Teilnahme und Gedächnisprotokoll der 19. Mitgliederversammlung des DSAB vom 10. Juli 2009

  • Die Einladung zur 19. DSAB – Mitgliederversammlung


    Liebe Mitglieder,


    gemäß § 15 Abs. 2 unserer Satzung lade ich Euch herzlich zur Mitgliederversammlung ein.
    Die Versammlung findet am 10. Juli 2009, um 11.00 Uhr, in der Keltenhalle, Neustrasse in 55425 Waldalgesheim, statt.


    Tagesordnung


    1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung der Teilnehmer.
    2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung.
    3. Feststellung und Genehmigung der Tagesordnung.
    4. Verlesen des Protokolls der letztjährigen Mitgliederversammlung.
    5. Bericht des Vorsitzenden.
    6. Bericht des Kassenwarts.
    7. Bericht des Kassenprüfers.
    8. Aussprache über Berichte.
    9. Entlastung des Vorstandes.
    10. Satzungsänderungen.
    11. Verschiedenes.


    Ich bitte um Beachtung, dass Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung nach unserer Satzung schriftlichzu stellen sind und bis spätestens eine Woche vor dem angesetzten Termin bei der DSAB-Geschäftsstelleeingegangen sein müssen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Reichert
    -1.Vorsitzender-


    Veröffentlicht im sport´n`play Ausgabe 2008 Seite 70 und von mir abgetippt und gepostet.


    mfg bernhard

  • Umfrage quer nutzen!

  • Gedächtnisprotokoll der Mitgliederversammlung vom Freitag, den 10. Juli 2009.


    Vorab möchte ich bemerken, dass das Tagungsgebäude für Rollstuhlfahrer ausgestattet ist.


    Vor Beginn der Mitgliederversammlung wurde sich in eine Anwesendheitsliste namentlich eingetragen und durch die Unterschrift des Teilnehmers die Eintragung dokumentiert.


    Zu Tagesordnungspunkt 1
    Die Versammlung wurde vom 1. Vorsitzenden Herrn Stefan Reichert eröffnet und alle Teilnehmer herzlich begrüßt, sowie die anwesenden Vorstandsmitglieder in Person / Funktion vorgestellt.


    Zu Tagesordnungspunkt 2
    Die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung wurde durch Herrn Stefan Reichert festgestellt. Herr Reichert übernahm somit auch die Versammlungsleitung der Versammlung.


    Zu Tagesordnungspunkt 3
    Ein Ergänzungsantrag zur Tagesordnung fristgerecht laut Einladung, wurde von Herrn Reichert bestätigt, kam zur Verlesung und wurde somit in die Tagesordnung aufgenommen. Weitere Anträge wurden nicht eingereicht und die Tagesordnung zuzüglich Ergänzungsantrags wurde durch Mehrheitsbeschluss der Versammlung genehmigt.


    Der Ergänzungsantrag war ein Misstrauensantrag gegen den anwesenden Bundessportwart Herrn Heuer (z.Z. noch Vorstandmitglied) und wurde persönlich von den betreffenden Mitgliedern vorgetragen.


    Sachverhalt so wie wir es verstanden haben:
    Das Team hat in einer DSAB – Liga die Ligaklasse C – Liga. Ein neues Teammitglied bekam in dieser Liga aber keinen C – Liga Status von der Ligaleitung der Liga. Das Team wollte aber mit seinem neuen Mitglied als Team spielen. Der TC hat dann die Anmeldung vor Ligabeginn widerrufen und wollte in einer anderen DSAB – Liga melden. Die Ligaleitung hatte aber trotz Abmeldung des Teams die Ligameldung weitergeleitet. Hierüber wurden vorab Telefonate mit den betreffenden Ansprechpartnern geführt und die mündliche Genehmigung auf Anrufbeantworter erteilt. Nun wurde aber vom BSW das Team mit Strafen (Punktabzug, Nichtantritt) laut 4. der DSAB Ligaregeln bestraft und sie müssen in der betreffenden Liga die Ligaklasse C – Liga spielen.


    Die Versammlung hat folgende mehrheitliche Entscheidung getroffen.Herr Reichert wurde eindeutig von der Versammlung beauftragt genau zu recherchieren und entsprechend zu entscheiden und zwar vor Ligabeginn 2009/2. Das Team will die Liga wechseln und das Unternehmertum der betreffenden Ligaleitung nicht fördern. Sie nannten die Entscheidung des BSW Vorteilnahme zu Gunsten einer Ligaleitung auf Bezug der Ligaverwaltungsgebühr von 75,- Euro.


