Royal Dartes SM86 Spielerwechsel und Sound Problem

  • Hallo an alle,
    ich habe einen Royal Darts SM86 zu einem guten Kurs gekauft. Der Automat läuft soweit einwandfrei, bis auf das nach ca 15 min Spielzeit der Ultraschallsensor ausfällt, beim Spielerwechsel nur noch die Spieler 1 Lampe leuchtet aber Spieler 2 gezählt wird sowie die Runden falsch gezählt werden. Desweiteren funktioniert der Lautsprecher nicht. Sobald ich die Sicherung F2 einsetze, riecht es nach verbrannter Elektronik, ich konnte dann an der unteren Display Platine den Widerstand R130 finden der verschmort ist (siehe Bild). Kann das eventuell auch der Auslöser für das erste Problem sein?.


    Vielen Dank im Voraus

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo


    defintiv ist eindefekt vorhanden, vermutlich ein temp Problem,
    der Wiederstand sollte getauscht werden und der transitor darunter sieht auch nicht mehr gut aus.
    Das solltest defintiv tauschen.


    ob das nur die Ursache für Deine Probleme sind ?
    Sorry meine Glaskugel lässt mich gerade im Stich.


    ABer durchaus könnte das deine Probleme mindern.



    Good Darts MArtin

  • Hallo,


    Ja das man das nicht genau sagen kann ob es dann besser wird ist mir soweit klar. Dachte nur weil der Widerstand wohl "nur" als Frequenz filter funktioniert. Ich werde das ganze mal erneuern und mich dann wieder melden.
    Wo bekommt man denn im Netz solche Transistoren und Widerstände, bzw unter welchem Namen kann ich diese Suchen?

  • Moin,


    der Transistor ist ein Darlingten NPN "D40K2". Findet man bei Mouser.de oder Ebay.


    Laut Schaltplan ist der Transistor für die Soundausgabe zuständig! Der Widerstand R130 ist KEIN Filter! Das ist ein 10 Ohm, 2 Watt Widerstand.


    Die Sicherung F2 ist für die Stromversorgung des Audio Teils zuständig. Bevor du diese wieder einsetzt überprüfe bitte ob sie wirklich 2A hat. Dann solltest du mal alle Transistoren checken auf der Display-Platine.

  • Also der Widerstand wurde getauscht. Fehler mit dem Spielerwechsel bleibt unverändert und sobald ich die Sicherung F2 einsetze, brennt der Widerstand R130 wieder ab. Kann es auch ein Netzteil Problem sein? Oder liegt der Fehler eher an einem der Transistoren?

  • Rock your Dart!
  • Am Transistor! Dir wurde ja geraten diesen auch zu tauschen.
    Der sieht nämlich auf dem Foto nicht mehr wirklich gut aus!


    Laut Schaltplan hat der Part aber nichts mit dem Spielerwechsel zu tun.


    - Ist F2 auch 2 Ampere?
    - prüfe die anderen Transistoren auf der Platine auch
    - was für einen Widerstand hast du genommen? Ohm, Watt?

  • F2 habe ich jetzt eine 2 Ampere Sicherung drin. Habe einen 10 Ohm 5W Widerstand genommen und den Transistor habe ich schon bestellt. Sind alle Transistoren auf der Platine mit Q gekennzeichnet und kann ich diese mit dem Multimeter prüfen?

  • Ja alle Q müssten Transistoren sein.


    Was war denn vorher für eine Sicherung drin? Wenn da eine mit mehr Ampere drin war dann geht natürlich zuerst ein Bauteil kaputt anstatt der Sicherung.


    Ja Transistoren kannst du mit einem Multimeter messen. Wenn das auch nicht die beste Methode ist und sie dafür am besten ausgelötet werden.


    Aber ich gucke mie morgen nochmal den Schaltplan an und schaue welche Transistoren du prüfen solltest.
    Sieht denn irgendeiner noch so aus wie der Defekte? Sind sonst irgendwo Spuren von durchgebrannten Bauteilen?

  • Guten Morgen zusammen.
    Mahoni mach doch etwas mehr Bilder der Platine.
    Ob wir mehr Bauteile fünf er n.
    Hast du die ausgangsspannungen des Netzteil schon geprüft?
    Den Fehler den du beschreibst, klingt nach einem temperaturpeoblem.
    Durch eventuell Kälte lötstelle usw.


    Eventuell ist der Fehler am Netzteil, wenn es warm wird nach ner gewissen Zeit?


    Viel Glück Martin

  • Hi.
    Aktuell ist die Platine bei einem Elektrotechniker der Platinen prüfen kann allerdings kann er mir nicht versprechen, das er fündig wird. Sobald ich die Platine wieder habe sende ich noch ein paar Fotos falls der Techniker nichts findet.


    Schon mal vielen Dank vorab an alle.

  • Rock your Dart!
  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn die Sicherung F2 eingesetzt wird. Wird nichts mehr heiß. Auch der Widerstand bleibt heil. Das hat sich wohl verbessert aber Audio kommt trotzdem nicht. Nur ein Dauersummen aus dem Lautsprecher.

  • Welcher Transistor war es denn? Der vom Audioteil?
    Wie gesagt, auf der Platine ist noch einer der nicht gut aussieht.


    Ohne Schaltplan ist es eh schwer was zu analysieren.

  • Ja der ne ein anderer. Der vom Audio war wohl noch ok. Ich hänge mal die Beschreibung vom Gerät an. Da sind alles schaltpläne drin die man braucht. Bekommt man eigentlich diese NPN D40K2 Transistoren nur noch über England oder USA mit 20 Euro Fracht? Oder gibt es noch andere Homepages die die haben könnten?

  • Man müsste mal schauen ob man nicht einen Ersatztyp nehmen könnte für den Transistor.


    Joar, ich würde erstmal am Netzteil die Spannungen überprüfen ob wirklich alle Spannungen anliegen die anliegen sollen. Was ich aber noch gerne wissen würde: Hattest du vorher auch schon für F2 eine 2A Sicherung benutzt oder nicht?


    Du sagtest erst: Nach einsetzen der Sicherung brannte der Widerstand durch. Dann sagtest du: Du hast jetzt eine 2A Sicherung.


    Den Transistor vom Audioteil würde ich dennoch tauschen. Wenn nämlich nicht die Sicherung durchgebrannt ist sondern der Widerstand dann kann es gut sein, dass der Transistor auch einen weg hat.

  • Als ich den Automat gekauft hatte, war keine Sicherung F2 gesteckt. Ich dachte das Audio Problem lösen zu können, indem ich die 2A Sicjerung stecke. Allerdings löste diese direkt aus. Nach mehrmaligem versuchen habe ich dann den defekten Widerstand festgestellt. Das Netzteil wurde schon auf Funktion geprüft. Seit der Widerstand erneuert ist, brennt auch die Sicherung F2 nicht mehr durch.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!