Ich sehe den Turnierwald vor lauter Qualifiern nicht mehr

  • Moin zusammen,
    ich habe redlich bemüht mich in die ganze Thematik mit den tausend verschiedenen Turnieren und ihren Qualifikationsturnieren einzulesen, aber bei den ganzen Verknüpfungen der Touren/Turnieren untereinander hab ich den Überblick verloren. ?(
    Gibt es irgendwo eine Art Baumdiagramm, welche Turniere wie zusammen hängen, wer sich wie und wo qualifizieren kann und welche Gelder in welche OoM eingehen? Oder kann mir jemand so etwas zeichnen? :rolleyes:


    Gruß Bambam

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also ich bin kein guter Zeichner, aber ich kann ich es nochmal versuchen zu erklären (mir reicht es jetzt auch erstmal mit Baumdiagrammen)


    Ich nehme an, dass sich deine Frage um die European Tour dreht.
    Man kann sich über 5 verschiedene Arten für die European Tour qualifizieren:
    - Die Top 16 der Pro Tour OOM sind automatisch für die 2.Runde qualifiziert (es sei denn jemand sagt von den 16 ab, dann rückt der jeweils nächste nach)
    - Für jedes ET-Event gibt es einen Startplatz für einen Skandinavier, der sich bei dem jeweiligen PDCNB Qualifier durchsetzen kann. (Schweden, Dänemark, Finnland, Lettland, Litauen, Island, Estland)
    - Für jedes ET-Event gibt es einen Startplatz für einen Osteruopäer, der sich beim jeweiligen PDC Eastern European Qualifier durchsetzen kann. (u.a. Russland, Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei, Kroatien)
    - Für jedes ET-Event gibt es beim UK Qualifier 18 Plätze, bei denen nur Tourcard-Halter und die besten 30 der Q-School OOM teilnehmen dürfen. Zusätlich dürfen auch Spieler aus Festlandeuropa teilnehmen, die aufgrund von Terminkollisionen ihren Qualifier nicht spielen können (zB Barney wegen PL) Sonst ist der Qualifier nur für Engländer, Waliser, Schotten, Iren, Nordiren, Asiaten, Afrikaner und Amerikaner (die die Kriterien der Tourcard oder der Q-School OOM erfüllen) offen.


    So nun wird es etwas komplexer:
    - Beim Host Nation Qualifier qualifizieren sich für jedes ET-Event 4 Spieler, die den jeweiligen Pass des Austragungslandes haben müssen.
    - Beim West/South Europe Qualifier qualifizieren sich 8 Spieler (u.a. Niederlande, Belgien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Griechenland, Spanien...) Teilnehmen dürfen nur Spieler, die den Pass eines dieser Länder haben und deren Land nicht Austragungsort ist. Ein Deutscher kann hier also nicht beim Event in Hildesheim spielen, dafür muss er in den HNQ.


    Sagt einer dieser Spieler ab, so wird ein weiterer Platz an den Host Nation Qualifier abgegeben.


    Zum Thema Preisgeld: Grundsätzlich erhält jeder Teilnehmer am Hauptevent Preisgeld für die Haupt-OOM, für die Pro Tour OOM und für die European Tour OOM. Wenn jedoch ein Gesetzter Spieler (Top 16 der Pro Tour) in seinem ersten Spiel (Runde 2) ausscheidet, dann erhält er das Preisgeld zwar auf die Hand, es zählt aber nicht für eine der OOM's.


    Ich hoffe ich konnte den Turnierwald etwas lichten :thumbup:



    Für die anderen Turniere findest du im Thread "Majorrace 2017" alle relevanten Qualifikationsinfos für die TV-Turniere.



    Edit: Hab den Post von Count170 noch nicht vorher gesehen, aber ich lasse mal meine Variante auch stehen, falls jemand dem Englisch nicht so sehr verbunden ist.

  • Erstmal vielen Dank euch beiden.
    Mir ging es mehr um das große Ganze. Also wie die vielen verschiedenen Turniere, ProTour, European Tour usw. zusammenhängen und wie man sich quasi "hochspielen" kann. Keine Angst, das hab ich nicht vor, mir fehlt nur noch etwas der Blick fürs große Ganze... :rolleyes:

  • Um Profi zu werden muss man bei der Q-School (jedes Jahr im Januar) sich die Tourcard sichern (30/400 Teilnehmern schaffen das). Danach hat man die Berechtigung die komplette Pro Tour, also die Players Championships, die UK Open Qualifiers und die European Tour und Qualifikationen für Majors zu spielen. Ohne die Tourcard kann ein Engländer nur die UK Open Qualifiers spielen, es sei denn er steht in der Q-School OOM weit genug oben um als Nachrücker zu den PC's/ET Qualifiers zu kommen. Ein Deutscher kann dann problemlos die Host Nation Qualifiers spielen. Wenn derjenige nicht die Q-School gespielt hat, dann darf er nirgends mitspielen, wo es Preisgeld für eine der OOM's gibt.
    Die Pro Tour besteht ja aus PC's, den UKQ's (also den Floor Turnieren) und der European Tour. Alle dort erspielten Preisgelder zählen für die Pro Tour OOM, die Haupt-OOM und die jeweilige OOM um sich für das Abschlussturnier zu qualifizieren (über die European Tour zur EM usw.) Die Preisgelder bei den Majorturnieren zählen nur für die Haupt-OOM.


    Kurzum: Die Basis ist die Pro Tour, weil man sich nur so für die richtig dicken Turniere qualifizieren kann. Um in den Top 32 zu stehen muss man natürlich auch den ein oder anderen Erfolg bei Majorturnieren vorweisen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das heißt ein Spieler mit deutschem Pass muss auf dem Weg zur ProTour ein HNQ gewinnen oder die Q-School ausreichend gut platziert abschließen?

  • Das heißt ein Spieler mit deutschem Pass muss auf dem Weg zur ProTour ein HNQ gewinnen oder die Q-School ausreichend gut platziert abschließen?

    Fast richtig. Um auf der Pro Tour mitspielen zu dürfen musst man entweder einen HNQ Platz für die European Tour gewinnen (dann darfst du an einem Pro Tour Event, nämlich der European Tour Nr.xx mitspielen), in der Q-School weit vorne stehen, um auf PC's zu spielen oder die Q-School mitspielen um bei den UK Open Qualifiern in Wigan mitspielen zu dürfen. Dafür ist es auch egal, wie gut oder schlecht man bei der Q-School war. Jemand ganz ehrgeiziges kann natürlich auch noch die Challenge Tour und die Development Tour mitnehmen, welche aber jeweils eine eigenständige Liste haben.

  • Ok, so langsam fällt Licht durch die Baumwipfel...
    Und das HNQ in Deutschland ist dann die Super League?

    Nein. Der HNQ ist ein einzelnes, eigenständiges Turnier, welches für jedes European Tour Event komplett neu und von vorne, unabhängig gespielt wird. Die Super League gibt es, um sich für die PDC WM zu qualifizieren (deutscher Qualifier für die WM) und hat nichts mit der European Tour zu tun.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!