    Meine Meinung hierzu ist, dass die Ligaleitung eine Abmahnung bekommt und der DSAB ein Auge auf die Arbeit der Ligaleitung wirft.


    Zu Tagesordnungspunkt 4
    Das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung wurde vom Schriftführer deutlich vorgelesen.Wahlen durch die Mitgliederversammlung fanden nicht statt. Satzungsänderungen oder Ligaregelsänderungen fanden auch nicht statt. Ob der Vorstand entlastet wurde entzieht auch meiner Kenntnis. Aber man kann die Unterlagen jederzeit in der Geschäftsstelle einsehen und erlesen.Mit den Wahlen hab ich ein Satzungsproblem laut § 11 (2) der Satzung und im Fortlauf wird von Amtszeit geschrieben.


    Zu Tagesordnungspunkt 5
    Bericht des Vorsitzenden war sehr kurz und wohl nur für Insider.


    Zu Tagesordnungspunkt 6
    Bericht des Kassenwarts wurde vom Kassenbericht verlesen und ein Plus von rund 530.000 € ins Geschäftsjahr 2009 übernommen. Es werden 2008 Gehälter mit Sozialabgaben bezahlt in Gesamthöhe von 50.000 € und ist ein wesentlicher Kostenfaktor des Kassenberichts. Wer und in welcher Höhe Vergütungen bekommt wurde nicht erwähnt. Internetkosten waren rund 500,- € und der geringste Kostenfaktor laut zitierten Kassenbericht.


    Zu Tagesordnungspunkt 7
    Der Kassenbericht wurde vom Kassenprüfer mündlich bestätigt und abgesegnet.


    Zu Tagesordnungspunkt 8
    Hierzu wurde aus den Reihen der Versammlung (Misstrauensantragsstellerin) erfragt, wann die nächsten Wahlen zur Vorstandschaft sind. Herr Reichert meinte hierzu an die Versammlung zu Meinen es gibt keine Wahlen.
    Hierzu möchten wir uns vorerst ausdrücklich, ohne genaue Überprüfung, nicht schriftlich äußern.


    Zu Tagesordnungspunkt 9
    Der Vorstand wurde mehrheitlich, mit Enthaltungen, entlastet.
    Hierzu möchten wir uns vorerst ausdrücklich, ohne genaue Überprüfung, nicht schriftlich äußern.


    Der Vorstand besteht laut Satzung aus 10 Mitgliedern, wobei 4 Vorstandsmitglieder an der Mitgliederversammlung anwesend waren aber der Vorstand nur mit 6 anwesenden Vorstandsmitgliedern beschlussfähig laut der Satzung ist.


    Zu Tagesordnungspunkt 10
    Achtung an der letztjährigen Mitgliederversammlung wurden keine Satzungsänderungen beschlossen und an der jetzigen auch nicht.Ob Satzungsänderungen nach aktuellem Vereinsrecht dringend erforderlich sind wird sich nach Überprüfung / Expertise ergeben.


    Zu Tagesordnungspunkt 11
    Es wurde hier einiges angesprochen/diskutiert und was für uns wesentlich war, ist die Tatsache laut der Aussage von Herrn Stefan Reichert man hat von der Vorstandschaft niemals Zusatzregeln, die den Liga – Regeln widersprechen, genehmigt und es wird auch keine Zusatzregel ohne schriftlicher Zustimmung des DSAB nicht geben.Wir haben daraufhin alle unsere Unterlagen der DSAB – Filstalliga der Vorstandschaft überreicht natürlich mit Quellenhinweis.


    Ansonsten wurde von uns die Möglichkeit einer Fahrwegversicherung durch den Verband angeregt. Man wird sich durch die Vorstandschaft über eine Fahrwegversicherung erkundigen. Eine Art Haftpflichtversicherung der Ligaspiele sei vom Verband schon etabliert.Die Sitzung wurde dann um 12.15 Uhr durch die Sitzungsleitung beendet.


