Sinn oder Unsinn. BZO Liga Niederbayern.

  • HAllo.


    Ab der nächsten Saison wird es eine BZO in der Niederbayern Liga geben. Ich persönlich sehe keinen nutzen in dieser Liga.



    1. Es spielen nach wie vor die Mannschaften gegeneinander die sich aus der BZ kennen. Das geografische Umfeld wird also nicht erweitert.



    2. Es muss aber Bo5 gespielt werden. Was heisst das ein Ligaspiel länger dauern wird. (Nützt dem Wirt). Das es mehr Einwurf gibt. (Nützt dem Aufsteller)



    3. Nun der nutzen für die Spieler.................hmmmmm......mir fällt keiner ein.


    Ich bitte nun alle die es betrifft: Spieler der Niederbayern Liga. Eure Meinung zu posten. Gerne können auch unbeteiligte sich an der Diskussion beteiligen. Aber hier bitte ich Echse ein Auge darauf zu werfen sollte dieser Thread missbraucht werden.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo,mich betrifft es zwar nicht ,spiele BZ in Rosenheim .


    Nachteile, längere Spiele mehr Steckgeld ist vermutlich schon für einige ein Problem !


    Ich Persönlich würde das aber gerne in Kauf nehmen da bei Best of 5 nicht wie so oft der bessere "Kaltstarter"


    sondern der bessere Spieler durchsetzt und Konstanz mehr belohnt wird !

  • Sinn des Ganzen ist wohl auf längere Sicht gesehen die bundesbweite Gleichstellung der Teams bezüglich der DLMM.


    Ein Dorn im Auge sind immer noch Ligen die nach oben hin begrenzt sind und folgedessen auf der DLMM nicht höherklassig Startberechtigt sind.


    Auffällig ist, daß immer häufiger das Siegerteam bei der DLMM in den Klasse A und Bz. von Teams gewonnen werden bei denen es Ligatechnisch keine höhere Klasse gibt. Das ist nunmal fakt.


    Es gibt Ligen die gehen z.B. nur bis zur A Liga und genau diese Lücke im Regelwerk werden von einigen Teams ausgenutzt.


    Zu Punkt 1. und Punkt 2. solltest Du fairnesshalber auch aufführend daß das Startgeld für Wirt/Aufsteller höher ist welches wiederrum als höhere Sportförderpreise ausgezahlt wird.
    In der Regel dauert ein bo5 Spiel 45 bis 60 min länger als ein bo3 Match und genau diese Verlängerung sehe ich persönlich als Nutzen für den Spieler.
    (Kann man natürlich nur beurteilen wenn man mal beides über längeren Zeitraum gespielt hat :-) )



  • Hallo.



    Das Argument DLMM will ich mal übersehen, da es für mich nicht primär darum geht. Als ich angefangen hatte mit Steeldart zum Beispiel, war jeder Aufstieg damit verbunden das man neue Mannschaften traf, die natürlich auch andere Spielstätten hatten, die Spielstärke stieg.


    All das was einen Sportler reizt besser zu werden und sich einem Ligasystem anzuschliessen.


    Das alles vermisse ich hier bei der gründung der BZO.

  • Lieber Mr. Brown !!!


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht Eure aktuelle Ligastruktur anzusehen.
    Ihr habt 25 C-Ligen 12 B-Ligen 6 A-Ligen 3 BZ-Ligen
    Also jetzt mal im Ernst eine BZO ist bei Euch mehr als überfällig !!!
    Aus den 3 BZ-Ligen wird eine BZO entstehen und somit entsteht
    1. eine von den Spiel-Ergebnissen ausgeglichene Gruppe und
    2. der Strukturbaum von C bis BL wäre bei Euch abgeschlossen.


    Für die Relegation zur Bl. wäre dann nur der 1. der Bzo verpflichtet.


    Immer die gleichen Teams in den Bz-Gruppen die sich die Plätze 1und 2 wegschnappen !
    Eintönige Spielergebnisse wie 20-0, 19-1, oder 18-2 ständen dann nicht mehr an der Tagesordnung.


