Kosten des E-Dartsportes und wer was erhält oder bezahlt.

  • Kosten des E-Dartsportes und wer was erhält oder bezahlt


    - Grundvoraussetzungen zum Ligabetrieb.


    - Grundkosten für Aufsteller.


    - Grundkosten der Spielortpächter / Kneiper- Grundkosten für DSAB Ligaspieler.


    - Steckgeldkosten und Sonderkosten für die aktive Dartler.


    - Steckgeldinhalt der Dartgeräte und was davon bezahlt wird.


    - Abrechnung des Steckgeldes zwischen Aufsteller und Kneiper und was übrig bleibt.


    - E-Dartsport im Ligabetrieb und wer es bezahlt.


    für eine Saison in der DSAB Filstalliga.


    1. Grundvoraussetzungen zum Ligabetrieb.


    1.1 Man benötigt Dartspieler die als Team an einem Ligabetrieb teilnehmen möchten und es zeitlich auch können.Das Team / Teamkapitän sollte grundsätzlich vor der Anmeldung alle Informationen zur Anmeldung über die jeweilige Ligaleitung anfordern und erhalten.


    1.2 Das Team benötigt ein Spiellokal das schon mit Teams in der Liga teilnimmt oder teilnehmen möchte.


    1.3 Das Spiellokal muss einen Aufsteller, der VFS Mitglied ist/wird oder als VFS Mitglied Teamanmeldungen desSpiellokales genehmigt, als Vertragspartner haben.


    1.4 Ein Aufsteller kann Vertragspartner des Verpächters / Pächters oder nur als VFS Mitglied für das Spiellokaltätig sein. Der betreffende Aufsteller muss grundsätzlich VFS e.V. Mitglied sein um Teamanmeldungen zur DSAB Filstalliga genehmigen (Stempel/Unterschrift) zu können.


    1.5 Meiner Meinung nach schaffen VFS e.V. Mitglieder und Spielortpächter/Kneiper nur die Möglichkeit / das Angebot zum DSAB Ligabetrieb. Natürlich sind Aufsteller und Kneiper selbständige Unternehmer und schaffen dieses Angebot nicht vorwiegend aus sportlichen Gründen sondern um auch als Unternehmer daran zu verdienen. Dieses Angebot kann von den Dartlern angenommen werden oder auch nicht, also ist es ein Unternehmerrisiko.


    2. Grundkosten für Aufsteller.


    2.1 Eine Aufnahme laut den VFS e.V. Bedingungen und der Aufnahmebeitrag des VFS e.V. von 250,- € ist erstmal Grundvoraussetzung um als Aufsteller in einem DSAB Ligabetrieb mitwirken zu können. Der ständige Jahresmitgliedsbeitrag von 350,- € sind die laufenden Kosten des Aufstellers. Diese Kosten trägt der Aufsteller und kann diese Beiträge steuerlich geltend machen.


    2.2 Natürlich benötigt der Unternehmer Aufsteller noch Stellplätze für seine Dartgeräte. Mit welchen vertraglichen Vereinbarungen der Aufsteller die Stellplätze erhält ist sein Unternehmerrisiko. Die Stellplätze in der Filstalliga sind Kneipen, Clubs und Vereine.


    2.3 Manche Stellplätze im Filstal sind für die Aufsteller gegebenenfalls vergnügungssteuerpfichtig und müssen an den betreffenden Behörden angemeldet werden. Die Steuerbescheide der Vergnügungssteuer gehen zu lasten der Aufsteller und sind wiederum Unternehmerrisiko.


    3. Grundkosten der Spielortpächter / Kneiper


    3.1 Jeder Wirt, Clubinhaber oder Vereinsvorstand hat die freie Entscheidung ob er einen Teil seiner Räumlichkeitfür die Teilnahme an der DSAB Filstalliga bereitstellt. Nehmen wir mal an, man benötigt 12 QuadratmeterFläche für die sporttechnischen Voraussetzungen der DSAB und stellt 2 Dartgeräte.


    3.2 Die Dartgeräte werden von einem Aufsteller gestellt also hat der Wirt die notwendigen Stromkosten der Geräte zu tragen. Die Grundkosten der Fläche mit Strom setzen wir auf 80,- € monatlich pro Saison, diese Kosten trägt der Verein, Club oder Kneipe. Diese Kosten sind Unternehmerrisiko können aber steuerlich geltend gemacht werden.


    4. Grundkosten für DSAB Ligaspieler.


    4.1 Grundsätzlich muss ein Ligaspieler in der DSAB Filstalliga Mitglied im DSAB e.V. werden oder schon sein umam Ligabetrieb teilzunehmen. Der Mitgliedsbeitrag des DSAB e.V. beträgt pro Saison 6,- € je Ligaspieler und ist auf ein Konto (Kontoinhaber ist unsere Ligaleitung) vor Saisonbeginn einzuzahlen. In der Regel ist der Teamkapitän für die Einzahlung der Beiträge, nach Erhalt von den Spielern, beauftragt.


    4.2 Grundsätzlich muss ein Team in der DSAB Filstalliga laut Filstalliga Zusatzregeln eine Sicherheitsleistung / Kaution von 52,- € hinterlegen. Diese Kaution kann durch Strafen laut Zusatzregeln gekürzt werden oder sogar verfallen, muss aber dann ggf. wieder zur nächsten Saison 52,- € betragen. Die Kürzungen muss das Team wieder ausgleichen. Es gibt hierfür keine Schiedsstelle in der DSAB Filstalliga und ist Handling der Ligaleitung. Die Kaution wird nicht verzinst wird aber ggf. bei Auflösung des Teams zurückerstattet.