    Sollte das Gedächtnisprotokoll lückenhaft sein, bitten wir ausdrücklich um Stellungnahme / Korrektur des Protokollführers der Mitgliederversammlung.


    mfg bärbel und bernhard

  • @ just4fun




    Danke für die Infos.


    Kannst Du uns sagen wieviele "Mitglieder" ausser dem Vorstand an der "Mitgliederversammlung" teilgenommen haben? Zudem würde mich interessieren aus welchem Zeitraum die "angesammelten" 530.000€ "Überschuss" denn stammen (nur aus dem letzten Geschäftsjahr?).


    Was soll eigentlich mit dem "Umsatzplus" (530.000€) geschehen? bzw. wie war es diesem "Verein" möglich ein solches Geschäftsergebnis zu erreichen, wenn er doch angeblich mehr Ausgaben (DLMM, Las Vegas, ... so zumindest einige Aussagen von "Insidern" hier im Forum) als Einnahmen hat?


    Hast du einen Rechenschaftsbericht (den muss es meines Wissens in einem Verein geben!) den du hier mal posten könntest wo ersichtlich ist wie die Ausgaben zu Einnahmen stehen?


    Wurde erwähnt, wie die "Sportförderpreise" bzw. die gewonnenen Reisen (geldwerte Vorteile) und Preisgelder insgesamt steuerlich von den Spielern beim Finanzamt anzugeben sind? Mittlerweile schauen einige Finanzämter genauer hin, weil bei einigen Spielern die Freigrenzen deutlich überschritten werden - hat hier vielleicht noch jemand weitergehende Informationen?



    VG M.

    Wer zuletzt wirft hat gewonnen! (Markus Scheck)


    Was heißt/ist DSAB(?) = Deutscher SportAkrobatik Bund oder doch DartSpielerAbzockBande oder vielleicht DartSpielenAufBezahlbasis oder da wo Die Spieler Alles Bezahlen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Barnes ()

  • Hallo Dartfreunde,



    war denn ausser just4fun noch jemand dort? 530.000€ "Vereinsvermögen" sollte die "Mitglieder" doch schon interessieren - man könnte das mal auf die Teilnehmer bei der/den Meisterschaft(en) runterrechnen - die "Cracks" scheinen sich günstig zu "verkaufen" ...




    VG M.

    Wer zuletzt wirft hat gewonnen! (Markus Scheck)


    Was heißt/ist DSAB(?) = Deutscher SportAkrobatik Bund oder doch DartSpielerAbzockBande oder vielleicht DartSpielenAufBezahlbasis oder da wo Die Spieler Alles Bezahlen ...

  • Rock your Dart!
  • Auf jeden Fall sehr interessant, sollte da auch mal hin wenn mal wieder ne versammlung ist!!!


    Um zweierlei beneide ich die Tiere: sie wissen nicht, was an Bösem droht, und sie wissen nicht, was über sie geredet wird. Voltaire

  • wenn er doch angeblich mehr Ausgaben (DLMM, Las Vegas, ... so zumindest einige Aussagen von "Insidern" hier im Forum) als Einnahmen hat?

    Wer hat das denn gesagt? Es ging um die angeblichen Gewinne bei der DLMM.


    530.000€ "Vereinsvermögen" sollte die "Mitglieder" doch schon interessieren - man könnte das mal auf die Teilnehmer bei der/den Meisterschaft(en) runterrechnen - die "Cracks" scheinen sich günstig zu "verkaufen" ...

    Dann teil das mal durch die 80.000 Mitglieder (kenne die genaue Zahl nicht, wenn die jmd. zur Hand hat, bitte posten).
    Wäre dann die extrem horrende Summe von knappen 7,00 Euro je Mitglied.


    Also da muss man dem DSAB doch wirklich gratulieren. In der heutigen Wirtschaftskrise mit einer
    Randsportart wie es Darts zweifelsohne ist, so einen Überschuss zu erwirtschaften – Respekt.
    Die scheinen tatsächlich etwas richtig zu machen und ich als Spieler muss nur 6,00 Euro in der Saison zahlen.


    Und zum Schluss das allerbeste. Ich darf völlig freiwillig entscheiden, ob ich mitzuspiele oder nicht, ehrlich!

  • Es wurde doch nur mitgeteilt das ein Plus von 530.00€ ins laufende Geschäftsjahr übernommen wurde. Die müßen doch nicht unter den Mitgliedern aufgeteilt werden, das ist doch eher eine gesunde Basis für die nächsten Jahre, ohne Staatshilfe.