    Nix für Ungut nur wenn man die Vorteile die eine solche Neustrukturierung mit sich bringt lediglich mit dem Argument daß bo5 gespielt wird aufführt dann behaupte ich einfach mal daß Du in einem von diesen BZ Spitzenteam`s spielst und selbstredent auf der DLMM natürlich auch und einfach Angst hast nicht mehr die gewohnten Schecks in Empfang zu nehmen.

  • Rock your Dart!
  • Es gibt sicher ein Pro und Contra. Das einzige Pro für die BZO ist wohl die Gleichstellung bei der DLMM, das war es aber aus meiner Sicht schon.


    Wir müssen wie auch Mister Browns Mannschaft ebenfalls mit in die BZO. Für uns ergeben sich eigentlich nur Nachteile. Das Spiel dauert länger (womit ich mehr Getränke und Zigaretten brauch :D), das Spiel wird teuerer. Und wir haben noch weitere Anfahrtswege als wir jetzt ohnehin schon haben. Ausser 1 oder maximal 2 neue Mannschaften sind auch nicht mit drin, sonst nur die alten Gesichter. Für uns heisst es nun also noch mehr Ausgaben da weitere Anfahrtswege und mehr Geld für den Automaten.


    Uns hätte es in der BZ sehr gut gefallen und ich fand die Einteilung in 3 BZ´s gut da vorallem im Winter die Anfahrtswege im tiefsten Schnee kurz waren.


    Nutzen aus dem ganzen ziehen nur die, die sich ohnehin schon die Taschen voll machen (Ligasekretär, Wirt) und ich muss meiner Freundin dann auch noch erzählen das ich neben mehr Ausgaben auch länger unterwegs bin. Ich bin am überlegen ob ich überhaupt nochmal melde oder lieber einfach daheim werfe.


    Tja, die ganzen Passauer wirds freuen, weil die weniger Wege zu Auswärtsspielen haben. Wir "hier oben" haben da allgemein einen schwereren Stand...


    ------
    Silver

  • Lieber Silver,


    wenn es Dir allein um die Anfahrtswege geht dann habt Ihr als Team die Möglichkeit auf die BZO zu verzichten. Einfach Euren Ligasekretär anschreiben. Sicherlich gibt es Teams die gerne an Eurer Stelle in die BZO nachrücken würden. Ihr würdet dann weiterhin in der BZ spielen und das solange Ihr wollt vorausgesetzt Ihr werdet dann gewollt oder ungewollt nicht 1. oder Steigt gar ab. Es gibt immer einen Weg etwas aus dem Weg zu gehen. Man muss nur bereit sein einbusen oder kompromisse einzugehen.



    In Berlin läuft die Ligastruktur noch schlimmer ab als in Niederbayern und hoffentlich pushed der DSAB dort auch mal was. Oder haben die Hauptstädler einen Sonderstatus ?

  • Vielleicht ist das jetzt mit der BZO ein Vorläufer um eine Bundesliga Südbayern zu installieren,wäre ja auch überfällig,oder ?



    In Berlin ist die Ligastruktur horrend,ja wirklich,es gibt aber wohl lose Bemühungen eine Bundesliga Nord-Ost zu installieren,mit Niedersachsen,Hamburg,Berlin usw. Habe ich mal gehört.Aber vielleicht weiß jemand da was genaueres,also:



    Sind noch irgendwelche DSAB-Bundesligen konkret in Planung ?



    @ Mixery: Du scheinst ja Dart-Haie bzw.Großraum Rhein-Main-Hanau - Kenner zu sein.Wird der A-Ligameister RMH (denke mal DH Die Kopie) nicht an der Relegation zur Buli Südwest teilnehmen dürfen bzw.können ?

  • @ Mixery: Du scheinst ja Dart-Haie bzw.Großraum Rhein-Main-Hanau - Kenner zu sein.Wird der A-Ligameister RMH (denke mal DH Die Kopie) nicht an der Relegation zur Buli Südwest teilnehmen dürfen bzw.können ?

