Erfahrungen Besuch Winter Gardens - World Matchplay

  • Hallo,


    vorab: wenn ich den Thread im falschen Bereich eröffnet habe bitte verschieben, war mir nicht 100 Prozent sicher.


    Ich wollte gerne wissen, wer von euch schonmal beim Matchplay war und eventuell berichten kann, ob es empfehlenswert ist ? Mir geht es vorallem auch darum, ob die Stadt sehenswert ist, wie der Transfer von Flughafen (Manchester?) ist etc.


    Würde mich freuen wenn jemand berichtet oder mich privat anschreibt.


    Vielen Dank

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi,


    ich war noch nie beim WorldMatchPlay. Aber in Blackpool schon zig-mal.
    Blackpool ist das 'LasVegas' in Nord-England (na ja: eher Phantasialand)


    Transfer von MAN nach Blackpool:
    - entweder per Bahn: zuerst von Manchester Airport nach Manchester Picadilly, umsteigen nach Blackpool (Pleasure Beach).
    (Dauer ca. 2 Stunden, ca. 18 GBP)
    - oder Rental Car von MAN Airport. Die Fahrt dauert (ohne verkehr) ca. 70 Minuten.


    Stadt:
    - ist nett anzusehen, vor allem, wenn an der Promenade (da, wo die Tram fährt) die ganzen Licht-Spiele an sind.
    - Vergnügungspark vorhanden (ist nicht mein Ding)
    - Hotels an der Promenade und unmittelbar im Kern: nun ja, man kann bei 'Teuer' Glück haben.... Bei 'Billig' ist aber garantiert, daß es billig ist.
    (das gilt für meinen deutschen Standard, der Engländer guckt da nicht so hin)
    - Hotels in der '2. Reihe' sind moddrig und (für mich) nicht empfehlenswert.
    - Die Promenade: Bei gutem Wetter toll!! Lohnt sich. Blackpool-Tower: Teurer Eintritt, hat aber was zu bieten.
    - nicht alle Pubs sind zu empfehlen. Man findet aber auch gute (das 'Manchester' z.B.). In den Tanz-Bars findest Du öfter mal Profi-Tänzer (sagenhaft)
    - der Strand ist prima


    .... nun ja, das alles ist Subjektiv.


    Es ist nun mal eine Vergnügungsstadt, die aber mal abgerissen und neu gebaut werden sollte. Der Engländer liebt diese Stadt.


    (ich bin so mehr für Cleveleys oder Fleetwood (einfach mit der TRAM nach Norden fahren und genießen)


    Das, was ich hier geschrieben habe, soll Dich aber nicht abhalten, nach Blackpool zu fahren. Wenn Du das erste mal hinkommst, findest Du es bestimmt prima :-))

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort :)


    Insgesamt klingt es dann doch eher positiv ? Manch andere Berichte sagen, dass die Stadt sehr heruntergekommen ist, viele Läden geschlossen haben und es eine hohe Obdachlosigkeit gibt, deswegen bin ich noch am zweifeln...


    Aber der Winter Gardens sieht schon aus als wäre er eine Reise wert. Vorallem hat man bei den TV-Übertragungen das Gefühl, dass man dort noch zum Darts schauen hinkann und nicht inmitten einer Malle Party ist.

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort :)


    Insgesamt klingt es dann doch eher positiv ? Manch andere Berichte sagen, dass die Stadt sehr heruntergekommen ist, viele Läden geschlossen haben und es eine hohe Obdachlosigkeit gibt, deswegen bin ich noch am zweifeln...


    Aber der Winter Gardens sieht schon aus als wäre er eine Reise wert. Vorallem hat man bei den TV-Übertragungen das Gefühl, dass man dort noch zum Darts schauen hinkann und nicht inmitten einer Malle Party ist.


    Ja das Publikum scheint für ein PDC Turnier verhältnismäßig interessiert. Liegt vielleicht daran dass man in Blackpool genug feiern kann.

  • Moin,


    meine Erfahrungen in Blackpool waren unterschiedlich. Das Turnier selber und die Location ist super. Das Publikum ist deutlich interessierter am Turnier, als das bei der WM der Fall ist, was vielleicht daran liegt, dass man als Deutscher dort eher ein Exot ist. Gefeiert, getrunken und gesungen wird dort auch, aber es geht halt bei den Gesängen um Dart und nicht um die Fußball-Bundesliga :thumbsup:


    Was die Unterkunft angeht, hatte ich bisher einmal Pech. Die Hotels sagten mir alle nicht zu, daher bin ich über AirBnB in privaten Vermietungen gewesen. Beim ersten Mal war das eine Katastrophe (laut, dreckig), die nächsten Unterkünfte waren top. Kann man also nicht pauschalisieren. Ich empfehle jedoch, nicht direkt an der Partymeile am Pier und Tower zu nächtigen.