  • @ Maik




    Bitte nicht wieder mir unterstellen, dass ich nicht weiß, dass dies alles freiwillig geschieht und keiner gezwungen wird. Meine Hauptaussage ist und bleibt, dass dieser E-Dartunternehmungsquatsch (siehe Regelauslegung bei DLMM, Jokerboys, Vorstandswahlen - was ist das?, 2,44m ...) nichts mit Sport zu tun hat und leider viele Freizeitspieler dies nicht wissen!


    Ich habe auch nie behauptet, dass dieses ausgeklügelte Marketing-Instrument nicht auch Gewinner oder Profiteure hat (sind leider nur sehr wenige; egal ob im Ligabetrieb oder bei den div. Turnieren); im Gegenteil ich werfe den "Cracks" sogar vor sich zu "billig" dem Unternehmen zu verkaufen; aber wie gesagt, dass muss jeder selbst entscheiden.


    Habe auch nie gesagt, dass man die Summe durch die "Mitglieder" teilen soll (sondern bspw. als zusätzliche Ausschüttungen bei den Turnieren - z.B. DLMM ca. 500-600 Teams wären also 650€-1000€/Team; cool) und trotzdem finde ich es schon verwunderlich wie hier jetzt ein "Kassenstand" von 530.000€ wieder schön geredet wird ohne mal kritisch zu hinterfragen was, wofür, wie! In einem Sportverein bin ich auch freiwillig Mitglied, aber hier würde jeder sofort nachfragen, sich wundern bei einem Kassenabschluss von +530.000€!


    Aber ich wage zu behaupten, wenn die Freizeitspieler ("Nicht-Profiteure" dieses Systems; spielen nur Ihre "Liga"; keine Turniere, keine DLMM oder so - sind übrigens über 90% der Mitglieder!!!) wüssten wieviel Ihres Geldes in der "Vereinskasse" wäre würden die Fragen stellen - auch wenn es nur "7€/Kopf" wären!


    Was solls - ich wundere mich und stelle Fragen. Ich glaube, dass es eine andere Zukunft für den (E-)Dartsport gibt als dieses unternehmensgesteuerte Etwas, welches spielerorientiertes Engagement (eigene Aussage der Unternehmung bei der Überlegung aus der FECS in die EDU zu wechseln!) ausschliesst.



    Und ohne Rechenschaftsbericht kann man über die "Wirtschaftlichkeit" nichts genaues sagen, da ja die "Mitgliedsbeiträge" alleine schon 960.000€/Jahr ausmachen, aber es wäre schlimm, wenn dieses Unternehmen nicht profitabel arbeiten würde!


    VG M.

    Wer zuletzt wirft hat gewonnen! (Markus Scheck)


    Was heißt/ist DSAB(?) = Deutscher SportAkrobatik Bund oder doch DartSpielerAbzockBande oder vielleicht DartSpielenAufBezahlbasis oder da wo Die Spieler Alles Bezahlen ...

  • Moin Markus,


    mein Posting war teilweise etwas ironisch gemeint.


    Du hast in vielen Punkten Recht. Willkürliche Entscheidungen, z.B. wie aktuell bei den Joker oder bei der DLMM gibt es.
    Unsere Mannschaft hat vor einigen Jahren das ungeheuere sportliche Feinfeeling eines Hrn. Heuers selbst erfahren dürfen.


    Ich sehe auf E-Dart-Turnieren auch häufig sportliche Defizite. Angefangen von völlig unterschiedlichen Abständen
    der Wurflinie bis hin zum nächtlichen Spielbetrieb, schlechte Preisgelder etc. um nur einige Punkte zu nennen.
    Genau das sind auch die Gründe, warum ich so gut wie kein E-Dart mehr spiele und spielen werde.
    Aber wie ich bereits div. Male schrieb. 99,9% der Spieler interessiert das nicht, die wollen Ihre Pfeile werfen und gut.
    Denen ist es völlig egal (mir übrigens) auch, ob der DSAB Summe XY verdient. Und wenn der Großteil zufrieden ist,
    warum sollte der DSAB etwas ändern!? Daher „kämpfst“ die für eine ganz kleine Minderheit.


