Identische Boards, unterschiedliche Hersteller?

  • Hallo zusammen, bin neu hier. Ich würde mich als reinen Hobbyspieler bezeichnen, allerdings hat meine Familie und mich das Darten gepackt und wir spielen mittlerweile täglich auf einem günstigen Discounter-E-Dart-Board. Dementsprechend hat das Teil auch schon gelitten und wir möchten uns was besseres anschaffen. Wichtig für uns ist einmal der 2-Loch - Abstand und dementsprechend Turnier - Maße. Derzeit tendiere ich entweder zu einem Cb90 von Karella, oder einem JX 2000 von dartona. Bei der Recherche bin ich jetzt allerdings darauf gestoßen, dass es beide Boards "auch von anderen Herstellern" gibt, zumindest scheint das auf den Produktbildern so zu sein. Bis auf kleine optische Details sehen die Boards nahezu identisch aus, teilweise ist sogar die Bezeichnung fast identisch. Zum Beispiel gibt es das "jx 2000 Turnier pro" von dartona, aber auch von kings dart als "jx-2000 Profi Turnier". Dazu hat karella den "Premium Silver Dart automat", der ebenfalls bis auf kleine gestalterische Elemente genau so aussieht. Jetzt frage ich mich, ob hier ein Hersteller für andere mit produziert und die Qualität identisch ist (also nur neu gelabelt), oder ob es tatsächlich qualitative Unterschiede gibt. Zumal der Preis durchaus unterschiedlich ist.


    Ich hoffe, ihr könnt mich hier aufklären. Und vielleicht hat der ein oder andere sogar eine Kaufempfehlung für mich?


    Wie gesagt, sind uns Turniemaße wichtig, saß Teil sollte vernünftig verarbeitet sein und damit auch eine gute Lebensdauer haben.

    Für einen echten Automaten wäre zwar Platz da, aber leider nicht das Budget....


    Danke schonmal für eure Unterstützung!

    Liebe Grüße aus der Pfalz!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Vielleicht solltest du drüber nachdenken dir ein Steeldart Board anzuschaffen und für dein E-Darts aufschraubbare Spitzen für den Anfang.

    Hier auch der Grund warum:

    1. Das Board ist Kostengünstiger (ein gutes Board ca. 40-50€, + ca. 5 € pro Satz Schraubspitzen)

    2. Für dein Wurf ist es besser da das Sisal Board weniger Fehler verzeiht und du so eine bessere Wurftechnik bekommst

    3. Es ist deutlich leiser wie ein Board aus "Plastik"

    4. Apps bzw. Online Seiten die mit nem Smartphone (PC oder Tablet geht natürlich auch) zu bedienen sind gibt es ohne Ende Kostenlos (n01, Lidarts.org.......)

    5. Und das ist der Hauptgrund: Es hat viel mehr Steel


    Überlege es dir mal ich kann es nur empfehlen.

  • Danke für den Tipp. Ja, du hast recht, steeldart würde uns auch zusagen, da aber der kleine auch gerne mitspielt und eine etwas "ausgefallene" Wurftechnik besitzt, ist uns das noch etwas zu heikel.... Löcher in der Wand und in der kommode brauchts nicht... ;) In den Partyschuppen wird bestimmt ein steeldart reinkommen, im Wohnzimmer eher nicht..

  • Ja, das hatte ich auch schon ins Auge gefasst... Irgendwie stört mich die Farbe, aber die ist sicherlich zweitrangig.


    Aber nochmal zu der Ausgangsfrage: identische Boards von karella, dartona und kings dart? Ist das so, oder sind die Boards qualitativ unterschiedlich?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Aber nochmal zu der Ausgangsfrage: identische Boards von karella, dartona und kings dart? Ist das so, oder sind die Boards qualitativ unterschiedlich?


    OK, die höherwertigen Boards sind unterschiedlich (die meisten im Team spielen Karella), wichtig ist aber die Ersatzteilversorgung.


    Aber auch die Billigbords (discounter) müßen nicht schlecht sein (weil immer unterschiedliche Zulieferer),

    so habe ich ein ALDI-Bord in 2h zerlegt (ich werfe nur 14gr E-Dart),

    die Verklebung, Spinne + Matrix hat sich getrennt und die Segmente waren lose im Bord,

    wurde auf Kulanz getauscht (gleiches Board, gleiche Charge, gleicher Fehler ;-(

    hab mir dann den Kaufpreis wieder geben lassen.)


    in der unserer Rettungswachstation hängt das gleiche Board (optisch identisch, aber aus nem anderen Jahr),

    und da wird seit 6J ohne Fehler drauf gespielt (Ligaspieler + Amateure).


    Muß man sich halt überlegen ob man 10x 20€ oder 1x 200€ ausgibt,

    oder gleich ne Automaten kauft .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!