Frage zur Wurfhaltung?

  • Hi liebe Dartfans und Dartspieler ich habe mal eine kleine Frage ich sehe bei aussergewöhnlich vielen Spielern bestes Beispiel Phil Taylor das sie den Dartpfeil immer mittig vom Kopf halten also zwischen den Augen wie macht ihr das eigentlich auch so oder anders ?
    Ich persönlich stehe komplet seitlich zum Board und haben den Dartpfeil neben mein Kopf .
    Achso bevor ich es vergesse stimmt es das man den Ellbogen auf Höhe des Bullseyes halten soll ?
    Buin über jede Antwort erfreut :danke: .

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also ich kratz mich mit dem Flight beim Ausholen immer an der Nase.... und ich schau immer dass mein Arm senkrecht steht...

    26.12.08- machmalauter - Olympiahalle :daumen: :daumen:
    15.08.09- machmalauter- Übersee :daumen: :daumen:
    Bis zum bitteren Ende!!!
    \m/




    bis denn
    alex


  • Achso bevor ich es vergesse stimmt es das man den Ellbogen auf Höhe des Bullseyes halten soll ?
    Buin über jede Antwort erfreut :danke: .

    Das würde bei einem 1,70 m Menschen witzig aussehen! :!D

  • Also das mit dem Ellbogen auf Höhe des BE ist völliger Quatsch.
    Ich weiss nicht genau was "Pfeileschmeisser" mit "Und lass dir nichts anderes aufdrücken,von wegen Ellbogen durchdrücken"
    meint, ob vor oder nach dem Wurf. Nach dem Wurf sollte der Arm jedenfalls durchgedrückt sein.


    Ich habe nur eine einzige Gemeinsamkeit bei allen Profis gesehen. Nach dem Wurf ist der Arm ausgestreckt, die Hand ist
    schon wieder bei dem einen nach unten (voll durchgeschwungen) bei dem anderen Gerade Richtung Scheibe.


    Das mit dem durchstrecken des Armes ist der Einzige Tipp dem ich einem geben kann, das ist ein absolutes Muss wenn man
    auf Dauer einen Konstanten Wurf bekommen will.
    Alles andere muss jeder für sich selbst rausfinden. Man kann nur Tipps für verschiedene Trainingsspiele geben mit denen
    man seinen eigenen Wurf besser entwickeln kann, sonst nix.


    Zu deiner Frage:
    Ich selbst halte den Dart vor dem Wurf unter mein Dominantes Auge und schaue über den Dart hinweg auf das Ziel. Aber das
    ist höchste individuell, kann jeder machen wie es am besten passt.

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    Nach dem Wurf sollte der Arm jedenfalls durchgedrückt sein.


    So sollte es sein,keine Frage.
    Aber wie oft sieht man Spieler,die ihren Arm nach dem Wurf nicht zu 100 % durchdrücken,
    und trotzdem klasse Spieler sind.


    Wenn du mal auf die Hauptseite gehst: http://www.dartn.de/,
    dann siehst du mal die verschiedenen Ellbogenhaltungen von Kröckel,Fitton und Priestley.
    Jeder spielt nun mal anders,und jeder wirft nun mal anders.


    Was ich hauptsächlich sagen wollte,ist das man einfach nur Dart spielen sollte,und nicht Dart denken.

  • Ich bin Rechtshänder. Und mein rechtes Auge ist mein dominantes.


    @haehni genau das meine ich damit!Bei dir ist nun zufällig alles rechtsseitig,was wäre denn wenn du Rechtshänder ,aber dein linkes Auge das dominante ist?Würdest du den Dart dann unter dem linken Auge halten????.Ich glaube das mit dem dominanten Auge ist bei Darts quatsch,vielmehr ist die gedachte Linie zum Ziel ausschlaggebend.Die Darts haben kein Kimme und Korn sondern nur die visuelle imaginäre Linie zum Ziel.Und wie viele Darter schauen gar nicht über den Pfeil oder zielen mit der Spitze auf das Ziel,sondern fixieren das Ziel fest mit beiden Augen!
    Good Darts

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @haehni genau das meine ich damit!Bei dir ist nun zufällig alles rechtsseitig,was wäre denn wenn du Rechtshänder ,aber dein linkes Auge das dominante ist?Würdest du den Dart dann unter dem linken Auge halten????.Ich glaube das mit dem dominanten Auge ist bei Darts quatsch,vielmehr ist die gedachte Linie zum Ziel ausschlaggebend.Die Darts haben kein Kimme und Korn sondern nur die visuelle imaginäre Linie zum Ziel.Und wie viele Darter schauen gar nicht über den Pfeil oder zielen mit der Spitze auf das Ziel,sondern fixieren das Ziel fest mit beiden Augen!
    Good Darts