    4.3 Jedes Ligaspiel muss auf einem Liga Spielberichtsbogen dokumentiert werden. Hierfür gibt die Ligaleitung einen Block kostenpflichtig heraus. Dieser Block reicht für zwei Saisonen und kostet das Team 10,- € also 5,- € pro Saison. Es werden noch die Versandkosten für Tabellen und Infos per Fax von 14,- € und per Post von 35,- € erhoben laut DSAB Filstalliga Teamanmeldung.


    4.4.1 DSAB Regeln / Zusatzregeln unter http://www.filstalliga.de/html/alle_regeln.html Zwischen DSAB Regeln und den Zusatzregeln herrscht meiner Meinung nach ein wesentlicher Konflikt.


    4.4.2 Teamanmeldung unter http://www.filstalliga.de/dl/aktuell/anmeldung.pdfDieser Konflikt muss hier noch durch Unterschrift des TC dokumentiert werden.


    4.5 Nehmen wir mal an ein Team besteht aus 6 Spielern somit hätte jeder Spieler Kosten von 20,- € pro Saison in der DSAB Filstalliga.Wenn diese Kosten freiwillig gesponsert werden, soll es recht sein aber keinesfalls zwingend gefordert werden.

  • Umfrage quer nutzen!

  • 5. Steckgeldkosten und Sonderkosten für die aktive Dartler.


    5.1 Also zu diesem Punkt kann ich nur meine Steckgelder angeben und jeder in der DSAB Filstalliga kann dann ja vergleichen. Grundsätzlich gehört für mich ein Trainingstag in meinem Spiellokal oder die Teilnahme an einer Dartveranstaltung in meinem Spiellokal einmal unter der Woche einfach als sportliche Pflicht. Der reguläre Ligaspieltag ist bei uns der Samstag. Bei 8 Teams in einer Ligagruppe würden es 14 Ligaspiele und 16 Trainingstage für mich bedeuten. Für das Einwerfen vor dem Ligaspiel würde ich noch 2,- € berechnen. Relegationsspieltage kann ich nicht einberechnen.


    5.2 Bei einem Steckgeld von 6,- € pro Spiel- und Trainingstag zuzüglich 20,- € Grundkosten und Einspielkosten von 28,- € wäre ein Steckgeld von 240,- € pro Saison nicht übertrieben. Die Laufzeit einer Saison beträgt in der Regel rund 4 Monate.


    5.3 Viele Teams haben Teamkassen in die noch zuzüglich Gelder der Spieler eingezahlt werden, wie Spielgeldüberschüsse, Schwarzwälder, Scoregrenzen, Loserspiele, Beiträge und Sonstiges. Diese Gelder werden meistens für Festlichkeiten, Anschaffungen und für sonstige Kosten verwendet. Bei manchen Teams werden diese Gelder am Saisonende ggf. mit erspieltem Preisgeld intern ausbezahlt. Die wenigsten Teams verwenden diese Gelder für die Startgebühren.


    6. Steckgeldinhalt der Dartgeräte und was davon bezahlt wird.6.1 Hierzu kann ich Erfahrungswerte verwenden, weil ich schon rund 15 Jahre aktiv E-Dart spiele und durch Erfahrungen mit Aufsteller / Kneipern / Dartler einiges erlebt habe. Man kann den Steckgeldinhalt laut Spielplan errechnen, wobei es egal ist ob das Spiellokal nur Teams in der DSAB Filstalliga gemeldet hat. Im Filstal wird nicht nur DSAB sondern auch DLMNR / 6er Liga / 4er Liga / CP Liga / WEDV in den Spiellokalen gespielt. Aber ich möchte deshalb nur DSAB berechnen, weil man hier Rechnungen / Belege bekommt und einsehen kann.


    6.2 Das Steckgeld ist in den Ligaklassen verschieden, aber ich habe alle Klassen bis zur BZ gespielt und spiele Saison 2009/1 in einer BZ-Liga der DSAB Filstalliga. Das Steckgeld von Minimum 24,- € / Maximum 40,- € wird als Durchschnittssteckgeld von 32,- € aller Ligaklassen zuzüglich des Durchschnittseinspielsteckgeldes von 6,- €, also 38,- € je Team pro Heimspiel in einer Ligagruppe von 8 Teams angegeben.6.3 Ich nehme ein Spiellokal, wo 4 Teams aktuell in der Saison 2009/1 laut Spielplan gemeldet sind.


    Berechnung zum Spiellokal unter Berücksichtigung von 5.1 und einer Teamstärke von 6 Spielern.


    1.) 16 Trainings x 36,- € x 4 Teams = 2.304,- € 2.) 7 Heimspiele x 76,- € x 4 Teams = 2.128,- € Also ein Gesamtsteckgeld von 4.432,- € im Dartgerät pro Saison.


    Bezahlt vom Steckgeld wird über Abrechnung


    1.) Die MWST von 19% des Gesamtsteckgeldes.


    2.) Die Vergnügungssteuer pro Dartgerät.


    3.) Die Startgelder der Teams pro Saison.


    4.) Die Ligaverwaltungskosten pro Team.


    5.) Die Stellplatzkredite der Aufsteller für die Kneiper.


    6.4 Um sich Stellplätze zu sichern, geben manche Aufsteller Kredite. Die Aufsteller haben nicht nur Dartgeräte sondern auch Geldspieler und Unterhaltungsautomaten, also ist das Dartgerätegeschäft nicht der Hauptzweig des Unternehmers. Sie dürfen auch eine bestimmte Anzahl von Geldspielern und Unterhaltungsgeräte in Kneipen aufstellen.
    6.5 Manche Kneiper hätten es gerne, wenn der Automatenumsatz die Pacht- und Unterhaltkosten der Kneipe decken würde. Der Speisen und Getränkeverzehr sei das eigentliche Geschäft eines Kneipers, aber das funktioniert heutzutage nicht mehr so einfach. Also haben es manche Kneiper ohne eine gesunde Dartszene sehr schwer. Manche Kneiper sponsern ihre Teams sogar freiwillig und manche tun dies um die Dartszene in der Kneipe zu halten.

