Löwen HB8 zählt falsch

  • Hallo zusammen,


    mein HB8 Automat zählt die Felder T17, T8 und T5 in 90% aller Fälle nicht bzw. werden diese als Fehlwurf, auch mit dem entsprechenden Geräusch, erkannt.
    Jetzt hab ich schon gelesen, dass diese drei Felder auf einem „Pin“ (Nr. 18) liegen. Nur was fange ich nun mit dieser Info an?
    Kann mir das als Laie bitte jemand verständlich machen?
    Welche Teile müssten ggf. ersetzt werden? Gummimatte? Matrix? Oder hat das damit nichts zu tun?
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
    Schöne Ostern

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo,
    Also wenn Du mir dieser Information nichts anfangen kannst , brauch ich Dir nun auch nicht sagen das Du die matrix mal Durchmessen solltest.
    Kannst DU bei Deinem Automaten in den Testmodus gehen? und den Scheibensegment test ausführen?
    Hast du Die MAtrix schon mal angeschaut?
    Ist Sie recht verschmutz?
    Zu 90 % brauchst eine Neue Kontaktmatrix, kostet so ca 70 -100 € je nachdem wo Sie beziehst.
    Diese dann einbauen, dann solltew der Fehler behoben sein.


    Mit freundlichen Grüßen Martin

  • Hallo Martin,
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ja mit Durchmessen habe ich es jetzt nicht so...


    Ich war im Testmodus, da funktioniert alles einwandfrei. Auch wenn ich den Dart von Hand in die genannten Felder stecke oder mit der Hand direkt in der Matrix auf die entsprechenden Kontakte drücke, zählt er alles richtig. Nur wenn ich den Dart in die genannten Felder werfe, zählt er dies meist, auch nicht immer, als Fehlwurf.
    Die Matrix sieht schon sehr verschmutzt aus. Ich habe sie mit einem feuchten Lappen abgewischt. Die schwarzen Verschmutzung der fehlerhaften Kontaktpunkte habe ich von Hand abgekratzt. Im Ergebnis hat sich leider nichts geändert.
    Bleibst Du damit bei Deiner Einschätzung, dass ich eine neue Matrix brauche?
    Wenn ja, gibt es irgendeine Anleitung, wie diese auszutauschen ist bzw. die neue angebracht wird?
    Und Gummimatte wahrscheinlich in dem Zuge auch neu?
    Viele Grüße und schönen Feiertag
    Chris

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo Chris,


    versuche mal das Verstellen des anpressdruckes, so wie Automatenschrauber Schreibt.
    Und eventuell tausche mal die gummimatte aus, das die schon alt und recht Hart geworden ist.
    Dies hatte ich mal bei einem Bekannten mal gehabt.
    Dann lass doch mal die Matrix drauf. Und tausch die Gumimatte,
    Mit freundlichen Grüßen Martin

  • Vielen Dank für die weiteren Tipps.
    Ich habe den Anpressdruck zwischen ganz fest bis sehr locker variiert, was an dem Fehler leider nichts verändert hat.


    Wie steckt man den Fehlwurfsensor ab? Dann würde ich das auch noch ausprobieren.


    Eine neue Gummimatte habe ich bestellt. Wie wechselt man diese am besten bzw. fixiert die neue am Brett?
    Viele Grüße


  • Eine neue Gummimatte habe ich bestellt. Wie wechselt man diese am besten bzw. fixiert die neue am Brett?
    Viele Grüße

  • Rock your Dart!
  • So, zwischenzeitlich habe ich den Fehlwurfsensor mal abgesteckt und dann gespielt. Wenn ich die besagten vier Felder treffe, zählt er leider (meistens) die Punkte nicht, aber es wird (logischerweise) auch kein Fehlwurf angezeigt.
    Die neue Gummimatte habe ich mittlerweile auch angebracht, was aber ebenfalls keine Besserung gebracht hat.
    Jetzt sollte ich als nächstes wohl eine neue Matrix anbringen?
    Ich habe gelesen, dass man die neue am besten über die alte klebt oder gibt es da andere/bessere Methoden? Habt ihr hierzu Tipps bei der Vorgehensweise?
    Viele Grüße und schönen Feiertag

  • Hallo Chris,


    Dann wird es wohl die Matrix sein...


    Ich würde die neue erstmal mit Malerkrepp über die alte kleben, um in Ruhe testen zu können.


    Wenn du irgendwann der Meinung bist, das alles funktioniert, kannst du dir ja die Lage anzeichnen und die alte entfernen.
    Trotzdem würde ich dann auch wieder mit Malerkrepp arbeiten.


    Was du vorher noch probieren könntest, wäre die Kontakte am Matrixstecker nachzudrücken mit einer Wasserpumpenzange.
    Kann ja nicht mehr schlechter werden...


    Gruss Frank N Bauer

  • Ok, vielen Dank für die guten Tipps. Ich bestell dann mal eine neue Matrix und melde mich dann wieder, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
    Kann aber ein wenig dauern :cool:
    Viele Grüße
    Chris

  • Also zwischenzeitlich kann ich berichten, dass der Fehler wohl an der Matrix lag.
    Ich habe die neue Matrix zunächst - wie empfohlen - erstmal mit Malerkrepp über die alte gehängt.
    Seitdem klappt wieder alles prima und der Automat zählt alle Felder wieder richtig.
    Daher bin ich schon am überlegen, es einfach beim jetzigen Zustand zu belassen. Also die alte Matrix nicht abziehen und die neue nicht direkt aufzukleben. Spricht da aus eurer Sicht was dagegen?
    Ich denke eher: Never change a running system
    VG Chris

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hi Chris1900, ich habe ein änliches Problem, momentan bin ich am Punkt mit dem Austausch der Gummimatte, wie bist du da vorgegangen? Die ist ja so reingetackert, ich habe leider keinen Industrietackerer - wie hast du die neue reingemacht? Danke für die Hilfe!


    update:


    Ich habe mir einen Tackerer gekauft und das Ding so montiert - ging am einfachsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!