Löwen SM94 Problem: neue Segmente sind zu klein

  • Hallo Forum,


    da Segmente und Spider meines SM94 etwas in die Jahre gekommen sind und oftmals die Darts zwischen Segmenten und Spider steckenblieben, habe ich mir das Komplettset bestellt.


    Original Löwen: Segmente, Spinne, Catchsegmente, T-Molding und Gummimatte.

    Gestern habe ich alles eingebaut und war dann leider nicht so ganz zufrieden. Die neuen Segmente sitzen deutlich lockerer in der neuen Spinne. Zwischen Segment und Spinne ist ein kleiner Spalt... also eigentlich genau das, was ich durch den Tausch vermeiden wollte.


    Also habe ich die alten und die neuen Segmente mal mit dem Messschieber nachgemessen: die neuen Segmente sind ca 0,3mm schmaler, als die alten.

    Dazu kommt, dass die Gummimatte nur 2,0mm, anstatt der bei mir verbauten 2,5mm misst, was den Segmenten etwas mehr Spiel nach hinten lässt.


    Gekauft habe ich originale-Löwen-Teile, von einem - wie ich finde - sehr vertrauenswürdigen Händler, der mich sehr gut beraten hat. Er bietet "original-Löwen" und "passend für Löwen" an.

    Die Teile kamen als Komplettset in einem Karton verpackt, also schließe ich mal aus, dass Spinne und Segmente nicht zusammen passen.


    Natürlich kann ich alles jetzt reklamieren und woanders kaufen, aber da es original Löwen-Teile sind (nach Händlerangaben bezieht er die von Löwen), bekomme ich ja die gleiche Qualität wieder, wenn ich woanders kaufe.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, hat einen Tipp oder eine Idee für mich?


    Viele Grüße, Alex

    Viele Grüße, Alex!
    pinball: STTNG, SS, FH, SST, A13, Farfalla, Hyperball
    dart, arcade & fun: Löwen Dart SM94, 2xRobotron Polyplay, ADP: Magic Castle
    gsg: ADP: Joker Trumpf, Cash Fun, Winner Super Quick NSM: Goldfinger Bally Wulff: Mach mehr

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich habe hier auf dem Foto wieder die 2,5er Gummimatte verbaut und die Holzplatte, die auf der die Spinne sitzt, durch verstellen der unteren Scharniere und der Schrauben oben, so nah wie möglich an die Gummimatte gepresst. Trotzdem ist noch ein guter Spalt vorhanden.

  • [priesthill]

    Hat den Titel des Themas von „Löwen SM94: Neue Segmente sind zu klein“ zu „Löwen SM94 Problem: neue Segmente sind zu klein“ geändert.
  • Das ist niemals original Löwen Ware. Ich kaufe pro Jahr ca. 40 - 50 Segmentsätze und sowas ist mir bei original Löwen Teilen noch nicht passiert.

    Lediglich beim Dartdoktor ist mir das einmal passiert und seitdem kaufe ich da nicht mehr.

  • Danke euch für die Antworten. :)


    Ich habe den Verkäufer angeschrieben und er schrieb mir, daß Löwen 2012 den Hersteller der Segmente gewechselt hat und dass die „neuen“ Segmente etwas lockerer in der Spinne sitzen.

    Er versichert mir, dass es originale Löwen-Ersatzteile sind. Und das glaube ich ihm auch.

    Ohne den Namen hier zu nennen, denke ich, dass es ein seriöser Händler ist !



    Automatenschrauber: wärst du so gut und würdest mal ein zB äußeres Single-Segment mit dem Messchieber ausmessen und mir mal die Maße durchgeben?!


    Wir haben die Scheibe heut mal angespielt und hatten nach wenigen Runden direkt ein „Stuck“ im äußeren Single.

    ... genau das was ich durch den Tausch der Segmente und Spinne eben vermeiden wollte. ?(

    Viele Grüße, Alex!
    pinball: STTNG, SS, FH, SST, A13, Farfalla, Hyperball
    dart, arcade & fun: Löwen Dart SM94, 2xRobotron Polyplay, ADP: Magic Castle
    gsg: ADP: Joker Trumpf, Cash Fun, Winner Super Quick NSM: Goldfinger Bally Wulff: Mach mehr

  • Hier sind nochmal ein paar Fotos und auch die Bilder mit den Maßen aus der PN. :)


    An den vorher im Automat verbauten Segmenten messe ich 27,3mm und 47,3mm. Also im Schnitt fast 5 Zehntel breiter.

    An der Rückseite als Breite der Spinne messe ich an diesen Stellen 27,8mm und 47,8mm.



    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die vier Distanzstege an der neuen Spinne, an den Stellen, wo die Gummimatte ausgeschnitten ist, nicht bis aufs Holz reichen, sondern ein paar Millimeter Abstand haben. Das war bei der alten Spinne auch nicht so.