  • ........ des E-Dartsportes und wer was erhält oder bezahlt ........


    Oh,Oh,Oh,..........wenn das der liebe Barnes liest............eijeijei..........E-Dart ist doch kein Sport, das ist doch ne


    Dartunternehmung...........man, so was weiß man doch!! :tr:




    Ich spiele Bi, was solls ;)

    Whatever you do, don´t split double two !
    Scoren ist was für Asse, doch mit Checken macht man Kasse!

  • 7. Abrechnung des Steckgeldes zwischen Aufsteller und Kneiper und was übrig bleibt.


    7.1 Seit rund 3 Jahren gibt es neue Vorschriften zur Bauweise der Dartgeräte. Die Dartgeräte der neueren Generation müssen mit einer Buchse für Auslesegeräte bestückt sein und die Nachrüstbarkeit für ältere Geräte muss gewährleistet sein. Bisher kann aber noch per Abrechnungsformular abgerechnet werden. Dieser Abrechnungsformularblock (50 Formulare) mit Durchschrift für Automaten kann jeder Automaten-Unternehmer über das Spezialversandhaus der Automatenbranche erhalten.


    7.2 Dieses Abrechnungsformular ist für Aufsteller / Kneiper steuerlich relevant und kann steuerrechtlich geltend gemacht werden. Jeder Unternehmer hat normal einen Steuerberater.


    7.3 Vorwort zum Abrechnungsbeispiel.


    1.) Der Aufsteller ist Unternehmer somit sind Anschaffungskosten, Unterhaltskosten, Reparaturkosten der Dartgeräte seine Sache. Die Einnahmen hat der Unternehmer zu versteuern.


    2.) Der Kneiper ist Unternehmer somit sind Stellplatzkosten, Unterhaltkosten des Stellplatzes und Betriebskosten seine Sache. Die Einnahmen aus Steckgeldern der Dartgeräte hat der Unternehmer zu versteuern.


    3.) Die Stellung der Ligaleitung ist in der DSAB etwas unklar, ob die Ligaleitung als Funktionär, Unternehmer, Nebenberufler, Ehrenamtsinhaber oder DSAB Mitglied tätig ist. Es werden aber Rechnungen der Ligaleitung von den Aufstellern bezahlt. Finde allerdings auch keinen Punkt über die Bezahlung einer Ligaleitung in der DSAB Satzung oder in den DSAB Ligaregel.


    4.) Es gibt verschiedene prozentuale Verteilungen des Steckgeldinhaltes nach Abzug der MWST / V-Steuer und Vorabzug der Kosten für Ligaleitung, Startgelder und Sonstiges laut Formularvordruck. Die Anteilsverteilung ist Vertragssache oder Wohlgefallen des Aufstellers.


    a) Aufsteller 50% / Kneiper 50% der Kneiperanteil wird ausbezahlt.


    b) Aufsteller 60% / Kneiper 40% weil kleiner Stellplatzkredit des Aufstellern, der Kneiperanteil wird zur Hälfte ausbezahlt, die andere Hälfte ist Kredittilgung.


    c) Aufsteller 70% / Kneiper 30% weil großer Stellplatzkredit des Aufstellers, der Kneiperanteil wird zur Kredittilgung verwendet.


    5.) Die meisten Aufsteller leeren die Dartgeräte einmal im Monat oder auf Verlangen der Kneiper. Eine Leerung sollte aber durch ein Abrechnungsformular dokumentiert werden.


    7.4 Abrechnungsbeispiel laut 6.3 eines betreffenden Aufstellers für 2 Dartgeräte.


    Errechnetes Steckgeld von 4.432,- € in der Saison.Abzug der MWST von 707,70 € und regionaler V-Steuer für 2 Dartgeräte von 70,00 € ergibt einen Steueranteil von 777,70 € die der Unternehmer Aufsteller abzuführen hat, wenn das Abrechnungsformular steuerlich relevant wird.


    Somit verbleibt ein Steckgeldinhalt von 3.654,30 € nach Steuer.


    Als Vorabzug kommen nun die Startgelder der Teams C-Klasse – Startgeld = 100,- € pro Team. B-Klasse – Startgeld = 125,- € pro Team. A-Klasse – Startgeld = 150,- € pro Team. BZ-Klasse – Startgeld = 230,- € pro Team.Also für 4 Teams 605,- € zuzüglich 19% MWST somit sind 719,95 € Startgelder für die Saison zu bezahlen. Dieser Betrag wird dem Aufsteller per Rechnung vor Beginn der Rückrunde in Rechnung gestellt. Betreut ein Aufsteller mehrere Spiellokale und Teams erhält der Aufsteller eine Gesamtrechnung.


    Somit verbleibt ein Steckgeldinhalt von 2.934,35 € nach Vorabzug der Startgelder.


    Nun kommen die Ligaverwaltungsgebühren der Ligaleitung noch als Vorabzug.Unsere Ligaleitung erstellt Rechnungen und verrechnet diese Rechnungen direkt mit dem Aufsteller(siehe Zusatzregel der DSAB Filstalliga).In diesem Beispiel würde hier 4 Teams je 85,- € also ein Betrag von 340,- € inklusive MWST pro Saison berechnet werden.


    Somit verbleibt ein Steckgeldinhalt von 2.594,35 € nach Abzug der Ligaverwaltungskosten.


