Royal Dartes SM86 Spielerwechsel und Sound Problem

  • Also wenn beim Kauf die Sicherung F2 nicht gesteckt war hätte mich das stutzig gemacht. Da wusste wohl jemand warum er die Sicherung draußen gelassen hat.
    Dann war auf der Platine schon was defekt.


    Wie gesagt, ich sehe da 2 Transistoren die nicht mehr so aussehen wie die anderen. Die würde ich tauschen. Ganz egal was mein Multimeter sagt.
    So und dann würde ich, erstmal um den Sound wieder hinzubekommen, den Schaltplan am Audioteil verfolgen und prüfen ob der OP LM358 Saft bekommt und den Transistor ansteuert. Ohne messen geht da nichts.


    Wenn da alles ok ist kann es natürlich auch an einem defekten EEPROM liegen.
    Ich weiß aber nicht was da so alles gespeichert wird und ob die Automaten EEPROMS auch auf den Sound zugreifen. Da müsste mal einer drüber schauen der sich mit Automaten auskennt.


    Hast du denn noch einen D40K2 Transistor?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Leider kann ich keinen Transistoren online finden. Bräuchte einen D40K2 und bei J14 ist ein D41K1. Beide gibt es online nicht ohne mindestens 20 Euro Versandkosten zu zahlen.

  • quote='mahony.kl','index.php?page=Thread&postID=589313#post589313']Leider kann ich keinen Transistoren online finden. Bräuchte einen D40K2 und bei J14 ist ein D41K1. Beide gibt es online nicht ohne mindestens 20 Euro Versandkosten zu zahlen.[/quote]


    Und was ist mit dem Transistor am Audioteil? Ich dachte du hättest welche besorgt und gewechselt.
    Hattest du doch geschrieben.


    Also nochmal: wurde irgendein Transistor jetzt gewechselt? Wenn ja welcher?

  • LM358 wurde in Verbindung mit dem Widerstand getauscht. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Laut Schaltplan sollte in J14 ein D41K1 Transistor verbaut sein. Habe eben gesehen das es sich aber um einenD40k2 handelt. Macht das etwas aus?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also der Transinstor am Audioteil wurde nicht getauscht sondern ein anderer müsste den Techniker nochmal fragen welcher. Bin ja auf der Suche nach D40K2 Transistoren und werde diese beiden dann erneuern.

  • Danke Automatenschrauber! Hab direkt bestellt. Das Problem ist, das ich gelernter KFZ Elektriker bin. Also ich kann mit Multimeter und Lötkolben umgehen aber das war es dann auch schon... Deshalb wird es mit dem Messen schwierig. Habt ihr jemanden im Forum hier der so etwas kann? Also ich werde auf jeden Fall die beiden Transistoren tauschen und hoffe das es Verbesserung bringt.

  • Soooo. Beide D40K2 Transitoren sind heute angekommen. Hab sie direkt eingelötet jedoch keine Veränderungen... Sound und Spielerwechsel Problem bleiben unverändert. Jetzt bin ich wieder Ratlos. Noch jemand ne Idee? EPROM?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!