    Das ist niemals original Löwen Ware. Ich kaufe pro Jahr ca. 40 - 50 Segmentsätze und sowas ist mir bei original Löwen Teilen noch nicht passiert.

    Lediglich beim Dartdoktor ist mir das einmal passiert und seitdem kaufe ich da nicht mehr.

    Wo kaufst du deine originalen Sets?

  • War denn ein Löwen/Crown Aufkleber auf dem Karton?

    "Löwen Service

    Z213000-1

    Komplett-Set Löwen Dart V07"

    Mal ganz davon abgesehen, wie die Maße der Segmente sind. Du hast ein Komplettset gekauft und das funktioniert nicht.

    Das hätte ich schon am ersten Tag zurück geschickt.

    Ja, es ist ein Löwen-Aufkleber auf dem Karton, mit Löwen Logo usw. - Deshalb habe ich den Thread hier eröffnet und es nicht zurück geschickt, weil ich mich gewundert habe, dass das originale Set so unbefriedigend daher kommt. Ich wollte gern wissen, ob die Qualität nun mal heutzutage so ist und ich es als gegeben hinnehmen muss, oder nicht.

    Wenn ich jetzt von einem anderen Händler ein neues, originales Löwen-Set bestelle und es kommt eins mit den selben Maßen, dann kann ich mir und dem Händler die Mühe sparen und muss mit dem hier leben.

    Ob dem so ist, oder ob es tatsächlich Unterschiede gibt, wollte ich mit den Abmessungen herausfinden.


    Viellcht kann oder will mir ja jemand helfen.


    Nach wie vor würde mich interessieren, wo du die Sets kaufst, die eben diese Probleme nicht haben sollen.

    Viele Grüße, Alex!
    pinball: STTNG, SS, FH, SST, A13, Farfalla, Hyperball
    dart, arcade & fun: Löwen Dart SM94, 2xRobotron Polyplay, ADP: Magic Castle
    gsg: ADP: Joker Trumpf, Cash Fun, Winner Super Quick NSM: Goldfinger Bally Wulff: Mach mehr

  • Bitte mal die Segmente von hinten fotografieren, dann auch mal die ganze Scheibe. Die Bilder in der PN lassen sich nicht öffnen.

    Kannst du aus den Bildern was entnehmen?

    Viele Grüße, Alex!
    pinball: STTNG, SS, FH, SST, A13, Farfalla, Hyperball
    dart, arcade & fun: Löwen Dart SM94, 2xRobotron Polyplay, ADP: Magic Castle
    gsg: ADP: Joker Trumpf, Cash Fun, Winner Super Quick NSM: Goldfinger Bally Wulff: Mach mehr

  • Nach wie vor würde mich interessieren, wo du die Sets kaufst, die eben diese Probleme nicht haben sollen.

    Na, bei Löwen oder Schneider Automaten.

    Warum soll ich einem Zwischenhändler der auch noch verdienen möchte, Geld in den Rachen werfen.

    Bei Schneider, weil die Top Konditionen bei Löwen haben und ich da meist noch günstiger als bei Löwen direkt bekomme.

    Kommt immer auf den Artikel an.

  • "Löwen Service

    Z213000-1

    Komplett-Set Löwen Dart V07"

    Das ist das erste Set, wo man die neuen Segmente nicht mehr in die alte Spinne einbauen kann. Nicht das da was durcheinander gelaufen ist.

    Was das helfen wollen angeht, würde ich das gerne aber ich habe dir schon per PN gesendet, das ich zur Zeit auf Montage bin.

    Ich schleppe keinen Segmentsatz bei der Arbeit mit mir rum 8o

  • Na, bei Löwen oder Schneider Automaten.

    Warum soll ich einem Zwischenhändler der auch noch verdienen möchte, Geld in den Rachen werfen.

    Bei Schneider, weil die Top Konditionen bei Löwen haben und ich da meist noch günstiger als bei Löwen direkt bekomme.

    Kommt immer auf den Artikel an.

    Okay danke, das hilft mir schon erstmal weiter! :)

    Das ist das erste Set, wo man die neuen Segmente nicht mehr in die alte Spinne einbauen kann. Nicht das da was durcheinander gelaufen ist.

    Was das helfen wollen angeht, würde ich das gerne aber ich habe dir schon per PN gesendet, das ich zur Zeit auf Montage bin.

    Ich schleppe keinen Segmentsatz bei der Arbeit mit mir rum 8o

    Ja die Montage, ich weiss.. :)

    Na vielleicht können wir da nochmal vergleichen, wenn du wieder zu Hause bist.

    Ich danke dir erstmal!

    Viele Grüße, Alex!
    pinball: STTNG, SS, FH, SST, A13, Farfalla, Hyperball
    dart, arcade & fun: Löwen Dart SM94, 2xRobotron Polyplay, ADP: Magic Castle
    gsg: ADP: Joker Trumpf, Cash Fun, Winner Super Quick NSM: Goldfinger Bally Wulff: Mach mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!