Softdarts schwerer machen

  • HI

    Ich denke wie viele andere auch hier, probiert man "den perfekten Dart" für sich zu finden. Über die Jahre ist mir klar geworden, dass es "den" anscheinend so fertig in keinem Laden, oder Online Shop zu kaufen gibt. Also muss man ausprobieren. Den Barrel von hier, den Schaft von dort, die Spitzen und Flights wiederum von ganz woanders her. Ich habe nun für mich den fast perfekten Dart gefunden (21g insgesamt), mit dem ich auch schon ganz gut und werfe, aber ich merke das es noch ein "Ticken" besser werden könnte wenn der Dart etwas schwerer wäre. Der Barrel wie gesagt so wie er ist, ist für mich für mich super , aber es fehlt an Gewicht. Habe es auch schon mit Aluminium und Carbon Shafte probiert. Reicht mir aber immer noch nicht.


    Meine Frage daher an Euch: hat einer eine Idee wie man seinen Dart schwerer machen kann (ohne sich ein neues Barral zu kaufen) ?


    Danke im Voraus :)

    Zu Hause ist, wo eine Dartscheibe hängt 8o

  • Umfrage quer nutzen!

  • Für E-Dart gibt es Obergrenzen beim Dartgewicht

    (kommt von den Automatenhersteller, sonst nimmt die Matrix schaden.)

    im HDSV gilt z.B. max Dart-Länge 16,8 cm, max Dartgewicht 20gr.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich verwende Knetblei / Tungsten Putty aus dem Anglerbedarf. Lässt sich händisch prima verarbeiten, einfach das gewünschte Gewicht abpopeln und formen und bspw. hinten in die Schaftaufnahme drücken. Kein Klackern, kein Rasseln. Kostet auf ebay 3€.

  • Ich verwende Knetblei / Tungsten Putty aus dem Anglerbedarf. Lässt sich händisch prima verarbeiten, einfach das gewünschte Gewicht abpopeln und formen und bspw. hinten in die Schaftaufnahme drücken. Kein Klackern, kein Rasseln. Kostet auf ebay 3€.

    Oh Danke :) aber definiere bitte Mal "anpopeln"!? Hält das dann einfach so ? :/

    Zu Hause ist, wo eine Dartscheibe hängt 8o

  • Das Zeug hat knetähnliche Konsistenz. Davon lassen sich einfach Stücke abmachen und... naja...halt in die gewünschte Form kneten. In der Schaftaufnahme hält das bombenfest. Das rückstandslose Entfernen funktioniert aber auch... Mit etwas Geduld.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich kenne das unter dem Begriff "Softtungsten" aus dem Angelzubehör. Auf jedenfall besser Online kaufen weil es im Laden deutlich teurer ist.

    Ich selber habe meine Unicorn Sigma damit um 0.9 gr je Barrel nach oben gepimpt.


    Solltest Du aber rausmachen wenn Du die Darts Mal verkaufen möchtest......sonst beschwert sich der Käufer über den "Dreck" im Gewinde.


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

  • Finde die Tips ja Top,

    solange man an nem Steel-Barrel rumschraubt,

    aber meine Info von Dartgewicht bei E-Dart wurde wohl einfach überlesen,

    ein Dart mit 21gr wird bei uns nicht in Turnieren zugelassen (ja wir wiegen die Darts bei der Anmeldung),

    das max. Gewicht ist 20gr. (OK +-5% Toleranz, also 21,0gr gehen noch 21.1gr nicht mehr.)

  • Ich habe schon einige E-Dart Turniere gespielt... ich habe noch nie jemanden mit Waage gesehen und kenne auch niemanden, der schon mal einen mit Waage gesehen hat...

    Nach dem ausbullen habe ich mal gemerkt, daß der andere Spieler erheblich schwerere Pfeile hatte... aber warum soll ich das an die große Glocke hängen?

    Ich habe dann danach schon zu 18gr. Zeiten auf 21gramm erhöht, 2 Jahre damit gespielt, es hat niemanden interssiert.

    Wenn da aber wirklich gewogen wird, hilft Dir alles schwerer machen ja nicht helfen... es ist offiziell verboten ;)

  • Finde die Tips ja Top,

    solange man an nem Steel-Barrel rumschraubt,

    aber meine Info von Dartgewicht bei E-Dart wurde wohl einfach überlesen,

    ein Dart mit 21gr wird bei uns nicht in Turnieren zugelassen (ja wir wiegen die Darts bei der Anmeldung),

    das max. Gewicht ist 20gr. (OK +-5% Toleranz, also 21,0gr gehen noch 21.1gr nicht mehr.)

    Jetzt Mal eine (vielleicht) blöde Frage dazu, aber reden wir hier von dem Gesamtgewicht (kompletter Dart), oder nur von dem Barrel ? :/

    Und jemanden mit einer Waage habe ich auch noch nie bei einem Tunier gesehen ! :/

    Zu Hause ist, wo eine Dartscheibe hängt 8o

  • Ihr habt also eine geeichte waage zum testen,mit Zertifikat?ich hab jetztvin über 30 jahren keine probewiegung erlebt,würde euch auch auslachen,wenn ihr mir damit kommen würdet.welche regel verwendet ihr?dsab kann man mittlerweile inkl.toleranz 22 gr spielen,viele freie ligen sogar 24,radikal 24....also welcher katalog ist eurer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!