Lokale bzw. überregionale Pressearbeit - aber richtig !!!

  • In diesem Thread wollen wir einmal alle Informationen sammeln und diskutieren wie jeder Verein / jede Stadtliga lokal für sich die Pressearbeit "von unten" anstoßen kann. Es besteht ja die Hoffnung daß irgendwann einmal auch die überregionalen bzw. landesweiten Medien interesse an unserem Sport zeigen könnten wenn sie durch die lokale Presse von der Existenz z.B. einer Bundesligamannschaft in XY oder vom Turnier XY wüßten. Meiner Erfahrung nach gibt es viele lokale Zeitungen / Radiosender welche durchaus dankbar sind wenn sie ein wenig ordentliches Material geliefert bekommen welches sie verwenden können.


    Hier mal ein paar Tips von mir, welche sich jetzt erst einmal auf die Informationen zu einem bestimmten Turnier beziehen, Vereine kann man aber ziemlich ähnlich in die lokale Presse bringen, dann sind die Turnierergebnisse halt der aktuelle Ligaspieltag und deren Ergebnisse:



    • VORHER Pressemappen / Presseinfos erstellen !!!
      Im Vorfeld eines Turniers sollten entweder auf der Webseite (oder per Email bzw. auf dem Postwege) Presseinformatonen erstellt werden welche ihr der lokalen Presse zuspielt. Ganz wichtig sind dabei u.a. vernünftiges, aussagekräftigesm druckfähiges Bildmaterial (Foto einer Dartscheibe, der Dartmannschaft, Foto vom Turnier des letzten Jahr etc.) beizulegen. Diese Bild-Dateien sollten immer möglichst groß sein, damit sie auch in einer Zeitung abgedruckt werden könnten bzw. im TV eingeblendet werden könnten...) Des weiteren sollte ein Mitglied des Orga-Teams auch den Journalisten im Vorfeld telefonisch zur Verfügung stehen. Im Normalfall sollte im Anschluß an den Versand an einige lokale Medien bereits ein gewisses Interesse bestehen, in dem auf das Turnier hingewisen wird. Ausserdem kann man auf diese Art und Weise auch das Interesse der "normalen" Bevölkerung wecken welche normalerweise nichts mit dem Dartsport zu tun hat (Thema: Neue Spieler werben).
    • WÄHREND des Turniers - Auch sehr wichtig !!!
      Im Idealfall sollte die gleiche Person welche vorher der telefonische Ansprechpartner war auch am Turnier / Spieltag persönlich für Rückfragen zur Verfügung stehen (Ansonsten eine andere, eben so gut informierte Person). Ich weiß nicht auf wie vielen (auch richtig großen) Turnieren ich bereits Vertreter der lokalen/normalen Presse gesehen habe welche einfach irgendwelche Spieler geknipst/gefilmt haben obwohl ein Board weiter z.B. der amtierende Weltmeister gespielt hat - WOHER soll ein Nicht-Darter das auch wissen??? Wenn man die Kollegen dann auf solche Dinge / Spieler hinweist haben diese direkt eine tolle Bildunterschrift und einen Aufhänger für eine Story!!! Und füttert die Kollegen von der Presse mit nicht zu vielen, aber auf jeden Fall den wichtigsten Infos. Im Regelfall wird eh nur ein Bruchteil von dem gedruckt was ihr den Journalisten erzählt. Also weniger Infos, diese aber gut und passend zusammengestellt sind am Ende garantiert mehr qualifizierte Infos im Zeitungsartikel. Und es kann sicher auch nicht schaden den Pressevertreter einfach mal auf ne Cola oder einen Kaffee einzuladen. Schreiben will er ja eh schon, sonst wäre er gar nicht auf das Turnier / zu eurem Spieltag gekommen
    • NACHHER Presseinfos erstellen - Sehr, sehr wichtig !!!
      Sollte bereits ein / mehrere Medien die Ankündigung für euer Turnier abgedruckt / ausgestrahlt haben so werden diese Medien sicherlich auch ein Interesse daran haben im Anschluß von dem / den Sieger(n) zu breichten. Ausserdem könnte es durchaus sein daß einige der Medien anstatt auf eine Veranstaltung hinzuweisen im Nachgang lieber über die Ergebnisse berichten und erst bzw. nur die Ergebnisse drucken / aussenden wollen. Auch hier unbedingt auf möglichst hochauflösende, aussagekräftige, druckfähige Bilder z.B. von der Siegerehrung achten. [Anm. d. Red: Es wäre auch schön wenn die auf den Bildern gezeigten Personen vielleicht mal ausnahmsweise kein Bier und keine Zigarette in den Händen hätten, auch für die Aussendarstellung unseres Sportes...]. Auch diese Presseinfos sollten wieder auf der entsprechenden Webseite bzw. per Email / auf dem Postwege versendet werden...