    Nun wird dieser Steckgeldinhalt zwischen Aufsteller / Kneiper prozentual wie laut Punkt 7.3 unter 4.) a b c verteilt.


    1. Aufsteller 50% = 1.297,18 € / Kneiper 50% = 1.297,18 € voll an Kneiper ausbezahlt. Der Kneiper sollte seinen 50% Anteil laut Abrechnungsformular voll versteuern.


    2. Aufsteller 60% = 1.556,61 € / Kneiper 40% = 1.037,74 € / 518,87 € werden an Kneiper ausbezahlt. Kredittilgung beträgt 518,87 € pro Saison aus Dartgeräten. Der Kneiper sollte seinen 40% Anteil laut Abrechnungsformular voll versteuern.


    3. Aufsteller 70% = 1.816,05 € / Kneiper 30% = 0.778,30 € wird als Kredittilgung einbehalten. Der Kneiper sollte seinen 30% Anteil laut Abrechnungsformular voll versteuern.Einige Aufsteller sind Vertragspartner der Verpächter oder selbst Verpächter des Spiellokales, das ist dann aber Pachtvertragssache.


    7.5 Es sind zur Saison 2009/1 insgesamt 39 C-Klassenteams + 43 B-Klassenteams + 30 A-Klassenteams + 21 BZ-Klassenteams = 133 Teams gemeldet. Somit werden in der Saison 2009/1 insgesamt 22.139,95 € Startgelder und 11.305,- € Ligavewaltungskosten zur Zahlung bei einer Laufzeit von 4 Monaten fällig.


    7.6 Ich habe dieses Abrechnungsbeispiel neutral und ohne Hintergedanken aus Sicht eines aktiven Dartspieler nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und möchte es auch so verstanden wissen.

  • 8. E-Dartsport im DSAB Ligabetrieb, wer es bezahlt und wer was erhält.


    8.1 Überwiegend wird E-Dart in der DSAB – Filstalliga in Kneipen gespielt. Die Einen nennen es Hobby die Anderen sehen es als Sport. Ich persönlich sehe das Dartspiel als Sport im sportlichen Wettkampf.


    8.2 Jeder gemeldete Ligaspieler muss Mitglied im DSAB e.V. sein. Also erhielt der DSAB durch die Ligaspieler der DSAB Filstalliga für die Saison 2008/1 insgesamt 1.151 Ligaspieler x 6,- € = 6.906,- € und für 2008/2 insgesamt 1.078 Ligaspieler x 6,- € = 6.468,- € also zusammen 13.374,- € an Mitgliedsbeiträgen.


    8.3 Die Ligaleitung erhielt durch die Ligaspieler für die Saison 2008/1 insgesamt 98 Nachmeldungen x 2,- € = 196,- € und Saison 2008/2 insgesamt 106 Nachmeldungen x 2,- € = 212,- € also zusammen 408,- € an Nachmeldegebühren.


    8.4 Die Ligaleitung verwaltet laut Zusatzregeln DSAB Filstalliga in der Saison 2009/1 eine Sicherheitsrücklage von 134 Teams x 52,- € = 6.970,- € als Kaution. Ob dieser Kautionsbetrag verzinst wird oder auf einem Kautionskonto verwaltet wird ist mir nicht bekannt. Die Sicherheitsrücklage in Höhe von 52,- € muss vor Ligabeginn von den Teams ggf. beglichen werden. Von dieser Kaution werden Geldstrafen der laufenden Saison laut Zusatzregeln abgezogen. Aber laut DSAB LIGA REGELN gibt es keine Geldstrafen. Laut DSAB Ligaregeln (gültig ab 1. Saison 2007) 2.5.5 kann man vor Saisonbeginn Ligafördernde – Maßnahmen festlegen. Aber ob Kaution / Geldstrafen die Liga fördert ist für mich sehr fraglich.


    8.5 Die Ligaleitung bekam von den Aufstellern für Saison 2008/1 insgesamt 145 Teams x 83,- € = 12.035,- € und für die Saison 2008/2 insgesamt 134 Teams x 83,- € = 11.122,- € also zusammen 23.157,- € an Ligaverwaltungskosten bezahlt.


    8.6 Die Aufsteller bezahlten vom Steckgeld der Ligaspieler für die Saison 2008/1 insgesamt 20.480,- € und für die Saison 2008/2 insgesamt 22. 320,- € also zusammen 42.800,- € an Startgelder ein.


    8.7 Der Steckgeldanteil der Aufsteller kann nur im Einzelfall je Spiellokal berechnet werden, aber eine Berechnung ist grundsätzlich möglich.


    8.8 Der Steckgeldanteil der Kneiper kann nur im Einzelfall je Spiellokal berechnet werden, aber eine Berechnung ist grundsätzlich möglich.


    8.9 Die Startgelder werden zu 100% also an die Teams der einzelnen Ligaklassen laut Tabelle ausbezahlt. Die letzten zwei Teams jeder Ligaklasse erhalten kein Preisgeld, aber bezahlen das Steckgeld wie alle anderen Teams. Einzige Ausnahme ist die BL-Südwest hier wird bis zum Platz 8 Preisgeld ausbezahlt.


    8.10 Der Ligaspieler bezahlt Mitgliedsbeiträge an den DSAB e.V. pro Saison. Ein aktiver Ligaspieler bezahlt das Steckgeld für die Trainingstage / Ligaspiele in der laufenden Saison. Der Ligaspieler bezahlt Saison 2009/1 als Ligafördernde Maßnahmen über sein Team Kaution und Geldstrafen an die Ligaleitung der DSAB Filstalliga.Nach den DSAB – Ligaregeln darf die Ligaleitung vor Saisonbeginn mit den Teamkapitänen und dem DSAB solche Maßnahmen festlegen, aber wer fragt die Ligaspieler ob sie das überhaupt wollen.


