• Hallo miteinander,
    hätte gern mal gewusst welchen Einfluss Gewicht und Länge
    eines Barrel auf die Flugbahn und Stabilität haben .
    Danke.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Naja, ich habs net so mit der Theorie glaubich, aber ich versuchs einfachma:


    Das Gewicht hat den Einfluss, das schwere Darts oft bei einigen Wurftechniken den Dart nach unten ziehen, sodass er im Board etwas nach unten hängt. Leichte Barrels lassen nach meines Wissens den Dart eher "hoch" im Board stecken, sodass der Dart nach Oben zeigt.


    Jedoch hängen diese Faktoren oft von der Wurftechnik ab.
    Wenn du gerade neue Darts kaufen möchtest und deshalb diese Info brauchst, rate ich dir in ein Fachgeschäft zu gehen und einfach mal einige Darts mit unterschiedlichem Gewicht wirfst und dir so die für dich perfekten Darts aussuchst ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Barney

    'It´s only after we´ve lost everything, that we´re free to do anything'

    Tyler Durden, Fight Club

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Zitat

    Original von Barney
    Jedoch hängen diese Faktoren oft von der Wurftechnik ab.
    Wenn du gerade neue Darts kaufen möchtest und deshalb diese Info brauchst, rate ich dir in ein Fachgeschäft zu gehen und einfach mal einige Darts mit unterschiedlichem Gewicht wirfst und dir so die für dich perfekten Darts aussuchst ;)


    100 % richtig !!!


    Stumpf gesagt spielt das Gewicht eher eine untergeordnete Rolle, die Darts müssen zu dir passen !!!


    Wenn du die Darts in das Board hämmerst ist es dir relativ egal ob die Darts 17 oder 26 Gramm Gewicht haben, wenn du relativ langsam wirfst könnte es sein daß du entweder mit leichten Darts oder mit schweren Darts das Gefühl hast mehr Kontrolle über den Wurf zu haben.


    Aber da war schon das magische Wort: Gefühl


    Die Pfeile müssen sich einfach gut anfühlen, und das wirst du nur durch ausprobieren für dich herausfinden können, eine pauschale Aussage wie "schwere Darts sind besser weil..." gibt es einfach nicht...


    Ab in den nächsten Dartshop und probespielen, dann wirst du relativ schnell wissen was wir meinen


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • erstmal vielen Dank für Eure Antworten , haben mir tatsächlich etwas weitergeholfen.
    Die Darts hängen tatsächlich mal mehr oder weniger nach
    unten , je nachdem ob ich langsamer oder etwas fester
    werfe.Stört vor allem dann wenn durch das Hängen das triple-20 Feld verbaut wird. Da ich auch nicht der Grösste bin , ist mir aufgefallen das dieses Hängen im unteren Teil des Boards weniger ausgeprägt ist

    Werd mich jetzt mal schlau machen wo es bei uns im Kreis-Euskirchen einen Shop gibt.

  • Zitat

    Original von Wilfried T.
    ..........Stört vor allem dann wenn durch das Hängen das triple-20 Feld verbaut wird. Da ich auch nicht der Grösste bin , ist mir aufgefallen das dieses Hängen im unteren Teil des Boards weniger ausgeprägt ist ........


    Also das ist auch wieder inviduell: Raymond van Barnveld zum Beispiel hat seine Darts so umgebaut, dass die Darts nach unten hängen, da er so mehr Platz im Tripple-Feld hat. Jedoch sagst du, dass du auch nicht der Größte bist, Barney ist schon etwas größer^^
    Das Hängen der Darts im unten Bereich konnte ich auch schon bemerken, hängt wohl mit dem "Weg" zusammen, den der Pfeil zurücklegt und damit, das er vielleicht mit weniger Höhe und Kraft geworfen werden muss ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Barney

    'It´s only after we´ve lost everything, that we´re free to do anything'

    Tyler Durden, Fight Club

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    Wilfried T.hätte gern mal gewusst welchen Einfluss Gewicht und Länge
    eines Barrel auf die Flugbahn und Stabilität haben .


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alles (zusätzlich noch von Tagesform abhängig) RELATIV ist.


    Aber ... :


    Ein schwererer Dart benötigt "weniger" Schub, um zum Board zu gelangen.


    Ein leichter Dart braucht mehr Energie, um zum Board zu gelangen. Da profitiert der schwere Dart von der Trägheit ...
    eine beschleunigte Masse ist (von der stehenden Luft) weniger schnell abzubremsen ... :verb:


    Wenn wir noch Länge und ev. noch Flightform (und Material) dazunehmen,
    wird es katastrophal kompliziert ... ausprobieren ist die Devise ... :daumen:


    (betr. Flightform und Shaftlänge gibt es gewisse Erfahrungswerte - wenn Dart so steckt - dann ändere ... 8) )

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Zitat

    dartbrothers
    willkommen @ 59-shots


    Vielen Dank ... :prost:


    (wäre die Begrüssung nicht Sache des Admins? :D )


    <duckundweg>

    Zitat

    dartbrothers
    schön dass du dich auch mal hierher verirrt hast


    verirrt weniger, nur endlich mal registriert ... ;)

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!