Weniger Schwung auf Doppel sinnvoll?

  • Hi,


    mir fällt auf, dass ich meine Wurfstärke (Schwung) automatisch reduziere, sobald es auf die Doppel geht.
    Ist mir das ein oder andere Mal schon aufgefallen.
    Ich bin noch kein geübter Spieler.
    Ist das eher suboptimal für die Zukunft, es so zu belassen oder sollte man so weiter machen, weil es sich besser und sicherer anfühlt?


    Dann noch eine Frage zur Wurftechnik ansich.
    Vorneweg, so wie ich werfe, fühlt es sich für mich gut an. Aber auch da weiß ich nicht, ob das optimal ist.
    Grund ist, wenn ich aushole, habe ich die Wurfhand inkl. Dart nicht vor dem Gesicht/Auge, sondern die Hand geht links am Kopf vorbei. Manchmal passiert es mir dann, dass ich sogar meine Schulter mit dem Flight berühre (weil ich zusätzlich das Handgelenk nach hinten neige) und der Wurf dann nicht wirklich da landet, wo er hin soll, weil ich dadurch kurz abgelenkt bin. Das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
    Wenn ich mich aber eingeworfen habe und und meine Schulter unberührt bleibt, treffe ich für meine Verhältnisse desöfteren mal die Tripple 20 und mache so meine 100, 120 und manchmal 140.
    Ich habe auch schon versucht, die Wurfhand mittig zum Gesicht zu halten und dann leicht auszuholen und zu werfen.
    Allerdings strengt mich das mehr an und fühlt sich auch merkwürdig an, weil ich eben weniger Ausholbewegung habe, als wenn ich links am Kopf vorbei ziehe.
    Ich muss aber gestehen, dass es auch so manchmal gut klappt und ich da das Gefühl habe, das ich so besser gerade aus werfen kann.
    Komplizierte Geschichte!


    Vielleicht könnt ihr mir bei diesen Problemen helfen.
    Ich würde nur ungern eine Technik erlernen und dann später feststellen, dass es nicht so toll war, was ich da die ganze Zeit gemacht habe.



    Grüße

  • Umfrage quer nutzen!

  • Waren das jetzt merkwürdige Fragen oder gibts dazu einfach keine guten Ratschläge? :)
    Ich verzweifle so ein bischen, weil ich einfach nicht wirklich konstant werfen kann.
    Oft genug landen die Pfeile in der 5 oder 1.

  • Da ist sicherlich was dran.
    Aber ich will das ja verbessern, deshalb die Fragen.
    Würde nur ungerne eine falsche Technik erlernen und im Nachhinein dann feststellen, dass alles für den A.... war :)

  • "Falsch" gibt es im Dart so gesehen nicht wirklich.
    Falsch wäre es, wenn du nach 10min darten Schmerzen im Rücken, Knie, Arm o.ä bekommen würdest.


    Die einen nehmen Schwung weg, die anderen bewegen sich auf dem Oche nach links oder rechts. Andere stehen festgemeißelt an der Linie und lehnen sich in die dementsprechende Richtung.
    Also, einfach spielen, spielen, spielen.

  • Rock your Dart!
  • Bei mir ist es ganz genau so, nur spiegelverkehrt, da ich mit rechts werfe.
    Bei mir führt das dazu, dass ich viel häufiger die 5 treffe, als die 1.
    Habe schon die kuriosesten Sachen ausprobiert, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich minimal rechts von der Mitte ans Board stelle, um meinen Wurf, der ja von rechts nach links geht, auszugleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!