    Vorgesehen für die Relegation sind nur die jeweiligen Bz. Meister bzw. wo vorhanden dann eben nur die Bzo Meister.
    Für die "Kopie" käme für den Fall daß Sie Bl spielen wollen nur der Weg eines Sonderantrages oder der Wechsel in eine andere Liga die Startplätze für die Relegation besitzen in Frage.

  • Rock your Dart!
  • Hallo Mixery,
    deinem Posting kann ich nur zustimmen.
    Kompliment an die Ligaleitung der Niederbayernliga. Ligatechnisch gut strukturiert könnte sich die Filstalliga mal informieren.


    mfg bernhard

  • Ich kann den Postings von Mixery nur zustimmen!Eine perfekte Pyramide ist hier entstanden!Glückwunsch der Ligaleitung.Auch der Vorteil das wahrscheinlich nicht immer die "Gleichen" Erster in den beiden Bezirksligen werden bzw. nicht immer dieselben die Kohle abräumen ist nicht von der Hand zu weisen!Außerdem wird dadurch das Niveau in den übriggebliebenen Bez -Ligen etwas gesenkt ,so das auch mal schwächere Teams ,als Aufsteiger aus der A-liga ,diese Klasse halten können und nicht immer zur Fahrstuhlmannschaft werden.Und das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Liga!
    Übrigens Bayern kennt jemand noch die Gebrüder M.&A Gutwirth?
    Good Darts

  • @ Mixery: Du scheinst ja Dart-Haie bzw.Großraum Rhein-Main-Hanau - Kenner zu sein.Wird der A-Ligameister RMH (denke mal DH Die Kopie) nicht an der Relegation zur Buli Südwest teilnehmen dürfen bzw.können ?

    Hoffe ich erinnere mich recht an unsere TC Sitzung, dass die Filstal Dart - Haie eine Rückzugsvereinbarung hätten und nur die Jokerboy´s vom BSW (Misstrauensantrag der 19. Mitgliederversammlung) gesperrt wurden und laut Entscheidung zur Relegation antretten müssen.
    TC - Versammlung hat beschlossen die ersten der BZ - Ligaen müssen zur Relegation.
    mfg bernhard

  • Ich kann den Postings von Mixery nur zustimmen!Eine perfekte Pyramide ist hier entstanden!Glückwunsch der Ligaleitung.Auch der Vorteil das wahrscheinlich nicht immer die "Gleichen" Erster in den beiden Bezirksligen werden bzw. nicht immer dieselben die Kohle abräumen ist nicht von der Hand zu weisen!Außerdem wird dadurch das Niveau in den übriggebliebenen Bez -Ligen etwas gesenkt ,so das auch mal schwächere Teams ,als Aufsteiger aus der A-liga ,diese Klasse halten können und nicht immer zur Fahrstuhlmannschaft werden.Und das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Liga!
    Übrigens Bayern kennt jemand noch die Gebrüder M.&A Gutwirth?
    Good Darts


    Hallo.


    Was ist das denn für eine Logik. Darauf zu warten das die guten Mannschaften ihre eigene Liga bekommen, damit ich mich in der Liga darunter halten kann. Außerdem wird sich das wieder einpendeln. DIese sog. Fahrstuhlmannschaften wird es immer geben.

  • Rock your Dart!

  • Hallo.


    Was ist das denn für eine Logik. Darauf zu warten das die guten Mannschaften ihre eigene Liga bekommen, damit ich mich in der Liga darunter halten kann. Außerdem wird sich das wieder einpendeln. DIese sog. Fahrstuhlmannschaften wird es immer geben.



