Fragen u.a. zum Gewicht, allg. Fragen

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Forum und fand auf den ersten 4-5 Seiten keinen passen Thread, so dass ich ein neues Thema erstelle.
    Vorab möchte ich mich als Neuling in diesem Forum gleich für alle Antworten bedanken :-)


    Seit ca. 4 Monaten spiele ich nach jahrelanger Pause wieder vermehrt Dart, ca. 2x die Woche und möchte im Herbst auch in einer Mannschaft mitspielen (momentaner Average inkl. Checkout Master: ca. 45-50P) und "voll" einsteigen ab sofort.
    Die Fragen sind teilweise doch detailiert, ich würde mich auch über detaillierte Antworten freuen, nochmals danke.


    Meine Fragen:


    1.) 16g vs. 18g ? Was ist empfehlenswert bzgl. Präzision/Streuung etc. (mal ausgeklammert, dass jeder mit etwas anderem vllt. klar kommt). Maximalgewicht etc. ist bekannt, kenne nur einfach nicht die Vorteile von schwer/leicht.


    2.) Länge des Pfeils: Geht es hier nur um den Schwerpunkt bzw. wieso spielen manche mit kürzeren Pfeilen (z.B. kurzer Schaft), manche mit längeren?
    --> Gibt es einen Unterschied zwischen z.B. 5cm Barrel + 3cm Schaft versus 4cm Barrel + 4cm Schaft? (~beim 1. Schwerpunkt weiter vorne, da Barrel schwerer als Schaft, aber was bedeutet das genau?)


    3.) Barrel-Durchmesser: Dünnerer Barrel = mehr Pfeile nebeneinander --> auch Auswirkungen generell auf das Flugverhalten bzw. Unterschied zB. zwischen 6,2 vs. 7mm Barrel?


    4.) Pfeile selber zusammenstellen, also Barrel/Schaft/.. einzeln oder lieber erst ein komplettes Set kaufen?
    --> falls Set, habt ihr mir Empfehlungen in der Preisklasse 40-80 Euro?


    5.) Schaft: Alu kann sich "verbiegen", Kunststoff/Nylon nicht
    --> was sind die Vorteile der Alu-Schäfte?


    6.) Flights:100 vs. 150 Mikron? Haltbarkeit mal außer Acht gelassen...Vorteil von "stärkeren" Flights?


    7.) Flight-Schutz: Ja/Nein/egal?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi!


    Meine Fragen:


    1.) 16g vs. 18g ? Was ist empfehlenswert bzgl. Präzision/Streuung etc. (mal ausgeklammert, dass jeder mit etwas anderem vllt. klar kommt). Maximalgewicht etc. ist bekannt, kenne nur einfach nicht die Vorteile von schwer/leicht.


    Deine Vorlieben entscheiden.


    2.) Länge des Pfeils: Geht es hier nur um den Schwerpunkt bzw. wieso spielen manche mit kürzeren Pfeilen (z.B. kurzer Schaft), manche mit längeren?
    --> Gibt es einen Unterschied zwischen z.B. 5cm Barrel + 3cm Schaft versus 4cm Barrel + 4cm Schaft? (~beim 1. Schwerpunkt weiter vorne, da Barrel schwerer als Schaft, aber was bedeutet das genau?)


    Deine Vorlieben entscheiden. Je nach Wurfstil ist Schwerpunkt vorne oder hinten sinnvoll. Wenn die Darts viel Gewicht vorne haben neigen sie oft dazu vorne eher nach unten zu gehen, das kann man mit weniger kopflastigen Pfeilen kompensieren.


    3.) Barrel-Durchmesser: Dünnerer Barrel = mehr Pfeile nebeneinander --> auch Auswirkungen generell auf das Flugverhalten bzw. Unterschied zB. zwischen 6,2 vs. 7mm Barrel?


    MMn entscheiden auch hier Deine Vorlieben, Du musst den Pfeil gut greifen können. Abwer klar, von dünneren Pfeilen passen mehr ins Tripple. Habe aber noch keien Pfeile gesehen von denen keine 3 reinpassen.


