Winmau Surround - weich oder hart?

  • Tach zusammen.



    Ich will mir im August ein Winmau Blade5 Dual Core holen und dazu das passende Winmau Surround (siehe unten).


    Ich hab mir einen Automatenständer gekauft und den (wegen seiner geringen Höhe) so umgebaut, dass ich eine Dartscheibe mit Surround daran befestigen kann.
    Zusätzlich möchte ich in den Ständer unter das Board einen 19" Touchscreen einbauen und möchte da jetzt den Ausschnitt reinsägen.
    Der Touchscreen hat einen ca. 2mm starken Metallrahmen, der dann auf dem Holz aufliegen würde.


    Jetzt frage ich mich: kann ich das Surround auf den Monitorrahmen auflegen, ohne dass es Probleme gibt, oder ist der "Boden" von dem Ding dermaßen hart, dass dann die Dartscheibe leicht nach vorne gedrückt wird? Hintergrund ist natürlich, dass ich den Touchscreen so weit wie möglich nach oben einbauen möchte, damit man sich beim Anwählen der geworfenen Darts (mit der Dart2014-Software) nicht so bücken muss (man wird ja nicht jünger...).



    Wer kennt diese Surrounds und würde mir kurz darüber Auskunft geben, ob die eher weich oder sehr starr sind. Wir reden da über ca. 4cm, die das Surround am unteren Rand auf dem Monitorrahmen aufliegen würde.


    Alternativ, wenn ich eine Oberfräse besorgen kann, würde ich natürlich auch gerne den Rahmen aus dem Holz rausfräsen, so dass er bündig mit der Holzfront abschließt....dann wäre das eh kein Thema mehr :)


    Danke und schönes Wochenende
    Thorsten


    [Blockierte Grafik: https://www.gokarli.de/media/image/product/14651/lg/winmau-blade-5-bristle-dartboard-turnierboard-dartscheibe-und-surround-schwarz~3.jpg]

  • Umfrage quer nutzen!

  • Na ja,
    Nicht ganz einfach zu beantworten das Ganze. Definition von weich und hart, liegt immer am Betrachter!
    Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass alle Surround die ich hatte, in etwa gleich waren.
    Ich würde mal sagen, wenn du gar keine Vorstellung hast, ich würde das Ganze mit sehr festen Schaumstoff vergleichen. Autositz könnte es auch noch in etwa treffen!
    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

  • Hallo triple nix (der Name gefällt mir :thumbsup: )



    Danke für die Info. Klar, hart und weich ist Ansichtssache, aber unter "Fester Schaumstoff" kann ch mir was vorstellen. Hätte ja auch saein können, dass diese Surrounds eine feste Kunststoffbasis haben, das wäre dann doof gewesen. OK, dann mache ich den Ausschnitt so, dass das Surround noch ein paar cm auf dem Rahmen aufliegt. Falls es dann wider Erwarten doch Probleme geben sollte, kann ich immer noch die Variante mit der Oberfräse in Betracht ziehen.


    Wobei ich mich schon frage, ob 4cm rauf oder runter jetzt so dramatisch wären.... :rolleyes:



    Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!