Chatroom fürs Forum

  • Wie der Titel schon sagt hatte ich die idee, einen chatroom einzurichten.


    Der Grundgedanke ist der, das zum beispiel bei den Premier League Tagen der dafür vorgesehene Thread nicht mit diversen,


    ich sag mal "Emotionsposts" befüllt wird. Darüber wurde sich ja auch schon beschwerd.


    Außerdem könnten hitzige themen dort Diskutiert oder kurze Fragen, für die es sich nicht lohnt einen eigenen thread zu eröffnen gestellt werden.


    Und zu guter letzt habe ich natürlich auch an unsere Kellerkinder gedacht die sich bei bedarf mal richtig ohne diese :offtopic:


    Smileys austoben können.


    So long :dart:


    McKay

  • Umfrage quer nutzen!

  • die Idee ist grandios, aber auch mit sehr viel Aufwand verbunden, da gleich mehrere Moderatoren nötig wären die stets aufpassen, dass nichts aus dem Ruder gerät. Und manche seriöse Fragen von Usern können schnell ignoriert oder übersehen werden, wenn zu viel gechattet wird

  • Wirklich tolle Idee. Aber ich glaube auch,dass damit viel Aufwand in Verbindung steht. Aber einen Versuch wäre es bestimmt wert.

    Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • ich nehme jetzt mal nur das aktuelle Beispiel, beleidigungen, es gibt Bots die als Moderator fungieren und bei bestimmten Schlagwörtern User automatisch rauskicken. was es noch für möglichkeiten gibt weiß ich nicht.


    Und wenn jemand an einem premier League abend fragt ob alle flights in slik stiks passen ist selber schuld :duw:


    ich könnte mir noch vorstellen da ses für den die moderatoren eine menge arbeit, ist allerdings würde ich tatsächlich mal an den gesunden menschenverstand appelieren, obwohl ich mir da selbst wiederspreche und sagen wir sind alle mehr oder weniger erwachsene menschen, die mit sicherheit ein gewisses maß an benimmregeln im elternhaus erlernt haben und hier mal unter beweis stellen können das man diese auch anwenden kann.

  • wie schon gesagt die Idee finde ich toll, da mir die Arbeit als Moderator erspart bleibt :lollol:

  • Rock your Dart!
  • Wenn die PL-Tage weiterhin so ablaufen, wie die letzten paar mal, ist es sicherlich nicht nötig; nicht mal die Streithähne Disturbed und dieser Zonno (oder wie der heißt) fanden etwas zum kloppen. Ansonsten finde ich die Idee auch wirklich gut. Ein Versuch wär´s sicherlich wert, wenn unser guter Geist hier zustimmt.
    Ergebnisposting im PL-Thread und Diskussionsposting im Chat-Thread (oh - ein Reim). Da doch alle User in letzter Zeit hinzugelernt haben (selbst ich), glaube ich nicht mal, dass es dort Schwerverletzte geben würde.
    Und McKay: Allein schon, dass du an die Kellerkinder gedacht hast, macht dich mehr als sympathisch. Wobei wir nicht immer die Schlimmsten sind.... :friend: (obwohl - du hast recht, in Sachen :offtopic: auf jeden Fall).


    :danke: für die Idee

  • Ich finde die Idee nicht so gut, da durch Chats zu viel Wissen verloren geht. Wenn sich dort eine interessante Frage stellt, wird sie normalerweise auch dort geklärt und keiner macht sich die Mühe das im Forum nach zu arbeiten. Würde ich auch nicht machen. Aber damit ist dann eine evtl. gute Frage und die noch viel besseren Antworten für die Leute "verloren" die nicht gerade zu der Zeit "on air" waren.
    Ausserdem bildet sich meistens eine Parallel-Gesellschaft, nämlich die die immer im Chat am Puls der Zeit hängen und diejenigen die das nicht können oder wollen. Das entwickelt sich zwangsläufig auseinander.