    @Mister Brown


    Ne das ist nicht die Logik die sich daraus ergibt,sondern möglichst Gruppen zu bekommen in denen die Spielstärke einigermaßen ausgeglichen ist(Ausreißer gibt es immer)!Knappe Ergebnisse sind für beide Seiten besser und erhöhen das Niveau insgesamt.
    Wir hatten damals bei und das gleiche Problem(als es noch keine zweigleisige Bez,BZO und Bundesliga gab)es landeten fast immer die gleichen Mannschaften auf den Plätzen 1-3! Damals gab es bei uns sogar ein Team das jedes Jahr in der A-liga ungeschlagen aufgestiegen ist und danach aus der Bez sofort wieder abgestiegen und so weiter....!Das ist seit Einführung einer zweiten Bez-Liga und gleichzeitig den Aufsteiger zur Bundesliga,
    wesentlich ausgeglichener! Dieses besagte Team spielt nun seit Jahren in der Bez so zwischen Platz 2-5! Außerdem treffen solche Teams falls sie bei der DLMM spielen auf ihres "Gleichen"Man stelle sich mal vor es gäbe keine Fußballbundesliga in Bayern und Bayern München müßte immer in der zweiten Liga spielen,wie toll für alle Teams die gemäß ihrer Spielstärke in der ihnen angemessenen Klasse ,auch mal den ersten Platz anpeilen möchten.
    Good Darts

  • Hallo finde das mit der BZO in Niederbayern schon lange überfällig.Da es da die eine odere andere Mannschaft gibt, die schon lange in die Bundesliga gehört.Und wie von anderen bereits bestätigt erhöht dies ja auch das Niveau der Liga.Klar werden die Spiele länger dauern und mehr einwurf kosten allerdings im DEDSV funktioniert dies schon eine ganze weile,und das Niveau ist echt stark und es wollen alle oben Spielen. Es wird da sogar ab der BZ-Liga schon best of 5 gespielt.Und wenn es dann noch möglich wäre eine Bundesliga zu


    bekommen kann dies doch nur für den Dart Sport gut sein. :streichel:

  • Hallo,


    es ist jetzt schon so gut wie alles gesagt worden.
    Hoffe mal ich habe nicht einen Teil überlesen.


    Was ist den für die Mannschaften wirklich drin.


    Mehr Ausgaben ?? ja freut mich ( nicht )
    Durch -> weiteres Fahren, mehr Einwurf, mehr Getränke Kosten


    Was bringt es der Mannschaft ??
    interessantere Spiele, mehr Konstanz durch b.o 5,


    ABER


    Was hat die Mannschaft wirklich davon?
    Ich Ziele da auf die Preisgelder ab, es ist ja jetzt in der BZ schon so das es nicht in der Relation steht zu dem was wirklich eingeworfen wird für Benzin drauf geht und bei der Anmeldung bezahlt werden muss.
    Klar die Anmeldung zahlt nicht die Mannschaft aber der Einwurf und das Training belastet jeden Spieler. Es kann auch kleiner behaupten das E-Dart ein Kostengünstiger Sport ist.
    Es ist schon einige male gesagt worden „ 2 Gewinner Ligasekretärin und Wirt“ und das war’s.
    Es wird zwar ein bissal mehr Preisgeld geben, nur wird es auf jeden fall nie die Ausgaben decken können. Es ist und bleibt ne teure Sache.
    Um sich in der BZO wirklich halten zu können reicht es nicht einfach nur zum Liga Spiel zu kommen. Ohne Training geht da nix. ( wieder mehr kosten )
    Wenn schon eine gehobene Klasse ( BZO ) dann sollen da auch die Preisgelder so ausgelegt werden, das es für eine Mannschaft auch einen Anreiz hat sich die 2x Training in der Woche auch zuzumuten. Doch dies wird wieder nichts, so wie es scheint.
    Aja zum Einwurf kommt auch noch die Anfahrt. Diese kosten werden auch sehr Gesteigert.
    Es sind ja nun wirklich nicht alle Vereine genau vor der Haustür.
    Angenehmer wird das das ganze dadurch mit Sicherheit nicht. Vor allem im Winter wenn die Spiele um 00.00 aus sind und dann bei vereisten Straßen noch nachhause gefahren werden muss. Da sind schon ma 1,5 Stunden rum wennst nur mit 50 rumgurken kannst.
    So wie ich das bis jetzt vernommen habe wird in allen ecken über diese Neue BZO gemault.
    Na ja ist doch wie in ner guten Arbeit. Wenn die Leute bei der Sache wirklich mit vollem Herzen dabei sein sollen, muss auch ein Anreiz dafür vorhanden sein.
    WO IST DER IN DER BZO ja super ich zahle mehr, tolle Sache.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!