    Letztendlich müsst ihr immer damit rechnen daß die Vertreter der Presse keine Ahnung von Dartsport und deren Spielern haben, das heißt ruhig den Reporter auch mal das Dartspiel an sich (in wenigen Worten die Grundregeln) erklären und alles so verpacken daß es wirklich jeder verstehen sollte !!! Und wenn interessante Spieler da sind (ehemaliger deutscher Meister oder sowas) dieses ruhig auch erwähnen, das ist immer ein guter Aufhänger für die Presse...


    Zu den Fotos: Handybilder mit 1200 x 768 Pixeln Auflösung braucht ihr im Normalfall gar nicht zu einer Pressemappe dazulegen (Außer sie zeigen den Jeti) weil diese sicherlich von der Auflösung her zu niedrig sind und ein mieses Druckbild abgeben. Dann besser keine Bilder als schlechte Bilder!!!


    Soweit erst einmal von meiner Seite: Jetzt ist eure Meinung bzw. eure Erfahrung zu diesem Thema gefragt...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn man Bilder zuschickt denke ich sollte dabei auch ganz eindeutig beschrieben werden
    wer oder was dort zu sehen ist. Wie Echse sagt, die Leute von der Presse kennen meistens
    die Leute nicht und unter dem Bild von Echse sollte dann eben nicht Phil Taylor stehen!
    Im Tischtennis hatten wir öfter mal Bilder unter denen keine Namen standen oder der Leser
    raten musste welcher Name neben dem Bild zu welchem Spieler passt. Wenn der Pressevertreter
    selbst Bilder macht notiert er sich das normalerweise immer, aber beim zusenden eben dies mit beachten.


    Am Wichtigsten finde ich es halt erstmal überhaupt einen Pressevertreter zu finden und da sind
    einfache präzise Info´s vorab halt sehr gut.

  • Ein guter Modus ist zum Beispiel die Schwanheim Open, die ihr Turnier mit 4 Qualifikationsturnieren spielen, wobei sich bei jedem Turnier die besten 8 für das Abschlußturnier qualifizieren.
    Und wenn man allein die Teilnehmer des Abschlußturnier 2008 betrachtet ist das schon eine Fernesehübertragung wert.
    Infos auf der Seite von http://www.blind-eyes.de


    Ich bin auch nur durch Zufall auf das Turnier gestossen, und habe die Stunde Fahrzeit und die Teilnahme absolut nicht bereut und bei entsprechtender Information an den HR dürfte auch mal was im Ferneshen kommen.

  • Ich habe zu meiner Schweizer Zeit regelmässig einen Kurzbericht vom Ligaspieltag für die Loakzeitung "Schaffhauser Nachrichten" geschrieben. Der wurde dann immer am Regionalsporttag veröffentlicht. Die Sportredaktion war immer froh und dankbar einen Artikel zu erhalten und wie ihr bei den folgenden Links sehen könnt wurde der Artikel auch regelmässig gedruckt. Wichtig ist dabei auch das die Länge des Artikels passt, also in unserem Fall auch immer kurz und knapp gehalten wurde.


    http://www2.shn.ch/index.php?p…il&rub=news&detail=158355
    http://www2.shn.ch/index.php?p…il&rub=news&detail=158870
    http://www2.shn.ch/index.php?p…il&rub=news&detail=159384
    http://www2.shn.ch/index.php?p…il&rub=news&detail=162278
    http://www2.shn.ch/index.php?p…il&rub=news&detail=164358
    http://www2.shn.ch/index.php?p…il&rub=news&detail=167341


    Leider bin ich ja im Februar 2006 nach Deutschland zurück gekehrt und das Team hat auch nur eine Saison überlebt da es nach mir keiner weitergeführt hat.

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!