    Und die Geschichte mit dem Premier League Thread war doch eigentlich auch geklärt, oder etwa nicht? Ein Thread als Live-Ticker sowie als Chat-Ersatz ist doch in Ordnung?

  • lieber Geier0815


    zunächst mal hast du wahrscheinlich recht das interessante fragen auch dort geklärt werden, allerdings ist mir aufgefallen das dieses forum sich von allen mir bekannten foren abhebt. In den, in letzter Zeit besprochenen Themen, wahr zu bemerken das im prinzip alle an einem Strang ziehen und das es sehr viele sehr angagierte Mitglieder gibt und dieses forum ja eigendlich ein großes miteinander ist.Diese wichtigen oder Ineressanten Fragen und antworten werden mitsicherheit auch im dafür vorgesehenem thread gestellt und beantwortet.


    Dein richtig bemerktes problem mit der Paralellgesellschaft ließe sich ja durch z.B. öffnungszeiten des Chatrooms Regulieren.


    der PL-Thread wahr ja nur ein beispiel ;)

  • Der Grundgedanke ist der, das zum beispiel bei den Premier League Tagen der dafür vorgesehene Thread nicht mit diversen,
    ich sag mal "Emotionsposts" befüllt wird.

    :daumen: Das wars dann meiner Meinung nach auch mit den Vorteilen eines Chats.


    Außerdem könnten hitzige themen dort Diskutiert

    Hitzige Themen sollte man meist nicht auf die schnelle diskutieren, da dann meist das Denken auf der Strecke bleibt, es gibt schon genug die keinen Satz richtig auf die Reihe kriegen, trotz Vorschaufunktion, wie soll das dann erst im Chat funktionieren.


    kurze Fragen, für die es sich nicht lohnt einen eigenen thread zu eröffnen gestellt werden.

    Gibt es meiner Meinung nach nicht. Fragen die sich nicht lohnen gestellt zu werden sollte man lieber runterschlucken. :D


    Und zu guter letzt habe ich natürlich auch an unsere Kellerkinder gedacht die sich bei bedarf mal richtig ohne diese :offtopic:

    Für die Art Beiträge die bei den Kellerkindern gefragt sind, ist das schnelle des Chats nicht, ich denke da an ein Nordlicht, der für die grafische Ausgestaltung eines Posts ca. 20 Stunden braucht. Und witzige Randbemerkungen zu Chateinträgen sind nicht gerade der Bringer.


    Ich finde die Idee nicht so gut, da durch Chats zu viel Wissen verloren geht. Wenn sich dort eine interessante Frage stellt, wird sie normalerweise auch dort geklärt und keiner macht sich die Mühe das im Forum nach zu arbeiten. Würde ich auch nicht machen. Aber damit ist dann eine evtl. gute Frage und die noch viel besseren Antworten für die Leute "verloren" die nicht gerade zu der Zeit "on air" waren.
    Ausserdem bildet sich meistens eine Parallel-Gesellschaft, nämlich die die immer im Chat am Puls der Zeit hängen und diejenigen die das nicht können oder wollen. Das entwickelt sich zwangsläufig auseinander.

    Sehe ich auch so.


    Und die Geschichte mit dem Premier League Thread war doch eigentlich auch geklärt, oder etwa nicht? Ein Thread als Live-Ticker sowie als Chat-Ersatz ist doch in Ordnung?

    Dachte ich auch.


    Es gibt da ja noch das geheimnisvolle andere Dartforum, das hat einen Chatroom und dieser ist eigentlich immer ungenutzt. Ich kenne es noch aus zwei Vereinen, da wollten die Mitglieder neben einem Forum noch unbedingt einen Chatroom und nach zwei Wochen war der Reiz des Neuen verflogen. Ich denke der PL-Thread kann ruhig mal ein "Yesssss Terry" verkraften.