    Im Grunde genommen liegen unsere Meinungen über das rein Sportliche nicht weit auseinander.
    Nur habe die Wahl zu Entscheiden, ob ich mitspiele oder nicht.


    Was solls - ich wundere mich und stelle Fragen. Ich glaube, dass es eine andere Zukunft für den (E-)Dartsport gibt als dieses unternehmensgesteuerte Etwas, welches spielerorientiertes Engagement (eigene Aussage der Unternehmung bei der Überlegung aus der FECS in die EDU zu wechseln!) ausschliesst.


    Die Firma die in der Lage wäre einen auch nur annährend ähnlichen Spielbetrieb auf die Beine zu stellen,
    wäre definitiv genauso wirtschaftlichen Interessen unterworfen – anders ist das in solchen Rahmen nicht möglich.


    Gruß
    Maik

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hi Maik,



    geb` dir recht, es gibt leider keine (wirkliche) Alternative momentan. Auch glaube ich nicht, dass der Unternehmerdart verschwinden würde - warum auch, hier hast du ja vollkommen recht, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, was er als Freizeitbeschäftigung machen möchte.


    Was mir vorschwebt ist ja nicht an ein wirtschaftliches Interesse geknüpft - im Freizeit- und Breitensport ist das generell so - egal ob Fussball oder Angeln. Ab einem gewissen Punkt kommt dann auch Geld in den Sport, daran ist auch nichts verwerfliches. Aber am Anfang hat man halt Leute die mit Herzblut ehrenamtlich die "Geschäfte" erledigen - im Steeldart geht es doch auch.


    Der DDV/WDF als Dachverband des Dartsports wäre hier gefordert den E-Dartsport zu integrieren, aber das wird wohl noch dauern (leider ist man hier auch auf dem Holzweg gewesen zu Glauben, dass Geld ausgespielt werden müsse und man irgendwie die Unternehmung kopieren solle usw.) - nein, es geht darum den Rahmen abzustecken. Es würde gar keine Rolle spielen, ob sich sofort viele Spieler, Teams und Ligen fänden. Man würde sich klar abgrenzen und könnte auch tatsächliche nationale und internationale Titel ausspielen. Ob sich dann genug E-Darter finden, welche sich auch sportlich/nach sportlichen Gesichtspunkten auseinandersetzen möchten kann man dann beruhigt abwarten.


    Ein klares Regelwerk, Wettkampfordnung usw. würden Ihr übriges tun, dann hätten die Spieler auch eine Alternativmöglichkeit zum Bisherigen. Natürlich könnte/muss man einen Spielbetrieb ohne "Automaten-Herstellerbindung", ohne Startgelder und Münzung (für den Wettkampf-/Ligaspielbetrieb) und bspw. Regeln angelehnt an den Steeldart durchführen.


    Davon rede ich - nicht mehr und nicht weniger. Im Steeldart handeln die einzelnen Mannschaften doch auch mit dem Wirt zusammen ihren "Wert" aus, wenn sie in seiner Kneipe spielen. Warum sollen denn E-Dartvereine dies nicht auch tun können, warum nicht in Ihrem Vereinsheim, ohne Aufstellerbindung, an Ihren eigenen Automaten am Ligaspielbetrieb teilnehmen können. Fällt die "Unternehmenskomponente" weg öffnen sich ganz neue Möglichkeiten.


    Alles hat mal mit einer kleinen Umsetzung und kleinen Anfängen begonnen - mal sehen, aber ich glaube daran. Z.B. Snooker, Bowling haben es doch auch geschafft Ihr Image zu wandeln und als Sport anerkannt zu sein (und die "Unternehmensvarianten" gibt es ja auch noch!).





    VG M.

    Wer zuletzt wirft hat gewonnen! (Markus Scheck)


    Was heißt/ist DSAB(?) = Deutscher SportAkrobatik Bund oder doch DartSpielerAbzockBande oder vielleicht DartSpielenAufBezahlbasis oder da wo Die Spieler Alles Bezahlen ...


  • Hallo Barnes,
    Soweit ich mich noch erinnern kann wurde die Versammlung mit folgender Teilnehmerzahl eröffnet, wobei die Anwesendsheitsliste vielleicht veröffentlicht wird. Der Herausgeber des sport`n´play ist der DSAB / Redaktion ist C+B-sports / Bei einer Auflage von 60.000 wäre es ein leichtes das Sitzungsprotokoll zu veröffentlichen und somit eine gewisse Infopflicht der Mitglieder zu gewährleisten.