    8.11 Der Steckgeldeinwurf der Ligaspieler finanziert die DSAB Filstalliga, somit auch den Unternehmer Aufsteller / Anteil Steckgeld Aufsteller, den Unternehmer Kneiper / Anteil Steckgeld Kneiper, den Funktionär Ligaleitung / Anteil Verwaltungskosten. Der Steckgeldeinwurf bezahlt die MWST / Vergnügungssteuer sogar das Startgeld.


    8.12 Alle Ligaspieler erhalten die Mitgliedschaft im DSAB e.V. und somit die Berechtigung zum Dartspiel in der DSAB – Filstalliga. Sie dürfen sich im sportlichen Wettkampf mit Ligateams messen und erhalten die Chance sich Preisgeld zu erspielen. Sie haben das Recht an allen Veranstaltungen des DSAB teilzunehmen und haben Anspruch auf Förderung ihrer Belange.


    Alle Informationen zu dem Thema sind aus der DSAB-Satzung, den DSAB-Ligaregeln, den Zusatzregeln der DSAB-Filstalliga zu erlesen und von mir als Autor des Themas eingestellt.Den Berechnungen liegen öffentliche Spielpläne, Tabellen, Erfahrungswerte und Postings zugrunde, die in meine Berechnung mit eingeflossen sind. Ich habe die Berechnung nach bestem Wissen und möglichst neutral erstellt. Sollten mir Fehler unterlaufen sein, bitte ich um begründete Korrektur.


    mfg bernhard

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Grundsätzlich muss ein Team in der DSAB Filstalliga laut Filstalliga Zusatzregeln eine Sicherheitsleistung / Kaution von 52,- €


    Richtigstellung:
    Kaution gibt es nicht mehr in der DSAB Filstal-Liga. Grund: Kautionsgesetz. Das ganze heißt auf alle Fälle Sicherungsrücklage !
    (Eigentlich müsste in der Filstal-Liga alles umgestellt sein. Wenn trotzdem das Wort Kaution irgendwo noch steht bitten wir um Info)


    Die Kaution wird nicht verzinst wird aber ggf. bei Auflösung des Teams zurückerstattet.


    Richtigstellung:
    Das ist so nicht ganz korrekt. Sofern keine offene Strafgelder vorliegen wird die Sicherungsrücklage selbstverständlich sofort an das Team zurückbezahlt !


  • Sorry, für mich ist E-Dart auch Dartsport.


    mfg bernhard

  • 4.4.1 DSAB Regeln / Zusatzregeln unter http://www.filstalliga.de/html/alle_regeln.html Zwischen DSAB Regeln und den Zusatzregeln herrscht meiner Meinung nach ein wesentlicher Konflikt.


    Richtigstellung: Wie Dir schon in 2 anderen Foren mitgeteilt wurde sind die Zusatzregeln der Filstal-Liga in den vorletzten Kapitänsversammlungen besprochen und beschlossen worden. Dies geht auch OK so, da auch in den anderen DSAB-Ligen solche Zusatzregeln gibt. Lt. DSAB Spielregeln darf eine Ligaleitung ligafördernde Maßnahmen durchführen !


    @ Bernhard
    Ist ja recht und schön wenn Du solche Sachen hier einstellt. Dies ist aber ein Forum, wo nicht nur bundesweit sondern auch in Österreich, Schweiz, England und dem restlichen Europa gelesen wird. Daher wäre es meiner Meinung nach Sinnvoll wenn Du die Filstal-Liga hier komplett raushälst. Für die Filstal-Liga haben wir unsere eigene Plattform bzw. Ansprechpartner.


    Hintergrundinfo an alle:
    Das Pärchen Just4Fun (Bärbel und Bernhard) wurden im Forum der Filstal-Liga gesperrt. In einem weiterem Spielerforum im Filstal wurde ihnen ebenfalls schon Verweise erteilt und eine Sperrung angedroht. Grund: Das Benehmen im Forum und die fehlende Seriosität. Beim Just4Fun Ranking soll lt. Spielerforum Filstal eine Auszahlungssumme von über 5.000 EUR offen sein. Die User Just4Fun können hier keine konkrete Stellung dazu nehmen wo diese Gelder sind bzw. warum die Gelder fehlen !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas F ()

  • Richtigstellung:
    Kaution gibt es nicht mehr in der DSAB Filstal-Liga. Grund: Kautionsgesetz. Das ganze heißt auf alle Fälle Sicherungsrücklage !
    (Eigentlich müsste in der Filstal-Liga alles umgestellt sein. Wenn trotzdem das Wort Kaution irgendwo noch steht bitten wir um Info)



    Richtigstellung:
    Das ist so nicht ganz korrekt. Sofern keine offene Strafgelder vorliegen wird die Sicherungsrücklage selbstverständlich sofort an das Team zurückbezahlt !


    Richtigstellung


    Es heißt Sicherungsrücklage, aber muß vor Saisonbeginn 52,- € betragen und wird von der Ligaleitung unverzinst verwaltet. Manche Teams haben die Sicherungsrücklage schon über 4 Jahre stehen.


    Anmerk: Sicherungrücklage / Strafgelder stehen im Konflikt mit DSAB Satzung und DSAB Ligaregeln, aber das ist ein anderes Thema.


    mfg bernhard

  • @ Thomas


    wenn du eine Meinung zum Thema hast und meine Angaben nicht korrekt sein sollten, bitte ich grundsätzlich um eine Richtigstellung.


    deshalb sind auch links angegeben um ggf. meine Ausführungen zu überprüfen.


