Gewicht auf 20 g zu erhöhen. War vor ca. 1-1,5 Jahren. Zu mir hieß es daß aufgrund der alten Automaten dies noch nicht möglich ist.
    Ich kenne Leute die werfen mit 18 gr. Darts so hart. So stark werfe ich z.B. mit meinen 20ern nicht.


    du weißt doch sicherlich das die Matten je nach Hersteller teilweise fast bis zur Wand unter den Automaten geschoben werden müssen.


    Also ich kenne diese Matten nur vom E-DArt und vom Gefühl ist das nicht die Entfernung der 2 Linien wie bei uns im Vereinsheim. (Da hängen auch die Boards an der Wand und die Automaten stehen direkt davor, darum 2 Linien). Ich messe mal bei Gelegenheit nach.


    P.S. persönlich halte ich die Matten für das Letzte - einfach furchtbar.


    Eventuell sollte man mal dafür sorgen das es auf der Jahreshauptversammlung in Waldalgesheim auf die Tagesordnung kommt.So langsam sollten gerade den E-Dartern auch mal ein Licht aufgehen und nicht nur das nach insert Coin!


    Grundsätzlich hätte ich da auch nichts dagegen wenn es einheitlich wäre, aber


    1. beschließt das ja der Vorstand, wenn denn könnte höchstens unter sonstiges das Thema angesprochen werden


    2. wenn schon anpassung dann auch die Höhe. Und ob das technische bei allen Automaten machbar ist nochmal 1 cm raufzugehen und noch ggf. Verstellmöglichkeiten für unebene Böden zu haben müsste dann wohl auch erst geprüft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas F ()

  • 2. wenn schon anpassung dann auch die Höhe. Und ob das technische bei allen Automaten machbar ist nochmal 1 cm raufzugehen und noch ggf. Verstellmöglichkeiten für unebene Böden zu haben müsste dann wohl auch erst geprüft werden.

    Immer schön Step by Step das ganze angehen...
    Ich persönlich würde vorerst im ersten Schhritt eine Korrektur von 2,44 auf das internationale Maß von 2,37 anregen.
    Sobald sich das "neue" Maß beim E-Dart letztendlich durchgesetzt hat würde ich im nächsten Schritt bei der Herstellerfirma Löwen die "neue" Höhe für zukünftige Dartgeräte festlegen.


    Übrigens bin ich schon vor Jahren der Frage nachgegangen weshalb mit zweierlei Maß gespielt wird da ich dies selbst als sehr störend empfand.
    Meine Recherchen ergaben daß dies wede ein Umrechnungsfehler noch wie viele glauben mit der empfindlichkeit der Dartgeräte zu tun hat. Laut einiger hießiger Automatenaufsteller können Dartgerät ohne weiteres mit Darts bis weit über 20g bespielt werden. Das ganze ist damals schlicht weg ein Meßfehler gewesen.


    Auf die Frage hin warum dies nicht mal geändert werden würde bekam ich folgende lapidare Antwort:
    Jahr für Jahrr stellt der DSAB beim Worldcup in LV die erfolgreichste Nation da. Dies kommt nicht von ungefär....


    Einzigster Wermutstropfen:
    Der Dsab ist ja mittlerweile seit jüngster Zeit Mitglied bei der EDU. Die anderen teilnehmenden Nationen spielen allesamt von 2.37...

  • Immer schön Step by Step das ganze angehen...


    Sagst Du so einfach. Bitte auch Aufwand und Kosten solcher Aktionen berücksichtigen.


    (Beschriftung Dartautomaten, Bedienungsanleitungen Dartautomat, Neue DSAB Regeln, Infos alle Dartligen . . .)


    Wegen dem 1 cm hätte ich auch schon eine Alternative Lösung. Selbst wenn die 1 cm nicht zusätzlich rausschraubbar sind könnte das über 1cm hohe rutsxchfeste Zusatzfüße (Schuhe) nachgebessert werden.

  • Hallo Thomas und alle,


    es liegt doch wohl einzig und allein an den Spielern, beim DSAB wird regional doch sowieso gespielt wie man will (Anfangszeiten, Gruppeneinteilungen, Spielerdisqualifikationen, Umgang mit behinderten Spielern, ...), das internationale Maß von 2,37 cm durchzusetzen!!!


    Ich kann diese unsäglichen Aussagen, wie bei "normalen Vereinen" (und der DSAB distanziert sich in seinen "Vereinsheft Sport`n`Play ja selbst von der "Vereinsmeierei"!) bzgl. DSAB nicht mehr hören!


    Bitte behandelt den DSAB wie eine Unternehmung mit Kunden (Spieler), welcher nur das umsetzt, was Profit verspricht nicht mehr und nicht weniger! Es geht der Unternehmung nicht um Sport, sondern um ein funktionierendes, rentables Geschäft und wenn die Kunden beschliessen "wir wollen ein anderes Produkt (z.B. 2,37 cm Abwurfentfernung)" dann bekommen Sie es auch.


    VG Markus

    Wer zuletzt wirft hat gewonnen! (Markus Scheck)


    Was heißt/ist DSAB(?) = Deutscher SportAkrobatik Bund oder doch DartSpielerAbzockBande oder vielleicht DartSpielenAufBezahlbasis oder da wo Die Spieler Alles Bezahlen ...

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!