    Zu 1.) Eröffnung mit 4 Vorstandmitglieder / 1 Pressesprecher / 14 Mitglieder und es mussten noch Stühle geholt werden. Nehme mal an es wurden weniger Teilnehmer erwartet. Der Kassenbericht war für das Geschäftsjahr 2008 wurde vorgelesen, also nehme ich mal an das die 530.000,- € inclusiv früherer Geschäftsjahre ins Geschaftsjahr 2009 übernommen wurde.
    Zu 2.) Es fand keine Aussprache zu dem Kassenbericht statt. Ich hoffe das Vereinsvermögen wird satzungsgemäß verwendet, obwohl die Satzung darüber nichts aussagt.
    Zu 3.) Es wurde kein Rechenschaftsbericht gegeben, nur mündliche Berichte des Vorsitzenden / Kassenwart / Kassenprüfers. Vermist habe ich die Berichte der Sportwarte E-Dart / Tischfußball / Poolbillard / Snooker wobei nur der Sportwart E-Dart anwesend war.
    Zu 4.) Über steuerliche Angelegenheiten wurde nicht gesprochen oder gefragt.


    mfg bernhard

  • Also da muss man dem DSAB doch wirklich gratulieren. In der heutigen Wirtschaftskrise mit einer
    Randsportart wie es Darts zweifelsohne ist, so einen Überschuss zu erwirtschaften – Respekt.
    Die scheinen tatsächlich etwas richtig zu machen und ich als Spieler muss nur 6,00 Euro in der Saison zahlen.


    Und zum Schluss das allerbeste. Ich darf völlig freiwillig entscheiden, ob ich mitzuspiele oder nicht, ehrlich!

    Hi Maik_L.


    Das Vereinsvermögen wird nicht nur durch Mitgliedsbeiträge vom E-Dart, sondern laut HP auch mit Mitgliedsbeiträgen von Tischfußball / Poolbillard / Snooker erreicht und vorallem sind die meisten Sportautomaten einer Gaststätte / Spielhalle erfasst.
    Das allerbeste finde ich, man darf Mitglied werden auch ohne aktiv am Spielbetrieb teilzunehmen Mitglied werden. Wenn du am E-Dart Spielbetrieb teilnehmen willst muss du Mitglied werden. (DSAB Liga Regeln)
    :lollol: Und das geilste steht unter § 3(4) in der Satzung :sorry:


    mfg bernhard

  • Es wurde doch nur mitgeteilt das ein Plus von 530.00€ ins laufende Geschäftsjahr übernommen wurde. Die müßen doch nicht unter den Mitgliedern aufgeteilt werden, das ist doch eher eine gesunde Basis für die nächsten Jahre, ohne Staatshilfe.


    Hallo pcd,
    Das Vereinvermögen laut Kassenbericht 2008 ist rund 530.000 €. Und kein Mitglied hat Anspruch auf das Vereinsvermögen.


    mfg bernhard


  • Hi Barnes


    Zu 1.) Also an der Hauptversammlung war mir die Diskussionsteilnahme der anderen Vorstandmitglieder etwas verhalten. Man kann den eindruck gewinnen, nur einen hat das Sagen. Möchte aber eines deutlich zum Ausdruck bringen >> Einen Dampfloch/Zug zum fahren zu bringen ist schwer, im Zug mitfahren sehr leicht, aber der Lokführer kann eine modernere Lok fahren und bleibt trotzdem Lokführer des Zuges <<
    Zu 2.) Liegt vielleicht an >> Angebote regulieren die Nachfrage <<
    Zu 3.) Natürlich sollte man mal kritisch hinterfragen / nachhaken und wenn es nur 0,001 % sind und die 80 Mitglieder zur Hauptversammlung kommen gibt es einen Erdrutsch.
    Zu 4.) Vor allem informiert würden und an Entscheidungen teilnehmen, könnte ein moderner, frischen Wind in die ländliche Gegend kommen.
    Zu 5.) Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ eines Vereines und das hat sich noch nicht herumgesprochen, aber man muß dabei wissen >> Einigkeit macht stark <<
    Zu 6.) Der DSAB sollte satzungsgerecht arbeiten.


    mfg bernhard

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!