  • ... da durch Chats zu viel Wissen verloren geht. Wenn sich dort eine interessante Frage stellt, wird sie normalerweise auch dort geklärt und keiner macht sich die Mühe das im Forum nach zu arbeiten ... Aber damit ist dann eine evtl. gute Frage und die noch viel besseren Antworten für die Leute "verloren" die nicht gerade zu der Zeit "on air" waren.
    Ausserdem bildet sich meistens eine Parallel-Gesellschaft, nämlich die die immer im Chat am Puls der Zeit hängen und diejenigen die das nicht können oder wollen. Das entwickelt sich zwangsläufig auseinander.

    Prima geschrieben - so seh' ich das auch :daumen:

    Für die Art Beiträge die bei den Kellerkindern gefragt sind, ist das schnelle des Chats nicht, ich denke da an ein Nordlicht, der für die grafische Ausgestaltung eines Posts ca. 20 Stunden braucht

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_291.gif]:lollol: [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_291.gif]:lollol: [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_291.gif]:lollol: [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_291.gif]:lollol: [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_291.gif]

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Außerdem könnten hitzige themen dort Diskutiert oder kurze Fragen, für die es sich nicht lohnt einen eigenen thread zu eröffnen gestellt werden.


    In dem anderen Forum gibt es einen Chat der brach liegt mangels interesse. Wäre hier auch meine Vermutung.


    Vielleicht wäre es sinnvoller 2 Threads Premier-League zu führen.
    1. Ergebnisse und aktuelle Infos
    2. Tipps und Emotions und sonstiges

  • stets aufpassen, dass nichts aus dem Ruder gerät.


    Chat parallel zu einem Stream habe ich auf einer anderen Plattform schon gesehen - und dort zeigt sich schnell, dass verschiedene Mentalitäten
    (dort auch verschiedene Nationalitäten) schnell zu Stress führen können. Ob man das hier noch speziell fördern will / soll, ist für mich fraglich.

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Die "Grundidee" ist nicht schlecht nur wenn man bedenkt das ein Chat ein Wahnsinns Traffic kostet sollte man sich das Überlegen, es sei denn man nimmt einen Chat auf einem "Fremdserver" wobei sich dieses dann besser eignet als einen "eigenen Chat".



    Auch solche Überlegungen sollte man mit einbeziehen, da ich selbst eine Chatplattform hatte kann ich sagen, dass ein Chat richtig viel Geld kostet, alleine schon das Traffic-volumen was da aufkommt.

    Mal verliere ich ..... mal gewinnt der andere ..... :duw: :lollol:

  • Hallo....


    Ich denke mal das ein Chat vielleicht kurze Zeit von ein paar Mitgliedern benutzt wird und danach brach liegt, aus diesem Grund halte ich es nicht für sinnvoll das man dann vielleicht sehr viel Arbeit hineinsteckt die dann letztendlich für die Katz war.
    Aber warten wir mal ab, was Echse dazu sagt.


    Brummi
    Für die Art Beiträge die bei den Kellerkindern gefragt sind, ist das schnelle des Chats nicht, ich denke da an ein Nordlicht, der für die grafische Ausgestaltung eines Posts ca. 20 Stunden braucht. Und witzige Randbemerkungen zu Chateinträgen sind nicht gerade der Bringer.


    Sachen gibts, die Gibts gar nicht ;)



    Gruß Heiko

  • Rock your Dart!
  • Ich fänds auch super ;)
    Ich find das nicht so schlimm das man sich im prem league thread darüber unterhält was so los ist. ;)
    Es geht nunmal genaum um diese wieso nicht seine eindrücke etc dort reinschreiben ? ;)


    Aber die idee eines chatrooms auf der page fänd ich auch super!

  • Aber Schade ist das trotzdem ! :hmpf:
    Bei anderen Dartforums gibts das :blink:
    z.B.: dartnewsforum.de ohne jetzt direkt dafür Werbung machenzu wollen! :!D


    Dann sag dem Toki einen schönen Gruß. Übrigens heißt das korrekterweise "Das blaue Forum" ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!