    Ich habe als Beispiel die DSAB Filstalliga gewählt, weil ich hier Erfahrungen habe und lange vor deiner Zeit als Ligaspieler aktiv bin.


    ich bin überzeugt die Leser und User werden sich Ihre eigene Meinung bilden dürfen.


    Von Vorschriften, Empfehlungen von Fleischi hab ich die Schnauze voll.


    Hier gilt glaube ich Meiningefreiheit und nicht deine Voreingenommenheit zu meiner Person und deinem Verhalten als Admin.


    Ich möchte keinerlei Postings zu meiner Person von dir haben und mich ganz einfach mit dem Thema befassen.


    mvh bernhard

  • Rock your Dart!
  • Hintergrundinfo an alle:
    Das Pärchen Just4Fun (Bärbel und Bernhard) wurden im Forum der Filstal-Liga gesperrt. In einem weiterem Spielerforum im Filstal wurde ihnen ebenfalls schon Verweise erteilt und eine Sperrung angedroht. Grund: Das Benehmen im Forum und die fehlende Seriosität. Beim Just4Fun Ranking soll lt. Spielerforum Filstal eine Auszahlungssumme von über 5.000 EUR offen sein. Die User Just4Fun können hier keine konkrete Stellung dazu nehmen wo diese Gelder sind bzw. warum die Gelder fehlen !


    Zur deiner Hintergrundinfo Fleischi


    Schaut euch mal das Fleischi/Forum an und bildet euch selber eine Meinung über das Verhalten des Admins/Fleischi


    Derjenige wo schlechtes spricht über mich und die Meinen, der gehe nach Hause und betrachte die SEINEN.


    Über Seriosität / Verantwortung / Stellungsnahme möchten wir uns mit Fleischi nicht unterhalten.


    mfg bernhard

  • Was sind denn Schwarzwälder und Scoregrenzen ?


    Und bei uns (spiele in ner NRW-Liga) zahlt der Wirt auch eine Wartungspauschale pro Gerät an den Aufsteller. Ist das bei Euch (an alle) anders ? Oder hab ichs nur überlesen, war ja ne Menge Information.

  • Richtigstellung: Wie Dir schon in 2 anderen Foren mitgeteilt wurde sind die Zusatzregeln der Filstal-Liga in den vorletzten Kapitänsversammlungen besprochen und beschlossen worden. Dies geht auch OK so, da auch in den anderen DSAB-Ligen solche Zusatzregeln gibt. Lt. DSAB Spielregeln darf eine Ligaleitung ligafördernde Maßnahmen durchführen !


    Diese Richtigstellung ist eindeutig falsch!!!!!!
    Sorry Fleischi, wo ist deine Seriosität.
    siehe spielerforum-filstal.de.... laut Posting Mannep(M+) 17.04.2009 - 06:21 / RE TC Sitzungen.
    Wir wollten eine Bestätigung von den Teamkapitänen.
    Ligafördernde Maßnahmen darf die Ligaleitung vor Saisonbeginn mit den TC´s und dem DSAB festlegen. Laut gültige DSAD Ligaregeln 2.5.5 ist es nur so erlaubt, was in anderen Ligen gilt ist hier ohne Belang.


    mfg bernhard

  • Was sind denn Schwarzwälder und Scoregrenzen ?


    Und bei uns (spiele in ner NRW-Liga) zahlt der Wirt auch eine Wartungspauschale pro Gerät an den Aufsteller. Ist das bei Euch (an alle) anders ? Oder hab ichs nur überlesen, war ja ne Menge Information.


    Schwarzwälder = no Score, aber es kommt vor das mancher Abpraller trotzdem vom Gerät als Score gewertet wird.


    Scoregrenze = z.B. Ein Score unter 40 Punkten kostet 20 Cent in die Teamkasse für den betreffenden Dartler.


    Eine Wartungspauschale ist Abmachungssache zwischen Wirt und Aufsteller. Manche Aufsteller verlangen es bei uns in der Liga andere nicht.


    Aber ein Dartgerät ist zum Gebrauch da und die Wartung eines Gebrauchsgeräts ist nach meiner Meinung Sache und Risiko des Aufstellers.


    mfg bernhard

  • Diese Richtigstellung ist eindeutig falsch!!!!!!
    Sorry Fleischi, wo ist deine Seriosität.
    siehe spielerforum-filstal.de.... laut Posting Mannep(M+) 17.04.2009 - 06:21 / RE TC Sitzungen.
    Wir wollten eine Bestätigung von den Teamkapitänen.
    Ligafördernde Maßnahmen darf die Ligaleitung vor Saisonbeginn mit den TC´s und dem DSAB festlegen. Laut gültige DSAD Ligaregeln 2.5.5 ist es nur so erlaubt, was in anderen Ligen gilt ist hier ohne Belang.


    mfg bernhard


    Nachdem Du die Dinge


    1. schon mehrfach erklärt bekommen hast und leider noch immer nicht verstehst oder verstehen willst
    2. du hier Beiträge aus anderen Foren falsch darstellst


    hier die Originalzitate aus dem Spielerforum Filstal:


    Zitat

    Frage von Just4Fun vom 17.4.2009, 2.45 Uhr:
    Möchte gerne Wissen ob an dieser Sitzung zur Saison 2009 / 1 laut 2.5.5 die Zusatzregeln der DSAB Filstalliga beschlossen wurden.?????