    Ja das mag sein das manche dies tun bzw. teilweise meinen sie würden mit beiden Augen auf das Ziel schauen. Das dominante Auge gibt aber den Ausschlag.
    Wer den Pfeil unter sein rechtes Auge hält obwohl das linke das dominante ist muss halt über sein Gehirnskästchen diese Winkel wieder miteinander verrechnen.
    Das dominante Auge kann dann nicht gerade über den Pfeil schauen und somit kann der Pfeil nicht längs zur Blickachse geführt werden. Trotzdem können solche
    Spieler natürlich sehr gute Leistungen erreichen bzw. auch in den Top 10 der Welt bestehen.
    Mit meiner aktuellen Technik müsste ich, wäre das linke mein dominantes Auge, den Pfeil halt unter das linke Auge halten und dann unter dem Auge durch den Pfeil
    Richtung Ziel werfen. Wahrscheinlich ist aber das ich meine Wurftechnik ganz anders entwickelt hätte!


    Ich schaue auf jedenfall vor dem Wurf mit dem rechten Auge über den Pfeil hinweg zum Ziel und richte mir den Pfeil gerade Richtung Ziel aus. Auch die Höhe stelle ich
    so vor dem Wurf ein. Das kann man ein bißchen mit dem Gewehrauschrichten über Kimme und Korn vergleichen, ist aber nicht das selbe.
    Seit einigen Wochen mache ich das jetzt und ich habe im 3 Dart Ave. alleine dadurch ca. 15 (in Worten fünfzehn) Punkte zugelegt.


    Phil Taylor hat mal genau sowas auch bei seinen 5 Tipps in einem kurzinterview gesagt. Frei erinnert und übersetzt war seine Aussage ungefähr so:
    "Stell dich hin nimm den Pfeil vor das Auge und Ziele als hättest du eine "Gun" vor dir, Ziele auf das Ziel und werfe" :guckhier: http://www.youtube.com/watch?v=9P6OuWk4uQg



    Zur Kontrolle spiele ich manchmal Abends gegen KPSE Gegner mit Ave. 78 (vergleichbar mit meiner durchschnittsleistung) und manchmal gegen 99´er.
    Kurzzeitige Averages von 96 (für 3 Legs) am Dienstag und 101 (für 4 Legs) gestern Abend sind die Folge.
    Über die Gesamtspieldistanz von Best of 9 Legs Best of 3 Sets liege ich dann aber ziemlich konstant bei 78.
    So falsch kann das also nicht sein was ich da mache. (vor zwei Monaten lag ich bei ca. 60 bis 65)
    Ich verfehle immer dann mein Zeil wenn ich den Arm nicht richtig durchziehe oder den Pfeil vor dem Wurf nicht Richtig ausrichte. Manchmal wackele ich auch
    mit dem Oberkörper. Diese Fehler muss ich noch mit viel Training abstellen und mehr Routine in die Würfe bringen.
    Ich trainiere weiter viel Bob´s 27, 170 (max 9 Pfeile) bis 10 gegen imaginären Gegner und Round the Board alle drei Pfeile in einem Segment 1 bis BE kein Fehler erlaubt sonst von vorne.
    Würde mich freuen wenn wir das Thema auf den Bandits open mal beim praktischen Einsatz diskutieren. Kommst du da hin?


    Good Darts
    Hähni

    Einmal editiert, zuletzt von haehni ()

  • Zitat von »Pfeileschmeisser«
    Was ich hauptsächlich sagen wollte,ist das man einfach nur Dart spielen sollte,und nicht Dart denken.




    So sollte es sein.

    Dem kann ich für den Wettkampf nur zustimmen (meistens)
    Beim Training sollte man relativ viel darüber nachdenken ob die Technik richtig ist, die Traininsspiele sinnvoll sind usw.
    Zumindest wenn man weiter kommen möchte.
    Beim Wettkampf habe ich oben "meistens" in Klammern gesetzt da man in Situationen wo überhaupt nix geht durchaus mal
    kurz drüber nachdenken kann ob sich vielleicht ein Fehler eingeschlichen haben könnte, fällt einem keiner ein, Pech; Wieder Hirn aus (ausser die Finishwege)
    und weiter geht´s. Findet man einen Fehler kann man vielleicht versuchen den zu korrigieren (zumindest wenn man ansonsten chanchenlos ist)
    Letzte Woche habe ich bei einem Best of 5 Spiel 0:2 zurückgelegen, einen Fehler entdeckt, korrigiert und noch gewonnen. Aber nicht nur ich habe mich
    im Wurf verbessert sondern ich hatte auch Glück das mein Gegner wohl überrascht war das ich wieder besser werfe und selbst schlechter geworfen hat.
    Wenn er weiter so geworfen hätte wie vorher, hätte ich keine Chance gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!