    4.) Pfeile selber zusammenstellen, also Barrel/Schaft/.. einzeln oder lieber erst ein komplettes Set kaufen?
    --> falls Set, habt ihr mir Empfehlungen in der Preisklasse 40-80 Euro?


    Meistens gibt es nur Sets, ist aber vom Proinzip her absolut egal.


    5.) Schaft: Alu kann sich "verbiegen", Kunststoff/Nylon nicht
    --> was sind die Vorteile der Alu-Schäfte?


    Optik? Würde immer Nylon empfehlen, Alu ist schnell krum und teurer.


    6.) Flights:100 vs. 150 Mikron? Haltbarkeit mal außer Acht gelassen...Vorteil von "stärkeren" Flights?


    Machen den Dart langsamer, geändertes Flugverhalten. Also auch hier: Ausprobieren...


    7.) Flight-Schutz: Ja/Nein/egal?[/quote]


    Ich finde es sinnvoll, nötig ist es nicht. Flights kosten nicht die Welt, lieber regelmässig austauschen.



    Du siehst schon: Wenig was nicht individuell ist, am Ende des Tages musst Du damit werfen können. Allgemein beim Verbrauchsmaterial nicht sparen. Das heisst aber nicht immer das teurer besser ist. Gerade Flights und Shafts lieber ab und an mal austauschen und nicht mit krummen Shafts und zerrissenen Flight weiter spielen. Dann lieber billigere nehmen und regelmäßig austauschen.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • 1.) 16g vs. 18g ?
    Hier liegt es wirklich an dir, ich persönlich habe das Gefühl das ich mit etwas schweren Darts etwas stabiler werfe, das wird aber eher was mit dem Kopf zu tun haben. :)


    2.) Länge des Pfeils:
    Auch hier ist es, wie Stefan schon sagt, von deinem Wurfstil abhängig. Längere Darts haben eine etwas stabilere Flugbahn und verzeihen eher kleinere Fehler.


    3.) Barrel-Durchmesser:
    Rein physisch betrachtet, ja, je dünner die Darts und Flights desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit diese zu treffen und somit das Feld nicht zu treffen. Rein praktisch bringt dir das aber herzlich wenig wenn du den Dart nicht greifen kannst. Hier empfehle ich Anfängern gerne sich an seinen Schreibgeräten zu orientieren, das wird zwar gerne belächelt, bisher hat es jedoch immer ganz gut geklappt. Also womit kannst du schöner schreiben, dicker Stift / dünner Stift.


    4.) Pfeile selber zusammenstellen, also Barrel/Schaft/.. einzeln oder lieber erst ein komplettes Set kaufen?
    Solange du noch kein Gefühl für deinen Wurf hast ist es vollkommen egal.
    Ich würde zu Beginn eher 2-3 günstigere Sets + Zubehör kaufen damit du testen und "spielen" kannst. Erst wenn du merkst das du ein Setup gefunden hast das dir liegt würde ich darüber nachdenken ein teureres Set zu kaufen.


    5.) Schaft: Alu kann sich "verbiegen", Kunststoff/Nylon nicht
    --> was sind die Vorteile der Alu-Schäfte?
    Ich persönlich bevorzuge Nylon, der Vorteil von Alu Shafts, naja, sind etwas stabiler.


    6.) Flights:100 vs. 150 Mikron? Haltbarkeit mal außer Acht gelassen...Vorteil von "stärkeren" Flights?
    Subjektiv nehme ich hier keinen Unterschied war. Da ist eher Form und Material entscheidend.


    7.) Flight-Schutz: Ja/Nein/egal?
    Egal, ich spiele hauptsächlich die SuperTrue 125 von Unicorn. Da passt so kram eh nich drauf. :)


    Zum Schluss, es liegt einfach an dir. Ich würde Anfangs keine Unsummen in die Hand nehmen sondern eher versuchen dich hochzuarbeiten. Teure Darts treffen nicht automatisch besser. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!