Dartvereine/Club und Ligensystem im Münsterland

  • Hallo liebe Dartgemeinde,


    Ich bin 26 Jahre alt, komme aus 59302 Oelde, im schönen Münsterland und bin
    vor wenigen Tagen mit dem Darten angefangen.


    Aktuell habe ich eine E-Dartscheibe, möchte mir aber auch noch eine
    Steel-Dartscheibe holen.


    Ich habe mich schon zu diversen Themen wie z.b. Dart-typen, Griff und
    Wurftechnik usw. eingelesen. Nun bin ich an dem Punkt wo ich gerne schauen
    würde, welche Vereine es in meiner Nähe gibt. Leider findet man auf vielen
    Seiten bzw. vielen Beiträgen nur Fetzen...bei der einen Seite steht der
    Verein drin, bei der anderen nicht.
    In meinem anderen Hobby(nicht lachen :D) Minigolf gibt es den Deutschen Minigolfverband (DMV), da sind auf der Homepage alle Vereine in Deutschland gelistet und schön sortiert. Gibt es sowas beim Dart auch, oder wo kann ich am besten nachschauen was es für Vereine in meiner Umgebung gibt?


    Klar, in meinem Ort frag ich einfach in Kneipen nach, aber das will ich ja nicht im ganzen Umkreis machen. :D


    Des Weiteren interessiere ich mich sehr für das Ligensystem.


    Beim Minigolf war es wie folgt:


    WMF: Weltmeisterschaft, Weltpokal
    EMF: Europameisterschaft, Europa-Cup
    DMV: Deutsche Meisterschaft, 1. BL, 2. BL, RL und DMV-Pokal
    NBV(Bundesland): Oberliga, Verbandsliga, Landesliga, Bezirksliga, Kreisliga


    Alles total einfach und übersichtlich.


    Nachdem was ich bis jetzt aus dem Forum und dem Internet entnehmen konnte, scheint das beim Dart ziemlich kompliziert zu sein, mit E-Dart-Ligen, Steel-Dart-Ligen und freie Ligen. Wie funktioniert das beim Dart?


    Was ich möchte:


    Einen Verein, der in einer ganz normalen Liga spielt, in der man auf und absteigen kann und sich für Meisterschaften qualifizieren kann. Gerade sowas finde ich, macht den Sport erst richtig spannend.
    Bei uns in Oelde habe ich z.b. das gefunden:
    https://dart-liga.jimdo.com


    Ist das jetzt so eine Liga wie ich sie suche oder nicht? Dort steht etwas von "optimale Ergänzung zu allen Dart-Ligen".


    Sollte ich bei der SuFu was überlesen haben, dann bitte einfach den Link des Beitrages hier reinstellen.


    Ich sage schon mal herzlichen Dank fürs Lesen. :thumbsup:


    MfG Xizeru

    Favorite players: Peter Wright, Gary Anderson, James Wade

    8 Mal editiert, zuletzt von Xizeru ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo,
    Grüße aus Münster!


    Im Bereich Steeldart hast du 2 Ligen welche für dich interessant wären:


    1.) NWDV -> Der "große, offizielle" Steeldart-Verband für Nordrhein-Westfalen, so "richtig" mit Auf- und Abstieg etc. pp. Alle Vereine (leider nicht übersichtlich in einer Liste) findest du in den Tabellken unter: https://www.nwdv.com/index.php/tabellen (Oben auf die "komischen" Ligabezeichnungen klicken (ERDL, ZWDL, RENO, REWE, BLNN, BLNS, BLWN, BLWS, BKNN1, BKNS1, BKNS2, BKWN1, BKWN2, BKNN2, BKWS1, BKWS2)


    2.) Offene Münsterland Dartliga:
    Klein aber fein, alle Infos zu den Vereinen findest du hier: http://ml-dart.de/test-verein



    Im E-Dart ist es da schon etwas komlizierter, da dürftet ihr beim DSAB entweder in der Münsterland Dartliga oder wohl noch eher in die Ost Westfalen Liga reingehören. Hier mal zwei Links dazu:


    Münsterland Liga: http://www.dsab-vfs.de/VFSProj…p=saisonLigen&saison=2675


    OWL Liga: https://www.dartmatch.de/Liga/DSAB-OWL-Dartliga/5


    Vielleicht gibt es da auch noch die ein oder andere Freie Liga, du siehst obwohl es bei mir "um die Ecke" ist hat man wenig Ahnung was "über den Tellerrand hinweg" passiert und auch Listen mit Vereinen und Spielstätten sind im Internet leider allgemein Mangelware...


    Vielleicht findest du ja auch "vorne" bei uns auf der Webseite in der folgenden Liste einen passenden Verein: https://www.dartn.de/Spielorte


    Ich hoffe das hilft erst einmal ein klein wenig weiter


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Hallo!


    Vielleicht aber auch die Glockenland Liga. Vertreten durch LTB in Vellern. (Ist aber eine E-Dart Liga)


    Grüße aus dem Münsterland

  • Vielen Dank, ihr habt mir schon gut weitergeholfen.


    Hat Vellern auch einen eigenen Club/Verein? Das wäre ziemlich cool, auch wenn ich gerade erst angefangen bin und noch echt schlecht bin würde ich glaub ich gern Mal vorbei kommen und zuschauen und mir Mal verschiedene Tipps holen bzgl Technik und Ausrüstung und so.


    Wie ist das eigentlich mit den freien Ligen? Kann ich mich da auch für Meisterschaften qualifizieren oder läuft das spieziell über die Ranglistenturnier beim NWDV?


    Ich finde die Namen von den einzelnen Clubs ja echt cool, aber leider erschwert einem das zu erkennen woher die Teams kommen :D


    Wie kommt es eigentlich das es beim Dart so viele Freie Ligen gibt? Finde, das macht das ganze so unübersichtlich.

    Favorite players: Peter Wright, Gary Anderson, James Wade

    Einmal editiert, zuletzt von Xizeru ()

  • Die freien Ligen sind meist sehr regional, also nur in einer größeren Stadt oder mit ein bisschen Umland. Bei den Ligen der Landesverbände muss man häufig weiter fahren, was manche abschreckt.


    Manche freien Ligen haben auch eigene Meisterschaften, andere nicht. An den Turnieren der Landesverbände kann aber meistens jeder teilnehmen (offene Tunriere).


    Fang erst mal an zu spielen, wenn Du merkstdas Dir etwas fehlt kannst Du zur nächsten Saison wechseln oder auch in verschiedenen Ligen zeitgleich spielen. Nur im Landesverband geht nur 1 Team, freie Ligen kannst Du zusätzlich so viele spielen wie Du möchtest. Und natürlich auch E-Dart und Steeldart mixen.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S ()

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!