    Zitat


    Antwort von ManneP vom 17.4.2009, 6:21 Uhr:
    So weit ich weiss, wurden diese Regeln schon vor Jahren beschlossen. Da der damalige Beschluß lautete: "Bis auf weiteres" muß nicht in jeder Sitzung zu jeder Saison darüber befunden werden. Der damailge Beschluß ist nach wie vor gültig, weil nix anderes beschlossen wurde


    Und hier nochmal ein Zitat, das du auch gelesen haben müsstest:

    Zitat


    von User 666 vom 8.4.2009, 00:43 Uhr
    Hallo ich habe auch bei der neugestalltung der Filstalliag Regeln mitgewirkt und ein teil der neuerungen stammt auch von mir bzw. alte schon bestehende Sachen wurden verständlicher formuliert bzw. erweitert. Mike hat definitiv bei jeder TC versammlung die "neuen" Regeln verlesen und es wurde auch abgestimmt bzw. diskutiert ob das so in Ordnung geht.
    Beispiel: Beim Teamgame Sudden Detah muss zuvor ausgebullt werden wurde mehrheitlich abgelehnt so das wieterhin die Heim Manschaft anfängt.


    Die FR gibt es schon ewig sie wurden nur neu gestalltet und erweitert und die Erweiterungen wurden Online (Forum und Homepage selbst) veröffentlicht und über die TC versammlung ratifiziert. Ich war dabei und werde dies im Zweifel auch bezeugen.


    Ich könnte jetzt noch einiges anderes anführen, aber ich komme da nicht ran, da der Papierkorb nur für Mods ist (Wäre vielleicht besser den Papierkorb offen zu lassen und dafür alle Threads sperren, dann kann man auch was nachlesen)


    Also nochmals im Klartext:
    1. Die Zusatzregeln wurden in der Saison 2008-2 von den Kapitänen so beschlossen.
    2. Es gab seitdem keine Änderungen. Deine zitierte Regel bezieht sich auf Änderungen die vor der Saison eingeführt werden. Wo keine Änderung ist auch kein Beschluss notwendig.
    3. Dir wurde mitgeteilt, dass Du bei Deiner Anmeldung zur Saison bereits im Zusatzblatt Anmeldung für die Anerkennung der Zusatzregeln unterschrieben haben müsstest, bzw. der Kapitän.
    4. Wenn jemand konstruktive Vorschläge zu unseren Zusatzregeln hat kann er dies jederzeit an den Kapitänsversammlungen vorbringen bzw. im Vorfeld mit der Ligaleitung darüber sprechen. Das ganze wird dann durchgesprochen und ggf. neu beschlossen.


    Und genau das ist das Problem. Du versuchst nur zu Polemisieren. Auf Sachen, die Du schon zigmal erklärt bekommen hast. Wenn Dir was an unseren Filstal-Regeln nicht gefällt dann bring konstruktive Kritik, aber ansonsten bitte . . . . . . . . .


    P.S. Dies war die letzte Reaktion von mir auf eine Frage von Dir. (Und das auch nur weil die Ligaleitung Mike hier nicht reinschaut) Für weitere Fragen zur Filstal-Liga verweise ich an den Ansprechpartner Mike. Erreichbar ist er per Handy oder eMail.


    P.S.P.S. Nur unter grössten Willenskräften, Yoga . . . war die Einstellung des hoffentlich sachlichen Beitrages möglich. Mann bin ich froh wenn die Saison vorbei ist und ich nix mehr mache. Oh mann habe ich einen dicken Hals und das Wort FORUM kann ich auch nicht mehr hören. HILFE :buhuuu: :buhuuu: :buhuuu:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas F ()

  • Rock your Dart!
  • DSAB ist in meinen Augen abzocke.Für Vereine die nur Just4Fun spielen lohnt sich eine Freie Dartliga in eurem Umkreis.


    Wir bezahlen 1/3 weniger und der Ligaleiter macht sich viel mehr arbeit und mühe.Sprich er nimmt keine Gebühren für seine Verwaltungsarbeiten(Internet-Tabellen und regelmäßige Emails mit Informationen rund um die Liga.


    Beim DSAB wollte der Ligasekretär 125 Euro im jahr für eine Tabelle in Papierform und schlechten Informationsfluß.



    PS: Echt heftig was für ein relativ teures Hobby der E-Dartsport ist :)

  • DSAB ist in meinen Augen abzocke


    Na, Abzocke ist wenn man über's Ohr gehauen wird. Aber die Preise sind den Aufstellern, Kneipern und Spielern bekannt und jeder kann/darf frei entscheiden wo er mitmacht und mitspielt.


    Beim DSAB wollte der Ligasekretär 125 Euro im jahr für eine Tabelle in Papierform und schlechten Informationsfluß.


    Also die Ligaleitung hat grundsätzlich mehr zu tun wie eine Tabelle zu erstellen. Habe damit auch kein Problem, dass dies finanziell honoriert wird. Allerdings finde ich die unterschiedlichen Gebühren auch etwas merkwürdig. Die meisten Ligaleitungen verlangen so um die 80 EUR. Es soll aber auch welche geben die 50/60 EUR verlangen. 125 EUR in einer Zeit wo eh immer mehr über das Internet gemacht wird ist finde ich ein stolzer Preis. Welche Liga ist das wo dies verlangt wird?


