Spitze abgebrochen!!

  • Argh, mir ist grad tatsächlich eine meiner Stahlspitzen abgebrochen!


    Ich die Unicorn Finger Grip Points als Spitzen drin, und genau an einer dieser Riffelungen ist die Spitze nun abgebrochen!


    1. Frage: Bekommt mein Fachhändler die Spitzen wieder raus? Das Teil ist maximal noch nen halben Zentimer lang!?


    2. Frage: Wie sind die Erfahrungswerte? Passiert das öfters? Ok, der Dart ist direkt auf die Fliesen geprallt. aber das sollten die Teile doch aushalten...



    :buhuuu: :buhuuu: :buhuuu:

  • Umfrage quer nutzen!

  • 1. Frage: Bekommt mein Fachhändler die Spitzen wieder raus? Das Teil ist maximal noch nen halben Zentimer lang!?

    Also bei nem halben Zentimeter sollte das kein Problem sein die Spitzen herauszubekommen...

    2. Frage: Wie sind die Erfahrungswerte? Passiert das öfters? Ok, der Dart ist direkt auf die Fliesen geprallt. aber das sollten die Teile doch aushalten...


    Also wenn der Dart auf Fliesen knallt dann kann sogar eine ganz normale Stahspitze schon einmal abbrechen. Und je mehr an der Spitze rumgepfuscht wurde (also Rillen reingeschliffen, Muster reingraviert etc. - sprich "Grip Spitzen" draus gemacht wurden) desto instabiler und anfälliger sind die Spitzen.


    Naja, ich würde es anders formulieren: Das könnten sie aushalten. Andree Welge ist letztens eine Spitze bei der PDC Europe Deutschen Meisterschaft abgebrochen als dieser entweder auf Holz oder Teppich gefallen ist...


    Mein Tip ist daher auch immer: Wenn man nicht wirklich die Spitze ganz umfasst und 100% in seinen Wurfstil eingebaut hat dann sollte man auf diese speziellen Spitzen verzichten. Einige der Profis sind auch wieder auf normale Spitzen umgestiegen weil die Grip-Points so anfällig sind und wesentlich schneller abbrechen...


    Solid könnte da jetzt wesentlich mehr zu sagen (gehärterer Stahl etc. pp.) aber der ist ja leider kein Mitglied mehr in diesem Forum :S

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Fliesen schrott?


    Scherz beiseite, die Spitzen kann man wechseln. Ist aber nicht sooooo einfach. Fachmann machen lassen.
    Die Suchfunktion nochmal bitte nutzen, das Thema kam hier bereits öfter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Genau aus diesen Grund habe ich ein Kissen unter mein Dartboard.
    Aber zurück zum Thema ich denke ein Fachmann kann da schon was machen keine Angst.

  • Vielen Dank, das beruhigt mich schon mal,dann werd ich morgen mal meinen Händler aufsuchen!



    Hab die Spitzen testweise erst seit 3 Wochen drin, da ich nur einen Finger an der Spitze hab und keinen Unterschied festgestellt hab werde dann wohl wieder auf normale Stahlspitzen umsteigen!



    Gruß


    Rookie

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hey ihr 2, ja, das man Spitzen normalerweise wechseln kann weiß ich schon.. :banana: Aber diese Maschinen zum Spitzen wechseln müssen ja die Spitze irgendwo greifen! Mir ging es nur darum, ob der Rest von der Spitze, 0,5 mm, zu kurz für diese Spitzenwechselmaschine (geiles Wort) sind!


    Aber Echse hat die Frage ja schon beantwortet...


    Gruß


    und Gute Nacht..

  • bei nem halben zentimeter schaffst das sicher auch selbst mit schraubstock


    Trotzdem rät dir jeder der das schon oft gemacht hat das beim ersten Mal nicht alleine zu versuchen. Brichst du die Spitze dann auch noch ab dann ist der Dart wirklich kaputt (okay bohren geht dann evtl. noch aber das ist unschön) -> Ich denke der Gang zum Händler ist immer der beste, vor allem wenn der eine Spitzenwechselmaschine hat (ja, es geht auch ohne aber ich lass das immer jemanden machen der sich damit auskennt...)


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Beim Spitzen wechseln sollte man ganz vorsichtig sein. Einmal verkantet bricht die Spitze sofort. Dabei bricht diese auch direkt am Barrelende ab. Die Lösung ist dann nur von hinten 1,2mm (der kleinste Durchschlag) aufbohren. Vorraussetzung ist hier aber auch, den Barrel so zu spannen das die Grifffläche nicht beschädigt wird.


    Es könnte auch die Lösung sein einen Schneidbrenner zu verwenden da Wolfram einen ca 2000° höheren Schmelzpunkt hat wie Stahl. Leider verbrennen dabei die Refragmentärmetalle wie Nickel, Kupfer zuerst und das Barrel ist hinüber.


    Das wechseln der Spitzen beim Steeldart ist auch mehr eine Modeerscheinung. Bei ordnungsgemäßer Verwendung hält die Stahlspitze wesentlich länger als die Grifffläche des Barrels.
    Viele Stahlspitzen sind auch nicht das was sie versprechen, es sind auch Spitzen im Handel die aus Stahlguß hergestellt werden, leider sieht man das erst an der Bruchfläche.

    2 Mal editiert, zuletzt von pcd ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Arbeite in einer Erodierabteilung.


    Dort habe ich die Möglichkeit die abgebrochene Spitze mit einer Elektrode im Prinzip zu "verbrennen".


    Konnte schon vielen Leuten damit helfen,u.a. A.Welge nach seinem Missgeschick.


    Ob dabei noch ein Rest übersteht oder nicht ist egal.


    Bei Interesse, PN an mich! :)

    DC Krumme Finger Bochum 1987 e.V.


    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Alternativ schickst du den Dart zu Beni in die Schweiz www.darter.ch Da bist du auf der sicheren Seite, daß die Spitze von einem Fachmann gewechselt wird.

    Gerne - siehe auch hier: http://10762.forendienst.de/show_messages.php?mid=4578817

    BB7000 = BIG BEN, 7000 Chur = www.darter.ch , der Mann aus den Schweizer Bergen
    Ein hoher Average hat noch niemals ein Leg, Set oder Match zugemacht !
    Schliess Dein Spiel ab; sonst gehst Du nach Haus; ist der Doppel nicht drin; bist Du nämlich raus !

  • Ich glaub er kann dir helfen, schreib ihn mal an.


    http://www.dartn-forum.de/index.php?page=User&userID=682

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!