    Ansonsten muss man festhalten, dass Blackpool die Partyhölle in GB ist, wo man an jeder Ecke Junggesellen-Abschiede und Saufgelage sieht. Das artet gerne aus und sorgt Nachts doch für einige Lacher auf dem Rückweg, aber auch ein hohes Aggressionspotential. Meine englischen Freunde, mit denen ich das Turnier besuche, sagen Blackpool ist "The biggest shithole in the word" und hassen es. Wäre das World Matchplay nicht so sehenswert, würden sie es nicht besuchen.

    steffen.501 auf Scolia, webcamdarts.com und lidarts.org


    Aktuell verwendetes Setup (zumindest ist die Chance gegeben, dass ich dieses Setup nutze):

    CMD 23g - Flights+Shafts variieren nach Tagesform :saint:

  • Rock your Dart!
  • Ich fahre ja jetzt schon einige Zeit immer nach Blackpool zum World Matchplay und finde das Turnier und den Veranstaltungsort wirklich schön.
    Ich fliege immer nach Manchester und fahre vom Flughafen mit dem Zug nach Blackpool. Es gibt direkte Züge, bei manchen Verbindungen muss man auch in Manchester umsteigen.
    Blackpool ist wirklich keine schöne Stadt, aber die Promenade ist sehr gelungen und das Meer ist auch schön, soll aber wohl alles andere als sauber sein. Anscheinend ist es nicht so wirklich gesund, dort baden zu gehen.
    Lokale, Bars und Pubs gibt es jede Menge, ich war ja aber abends immer beim Turnier und kann nicht sagen, was da empfehlenswert ist.
    Es gibt auch jede Menge Unterkünfte und sie sind allgemein preiswerter als in anderen Städten in England. Aber da ist Vorsicht geboten - oft ist das Niveau dem niedrigen Preis entsprechend. Ich würde mal auf der offiziellen Visit Blackpool Seite schauen und lieber eine Unterkunft mit ein paar mehr Sternen oder mit einer enjoy. England com oder einer ähnlichen Auszeichnung auswählen.
    Es ist nachts im Sommer manchmal ziemlich laut - also wirklich anhand des Stadtplans etwas aussuchen, was nicht direkt an der Promenade oder in der Stadt im Bereich der Vergnügungsmeile liegt.

  • also wirklich anhand des Stadtplans etwas aussuchen, was nicht direkt an der Promenade oder in der Stadt im Bereich der Vergnügungsmeile liegt.


    Da muß ich leider widersprechen bzw. genauer werden:
    - Die zweite Reihe (zwischen Süd-Pier und Nord-Pier) und dahinter ist nicht empfehlenswert. Es mag die eine oder andere Perle geben, aber riskant...
    - Im Bereich der Vergnügungsmeile kann man nur die richtig teuren Hotels nehmen (das RUSKIN Hotel ist schon grenzlastig: im Sommer 80-110 GBP)


    Ich empfehle: An der Promenade ab SAVOY Hotel Richtung Norden (aber NIEMALS das Norbreck Castle Hotel!! Das ist teilweise ein Asylantenheim)

  • Es gibt auch im Einzugsbereich der Winter Gardens einige ordentliche bis gute Unterkünfte. Ich wohne immer nur fünf Minuten zu Fuss weg in einem Bed & Breakfast und bin sehr zufrieden und dieses Jahr wohnte die Frau, die bei Sky für Make-up etc zuständig ist direkt am Hinterausgang der Winter Gardens in einem Hotel, das anscheindend auch vollkommen in Ordnung war.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Berichte :)


    Ich hatte bei Kalenderbekanntgabe vorsorglich mal das Ibis Styles direkt am Wintergarden reserviert, da ich davon ausgegangen bin, dass die Hotelpreise zu Zeiten des Matchplays teurer sind. Klar ist Ibis auch kein Luxus, allerdings habe ich da schon in halb Europa gute Erfahrungen gemacht mit zumindest einem guten Niveau bei Hygiene etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!