    Edit: lese gerade 125 EUR / Jahr. Hast Du jetzt wirklich Jahr oder Saison gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas F ()

  • Hallo,


    (@ cover shot: Wer meine Post gelesen hat weiß, dass E-Dart für mich auch Dartsport ist; wie Magnetdart usw. - ich differenziere nur zwischen Sport und Unternehmertum!)


    kurz und knapp kosten der E-Dartunternehmung "simple" (Angaben zu Team-Anzahl und "ausgeschütteten" Geldern beruhen auf der E-Dartunternehmung selbst - nach zu lesen in deren "Vereinszeitschrift"!):


    17000 Teams pro Jahr - Ausschüttung ca. 3mio. €


    Wir gehen nach den "Regeln" der E-Dartunternehmung vor: In der Regel 8 Teams pro Ligaklasse pro Saison; d.h. in einem Jahr 28 Spieltage. Ein Spiel (egal welcher Klasse) hat mindestens 16 Einzelbegegnungen/Spieltag. Gespielt wird best of three (d.h. mindestens 2 Credits bei 2:0 Ergebnis! Bei 5 Credits für 2€ = 0,40€/Credit)


    Rechnung:


    17000 Teams x 16 Einzelbegegnungen/Spieltag x 2 Credits (0,80€ ; Ergebnis Spiel: 2:0) x 28 Spieltage


    = 6.092.800 € !


    Hier sind noch keine "Startgebühren/Meldegelder" der Teams erfasst!!!


    Jetzt kann sich jeder selbst überlegen, ob die E-Dartunternehmung/der Wirt "faires pay-back" betreibt (Überschuss ja alleine aus den "Spielgebühren" bei einer i.d.R. 50/50-Aufteilung der Münzung zwischen Wirten und Aufstellern ca. 3 mio. €!- also 1,5 mio.€ jeweils!!!)


    Wenn jemand einen Fehler in der Rechnung findet nur her damit! (Ich weiß, nicht jede Liga ist mit 8 Teams besetzt; in vielen Ligen werden aber auch noch 4 Doppel gespielt; ich bin überzeugt, dass dieses sich sicherlich die Wage hält; und wie gesagt, hier sind ja noch nicht einmal die Meldegebühren mit erfasst!!! Also lassen wir gerne auch mal 1 mio. € Rundung zu)


    VG M.

    Wer zuletzt wirft hat gewonnen! (Markus Scheck)


    Was heißt/ist DSAB(?) = Deutscher SportAkrobatik Bund oder doch DartSpielerAbzockBande oder vielleicht DartSpielenAufBezahlbasis oder da wo Die Spieler Alles Bezahlen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Barnes ()

  • Div. Rechenbeispiele und Darstellung von Riesen-Summen sagen wenig aus, da zu viele individuelle Faktoren berücksichtigt werden müssen.


    Meine Erfahrung und Rechnung ist ganz einfach:


    Ein Liga-Team dass komplett von Aufsteller+Kneiper gesponsort wird rechnet sich nur, wenn dieses Team auch mind. 1 x wöchentlich trainiert.


    Wobei beim Kneiper auch Zusatzeinnahmen wie Geldspielgeräte, Kundenbindung.... zu rechnen sind. Für den Kneiper ist es also einfacher in die schwarzen Zahlen zu kommen wie für den Aufsteller.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas F ()

  • Hallo,


    @ Thomas F: Sorry, das mit dem Training und dem Lohnen für den Wirt ist insbesondere für die unteren Ligen nicht stimmig! O.a. Zahlen sprechen schon für sich...


    Aber schauen wir uns doch einfach (mal losgelöst von anderen Faktoren, wie dem Verzehr der Spieler, welche ja auch noch für den Wirt in dieser Rechnung gutgeschrieben werden müssten!!!) mal nur die Ligaspielmünzung an:


    Gehen wir nur von den 16 Einzel aus so ergeben sich:


    16 Einzel x 1,60€ (Ergebnis 2:0 = 4 Credits/0,40€ bei 2€ für 5 Credits) = 25,60€


    (dies ist die ultimativ niedrigste Münzung eines Spieltages!!!!!!!!!!!!!!!!! Es wird kein "Aufwärmspielchen" vor dem Spiel gemünzt und es werden keine weiteren Spiele nach dem Spieltag gemacht!!! - habe ich aber noch nie gesehen, davon gehört noch selbst erlebt, dass sowohl alle Spiele 2:0 gespielt wurden; das keine weiteren Spiele - losgelöst vom Spieltag gemacht wurden und man muss beachten, dass in vielen Ligen auch noch Doppel beim Ligaspiel gespielt werden!!!-das nur so nebenbei)


    25,60€ x 7 Spieltage = 179,20€/Saison


    D.h. der Wirt hat bei einer 50/50-Reglung mind. 89,60€! Viele werden jetzt hier schmunzeln (so wie ich), weil jeder, der mal bei der E-Dartunternehmung Liga gespielt hat, weiß wieviel wirklich in die "Kisten" geht.


    Ich empfehle jeder Mannschaft (insdbesondere, wenn der Wirt labert, dass sich der E-Dart nicht lohnen würde) einfach die Münzung einer Saison (d.h. alle von der Dartmannschaft gemachten Spiele/Automatenmünzungen für Ligaspiele, Training und Freizeitspiele) zu sammeln und aufzuschreiben.


    Zum einen werdet Ihr Euch wundern, wieviel in die Kisten tatsächlich wandert und wie wenig Ihr dafür als "Sportförderpreise" o.ä. zurück bekommt - zum anderen werdet Ihr sehen, dass Euer Wirt/Aufsteller ganz anders mit Euch umgehen wird, wenn Ihr nach "Unterstützung" fragt und die Zahlen präsentiert! Fakten zählen halt mehr als Gelaber und irgendwelche Pamphletentexte in "Verkaufs-Vereinsheftchen"!


    Bitte aufwachen: Wenn der Wirt nichts an einer Dartmannschaft verdienen würde - dann würde er keine machen!


    VG M.

    Wer zuletzt wirft hat gewonnen! (Markus Scheck)


    Was heißt/ist DSAB(?) = Deutscher SportAkrobatik Bund oder doch DartSpielerAbzockBande oder vielleicht DartSpielenAufBezahlbasis oder da wo Die Spieler Alles Bezahlen ...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!